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und gratis zu den shi(t)mano hebeln gibts dann den wandernden druckpunkt
Gibt es dafür eine Erklärung.
Es geht um die schnell Endlüftung mit nur einer Spritze.
Alle Handgriffe sind getan, solange die Spritze noch in der EBT Öffnung steckt habe ich dann auch einen Druckpunkt mit dem ich so la la leben könnte. Ist aber immer noch kein Vergleich zur Gustav M.
Zieht man die Spritze aber ab und verschließt die EBT Öffnung, kann ich den Bremsgriff fast bis zum Lenker ziehen. Mit der Spritze in der EPT Öffnung bekommt man mit gleichem Krafteinsatz den Griff nicht so weit an den Lenker gezogen.
Kann das jemand bestätigen?
Hmm da sist komisch. Bei mir ist der Druckpunkt mit und ohne Spritze eigentlich gleich.
Somit hast Du zwar einen kürzeren Leerweg, aber die Bremse auch überfüllt.
Nee, glaube ich nicht, da der Ölvorrat bei Überfüllung ausreichen sollte das auszugleichen.Um den gewünschten kleineren Luftspalt wieder zu erhalten, müsste man also immer wieder mehr Öl dazu füllen.
Muss er ja auch, weil bei Betätigung des Bremshebels der Ölvorratsbehälter samt Membran "abgeschiebert" wird, also nicht druckbelastet ist.
@Dop Ich würde mal von der Bremszange her entlüften, danach erst über den Geber.
Wie soll das denn funktionieren ?
Ich habe die ein Spritzen Methode exakt nach Anleitung x fach praktiziert. Ergebnis ist immer das gleiche, solange die Spritze noch in der EPT Öffnung steckt ist der Druckpunkt besser wie ohne Spritze in der EPT.
Ich habe auch schon dutzendfach vom Bremssattel aus versucht die Bremse Komplett neu zu befüllen.
Ich drehe mich mit der Brems hier im Kreis. Entweder ist da irgend was put, oder da sitzt so hartnäckig irgendwo Luft in System die ich nicht raus bekomme.
Ich habe schon dutzendfach meine anderen Maguras befühlt, nur mit der MT5 ist was im Busch.
Ich arbeite mit dem Magura Profi Entlüftungskit, habe aber eine 60ml Spritze im Gebrauch. Ich meine 60ml Öl durch das System drücken und trotzen soll irgend wo noch Luft in der Anlage sitzen.
Ich glaube ich muss mal zu einen Händler gehen und dort ein Rad mit MT5 Bremse befummeln. Falls der Druckpunkt dort auch so besch... ist kann ich mir hier die Arbeit sparen.
Falls das alles so gehört, bitte wer will den eine Bremse haben wo der Bremshebel biss fast an den Lenker gezogen werden kann.
Ich hätte ja große Lust mal meine Gustav Hebel an die MT5 zu Montieren, mal schauen was dabei raus kommt. Ich habe nämlich so den leisen verdacht, mein MT5 Bremsgriff ist nicht ganz Ok.
Nur im grunde ist die VR Bremse auch nicht so viel besser.
Wie gesagt ich denke das mein Geber eine Macke hat...
ob du die Bremse getauscht bekommst.
Ein anderer Schreiber meinte ja, wer eine Bremse mit wirklich knackigen harten Druckpunkt sucht ist bei der MT5 falsch. Ich würde mittlerweile fast behaupten, der Schreiber hat recht.
Die frage ist halt auch, was ist ein knackiger Druckpunkt, da erzählt sicher jeder etwas anderes. Ich kann die MT5 halt mit meinen anderen Magura Bremsen vergleichen, und da ist die MT5 das weiiit abgeschlagene Schlusslicht.
Wäre glaube ich auch zu seltsam, härterer Druckpunkt mit eingesteckter Spritze in der EPT Öffnung.
Was ist davon zu halten?
Mein Händler an der Ecke meinte, Stecke eine offene mit Öl belüfte Spritze doch mal in die EPT Öffnung, und lass das Rad dann ein paar Tage ruhig stehen.
Schaden kann das sicher nicht, ich habe von diesen kleinen Trick aber noch nie gehört. Er meinte nur, dass soll auch gegen Luft im System gut sein, dass dauert mit der Methode halt nur etwas länger.