Magura Marta IS auf PM Rahmen

Registriert
31. August 2005
Reaktionspunkte
1
Ort
Wien
Hallo!
Hat jemand Erfahrung mit der Montage eines Magura Marta IS Bremssattel (160mm Scheibe, Hinterrad) auf einen PM Sockel?
Ist das auch der Adapter No3?
Brauch ich da auch eine grössere Bremsscheibe?

Merci für Eure Tipps
 
Der Adapter Nr. 3 adaptiert auf 180 mm mit Kurzarm! Das hieße mit Langarm (den du anscheinend hast wenn HR = 160 mm ohne Adapter) = 200 mm.
 
Ach herrjeh - das wär schön ulkig: Vorne 185, hinten 200mm!
:lol:
Wie einfach war das zu Zeiten der guten, alten V-Brakes.
Jedenfalls vielen Dank für Eure Unterstützung :daumen: ich such mir lieber einen Rahmen mit IS.
 
Habe zwischenzeitlich einen neuen 2011-er Cube Rahmen um 250 Eier gefunden, der wo IS hat.
Und mein "Kurzarm" heb´ ich mir auf bis draussen wieder die Sonne scheint
Merci, schönes Fest und "oben" bleiben
:)
 
Nur mal kurz zum Verständnis für mich...

Habe ne Gabel mit PM und ne Marta-Bremszange mit IS für 180mm. Mit Adaptern kann ich da nichts machen, habe ich das richtig verstanden?

Also kann ich entweder ne IS-Zange für 160mm nehmen und mittels Adapter 180mm Scheibe fahren, oder gleich ne PM-Zange für 180mm Scheibe und dann ohne Adapter?

Wäre dankbar für ne Antwort! Habe gerade irgendwie den Überblick verloren und bin verwirrt...

Grüße!
 
Ich suche folgenden Adapter: von Marta mit IS auf PM 8" fürs vorderrad.

Ein Bremse mit PM am Bremssattel kann ich ohne Adapter mit 200 Scheibe fahren, aber wie komme ich mit der IS Marta auf ne 200mm Scheibe? Habe da keinen passenden adapter im Inet finden können.
 
Hallo Datenwurm und steigi82,

ihr habt beide (leider, mein Beileid) das selbe Problem. Die Lösung hast Du (steigi82) schon vorweggenommen. Es muss leider eine neue Zange her, denn bei der Adaptermontage von IS auf PM "wächst" der Durchmesser um "eine Größenordnung" also beispielsweise von 160 mm IS auf 180 mm PM, wenn ein nativer 160 mm PM an der Gabel vorhanden ist. Und das auch nur, wenn Ihr eine Zange mit kurzem Arm habt. Habt Ihr eine Zange mit langem Arm ist es noch mehr.

Ich hatte zwar mal jemanden kontaktiert, der spezielle Adapter für dieses Problem bereitstellt, die kosteten dann aufgrund der Einzelanfertigung jedoch 150 Euro, wesshalb sich das nicht lohnt. Garantie im Falle eines Falles gibt es auch nicht.

Leider müsst Ihr in den sauren Apfel beißen und entweder eine IS 160er Marta (kurzer Arm) für das Vorderrad besorgen (steigi82), dann bleiben die Belagstypen für die Vorder- und Hinterradbremse gleich. Oder eine neue PM - Zange anschaffen (Datenwurm und steigi82) und mit unterschiedlichen Belagstypen für vorn und hinten leben.

Alternativ kann natürlich eine komplett neue Bremsanlage erworben werden, klar.
 
OK, danke für die Antwort - dann habe ich es "leider" richtig verstanden...

150 Euro für einen Spezialadapter ist in der Tat etwas viel und wohl auch nicht sinnvoll. Naja, in dem Fall werde ich wohl ne neue Zange brauchen. Da lobe ich mir noch die gute alte V-Brake, war alles etwas einfacher...:lol:
 
Zurück
Oben Unten