Registriert
12. November 2018
Reaktionspunkte
0
hallo erstmal,

Ich bin neu hier als kleine Info.
Ich habe vor etwa einer Woche mein neues Fully erhalten.
Direkt am ersten Tag hat die Vorderbremse (Magura MT5) angefangen an Bremsleistung zu verlieren und zu quietschen. Habe darauf die Brembeläge und Scheibe abgeschrimgelt und neu eingebremst. Aber nach einem weitern Tag fing das Quietschen wieder an, also hab ich neue Beläge( mt 5 9.P) besorgt und die Scheibe über Nacht in Spiritus eingelegt. Das ging dann zwei-drei Tage gut aber jetzt fängt es schon wieder an, zwischen den Testfahrten ( nur auf der Straße im Trockenen)habe ich mein Fully in der Garage gelagert. Ich weiß jetzt echt nicht mehr weiter, danke im Vorraus für die Antworten.
Mit freundlichen Grüßen Jannik F
 
Eine Woche - da würde ich selbst gar nichts machen, ab zum Händler damit. Wenn du schon fragen musst, was die Ursache sein könnte, so solltest du beim Freundlichen gut aufgehoben sein.
 
Hallo Jannik,

Ist zwar 1 Monat her als du geschrieben hast, aber habe erst jetzt deine Anfrage gelesen.
Ich habe seit einem Jahr mein Bike auf die MT 5 umgestellt und war voll zufrieden. Solange es warm war, gab es keine Schwierigkeiten.
Doch als das kalte und feuchte Wetter anfing, war ich am verzweifeln.
Eine Geräuschkulisse die mich verrückt machte. Die Bremsen quietschten als ob ein Zug nehmen mir hält.
Ich war total sauer und wendete mich an Magura.
Außer lange E-Mail konnte man nichts erwarten. Nur das übliche und „ sowas hatten wir noch nicht als Mangel“ Letztendlich stand ich wieder allein da.
Und so habe ich viele teuere Bremsklötze gekauft und ausprobiert, war aber alles vergebens.
Bis ich die Originalen Magura Comfort in der Farbe blau verwendet habe.
Jetzt brummt das Bienchen‍♂️ Bestens.
 
...
Bis ich die Originalen Magura Comfort in der Farbe blau verwendet habe.
Jetzt brummt das Bienchen‍♂ Bestens.
Ich hab das gleiche problem wie du hattest, leider bisher ungelöst:
gerade jetzt bei den kühlen und feuchten Bedingungen: Jämmerliches Quietschen vorn wie hinten in mehreren Tonlagen (V:203/h:180)
Hinten habe ich vor einiger Zeit auf eine alte 180er Freeride-Scheibe umgerüstet, vorn auf die blauen bei Beibehaltung der HC-Scheibe.
Es ist geringfügig besser geworden, aber trotzdem noch höllisch laut.
Die Bremskraft ist ohne Tadel, aber der Krach nervt. Was könnte ich noch machen, ohne 100EUR für neue Scheiben auszuprobieren...:confused:
 
Grüße.......
Mein Händler ist der Meinung das dies an den Belägen liegt.
Ich bin der Meinung, je größer die Scheiben sind, des so mehr Geräusche entstehen. Da habe ich schon die teueren stärkeren Scheiben genommen.
Denn die vorher eingebauten Scheiben waren kleiner und ich hatte eine ganz normale Bremse von Hayes und überhaupt keine Probleme.

Dachte ja nicht das die MT 5 soviel Ärger macht.
Und du siehst, wie unterschiedlich die Erfahrungen der Biker sind.
So eine zündende Idee habe ich auch nicht und ich verstehe auch nicht warum es bei dir nicht klappt.

Was sagt dein Händler?

Gruß Turbomann
 
Hatte vor etlichen Jahren Mal eine Bremse, hörte sich an wie eine Kreissäge ??????
Abhilfe,
Bremsaufnahme
Adapter
Bremssattel
Jeweils an den Kontaktstellen planschleifen.
Danach war Ruhe.
 
Ich hab jetzt in den sauren Apfel gebissen und vorn auf die MDR-P Scheibe in 203mm und die blauen Beläge umgebaut. Im trockenen sowohl kalt als auch heiß kein Geräusch, Bremsleistung tadellos.
Heute bei heftigem Regen und ca. 10° - Ein mehrstimmiges Orchester in D-Moll von vorn dazu von hinten (Lousie FR-Scheibe mit blauen Belägen) ein Gezwitscher in C-Dur. Die Bremsleistung war jedoch unverändert (gefühlt)

Vor Montage habe ich alle Kontaktstellen, also Adapter-Bremsaufnahme und Adapter-Bremse gesäubert, alles sieht bestens aus. Mit Drehmomentschlüssel angezogen, also alles wie im Lehrbuch.
Kann es sein, dass diese Schwingungen von der Kombination der (relativ) leichten Teile wie Lyrik+Syntace-Nabe gefördert werden?
Als einzigen Ausweg sehe ich jetzt nur noch andere Bremsbeläge, aber welche?

Edit: was mir noch aufgefallen ist: Es ist ein Adapter von Shimano verbaut, ich glaube der hier:
SM-MA-F203P/PM Adapter VR (180mm) auf 203mm
Markenrein wäre doch der hier passend und sieht auch etwas anders aus (Befestigung nicht mit durchgehender Schraube)
Magura PM-PM QM26 Adapter

Ist das noch ein Ansatz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zombie025,

Das ist doch alles ein Dreck.
Ich habe keine Ahnung mehr.
Adapter habe ich auch originale verbaut. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das die Lösung des Problems ist.
Oder schreibe Magura mal an und schildere dein Problem. Vielleicht ist man freundlicher zu Dir.

?‍♂️?‍♂️?‍♀️
 
Zurück
Oben Unten