Magura MT Trail Sport

Registriert
25. Juli 2013
Reaktionspunkte
0
Liebe Leute,

Mir wurde leider mein Scheibenbremsenset runtermontiert....

Naja, Versicherung zahlt nicht, da es sich um einen Teilediebstahl gehandelt hat.

Ich habe ein älteres Cube mit ISO 51mm und möchte die Magura MT Trail Sport verbauen, die Postmount ist. Meine Frage ist nun bezüglich der Adapter. Kann mir jemand helfen, welchen ich benötige?

So wie ich es verstehe benötige ich den QM43 Adapter.

Vielen Dank im Voraus
Michael

 
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Es handelt sich um ein altes XC Sunrise. Davor, ist schon lange her, war glaube ich eine Avid Elixir drauf. Ob 180 oder 185mm müsste ich genau nachmessen.
20220911_201309.jpg



20220911_201303.jpg
20220911_201315.jpg
 
Es steht auf den Scheiben drauf. Es ist 185.
Hinten wirds ohne Adapter für 160mm sein, bzw Adapter von IS auf PM 0mm.
Dann brauchst du einen +25mm.

Vorne gibts Aufnahmen für 160mm und auch 180mm ohne Adapter.
Das musst du ausmessen oder probieren.
Ich glaube es ist für 160. Also auch +25.

Ich gugge mal im Keller. Hab die gleiche gabel am alten Hardtail dran.


Edit:
Die Recon hat 160. => Du brauchst +25mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort. Sagen wir mal, ich kaufe eine Storm Scheibenbremse 160mm dann benötige ich den Adapter mit 0mm vorne und hinten oder?
 
Ich hab leider nur +20mm gefunden zumindest von Magura. Wahrscheinlich gibt's universelle mit 25mm auch. Aber soweit kenne ich mich aus. Na dann wage ich den Umbau. Wir schon klappen! Vielen Dank
 
Keine Ahnung wer sowas klaut. Verstehe es selbst nicht. Kurze Frage noch, den link den du mir geschickt hast. Ist das von iso auf pm oder umgekehrt?
 
Von IS Rahmen auf PM Bremssattel.

Also vorne steht bei mir auf dem Magura Adapter 160 auf 180 - also ist die Gabel für 160 ohne Adapter.
Und beim Rahmen aus der Zeit ists zu 99 Prozent auch 160 ohne.

Die Bezeichnung Front und Rear ist sinnfrei - weil man den IS Standard von dem man ausgeht angeben müsste. Der wird in Zoll angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst zu der Magura MT Trail Sport?
Die Trail Sport ist bei Magura Einsteigerbereich. Im Prinzip ist sie so wie die MT4.
Ich persönlich mag die Bremsgeber nicht, bzw das Material. Du musst beim Schrauben sehr aufpassen.
Vor allem die Entlüfterschrauben sind leicht überdreht.
Und die Bremsgeber bewegen sich beim Bremsen.

Ansonsten ist das eine wartungsarme Mineralölbremse, die zuverlässig bremst.
Würde dir aber 180mm empfehlen, weil das nicht die kräftigste Bremse ist. Zumindest die 2 Kolben Variante hinten.

Was kostet die dich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiers.

Hab nochmal nachgesehen. Hab hinten QM10 und vorne QM12. Beide mit 180mm.
=> Das stimmt dann schon mit Front und Rear.
IS ist heute doch nicht mehr so geläufig :o
 
Nach dem kürzen der Leitung halte den Geber mit dem Anschluss nach oben und fülle den Anschluss bis oben hin auf und bewege ganz vorsichtig den Bremshebel ein paar Millimeter, bis keine Blasen mehr kommen. Nicht durchdrücken!
Dann füllst du den Anschluss und die Leitung bis es überläuft auf.
Dann verschraubst du das. Im Normalfall ist kein Entlüften notwendig.
Die Mutter am Anschluss so weit einschrauben, bis das Gewinde abschließt.

Du kannst nachträglich sicherheitshalber den Geber bei montierter Bremse entlüften:
Bremsgeber waagrecht und Spritze mit etwas Flüssigkeit ohne Stempel in die Entlüfterbohrung. Dann pumpen, bis keine Blasen mehr kommen. Den Geber dabei auch mal nach oben und unten neigen.
Ich würde anschließend nochmal mit der Spritze drauf die Beläge komplett zurückdrücken, damit die Flüssigkeitsmenge stimmt. Dann die Spritze ab, den Stopfen rein und dann erst die Beläge wieder an die Scheibe pumpen.
Es kann bei der Bremse passieren, dass beim Zurückdrücken der Bremskolben - wenn zu viel Öl im System ist - oben der Deckel vom Geber abbricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Kürzen der Leitung:
Die Inserts gehen bei Magura recht streng rein. Dafür gibts Werkzeug.

https://www.bike-components.de/de/Jagwire/Bremsleitungsschneider-Sport-Hydraulic-Hose-Cutter-p34577/
https://www.bike-components.de/de/Jagwire/Einpresswerkzeug-Sport-Needle-Driver-p34576/
Geht aber auch ohne. Abschneiden mit Cuttermesser und Unterlage.

Eine große Hilfe für den Insert sind die gelben Plasteklemmdinger von Magura, womit man die Leitung entweder mit ner Zange oder Schraubstock halten kann.

Ich krieg die Inserts mit den Pfoten immer nur zu 3/4 rein :D
 
Ich habe letztes Mal mit dem Kunststoffhammer den Insert montiert und mich anschließend gewundert, warum ich die Bremse nicht entlüften konnte - da ging nichts durch.
Bis ich dann bemerkt hab(nach 3 Stunden Fehlersuche), dass aus dem Kunststoffhammer ein Stück Plastik ausgestanzt wurde, das im Insert steckte. :lol:

Beim nächsten Mal nehm ich ein Stück Hartholz.
 
Ah danke für die Tipps! Ich sehs schon kommen, in 3 Wochen, schreibe ich wieder Und bitte um Hilfe ;) die Plastikklemmdinger hab ich schon auf Youtube gesehen... Wird schon klappen. Mit der Avid bremse war ich eh nicht so zufrieden.
 
Zurück
Oben Unten