Magura Louise mit Formula Adapter und Scheibe?

Registriert
9. März 2004
Reaktionspunkte
213
Ort
Schwelm
Hallo Zusammen,

ich zermartere mir gerade wieder das Gehirn, wie ich meine Postmount Louise auf große Scheiben umbaue, ohne gleich eine neue Zange zu kaufen.

Jetzt ist mir die Idee gekommen folgende Scheiben-/Adapter Kits zu besorgen:

Formula Oro 200 mm VR Scheiben/Adapter Kit PostMount
59,90 EUR/Stk Art.-Nr.
64664409

oder

Formula Oro 180 mm VR Scheiben/Adapter Kit PostMount
46,90 EUR/Stk Art.-Nr.
61664404

Die Preise gelten für eine Scheibe incl. Adapter. Na wenn das mal keine Schnäppchenalternative ist.

Jetzt meine Frage; hat schonmal jemand versucht den Formula Adapter an eine PM Louise zu schrauben? Sollte meiner Meinung nach passen, da die Oro ja auch PM Standard ist.

Würde mich über sämtliche Anregungen freuen.

Grüße

Der böse Wolf
 
HI,

so sieht man sich wieder...

Ok, meine Meinung grundsätzlich zu diesem Thema kennst du ja jetzt schon:D

Wie dick ist denn eine Formula-Scheibe? Wenn hier ein "großer" Unterschied ist, würde ich abraten, die Wärmeableitung ist da bestimmt deutlich schlechter, da weniger Material vorh. ist. So wäre der Vorteil einer größeren Disc gleich wieder weg. Weiter solltest du darauf achten, dass die Beläge mittig u. voll auf dem "Reibring" der Disc aufliegen, sonst klappts nicht richtig. Evtl. musst du dann auch andere Beläge (evtl.anderer Hersteller) verwenden, weil die Reibpaarung Disc-Belag nicht gut ist.

Dass Magura auch keine PM zu PM-Adapter anbietet ist auch richtig schlecht! Zumal wohl immer mehr Gabeln mit PM auf den Markt kommen.

Mit Garantie ist hier dann wohl nimmer viel zu erwarten, ebenso gibts keine Garantie, dass es auch richtig passt (s. Pkte. oben), obwohl die Maße so ansich gut zusammenpassen müßten.
Falls es nicht passt gibts ja auch noch andere Hersteller, die solche Adapter mit passenden Maßen haben. Info gibts hier eigentlich genug dazu...

Grüße

MB-Locke
 
Locke, ich glaub wir können uns die Finger blutig tippen.
Sie wollen es einfach nicht verstehen ....
Egal, irgendwann werden sie´s schon merken, dass Geiz weh tun kann

Schrott ist zur Zeit hoch im Kurs, kilo 0,50€ beim Chinesen.
Die nehmen auch verbogene Alurohre
 
tractor schrieb:
Locke, ich glaub wir können uns die Finger blutig tippen.
Sie wollen es einfach nicht verstehen ....
Egal, irgendwann werden sie´s schon merken, dass Geiz weh tun kann

Schrott ist zur Zeit hoch im Kurs, kilo 0,50€ beim Chinesen.
Die nehmen auch verbogene Alurohre

yep, das sehe ich auch so...

Wer einmal so einen Fall im Bekanntenkreis hatte, der weiß wie es gehen kann... es spricht ja vllt. rein von der Idee her nix dagegen, doch wenn auf der Straße ein Unfall mit sowas passiert, der bekommt schnell ein Problem, wenn der Sachverständige das Bike wg. Ermittlungen zum Unfallhergang mitnimmt. Da ist dann auch nix mehr mit Produkthaftung u. evtl. streikt sogar die eigene Haftpflicht... und da muss man nicht mal selbst die Schuld am Unfall haben. Vor Gericht ist der Fall schnell klar...

Aber wie schon so oft erwähnt: Geiz ist doch nicht geil, denn ich bin ja nicht blöd:lol:

PS @ Wolf: Schau doch mal im Bike-Markt oder in den Signaturen... es gibt viele die ähnliche/genau umgekehrt Probs ham... man kann ja auch tauschen, oder?
 
MB-Locke schrieb:
HI,

so sieht man sich wieder...

Ok, meine Meinung grundsätzlich zu diesem Thema kennst du ja jetzt schon:D

Wie dick ist denn eine Formula-Scheibe? Wenn hier ein "großer" Unterschied ist, würde ich abraten, die Wärmeableitung ist da bestimmt deutlich schlechter, da weniger Material vorh. ist. So wäre der Vorteil einer größeren Disc gleich wieder weg. Weiter solltest du darauf achten, dass die Beläge mittig u. voll auf dem "Reibring" der Disc aufliegen, sonst klappts nicht richtig. Evtl. musst du dann auch andere Beläge (evtl.anderer Hersteller) verwenden, weil die Reibpaarung Disc-Belag nicht gut ist.

Dass Magura auch keine PM zu PM-Adapter anbietet ist auch richtig schlecht! Zumal wohl immer mehr Gabeln mit PM auf den Markt kommen.

Mit Garantie ist hier dann wohl nimmer viel zu erwarten, ebenso gibts keine Garantie, dass es auch richtig passt (s. Pkte. oben), obwohl die Maße so ansich gut zusammenpassen müßten.
Falls es nicht passt gibts ja auch noch andere Hersteller, die solche Adapter mit passenden Maßen haben. Info gibts hier eigentlich genug dazu...

Grüße

MB-Locke

Danke für Deine Belehrung, worauf ich achten muß, wenn ich es selber ausprobiere ist mir schon klar, daß ich die Garantie verliere ist mir auch klar.

Das Du für mich das Risiko einschätzt ist auch nett aber nicht nötig. Ich kann mir kaum vorstellen, daß meine Hasenfußfreundin auch nur irgendeine Scheibe in die Knie zwingen könnte, ehrlich nicht.

Deine Vorteilsliste hat den entscheidenden Vorteil ausgelassen, die höhere Bremskraft und damit die geringere Handkraft. Auf die kommt es mir nämlich an.

Die Sach mit der neuen Zange ist nur die, Zange: 70,- Scheibe 60,- Adapter 20,- macht 150,- bei einem Bremsenkomplettpreis von 260,- dem Satz bei Egle. Da fehlt mir die Verhältnismäßigkeit und deswegen würde ich es ungerne so machen.

Ich glaube mit dem einfachen Zangentausch ist das nicht so einfach wie Du denkst. Ich gucke seit 2-3 Monaten im Bikemarkt und habe auch schon genau so lange meine Signatur mit Tauschangebot. Selbst gesehen habe ich kein anderes und ich möchte sagen, daß ich ehr der regelmäßige Forumsbenutzer bin.

So, würde mich nach wie vor über Erfahrungen freuen.

Grüße

Der böse Wolf
 
Zurück
Oben Unten