Magura MT4 verliert Bremskraft

Registriert
18. September 2008
Reaktionspunkte
634
Hallo Leute,

ich fahre an meinem HT eine Magura MT4 am Hinterrad. Nach einer Ausfahrt, bei der alles wunderbar funktioniert hat, habe ich das Rad zurück an seinen Platz gestellt.

Nach einer Woche habe ich erneut eine Fahrt unternommen und musste feststellen, dass die Bremse bei gedrucktem Hebel keinerlei Bremswirkung hat. Es ist als würden die Beläge nur über die Scheibe rutschen.

Wenn ich die Bremse bergab lange schleifen lasse, so dass sie warm wird, kehrt die Bremskraft wieder zurück. Sobald sie wieder kalt wird ist es wieder wie am Anfang - nix passiert.

Ich habe die Beläge bereits ausgebaut, mit Feuerzeugbenzin übergossen und angezündet. Ich habe auch die Scheibe gereinigt. Es hat nix gebracht.

Hat jemand noch einen Tipp für mich?
 
Offensichtlich Scheibe und Beläge doch nicht richtig gereinigt. Wenn die Zange mit der gleichen Kraft ("Druckpunkt") wie vorher beißt, muss bei gleichem Reibkoeffizienten zwischen Scheibe und Belag die gleiche Bremskraft am Reifen herauskommen. Und den stellt man durch gute Reinigung der Scheibe und gute Reinigung oder Wechsel der Beläge wieder her - nach etwas Einfahren. Wenn das nicht gelingt, ist die Reinigung ungenügend gewesen, egal wie man das empfindet. Es gibt in den vielen Bremsenthreads viele Beispiele wie Schmutz oder Öl (von außen oder aus der Zange) auf Beläge kommt.
 
Das Verhalten kalt → bremst nicht und warm → bremst ist typisch für verölte Beläge. Entweder die Scheiben samt Löchern gründlich reinigen und die Beläge tauschen oder die Beläge mit Belagsseite nach unten ein wenig in Spiritus kochen (sofern eine externe, elektrische Kochplatte und Platz draußen verfügbar ist). Am besten noch überprüfen, ob die Kolben dicht sind.
 
Zurück
Oben Unten