Magura Louise FR 2003 - entlüften?

Registriert
4. April 2004
Reaktionspunkte
1
Ort
Löwensteiner Berge
hallo zusammen,

hab grad mal ne kleine ausfahrt bei der kälte mit meinem radl mal gemacht. Schon zu anfang hab ich bemerkt, dass die bremsen nimmer richtig wollen. Nach 1-2 x bremshebel ziehn war die bremswirkung ok.

muss ich die dann entlüften? sind meine ersten hydraulischen bremsen
oder is das was anderes? das Bike stand den winter über im heizraum.

moon
 
Reinige erst mal die Scheibe und die Beläge!
Wobei das nix mit dem pumpen zu tun hat!

Oben am Bremsgriff ist der Ausgleichsbehälter (2 kleine Torx Schrauben)
öffnen reinschauen. Anschließend die Dichtung wieder sauber einsetzen und Deckel draufschrauben. Das Ding sollte voll gefüllt sein!

Mir ist es mal passiert das dieser aus fragwürdigen Gründen leer war und die Bremse von oben Luft gezogen hatte.

Wie ist denn der Druckpunkt nach m pumpen OK?
 
Ich habe auch eine Louise FR 2003 und werde fast verrückt! Nach dem Entlüften hat die Bremse einen super Druckpunkt, alles funktioniert bestens. Dann fährt man bei Temperaturen unter 0, nach ein paar Kilometer sind beide Druckpunkte weg, beide Hebel lassen sich bis zum Lenker drücken. Bremswirkung = 0. Noch nicht einmal eine Vollbremsung auf Eis ist möglich. Macht man sie dann wieder auf, kommt wieder eine ganze Menge Luft raus! Ich weiß, dass sie richtig entlüftet ist, da ich sie nach dem richtigen Entlüften schon einige male, nur zur Kontrolle, geöffnet habe, um zu gucken, ob die Luft auch wirklich weg ist. Irgendwie zieht dieses Ding Luft, sobald es kälter wird. Ich spreche nicht von -20°, sondern von nur -2 / -4.

ciao Christian
 
@OpelAstraXtreme

Genau die gleichen Probleme hatte ich vor kurzem bei der Luise FR 03 auch, dh. urplötzlicher totaler Druckpunktverlust bei Kälte. Ich würde sagen...........
-----> typisch Magurka !!!!!!! :kotz:

Für mich das absolute K.O.-Kriterium für eine Bremse.






PS: Nach dem Entlüften gings übrigens auch wieder.
 
Hi! ich hab auch ne 03er Louise FR und das Ding hat im Gegensatz zu meiner Julie keinen Festen Druckpunkt. Hab sie aber noch nie bei über 10° gefahrn.Und von der Bremsleistung?-->Trotz Stahlflex und 203mm nur gering besser als Julie. Am Entlüften liegts meineserachtens nicht, weil das habsch schon zieg mal hammer hingekriegt. Und die Fr wurde pro Bremse 10x entlüftet. Glaub aber nicht an die Temperatur Theorie, weil die Julie funzelt ja auch, obwohls ne billig Bremse is
 
Habe glaube ich eine noch ältere Louise FR. Ausgleichsbehälter hat nur eine kleine Torx, am Bremsattel ist so oben auf dem Sattel ein Loch, im Loch sieht man eine Schraube, da kommt vermutlich die Spritze rein. Funktionieren aktuelle Magura Entlüftungskitts oder muss man nach was anderem suchen?
 
Bei alten Maguras hast Du unten am Sattel auch einen Schraubstutzen, und oben musst Du den Deckel vom Ausgleichsbehälter abnehmen, weil sie noch kein EBT-Loch drin haben.
Alternativ kannst Du auch mit der komischen Zange aus dem Professional-Kit arbeiten, ist aber nicht unbedingt nötig. Brauchst also nur zwei Spritzen, eine davon mit dem passenden Schraubanschluss unten (ist heute immer noch der gleiche wie damals) und oben eine ohne irgendwas. Dann kannst von unten nach oben Öl reindrücken, bis keine Lauftblasen mehr mitkommen und oben überschüssiges Öl mit der zweiten Spritze absaugen.
 
Und aus einiger Erfahrung kann ich sagen, sei bloß vorsichtig mit den Mini-Torx an den Deckeln, die hat man schneller rundgedreht als man glaubt. Und dann wird es echt eine Frickelsache...
 
Zurück
Oben Unten