Magura MT2 - Bremse defekt?

Dabei seit
13. Februar 2022
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe ein "kleines" Problem mit meiner hinteren MT2 Bremse.

Hab eigentlich die letzten Jahre immer wieder Probleme mit der Bremse (vorne und hinten) gehabt - Stottern, quietschen und schlechter Druckpunkt. Hab sie zwar jedes Jahr entlüftet (große Entlüftung) und Bremsbacken gewechselt - auch zum Service gebracht, aber das tolle Bremsgefühl der Magura (verglichen mit XT) vom Kauf hatte ich eigentlich nicht mehr.

Ende letzten Jahres hat dann die Hinterbremse ziemlich nachgelassen (keine Bremskraft obwohl Hebel am Griff war), aber die 2-3x bin ich dann noch gefahren und hab das Rad dann abgestellt - mit dem Wissen, dass im Frühjahr eh neue Backen rein kommen + Entlüften.

Jetzt durch das schöne Wetter war ich motiviert und bins angegangen.

Vorne gabs keine Probleme und sie beißt richtig gut - aber hinten will sie einfach nicht.
Hab zuerst nur mal die Bremse entlüftet (klein + groß), dabei bemerkt, dass sich die Kolben eigentlich nicht bewegen.
Kolben mobilisiert (vorne auch gleich) und sie bewegen sich jetzt gleichmäßig.
Dann neue Backen rein, neu entlüftet (klein + groß) und ausgerichtet. Backen greifen zu und ich war erstmal froh. Dann ne kleine Runde probiert, aber die Bremse hinten hat 0 Bremskraft und quietscht nur...
Verunreinigung kann ich mir nicht vorstellen, hab alles gereinigt und auch die Scheibe mit Bremsenreiniger gereinigt bevor die neuen Backen reingekommen sind.
Was mir aufgefallen ist: Es gab ein Knacken im rechten (hinteren) Bremshebel.
Hab danach erneut probiert die Bremse zu entlüften und mMn kam wieder etwas Luft raus. Dabei ist mir dann wieder das Knacken aufgefallen. Hab ein Video davon gemacht:
http://mtbn.ws/v1681


Drum jetzt meine Frage:
Kanns sein, dass da im Geber etwas defekt ist und kein richtiger Druck auf die Bremse aufgebaut wird?

Wenn ja, wie würdet ihr das am Besten angehen?
  • Nur hinten eine neue Bremse kaufen (Magura MT Sport)
  • Vorne neue Bremse kaufen (Magura MT Trail), die aktuelle Vorderradbremse nach hinten setzen.
  • Komplette Bremsen ersetzen (Magura MT Trail) vorne + hinten
Falls neue Bremse, evtl. auch die Scheiben umbauen. Die aktuelle vordere (180mm) nach hinten (aktuell 160mm), und vorne eine neue 203er drauf?

Bike:
Cube LTD CC 2012

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten