Magura MD100R aus 2012 - was beachten (Besichtigung morgen?)

Registriert
23. April 2016
Reaktionspunkte
13
Hallo zusammen,

ich überlege gerade, mir ein neues (altes) MTB zu kaufen. Mein jetziges ist zwar ein Kult-Teil, aber uralt, und die Federgabel ist leider hinüber (hatte hier in einem anderen Thread danach gefragt, Fimoco E129).

An dem Rad, das ich jetzt ins Auge gefasst habe, ist eine Magura MD100R Durin verbaut. Der Vorbesitzer hat das Rad 2012 gekauft. Auf meine Frage hin, ob die Gabel mal beim Service war, lautete die Auskunft: Hat von mir Pflege bekommen.

Ich vermute daher, dass die Gabel nie einen großen Service gesehen hat, inwieweit der Vorbesitzer da etwas gemacht hat, ist unklar.
Morgen schaue ich mir das Rad an und würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir sagen könnt, worauf ich besonders achten sollte?
Ansprechverhalten, Ruckeln beim Ein- oder Austauchen... ? Ich kenne diese Gabel nicht und kenne überhaupt keine Magura-Federgabeln. Weiß nur, dass es eine Öl-Luft-Gabel ist und dass manche sie auf Fett umrüsten.

Könnte das Alter ein Problem sein? Sollte ich von einem Rad mit dieser Gabel, wenn sie seit 2012 ungewartet ist, besser die Finger lassen?

Ganz vielen Dank - und liebe Grüße, Liz
 

Anzeige

Re: Magura MD100R aus 2012 - was beachten (Besichtigung morgen?)
Ich habe so eine und jetzt habe ich schon jahrelang kein Service mehr gemacht u. sie funzt noch immer sehr gut . Mit Schmieröl ( Motoröl ) in der Luftkammer u. unten drinnen. Die Umstellung auf Fettschmierung habe ich sein lassen obwohl sein Jahren das benötigte Magura Meisterfett im Kasten liegt .
Ansonsten wenn die Gabel nicht wackelt od. ruckelt und der Dämpferlockout funktioniert machst ein Schmierservice und es sollte funktionieren .
 
Hallo Memphis,
ganz vielen Dank!!! Vor allem für die Videos, sehr hilfreich! Dann bin ich jetzt etwas beruhigter, was die Gabel betrifft...
Liebe Grüße, Liz
 
Zurück
Oben Unten