Magura MT5... alternativen

Registriert
17. Juli 2017
Reaktionspunkte
16
Ort
NRW
Hey Leute,

ich habe auch mal wieder vor, mir ein Paar neue Bremsen zu gönnen. Die alten gehen zwar noch, jedoch sind sie Technisch ziemlich alt und Bremsen auch nicht mehr wie in alten Tagen. Ich habe mich also nach einer allzweckwaffe, die gut dosierbar ist, und nicht mit DOT läuft, und nicht mehr als je 100 eur kostet umgeschaut. Bin dann schnell auf die Magura MT5 aufmerksam geworden. Die Bremsleistung soll enorm sein und sie läuft mit Mineralöl und ist gut Dosierbar. Nun frage ich mich ob es alternativen gibt.

Wär cool wenn ihr mir ein paar vorschlagt :)

Lg
 
Okay. Das ist doch schon mal eine Möglichkeit. Gut die Ergonomie. Aber hat das ding sonst noch vorteile?
 
Okay. Das ist doch schon mal eine Möglichkeit. Gut die Ergonomie. Aber hat das ding sonst noch vorteile?
Schau mal ein wenig nach Tests, da gibt es sehr viele.

Kurz: MT5 etwas mehr Power, dafür bescheidene Ergonomie, anscheinend keine so guten Pads (zumindest die originalen) und man ließt immer wieder von rattern, Geräuschen und ab und zu undichten Gebern.
Ich bin die MT5 nur am Bike eines Kumpels gefahren und muss sagen, dass die Power schon echt gut ist, die Hebel für mich aber der letzte **** sind.

Die Zee ist eine von Shimanos Sorglosbremsen, gute Power, einfach einzustellen. Läuft wohl einfach. Mir persönlich gefallen die Shimano Geber einfach sehr, aber das ist sehr persönlich.
 
Ich habe halt im Freundeskreis leider keine möglichkeit, eine der Beiden mal auszutesten. Persönlich ist mir die Power aber wichtiger als die Ergonomie, da es ja auch Umrüsthebel von Dritten gibt. Aber wenn ich sie mir jetzt kaufen sollte und die Ergonomie mir auch nicht passt habe ich halt ein Problem. Ich weiß also aktuell nicht so ganz was ich tun soll. :(
 
Ich habe halt im Freundeskreis leider keine möglichkeit, eine der Beiden mal auszutesten. Persönlich ist mir die Power aber wichtiger als die Ergonomie, da es ja auch Umrüsthebel von Dritten gibt. Aber wenn ich sie mir jetzt kaufen sollte und die Ergonomie mir auch nicht passt habe ich halt ein Problem. Ich weiß also aktuell nicht so ganz was ich tun soll. :(

das Problem der MT5-Hebel ist ja nicht nur die Ergonomie, sondern auch die Haltbarkeit. Ich hatte im Bekanntenkreis sogar den kurisosen Fall, dass ein MT5-Hebel bei der ersten (!) Ausfahrt einfach mitten durch gebrochen ist - Plastik halt. Kein Wunder kombinieren viele mittlerweile die MT5-Sättel mit Shimano-Hebeln!

Die Zee ist günstig, beinahe wartungsfrei, aber nicht eben Leichtbau.

Abseits davon wird es eng mit günstig/Mineralöl/Power. Die Cura könnte noch gerade so ins Budget passen: https://www.bike-components.de/de/Formula/Cura-v-h-Set-Scheibenbremse-Modell-2017-p51801/
 
Ich glaube der Hebel an sich ist aus Alu. Nur die Fassung ist aus dem "Carbotec". Aber berichtigt mich wenn es nicht stimmt :). Und ob Leichtbau oder nicht ist mir egal. Ich möchte eine bremse mit viel Power, ohne DOT und guter Dosierbarkeit. Aber die Zee ist doch schonmal ein guter Konkurent. :) ich schaue mir gerne alle bremsen von euch an :D
 
Ich glaube der Hebel an sich ist aus Alu. Nur die Fassung ist aus dem "Carbotec".

Das ist korrekt, macht es aber nicht besser.

Ich korrigiere mich: Der Geberzylinder ist mitten durch gebrochen.

Ich hab übrigens selber eine Zee am Vorderrad (bzw. einen SLX/Zee-Hybriden, aber die Geber sind ja fast baugleich). Power hat die genug.
 
Also ist der einzige kritikpunkt der MT5 der Hebel? Ober gibts da noch andere schlechte Erfahrungen? Und merkt man den Power unterschied der Zee zur MT5 deutlich, oder ist das zu vernachlässigen? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der einzige kritikpunkt der MT5 der Hebel? Ober gibts da noch andere schlechte Erfahrungen? Und merkt man den Power unterschied der Zee zur MT5 deutlich, oder ist das zu vernachlässigen? :D

Nein, der Sattel scheint mit der Beste am Markt zu sein. Es gibt wie gesagt etliche Leute, die auf Ihree "Shigura"-Bremsen schwören.

Und die Zee dürfte ähnlich viel Power haben wie die MT5 - in diesem Test hier wird die Shimano Saint, die den gleichen Sattel besitzt wie die Zee, sogar als stärker eingestuft: http://enduro-mtb.com/die-beste-mtb-scheibenbremse-13-modelle-im-vergleichstest/2/
MT5: 110 Nm, Saint: 116 Nm.

Ich behaupte: Alles über 100 Nm ist so viel Power, dass der Reifen rutscht bevor man überhaupt bei dieser Zahl anlangt.
 
Interessant. Also ist es Geschmackssache welche man besser findet? Dann muss ich beide mal in den Händen gehalten haben bevor ich mich entscheide. Danke! :D
 
dass der Reifen rutscht bevor man überhaupt bei dieser Zahl anlangt.

...nee, da liegste schon vor dem Bike weil Du über den Lenker gegangen bist:D

Mal etwas zur Firma Magura, weil den Meisten wohl nicht bekannt.
Fahrradbremsen sind nur 1 Geschäftszweig der Firma Magura. Weitere Geschäftszweige, die schon lange vor den Fahrradbremsen bestanden habe und auch noch bestehen sind: BMW Power Sports (hier liefert Magura seit über 90 Jahren Brems- und Kupplungssysteme für Motorräder von BMW), Magura Controls (Regulierhebel und Betätigungslösungen für die Industrie) und Magura Composite (Kunststofflösungen für die Industrie).

Wenn man sich nun die Einzelkomponenten der Fahrradbremsen von Magura anschaut, ist der Aufbau und die Verwendung bestimmter Materialien die logische Bündelung von Kernkompetenzen dieser Firma.

Sieht man sich die Konstruktion der Fahrradbremsen einmal näher an, stellt man fest, das sie gegenüber so manchem Marktbegleiter, sehr durchdacht sind und ein geradliniges Konzept dahintersteht (z.Bsp. alle Schrauben T25).
Sicherlich, und das ist jedem Produkt eigen, nicht für alle Kunde/Anwender passend (Hebelergonomie, weniger "wertiger" Kunststoff statt Metall dafür aber leichter als Andere...).

In fast 30 jahren, in denen ich mit Magura Bremsen am Bike durch die Gegend fahre ist mir an einer HS33 nach 22 (!) Jahren des Gebrauchs mal ein Kunststoffhebel einfach so, ohne grosse Belastung, abgebrochen. Ein Ermüdungsbruch, wie ich meine, der nach diesem langen Zeitraum sein darf.

Den Bruch des Gehäuses, den Florent29 angeführt hat, sehe ich als (bedauerlichen) Einzelfall. Hier ist ggfs. bei der Produktion des Gehäuses etwas schief gelaufen (ja,ja auch so etwas gibt es in unserer hochtechnisierten Welt) oder der Kumpel hat bei einer Bremsung Bärenkräfte entwickelt ;)

Interessant. Also ist es Geschmackssache welche man besser findet? Dann muss ich beide mal in den Händen gehalten haben bevor ich mich entscheide. Danke! :D

Hierzu sage ich auch "ja und bitte". Das ist letztendlich Geschmackssache.
 
Den Bruch des Gehäuses, den Florent29 angeführt hat, sehe ich als (bedauerlichen) Einzelfall. Hier ist ggfs. bei der Produktion des Gehäuses etwas schief gelaufen (ja,ja auch so etwas gibt es in unserer hochtechnisierten Welt) oder der Kumpel hat bei einer Bremsung Bärenkräfte entwickelt ;)

Ich glaube auch nicht, dass die Hebel alle abbrechen...aber es ist und bleibt eben Plastik und solche Geschichten wie zu viel Spiel beim Hebel habe ich jetzt schon öfter im Bekanntenkreis gehabt.

Zusammengefasst: Die Power der MT5 ist top, aber am Hebel müssen sie echt noch arbeiten.

Mal etwas zur Firma Magura, weil den Meisten wohl nicht bekannt.
Fahrradbremsen sind nur 1 Geschäftszweig der Firma Magura. Weitere Geschäftszweige, die schon lange vor den Fahrradbremsen bestanden habe und auch noch bestehen sind: BMW Power Sports (hier liefert Magura seit über 90 Jahren Brems- und Kupplungssysteme für Motorräder von BMW), Magura Controls (Regulierhebel und Betätigungslösungen für die Industrie) und Magura Composite (Kunststofflösungen für die Industrie).

Wenn man sich nun die Einzelkomponenten der Fahrradbremsen von Magura anschaut, ist der Aufbau und die Verwendung bestimmter Materialien die logische Bündelung von Kernkompetenzen dieser Firma.

Sieht man sich die Konstruktion der Fahrradbremsen einmal näher an, stellt man fest, das sie gegenüber so manchem Marktbegleiter, sehr durchdacht sind und ein geradliniges Konzept dahintersteht (z.Bsp. alle Schrauben T25).
Sicherlich, und das ist jedem Produkt eigen, nicht für alle Kunde/Anwender passend (Hebelergonomie, weniger "wertiger" Kunststoff statt Metall dafür aber leichter als Andere...).

In fast 30 jahren, in denen ich mit Magura Bremsen am Bike durch die Gegend fahre ist mir an einer HS33 nach 22 (!) Jahren des Gebrauchs mal ein Kunststoffhebel einfach so, ohne grosse Belastung, abgebrochen. Ein Ermüdungsbruch, wie ich meine, der nach diesem langen Zeitraum sein darf.

Alter, Wayne interessiert das?
 
Also ist der einzige kritikpunkt der MT5 der Hebel? Ober gibts da noch andere schlechte Erfahrungen? Und merkt man den Power unterschied der Zee zur MT5 deutlich, oder ist das zu vernachlässigen? :D
Schau mal im Bremsenunterforum nach "MT5 rubbelt", da gibt's schon noch mehr.

Sollte man aber fairerweise dazu sagen, dass die Gefahr letztlich bei allen Bremsen besteht.

Die Bremshebel halte ich auch für eine Schwachstelle bei der MT-Reihe, nicht nur in ergonomischer Hinsicht (die ist ja in gewissem Umfang auch individuell unterschiedlich). Da ist einfach schon zu viel verreckt für meinen Geschmack.
 
Ich durfte 2008 mal bei Magura in Bad Urach reinschnuppern.
Es ist schon beeindruckend ! Gerade die Spritzgussabteilung dort finde ich extrem interessant.
Man spürt und sieht förmlich das Know how.
Die "Fahrrad" Sparte ist nur ein kleiner Randbereich.
Ich bin von den Magura MT5/7 Bremsen im großen und ganzen recht angetan.Die so oft gescholtenen Hebel passen mir gut.
Kann da ergonomisch nichts negatives feststellen.Mir passt das soweit (Relativ Große Hände)
Ich habe anfangs auch (voreilig) den Umbau auf Shimano Hebel (SLX) getätigt.Nach 1 Monat habe ich aber wieder zurückgebaut.Geht gar nicht diese winzigen Hebelchen.
Was ich übel bei den MT´s finde sind die windigen EBT Entlüftungsschrauben. Mehrfachverwendung ist da nicht zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nochmal zu der Hebelergonomie. Ich habe wahrlich keine großen Hände und mir passen die Hebel wie angegossen ohne sie näher an den Lenker zu stellen.

Bin die Tage ein Bike mit der aktuellen XT-Bremse gefahren. Da habe ich bez. der Shimano-Ergonomie den Kasper bekommen.

Man muss es wirklich für sich ausprobieren. Das ist wichtiger als ein paar Nm mehr oder weniger in der Bremskraft.
 
Schau mal im Bremsenunterforum nach "MT5 rubbelt", da gibt's schon noch mehr.

Sollte man aber fairerweise dazu sagen, dass die Gefahr letztlich bei allen Bremsen besteht.

Eine Freundin hat zwei mal hintereinander eine MT5 von Propain zugeschickt bekommen, bei deren Montage der Mechaniker wohl gedanklich schon im Jahresurlaub war...kann passieren, sollte es aber nicht.

Kann dir aber auch bei Shimano passieren, siehe 1. Generation der M8000...

Das ist der Vorteil der Zee: Die ist robust wie ein Panzerkreuzer.
 
Ich habe M-Hände, fahre ne MT5 seit einem Jahr am FR/Parkbike und finde nicht, dass der Hebel irgendwie unergonomisch, schlimm, schlecht oder nicht haltbar ist. Mir passt er. Am besten selber einen Eindruck verschaffen.

Die Bremsleistung ist top und der Druckpunkt bleibt wo er ist, bis die Beläge (zweiteilige) kurz vor komplett runter sind. Musste bisher nicht entlüften. Habe diverse Belagwechsel vorgenommen, was durch die magnetischen Kolben völlig simpel ist: Beläge raus, Kolben minimal zurückdrücken, Rad kann drinbleiben, neue Beläge leicht reinschubsen, *schnack*, ein/zweimal am Hebel ziehen, fertig. Gerubbelt hat bei mir auch nichts. Preis/Leistung ist überragend, ich brauche nichts anderes mehr.

Nachteile gibt's bei den Verschleißteilen, sprich: Belägen, die nunmal nicht so schöne Shimano-Preise haben. Insofern relativiert sich der Anschaffungs-Preisvorteil bald wieder.

Letztlich macht man mit beiden Bremsen objektiv nichts falsch.
 
Nachteile gibt's halt bei den Verschleißteilen, sprich: Belägen, die nunmal nicht so schöne Shimano-Preise haben.

Einfach (günstigere) Beläge anderer Hersteller kaufen.Es gibt jetzt gerade wieder einen Test in der Bike oder Mountainbike.
Fazit war bis auf eine Ausnahme durchgängig positiv.Standfestigkeit,Verschleiß und Dosierbarkeit waren OK.
Ich fahre seit Jahren zb Beläge von Kool Stop oder BBB. Sind einwandfrei.
 
Ich persönlich würde zur MT5 Raten.

Ich war im besitzt von einem paar Zee, Bremskraft war soweit immer gut, leider verabschiedete sich die erste nach ca. einem die andere nach ca. 2 Jahren. Bei beiden wurden die Bremssättel an den Kolben undicht. Also auch bei der Sorglosbremse schlechthin kannst du Pech haben.

Inzwischen bin ich Besitzer einer "Shigura" Zee/MT5, was für mich das beste aus beidem ist.
So ist die Bremsleistung definitiv höher als bei der Zee, für meinen Geschmack dürfte es aber trotzdem noch etwas mehr sein.
Der einzige fein motorische teil meines Körpers scheint der Bremsfinger zu sein:lol:

Das einzige was mich an der MT5 stört ist das man sie sehr genau ausrichten muss damit sie nicht schleift, da der Luftspalt recht klein ist.

Somit mein Tipp: kauf dir ne MT5, sollten dir die original Hebel nicht passen kaufst du für "kleines" Geld ein Set SLX oder ZEE Bremspumpen und gut ist.
Oder wen noch mehr Geld übrig bleibt, ein Paar Driettissima Pumpen von Trickstuff und baust dir ne Trigura zusammen.
Soll nochmals etwas besser gehen wie ne Shigura.
 
Ich habe M-Hände, fahre ne MT5 seit einem Jahr am FR/Parkbike und finde nicht, dass der Hebel irgendwie unergonomisch, schlimm, schlecht oder nicht haltbar ist. Mir passt er. Am besten selber einen Eindruck verschaffen.

Die Bremsleistung ist top und der Druckpunkt bleibt wo er ist, bis die Beläge (zweiteilige) kurz vor komplett runter sind. Musste bisher nicht entlüften. Habe diverse Belagwechsel vorgenommen, was durch die magnetischen Kolben völlig simpel ist: Beläge raus, Kolben minimal zurückdrücken, Rad kann drinbleiben, neue Beläge leicht reinschubsen, *schnack*, ein/zweimal am Hebel ziehen, fertig. Gerubbelt hat bei mir auch nichts. Preis/Leistung ist überragend, ich brauche nichts anderes mehr.

Nachteile gibt's halt bei den Verschleißteilen, sprich: Belägen, die nunmal nicht so schöne Shimano-Preise haben.
Mir ist auch noch nichts aufgefallen. Meine MT5 rubbelt nicht mal. Hab aber billige CL-Shimanoscheiben im Einsatz.
Ich mag aber auch Shimano (XTR+Saint) sehr gern. Müsste deshalb nicht alles durch MT5 ersetzen.
 
Zurück
Oben Unten