Magura MT 5 : Bug oder Feature? "Überdruckventil" an Geber?

Registriert
8. August 2013
Reaktionspunkte
7
Ort
Köln
Bug oder feature?? Habe heute meine MT5 nach der Montage wie im Videotutorial gezeigt schnell entlüften wollen (am Geber) und scheinbar etwas zu viel Druck auf die Spritze gebracht, so dass am Geber seitlich so ein Deckel abgesprungen ist und das ganze Öl sich auf den Boden ergoß. Nach dem andrücken dieses Deckels ist der Geber zwar jetzt wieder dicht, beim zweiten Entlüftungsversuch sprang er aber auch mit weniger Druck wieder ab. Das System verliert jetzt zwar kein Öl mehr, habe aber Angst, dass das mal im Trail passiert, wenn ich die Bremse gerade brauche…..ist das ein Sicherheitsfeature (Art Überdruckventil für den Ausgleichsbehälter) oder soll ich die zurück schicken??

Viele Grüße
Flo
 
Der Deckel ist ja der Ausgeichsbehälter, der ist bei den aktuellen MT Modellen tatsächlich 'nur' eingeklippt.
Im Einsatzfall, wird dieser vom hydrauschlichen Kreislauf beim betätigen des Bremshebels vom Druck belasteten Keislauf getrennt.
Die Manschette des Geberzylindenrs verschließt die Bohrung zum Ausgleichsbehälter. Alles vor dem Geberkolben, die Bremsleitung und die Bremszange stehen nun unter Druck. Der Ausgleichsbehälter ist 'drucklos'.

Auf Grund dieser Wirkungsweise ist die Konstruktion auch ausgelgt. Wenn man jetzt wie im Video beschrieben vorgeht, wird der Ausgleichsbehälter 'außergewöhnlich hohem Druck' ausgesetzt (je nach dem wie stark man mit der Spritze dort rein drückt). Daher kann es sein (normal sollte es nicht sein) das der Deckel aufspringt.

:winken: Kuka


Ich denke, dass die kleine Hebelentlüftung eher darauf abziehlt den Ausgleichsbehälter temporär leer zu ziehen um evtl. vorhandene Luftblasen dort heraus zu bekommen.
Im letzten schritt im Video soll da die Spritze wieder Drucklos werden, sodass sich der Membran im Ausgleichsbehälter entspannen, und sich wieder mit Öl füllen kann.
 
OK, dann bin ich zumindest mit der jetzigen Befüllung auf der sicheren Seite, dass das nicht beim Bremsen passieren kann. Aber dann stellt sich mir trotzdem die Frage, ob da jetzt der Ausgleichsbehälter defekt ist und der Geber getauscht werden muss, oder ob das so "gewollt" ist.
Werde mich wohl mal an Magura wenden müssen. Habe mit der "kleinen" Entlüftung auch keinen befriedigenden Druckpunkt hinbekommen, obwohl ich beim Leitungskürzen extrem sorgsam war. Muss wohl doch mal die große Entlüftung probieren, oder die Hebel sind auch für meine Hände bei befriedigendem Druckpunkt tatsächlich zu weit vom Lenker weg….

Danke jedenfalls für die Erklärung mit dem drucklosen Ausgleichsbehälter
 
Meine MT5 war erst Einsatzbereit nachdem ich die große & kleine Entlüftung angewendet habe und dabei war ich ebenfalls sehr vorsichtig beim Leitung kürzen. Magura liefert sogar weiße Stopfen mit um die Leitung zu schließen, demnach hätte in die Leitung keine Luft eintretten dürfen. Oftmals ist der entscheidene Punkt wirklich der Griff ... mit ober/unter-Druck war es mir möglich wirklich jedes noch so kleine Bläschen herrauszufiltern. Die Magura Anleitung ist zum entlüften meiner Meinung nach für die Katz! Mir ist der Deckel zum Glück nicht abgesprungen, da dies jetzt anscheind vorgekommen ist werde ich beim nächsten mal noch vorsichtiger sein :D
 
So...Mir ist gerade auch beim Entlüften der Deckel von meiner neuen MT5 abgesprungen. Hab vor lauter Ahnungslosigkeit den Deckel entfernt um nachzusehen was da los ist und dabei zwei von den Nasen abgebrochen mit denen der Deckel eingeklipst ist. Dachte das gibt es für ein paar Euro als Ersatzteil. Weit gefehlt! Der zugegeben nette Magura Mann am Telefon sagt das die Membran verklebt ist und der Geber nicht zu reparieren sei! Teurer Spaß. Kostet nur 50 Euro.

Also Vorsicht beim entlüften!
 
Meine MT5 war erst Einsatzbereit nachdem ich die große & kleine Entlüftung angewendet habe und dabei war ich ebenfalls sehr vorsichtig beim Leitung kürzen.

Schön zu hören / lesen.

Ich dachte auch "Wenn eine Bremse aus der Verpackung kommt und OHNE Leitung-Kürzen eingebaut wird, muss die gut funktionieren".... PÄÄÄH :mad:

Ein Druckpunkt wie Rührei

Erst nach Neu-Befüllen und danach nochmal Entlüften hat man nen ordentlichen Druckpunkt.
Und sowas verkaufen die......:spinner:

Mir ist da glücklicherweise kein Deckelchen fliegen gegangen, aber schön zu wissen, daß das passieren kann.
Hatte mich schon gefragt, wieso die MT5 keinen Ausgleichsbehälter haben soll.... jetzt weiss ich, daß es einen gibt :)
Ich begreife Trotzdem nicht, warum man sich von dem oben liegenden Ausgleichbehälter wie bei der Julie verabschiedet hat.... ich fand was wesentlich einfacher als dieses neue EBT-System.
 
Also ich muss hier mal in die Presche springen, ich habe innerhalb 5 Tage von Magura die Bremse top entlüftet mit neuem Geber getauscht bekommen, nachdem mich ein Magura MA per PM gebeten hatte, die Bremse doch einzuschicken. Allerdings hatte ich nicht gewaltsam versucht den Deckel zu öffnen, sondern hier im Magura Forum um Rat gefragt....
Ich war also auch mit dem After Purchase Service sehr zufrieden und fahre die MT5 inzwischen sehr gerne, weil super dosierbar...
 


Habe gerade dieses CUT-Bild gefunden.....
Im rechten Bild erkennt man gut den Ausgleichbehälter mit der Membrane.
Wenn nun der Deckel wegfliegt und Öl austritt... heisst das nicht zwangsläufig, daß die Membrane hin ist ?
Sonst käme das Öl doch gar nicht aus dem System nach draussen....
Oder hab ich nen Denkfehler ?
 
Vermutlich einen kleinen Denkfehler. ;)
Ist aber nicht schlimm.
Die Membran wird vom Deckel eingeklemmt / gehalten.
... Der zugegeben nette Magura Mann am Telefon sagt das die Membran verklebt ist und der Geber nicht zu reparieren sei! Teurer Spaß. Kostet nur 50 Euro. Also Vorsicht beim entlüften!
Und wohl noch verklebt.
Ist der Deckel ab ist die Membran ungeschützt.
Ob diese dabei dann beschädigt wird ist etwas anderes.
 
Sorry, muss kurz diesen alten Thread ausgraben... ;)

Mir ist es auch gerade passiert, dass der Deckel beim Kolben Zurückdrücken aufgesprungen ist.
Nachdem was ich hier so herausgelesen habe, ist in diesem Fall der ganze Geber im A** und ich muss mir einen neuen kaufen?
 
Und ich habe herausgelesen wenn die Clips nicht abgebrochen sind den Deckel wieder anclipsen und wenn kein Öl raussprudelt passt es schon .
 
Hey Jungs ich hatte das gleiche bei der Mt7 nur die ist jetzt oben nicht mehr dicht zu bekommen. Heißt das die ist defekt und ich muss ne neue kaufen? Ich hatte das Video von Magura zur Schnellentlüftung genommen.
 
Ja bei Google habe ich geschaut unter 100€ gibt es da Nix. Hätte ja sein können das es den noch günstiger gibt.
 
Hallo zusammen. Heute war es bei mir soweit, die Klappe vom Überdruckventil ist abgesprungen als ich die Kolben auseinander gedrückt habe.
Ich habs nicht geschafft den Deckel wieder zum einschnappen zu bringen (was er soweit ich es verstanden habe tun sollte?) Dicht scheint das ganze aber trotzdem zu sein. Nur der Deckel liegt halt nicht ganz an und bewegt sich ein bisschen.
Habt ihr vielleicht irgendelche Tipps wie ich den zum halten kriege?
Ich mach mir Sorgen dass am Trail dann was undicht wird...
Vielen Dank im voraus für alle Rückmeldungen.
 
Ich hab den Deckel, von dem hier die Rede ist vor kurzem bei einem Sturz verloren, die Membran ist jedoch noch vorhanden. Als ich ersatzweise einen Deckel von einem alten, defekten MT-5 Geber abbauen wollte, hab ich diesen leider etwas beschädigt (Ecken abgebrochen). Mit zwei Kabelbindern ist es mir trotzdem gelungen, den beschädigten Deckel an meiner Bremse zu verbauen, sodass er die intakte Membran andrückt. Im Moment scheint das ganze dicht zu sein und ich habe nach dem Entlüften einen guten Druckpunkt. Mal sehen wie lange das hält. Falls das jemand liest, der noch einen defekten MT5-Geber übrig hat, wär es super nett, wenn er sich bei mir melden könnte. Würde gerne den erwähnten beschädigten Deckel mit einem intakten austauschen ;)
 
Wäre doch mal ein 1a Einsatzgebiet für einen 3D-Drucker. Gibt es da evtl. schon Vorlagen? Oder hat jemand mit Ahnung, Zeit und Lust sich dem ganzen anzunehmen?
(Ich selbst hab davon keine Ahnung)

Es dürfte da draußen so einige Magura Bremshebel geben, die durch eine neuen Deckel wiederbelebt werden könnten.
 
Zurück
Oben Unten