Magura MT5 entlüften und knackigen Druckpunkt einstellen

Somit hast Du zwar einen kürzeren Leerweg, aber die Bremse auch überfüllt. Muss nicht zu Problemen führen, kann aber, wenn sie sehr heiß wird. Würde ich das so machen, würde meine Scheibe nicht mehr dazwischen passen.
Ich war Anfangs auch nicht so begeistert davon, wie weich der Druckpunkt und wo groß der Leerweg bei Magura ist. Bin vorher eben was anderes gewöhnt. Als sich meine Saint verabschiedet hat, musste scnell 'ne Powerbremse her. Da kam für mich nur die MT5 in Frage. An den, für mich sehr weichen, Druckpunkt habe ich mich schnell gewöhnt. Und der Leerweg ist für mich auch nicht zu groß. Allerdings hab ich die Hebel auch auf die äußerste Position, halt große Pfoten.
Ich habe auch schon mal mit dem Gedanken gespielt, die Bremse etwas zu überfüllen, um den Leerweg etwas zu verkürzen. Allerdings ist das bei meiner riesigen Scheibe vorne nicht besonders gut, schon alleine wegen der Bissigkeit der Bremse.
 
also ich Fahre am liebsten dünne griffe und den hebel nah am lenker, geht mit der mt 4 kolben nicht. dieses überfüllen hatte ich gemacht, nach einem tag fiss war der geber im sack, bzw. die Membran. Am zweiten tag im shop Entlüften lassen nach fünf abfahrten war plötzlich der druckpunkt ganz weg, durch pumpen wieder da.... Danach eingeschickt... Eine neue bremse bekommen, vom service her top aber das druckpunkt problem hab ich immer noch. Ich probiere halt mich an dickere griffe zu gewöhnen und den hebel weiter weg einzustellen, weil die Leistung einfach hervorragend ist. Hatte während die bremse in service war ne code, fie ist echt top einzustellen, genau wie ich es mag aber von der leistung kommt die bei weitem nicht rann...
 
Ganz einfache lösung. Mt geber weg und shimano geber mit servowave her. Das ergebnis ist ein kürzerer hebelweg, etwas mehr bremspower und ein definierterer druckpunkt. Der hebel lässt sich auch sehr nah an lenker stellen, ohne überfüllung des systems oder reduzierung des luftspalts
 
Nicht bei den Sainthebeln. Mit kleinen Händen ist man bei Magura leider etwas gearscht. Da hilft dann nur überfüllen oder andere Hebel.
 
Ich hätte jetzt erwartet, dass das Druckpunktwandern von den Hebeln verursacht wird. Aber das kommt vom Sattel?

Ich musste in Finale Ligure zuletzt leider für ein paar Tage eine XT (M800) fahren. Schreckliche Bremse...der Druckpunkt war einmal 5mm vor dem Lenker und bei der nächsten Kurve dann plötzlich 2cm vor dem Lenker. Absolut unfahrbar...

Hab das Teil noch hier rumliegen...wenn mir die Hebel der MT5 wirklich nicht tuagen (was ich nicht glaube weil ich die eigentlich ganz gut finde) kann man ja mal umschrauben. :p
 
Wird es ja auch, jedoch nur in Kombination mit dem grossen Luftspalt der Beläge im Shimanobremssattel. Da der Luftspalt bei allen anderen Bremssätteln am Markt deutlich geringer ist, gibt es diesen Aufpumpeffekt dann nicht.

Das Thema ist komplex, die Kombination aus ungünstig gewählter Schnüffelbohrung, viskosen Mineralöl und dem grossen Luftspalt führt dann zum unbeliebten Aufpumpeffekt.
 
Gibt es dafür eine Erklärung.
Es geht um die schnell Endlüftung mit nur einer Spritze.
Alle Handgriffe sind getan, solange die Spritze noch in der EBT Öffnung steckt habe ich dann auch einen Druckpunkt mit dem ich so la la leben könnte. Ist aber immer noch kein Vergleich zur Gustav M.
Zieht man die Spritze aber ab und verschließt die EBT Öffnung, kann ich den Bremsgriff fast bis zum Lenker ziehen. Mit der Spritze in der EPT Öffnung bekommt man mit gleichem Krafteinsatz den Griff nicht so weit an den Lenker gezogen.
Kann das jemand bestätigen?
 
Gibt es dafür eine Erklärung.
Es geht um die schnell Endlüftung mit nur einer Spritze.
Alle Handgriffe sind getan, solange die Spritze noch in der EBT Öffnung steckt habe ich dann auch einen Druckpunkt mit dem ich so la la leben könnte. Ist aber immer noch kein Vergleich zur Gustav M.
Zieht man die Spritze aber ab und verschließt die EBT Öffnung, kann ich den Bremsgriff fast bis zum Lenker ziehen. Mit der Spritze in der EPT Öffnung bekommt man mit gleichem Krafteinsatz den Griff nicht so weit an den Lenker gezogen.
Kann das jemand bestätigen?

Hmm da sist komisch. Bei mir ist der Druckpunkt mit und ohne Spritze eigentlich gleich. Hast du es genau so gemacht wie in dem video von Tibor? Also eine Spritze mit Loch bei 30ml mit 20ml Royal Blood befüllen, dann in EBT Öffnung stecken, Spritze leicht ziehen um Unterdruck zu erzeugen. Das ein paar mal wiederholen, dann Spritzenkolben über dei 30ml Begrenzung ziehen so dass das Löch "geöffnet" wird und ein Druckausgleich stattfindet?
 
Somit hast Du zwar einen kürzeren Leerweg, aber die Bremse auch überfüllt.

Ich wiederhole mich ja ungerne, aber weil hier einige Leute so hartnäckig auf ihrer Überfüllungs-Methode beharren...

Überfüllen ist bei den MT Bremsen ein sehr sicherer Weg, die Geber früher oder später zu töten.
Entweder weil sich die Flüssigkeit bei Hitze ausdehnt, oder weil man mal beim Belagswechsel vergisst, vor dem Kolben zurück drücken die Entlüftungsschraube zu öffnen um Flüssigkeit abzulassen.
Die Membran am AGB wird nur von einem Plastikdeckel gehalten, der wiederum nur mit kleinen Plastiknäschen im Gehäuse verankert ist. Das ganze Konstrukt ist kein bisschen druckstabil. Man kann dieses Deckelchen samt Membran auch absprengen, indem man es bei der Geber-Schnellentlüftung mit dem Unter/Überdruck über die Spritze übertreibt.
Im Betrieb funktioniert das wunderbar, da der AGB normalerweise keinen Druck abbekommt. Keinen Druck bekommt er aber nur solange, wie man eben die Bremse korrekt befüllt und nicht überfüllt.

Außerdem bringt Überfüllen eh überhaupt garnichts, solange man nicht ständig Flüssigkeit nachfüllt, wenn sich die Beläge und die Scheibe abnutzen. Der Leerweg am Hebel ist ausschließlich vom Luftspalt zwischen Belägen und Scheibe abhängig (und natürlich vom Übersetzungsverhältnis, aber das lässt sich ja nicht ändern). Der Luftspalt stellt sich automatisch ein, indem die Kolbendichtung sich zurück zieht, wenn man die Bremse los lässt. Überfüllt man nun die Bremse, wird natürlich der Luftspalt kleiner. Sobald aber die Beläge und/oder Scheibe ein Stück weiter abgefahren sind und die Kolben weiter ausfahren, wird sich der "alte" größere Luftspalt wieder automatisch einstellen. Um den gewünschten kleineren Luftspalt wieder zu erhalten, müsste man also immer wieder mehr Öl dazu füllen.

Wenn man einen kleineren Leerweg haben will, ist die einzig sinnvolle Möglichkeit, entweder andere Geber zu montieren (z.B. mit Servowave, womit dank variablem Übersetzungsverhältnis der Luftspalt schneller überwunden wird), oder gleich eine andere Bremse zu kaufen, die entweder von Haus aus weniger Luftspalt hat, oder ein anderes Übersetzungsverhältnis.

Überfüllen kann man bei anderen Bremsen mit druckstabilerem Geber machen, wenn man denn lustig ist, aber NICHT bei den Magura MT Bremsen! Zumindest sollte man sich dann nicht wundern, wenn der Geber über den Jordan geht.
 
@scylla
Danke für diese tollen Beitrag, der die Problematik eindeutig beschreibt.

Zusatz meinerseits:
Ich habe testweise mal eine MT Next mit dem Bleeding-Block der MT 1. Generation entlüftet, da er 0,9mm dünner ist.
Die Beläge kommen damit auf jeder Seite um 0,45mm näher an die Scheibe.
Ergebnis: Drucktpunkt etwas härter. Druckpunkt setzt früher ein. Die an sich Topdosierbarkeit der MT Next im Eimer.

Ich habe diesbezüglich Magura angemailt und auch eine Antwort bekommen. Es besteht tatsächlich die Gefahr das die Membran beschädigt wird, spätestens beim Zurückdrücken beim nächsten Belagwechsel !


Um den gewünschten kleineren Luftspalt wieder zu erhalten, müsste man also immer wieder mehr Öl dazu füllen.
Nee, glaube ich nicht, da der Ölvorrat bei Überfüllung ausreichen sollte das auszugleichen.
 
Muss er ja auch, weil bei Betätigung des Bremshebels der Ölvorratsbehälter samt Membran "abgeschiebert" wird, also nicht druckbelastet ist.

@Dop Ich würde mal von der Bremszange her entlüften, danach erst über den Geber.

Ich habe die ein Spritzen Methode exakt nach Anleitung x fach praktiziert. Ergebnis ist immer das gleiche, solange die Spritze noch in der EPT Öffnung steckt ist der Druckpunkt besser wie ohne Spritze in der EPT.

Ich habe auch schon dutzendfach vom Bremssattel aus versucht die Bremse Komplett neu zu befüllen.
Ich drehe mich mit der Brems hier im Kreis. Entweder ist da irgend was put, oder da sitzt so hartnäckig irgendwo Luft in System die ich nicht raus bekomme.
Ich habe schon dutzendfach meine anderen Maguras befühlt, nur mit der MT5 ist was im Busch.
Ich arbeite mit dem Magura Profi Entlüftungskit, habe aber eine 60ml Spritze im Gebrauch. Ich meine 60ml Öl durch das System drücken und trotzen soll irgend wo noch Luft in der Anlage sitzen.

Ich glaube ich muss mal zu einen Händler gehen und dort ein Rad mit MT5 Bremse befummeln. Falls der Druckpunkt dort auch so besch... ist kann ich mir hier die Arbeit sparen.
Falls das alles so gehört, bitte wer will den eine Bremse haben wo der Bremshebel biss fast an den Lenker gezogen werden kann.


Ich hätte ja große Lust mal meine Gustav Hebel an die MT5 zu Montieren, mal schauen was dabei raus kommt. Ich habe nämlich so den leisen verdacht, mein MT5 Bremsgriff ist nicht ganz Ok.
Nur im grunde ist die VR Bremse auch nicht so viel besser.
 
Geh mal beim entlüften dabei, mit dem Griff eines Schraubendrehers vorsichtig erst gegen die Bremssättel zu tickern (während Du dabei Öl durch die Leitung drückst). Dasselbe dann auch bei en Bremshebeln. Die Bremshebel auch 2-3 mal ziehen und zurückschnappen lassen. Und vor allem die Bremshebl (Gebrzylinder) auch waagerecht stellen.
 
Ich habe die ein Spritzen Methode exakt nach Anleitung x fach praktiziert. Ergebnis ist immer das gleiche, solange die Spritze noch in der EPT Öffnung steckt ist der Druckpunkt besser wie ohne Spritze in der EPT.

Ich habe auch schon dutzendfach vom Bremssattel aus versucht die Bremse Komplett neu zu befüllen.
Ich drehe mich mit der Brems hier im Kreis. Entweder ist da irgend was put, oder da sitzt so hartnäckig irgendwo Luft in System die ich nicht raus bekomme.
Ich habe schon dutzendfach meine anderen Maguras befühlt, nur mit der MT5 ist was im Busch.
Ich arbeite mit dem Magura Profi Entlüftungskit, habe aber eine 60ml Spritze im Gebrauch. Ich meine 60ml Öl durch das System drücken und trotzen soll irgend wo noch Luft in der Anlage sitzen.

Ich glaube ich muss mal zu einen Händler gehen und dort ein Rad mit MT5 Bremse befummeln. Falls der Druckpunkt dort auch so besch... ist kann ich mir hier die Arbeit sparen.
Falls das alles so gehört, bitte wer will den eine Bremse haben wo der Bremshebel biss fast an den Lenker gezogen werden kann.


Ich hätte ja große Lust mal meine Gustav Hebel an die MT5 zu Montieren, mal schauen was dabei raus kommt. Ich habe nämlich so den leisen verdacht, mein MT5 Bremsgriff ist nicht ganz Ok.
Nur im grunde ist die VR Bremse auch nicht so viel besser.

Hmm ich will Dir jetzt nichts unterstellen, aber kann es sein, das Du kein Loch in die Spritze gebohrt hast?

Bestimmt bekannt das zweite Video https://www.tuning-bikes.de/Entlueftungskit-Magura-Bremsen

Ohne den Druckausgleich ziehst Du sonst zuviel Öl wieder ab und dann klappts natürlich nicht.
 
Doch doch, die Spritze ist so präpariert wie in sämtlichen Videos zu dem Thema erklärt wird.
Was bei mir auch nicht so will, hier in dem Video wird ja gezeigt das man das Öl auch etwas rein und raus ziehen kann.
Das geht bei mir gar nicht, bei mir darf das Öl nur in eine Richtung in die Bremse gedrückt werden.
Versuche ich das Öl mit der Befüllspritze in eine ÖL rein ÖL raus Bewegung zu versetzen, zieht die Bremse beim ÖL abziehen sofort irgend wo Luft ins System.
Ich mache genau das was in dem Clip hier gezeigt wird.
Wie gesagt ich denke das mein Geber eine Macke hat, der Geber ist richtig am schmatzen beim betätigen, dass macht der VR Griff so nicht.


https://www.youtube.com/embed/Fbb8G3TCNug
 
Wie gesagt ich denke das mein Geber eine Macke hat...

Bei dem, was du so schreibst, würde ich das auch vermuten. Normalerweise sollte beim Unterdruck ziehen sich die Spritze etwas füllen. Ist vielleicht die Schnüffelbohrung nicht vorhanden (nicht durchgebohrt oder whatever) oder verstopft?
Egal warum genau, kontaktiere mal Magura und schau, ob du die Bremse getauscht bekommst.
 
ob du die Bremse getauscht bekommst.

In dem Faden hier ging es ja darum einen knackigen Druckpunkt zu bekommen. Das Pro und Kontra zur Methode vom TO ist ja erläutert worden.
Ein anderer Schreiber meinte ja, wer eine Bremse mit wirklich knackigen harten Druckpunkt sucht ist bei der MT5 falsch. Ich würde mittlerweile fast behaupten, der Schreiber hat recht.
Die frage ist halt auch, was ist ein knackiger Druckpunkt, da erzählt sicher jeder etwas anderes. Ich kann die MT5 halt mit meinen anderen Magura Bremsen vergleichen, und da ist die MT5 das weiiit abgeschlagene Schlusslicht.
Selbst wenn die VR Bremse korrekt arbeitet, mit der Bremse möchte ICH nicht dauerhaft fahren.

So viel wie ich bis Dato von der MT5 Gelesen habe, gibt es bei der MT5 einen harten Druckpunkt nur in Verbindung mit anderen Gebern. Mir nützt es also gar nichts, dass Magura mir einen eventuell Defekten Geber gegen einen neun tauscht.

Persönlicher Geschmack!!! ich hatte eigentlich gedacht das ich wüsste was ich mir da Kaufe, dass das Plastikzeug aber so schlimm ist.
Na ja meine Eingasfrage konnte keiner bestätigen, von daher ist das eigentlich geklärt was ich wissen wollte, da stimmt was nicht.
Wäre glaube ich auch zu seltsam, härterer Druckpunkt mit eingesteckter Spritze in der EPT Öffnung.

Was ist davon zu halten?
Mein Händler an der Ecke meinte, Stecke eine offene mit Öl belüfte Spritze doch mal in die EPT Öffnung, und lass das Rad dann ein paar Tage ruhig stehen.
Schaden kann das sicher nicht, ich habe von diesen kleinen Trick aber noch nie gehört. Er meinte nur, dass soll auch gegen Luft im System gut sein, dass dauert mit der Methode halt nur etwas länger.
 
Ein anderer Schreiber meinte ja, wer eine Bremse mit wirklich knackigen harten Druckpunkt sucht ist bei der MT5 falsch. Ich würde mittlerweile fast behaupten, der Schreiber hat recht.
Die frage ist halt auch, was ist ein knackiger Druckpunkt, da erzählt sicher jeder etwas anderes. Ich kann die MT5 halt mit meinen anderen Magura Bremsen vergleichen, und da ist die MT5 das weiiit abgeschlagene Schlusslicht.

Ich würde das auch aus eigener Erfahrung bestätigen: die MT Bremsen haben auch perfekt entlüftet einen eher "flexiblen" Druckpunkt. Mir persönlich taugt das gut, weil ich so über Hebelweg und nicht nur über Kraft dosieren kann. Anderen taugt es eben nicht. Das ist Geschmackssache. Die Hope Bremsen, die ich früher gefahren bin, haben z.B. im Vergleich zu den MTs einen bockharten Druckpunkt. Wer weniger Leerweg und einen härteren Druckpunkt will, ist bei anderen Herstellern besser aufgehoben.
Ich finde das ist aber an allen MT Bremsen so, nicht nur an den MT5. Ich fahre z.B. hinten eine MT4, und kann beim Druckpunkt und Leerweg keinen Unterschied zur MT5 am Vorderrad erkennen. Auch die MT7 und MT6, die ich begrabbelt habe, haben sich ähnlich angefühlt.

Es wird dir mit Sicherheit keinen extraharten Druckpunkt bescheren, wenn dein Geber von Magura getauscht wird. Aber was du beschreibst, ist halt auch nicht "normal". Mit einer normal funktionierenden Bremse hättest du dann wenigstens einen MT-typisch normalen Druckpunkt anstatt den Hebel bis zum Lenker ziehen zu können sobald die Entlüftungsspritze abgezogen ist.
Klar, gleich eine andere Bremse (oder Geber) kaufen ist auch eine Lösung. Ich würde sowas aber schon aus Sturheit erst mal richten wollen, bevor ich neu kaufe. Deine Entscheidung.

Wäre glaube ich auch zu seltsam, härterer Druckpunkt mit eingesteckter Spritze in der EPT Öffnung.

Wie bereits geschrieben, das einzige, womit ich mir das seltsame Verhalten deiner Bremse erklären könnte, wäre, dass was mit der Schnüffelbohrung nicht stimmt. Mit eingesteckter Spritze wäre dann quasi das Loch in der Spritze deine Schnüffelbohrung, durch die der Ausgleich stattfinden kann, nachdem du die Beläge an die Scheibe gepumpt hast. Wenn die EBT Öffnung zugeschraubt ist, und keine Schnüffelbohrung vorhanden (oder selbige verstopft) ist, kann kein Druckausgleich stattfinden wenn die Beläge an die Scheibe rangestellt werden, und die Kolben stellen dank Unterdruck im AGB zu weit zurück wenn du den Hebel loslässt, sprich zu viel Leerweg, und Druckpunkt sehr nah am Lenker.
Das ist jetzt nur eine Vermutung meinerseits, keine Ahnung ob das stimmt oder ob es eine bessere Erklärung gäbe...

Was ist davon zu halten?
Mein Händler an der Ecke meinte, Stecke eine offene mit Öl belüfte Spritze doch mal in die EPT Öffnung, und lass das Rad dann ein paar Tage ruhig stehen.
Schaden kann das sicher nicht, ich habe von diesen kleinen Trick aber noch nie gehört. Er meinte nur, dass soll auch gegen Luft im System gut sein, dass dauert mit der Methode halt nur etwas länger.

Wenn das Rad auf einer Rüttelplatte steht, könnte das funktionieren. Nur im Keller ruhig in der Ecke - glaube eher nicht. Wenn ein kleines Luftbläschen mal irgendwo festsitzt, dann sitzt es da gut und geht da auch nicht freiwillig weg. Sowas geht imho am besten mit Unterdruck. Aber da du diese Unter/Überdruck-Entlüftung bereits öfter durchgeführt hast, glaube ich nicht, dass das das Problem ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten