Magura Mt Druckpunkt sehr spät!

Registriert
9. August 2018
Reaktionspunkte
5
Hallo!
Ich besitze eine neue Mt5 und mein Druckpunkt ist sehr nah am Lenker. Ich kann den Hebel mit geringem Kraftaufwand bis an den Griff heranziehen. Entlüften habe ich schon mehrmals versucht. Hat leider nichts gebracht.
Ich fahre gerade eingefahrene Orignalbeläge der Mt5 und Sram Guide Bremsscheiben. Da davor eine Guide RS montiert war.
Die scheiben haben etwa eine dicke von 1,2/3mm.
 
1,2mm wäre aber sehr dünn...da gehören neue dran.

Für den Rest: einfach mal im richtigen Thread nachfragen.
 
Ja, aber wie gesagt löst das nicht sein Problem. Selbst ohne Scheibe und abgefahrenen Belägen hat man einen völlig normalen, harten Druckpunkt. Soweit kannst du die Kolben gar nicht ausfahren lassen das irgendwie die Ölmenge für den Hub nicht ausreicht oder so.
 
Bei korrekter Füllmenge sollten sich die Kolben ohne Beläge so weit rauspumpen lassen, dass ein im Scheibenspalt liegender Maulschlüssel (Dicke 3,5 bis 4 mm) noch gedrückt wird und sich ein definierter Druckunkt einstellt. Falls das nicht der Fall ist, ist die Bremse unterfüllt oder es ist der Ausgleichbehälter zu klein oder ungeschickt platziert (was beides natürlich einen Konstruktionsfehler darstellen würde).
 
Bei korrekter Füllmenge sollten sich die Kolben ohne Beläge so weit rauspumpen lassen, dass ein im Scheibenspalt liegender Maulschlüssel (Dicke 3,5 bis 4 mm) noch gedrückt wird und sich ein definierter Druckunkt einstellt. Falls das nicht der Fall ist, ist die Bremse unterfüllt oder es ist der Ausgleichbehälter zu klein oder ungeschickt platziert (was beides natürlich einen Konstruktionsfehler darstellen würde).
Hallo zusammen,

ich würde gerne das Thema nochmal beleben, da ich ähnliche Probleme habe.

Ich habe eine "alte" Magura MTS aus meinem damaligen Specialized (funktionierte bis zur Demontage eiwandfrei) ans Rad meines Sohnes montiert und der Bremse eine neue Leitung spendiert, da die alte verhoddelt war. Leitung gekürzt, Öl rein, soweit, sogut. Der Druckpunkt war nach dem Befüllen aber viel zu spät und schwammig, also habe ich über den Hebel entlüftet. Leider hat das keine Verbesserung gebracht und ich wurde stutzig. Daraufhin nochmal unten auf, um von dort nachzufüllen. Wieder keine Verbesserungen. Dann stieg meine "Nervosität" mit dem Ergebnis, dass ich den Hebel jetzt bis zum Lenker ziehen kann. Irgendetwas habe ich jetzt ziemlich vermasselt. Aber was? Luft scheint keins mehr im System zu sein, es steigen keine Blasen mehr auf.

Habt Ihr eine Idee?

VG
Carsten
 
Meine Idee wäre, erstmal die Bremszange und die Beläge auszurichten.

Guckst Du:
Nun ja, schönes Video, beruhigende Stimme und Hintergrundmusik. Das hilft gegen meine Nervosität. Aber ich sehe hier noch keinen Lösungsansatz für das Problem, dass ich den Hebel bis zum Lenker ziehen kann und die Beläge kaum die Scheibe berühren. Die Botschaft "ungenaue Ausrichtung der Beläge = schwammiger Druckpunkt" nehme ich auf jeden Fall mit. Aber warum fahren die Beläge nicht mehr genug aus?
 
Auf zwei Arten:
1. nach Lichtspalt/Auge mit Belägen
2. Bremskörper lösen, Bremse ziehen und selbst ausrichten lassen, Bremskörper befestigen.
Ohne Beläge habe ich es nicht gemacht. Sollte ich?
Wenn du nicht so erfahren bist, dass du es sicher nach dem Sattel ausrichtest und dich nicht von den Belägen irritieren lässt, dann ja.
 
Auf zwei Arten:
1. nach Lichtspalt/Auge mit Belägen
2. Bremskörper lösen, Bremse ziehen und selbst ausrichten lassen, Bremskörper befestigen.
Ohne Beläge habe ich es nicht gemacht. Sollte ich?
Beides nicht richtig. Gefühlt tausend mal. "Immer nochmal neu, nochmal besser" ist auch nach'm 1.001ten Mal leider immer noch falsch.

Mach' die Beläge raus, nach Lichtspalt ausrichten und dann wie im Video die Beläge zentrieren.
 
Zurück
Oben Unten