Magura Marta Fr

Klar und so nen schlauen Spruch kannst dir sparen...

Ich hab schon gegooglet!!
Es ging allgemein auch um Erfahrungen mit Magura Bremsen!!

Mal "Magura" in die Suchfunktion eingegeben? Das ganze dann mit "nur Titel durchsuchen", und Du bekommst haufenweise Material.

Meine Louise ist eine Sorglosbremse. Bremst gut, schleift nicht, nervt nicht.
Sonst bin ich noch keine Magura gefahren.
 
Meinung? Keiner ist sie gefahren, keiner kann sie beurteilen.

btw: Kennst du Google?

Na ja, bis auf den Rotor ist sie ja absolut baugleich mit der aktuellen Marta, nun mal abgesehen von der Farbgebung.
Und die fahre ich, zur Zeit mit 180er Ventidisc.
Mit 203er SL-Rotor bin ich auch schon gefahren.

Meine Erfahrungen sind ziemlich positiv.
 
Ich fahr ne Marta SL mit 20cm-Pizzatellern (gelochte SL-Rotoren, keine Ventis).
Gab ne gemeine Kinderkrankheit bei der hinteren Bremse, die Dichtung vom Ausgleichsbehälter war nicht passgenau. Dadurch hat sie permanent Öl verloren. Einmal eingeschickt und seitdem gibts nix mehr zu meckern. Sie fängt zuverlässig meine 100kg Fahrgewicht ab und scheint nicht schlechter zu sein als die Mitbewerber.
 
Stimmt, bin ich meistens.

Aber im Gegensatz zu Dir trag ich auch etwas konstruktives bei:
Ich fahre eine Louise am Fully mit 180/160er Scheiben und verglichen mit den Formula K18 mit ident. Scheibengrössen zuvor ist die Bremsleistung mMn. besser zu dosieren und standfester. Auf dem Hardtail fahre ich eine Marta mit SL Rotoren in 160/160mm und hier im Flachland mit max. 160m Erhebungen reichen die vollkommen bei 85kg Fahrergewicht aus.
 

eher wenig, denn du gibst bestimmt die tage wieder irgendwas von dir :rolleyes:

zum thema.

bin jetzt schon mehrere maguras gefahren, darunter die alte martaSL, hatte einen schönen druckpunkt (wobei das jeder anders empfinden mag, andere hassen magura dafür :lol:), die aktuelle marta, die aktuelle louise, die aktuelle julieHP und ein bastelprojekt für meine ganz persönliche marta FR ;)

die aktuelle louise, marta und julie bremsen alle mit den gleichen belägen.
im ersten eindruck bremsten alle gleichgut, jedoch könnte die marta früher das faden anfangen, da weniger masse am bremssattel ist.

deshalb hab ich mir meine eigene bremse gebaut, aus lousebremssattel und griff der alten marta. funzt astrein, hat power und ist recht leicht.

für mich unter anderem kaufentscheident:
- mineralöl statt DOT
- made in germany
 
Wo hier gerade schon alles versammelt ist:

Die "alte" Marta war ja offenbar eher giftig zu dosieren. Eher über Kraft als über Hebelweg.

Ist das bei der neuen genauso? Oder ist sie da ähnlich wie die aktuelle Louise? Mit der komme ich nämlich ganz gut klar.
 
Wenn du damit meinst, dass die Marta weniger Handkräfte braucht, dann meinst du das richtig.
Ich kann meine Marta mit einer Oro K24, einer Hope M4 und einigen Juicy-Modellen (3,7, 7 Carbon) vergleichen. Die Oro musste noch am kräftigsten gezogen werden; allerdings ist die auch aus der allerersten Oro-Generation gewesen. Die M4 hatte ich nur 3 Wochen ausgeliehen, die zählt nur bedingt...hmm....am ehesten gleichen sich noch die Juicy Carbon und die Marta. Obwohl....

...nee, auch nich wirklich. Die Marta reagiert noch n Tick besser.:D
 
Danke schonmal!

Mir geht es darum, eine Bremse zu haben, die nicht beim kleinsten Tapser auf den Bremshebel sofort dichtmacht und das Laufrad blockiert.
Ich mag kein Bremsverhalten zu - auf und nichts dazwischen.

Das ist etwas, was ich an meiner XTR zu schätzen weiß, sie ist schön zu dosieren, gut berechenbar. Einen knüppelharten Druckpunkt hat sie nicht, sondern die Bremskraft setzt eher verhalten ein.

Bei der Louise finde ich das auch ganz okay.

Die "alte" Marta hatte ja den Ruf, eher digitales Bremsverhalten zu zeigen.
Wenn die aktuelle eher so das Temperament der Louise hat, fände ich das aber in Ordnung. Das würde mir passen.

Wahrscheinlich nützt alles Diskutieren nichts, ich seh zu, daß ich irgendwo eine probefahren kann und fertig.
 
...

Die "alte" Marta hatte ja den Ruf, eher digitales Bremsverhalten zu zeigen.
...
Alles eine Frage der Gewöhnung. Ich fahre die alte Marta mit 203er Scheibe vorn, die Dosierbarkeit ist (für mich) absolut ok.
Allerdings bremse ich nur mit dem Zeigefinger, mehr braucht es nicht ...

Die neue Marta fahre ich mit 180er Scheiben, auch hier bin ich mit der Dosierbarkeit und der Verzögerung absolut zufrieden.
Vielleicht sollte ich mal die vordere auf 203 ändern, wegen der Vergleichbarkeit.

Aber wie du schon bemerkt hast, geht nichts über die eigene Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten