Magura MT5 entlüften und knackigen Druckpunkt einstellen

Genau, längere Gefällestrecke , 30 km/h und praktisch bis zum Stillstand , wie in der Magurabeschreibung. Ich gehe mal davon aus, die testen ihre Produkte und wissen besser, als mancher hier im Forum, wie die Dinge zu handhaben sind.
Zwischenzeitlich habe ich am zweiten Bike, ein Hardtail für schnelle Ausdauerrunden, ebenfalls eine MT 5 montiert. (Avid Trail vorher) . Dabei musste die Bremsleitung von hinten durch den Rahmen verlegt werden.
-> gleiches Ergebnis, tip top.
Das einzige Manko ist für mich das Design, die Avid XX Worldcup sah am Fully schon sehr gut aus.
Gruss _T.O.O.L_

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
 
Ich habe mal eine Frage zum schnellentlüften bei der MT5, weil man das auf keinem Video zu dem Thema sehen kann.
Sollte beim schnellentlüften das Laufrad entfernt und der Bleedblock eingesetzt werden oder
kann man das auch mit eingesetzten Laufrad machen?

Danke im Voraus

Gruss ReneTh
 
Sollte beim schnellentlüften das Laufrad entfernt und der Bleedblock eingesetzt werden oder kann man das auch mit eingesetzten Laufrad machen?
Da du am Ende der Prozedur die Bremsflüssigkeit in die Bremse ziehst, ziehen sich auch die Bremskolben maximal zurück, eine Überfüllung ist so ausgeschlossen. Imho kannst du das mit montiertem Rad machen.
 
First life? Dann: Apotheke. Die können sowas auch bestellen. [emoji6]

Es reichen zur Not auch 20ml Spritzen. Soo viel Öl ist da eh nicht drin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, die spitze ist bei 5, 10, 15ml etc. spritzen gleich. Leicht konische form passt ideal in die öffnung der mt geber. 30ml volumen brauchts da beim entlüften auch garnicht.
 
Also nach allem was ich bis jetzt gelesen hatte dachte ich dass das schwieriger wird aber es hat auf Anhieb geklappt. Hab nach der Anleitung und mit 20 ml Spritze auf dem Geber entlüftet.

https://www.youtube.com/embed/Fbb8G3TCNug

Ist super easy und fast noch einfacher als Shimano. Hab vorne MT5 und hinten MT4. Konnte noch nicht wirklich testen aber der Druckpunkt fühlt sich genauso an wie er sein soll.
 
Zu früh gefreut:

Im Bikepark hat ist nach ein paar Abfahrten bei der MT4 hinten der Druckpunkt immer näher an den Lenker gewandert und die Bremsleistung immer schwächer geworden.

Am Geberkolben war auch etwas Ölfilm aber das kann auch schlecht abgewischt vom Entlüften sein. Ist wohl Luft im System und ausgerechnet bei der letzten Abfahrt hatte ich bei der MT5 vorne auch den Eindruck dass der gleiche Effekt eintritt. Konnte es dann leider nicht mehr testen und im Flachen fühlen sich Bremsleistung und Druckpunkt normal an.
 
Konnte es dann leider nicht mehr testen und im Flachen fühlen sich Bremsleistung und Druckpunkt normal an.
...vielleicht ging es im Bikepark einfach zu steil hinab ? :D

Also im Ernst, wenn Luft im System ist, ist es egal, ob es nun nach unten, oben oder eben geht.
Die Bremsanlage ist neu ? Dann vergiss das mal mit dem Entlüften nur am Hebel.
Kauf Dir ein paar Bier, setz Dich in Deine Schrauberecke und entlüfte in aller Ruhe die Bremsen von der Bremszange her. Wenn Du es richtig machst, wirst Du Dich wundern, wieviel Luft noch zum Vorschein kommt (die Mikrobläschen sind die Fiesen).

Um Dir vorweg den "Zahn zu ziehen", das Öl wirst Du mehrfach, nein, nicht 2-3mal, sondern so um die 20mal durch das System drücken und ziehen. Dabei das klopfen an Leitung und Bremszange, sowie das mehrfache Hebel schnappen nicht vergessen.

Bevor Du am Bremshebel die Schraube einsetzt, die Kolben vorsichtig ganz zurückdrücken und dann noch etwas Öl von der Zange her nachschieben, bis es oben etwas überläuft.

Am besten geht das alles, wenn die Bremse abgbaut ist (Bremshebel oben und Zange unten). Ich mach das derart, das der Bremsgriff an einem alten Lenker geschraubt ist, der wiederum am Montageständer geklemmt ist.

Good luck
 
...vielleicht ging es im Bikepark einfach zu steil hinab ? :D

Also im Ernst, wenn Luft im System ist, ist es egal, ob es nun nach unten, oben oder eben geht.
Die Bremsanlage ist neu ? Dann vergiss das mal mit dem Entlüften nur am Hebel.
Kauf Dir ein paar Bier, setz Dich in Deine Schrauberecke und entlüfte in aller Ruhe die Bremsen von der Bremszange her. Wenn Du es richtig machst, wirst Du Dich wundern, wieviel Luft noch zum Vorschein kommt (die Mikrobläschen sind die Fiesen).

Danke für die Tipps! Aber ich meinte damit halt dass ich hier im Flachen nicht den Ernstfall proben kann. Und ich hab ja nicht nur über den Geber entlüftet sondern nach der Anleitung: https://www.youtube.com/embed/Fbb8G3TCNug

Aber halt oben Spritze anstatt dem Pro Bleeder aber das sollte ja egal sein...
 
Ich weiß nicht mehr was ich machen soll.
Habe die MT5 vorne jetzt schon zum vierten mal entlüftet.
Drei mal mit den Spritzen oben und unten und ein mal über die schnelle Variante nur oben am Hebel.
Erstens ist das Service Kit von Magura ja wohl mal ein schlechter Scherz (ein konischer Anschluss an den Spritzen für einen locker sitzenden Gummi Schlauch!? Als ob Magura sicherstellen möchte, dass dieser beim Entlüften auch ja abrutscht.) und zweitens weiß ich nicht, wie man das noch entlüften soll für einen existenten Druckpunkt. Es kommt außerdem selten Luft oben an der Spritze raus, sondern meist unten am Sattel. Eigentlich ja auch nicht so, wie es sein soll.

Jedes mal, wenn man keine Luft mehr rausholen kann, ist danach zwar ein leichter Druckpunkt (sehr früh sogar) vorhanden, aber man kann diesen überwinden und einfach bis zum Hebel ziehen. Wenn man das tut, kann man das Vorderrad noch schieben, also es reicht nicht mal zum Blockieren des Rades. Wie viel Luft soll denn da bitte drin sein?

Die Bremse drückt nirgendwo Öl raus, es sollte demnach alles dicht sein. Auch beim Entlüften selbst spürt man beim hin und herdrücken den erzeugten Unterdruck.

Ich habe weiß Gott wie viele Bremsen entlüftet, an allen möglichen Fortbewegungsmitteln, es war nie so ein Krieg.
Habe ich eine Montagsbremse erwischt? Ich kann mir nicht erklären, wo der Fehler liegen soll.
 
Hm das ist komisch. Ich hab ja mit einem improvisierten Kit entlüftet was auch eher subobtimal war. Aber mein Druckpunkt fühlt sich sowohl bei MT5 und MT4 sehr gut an. Aber im Bikepark hat dann die MT4 nach mehreren Abfahrten den Druckpunkt und die Bremskraft verloren. Kam dann wieder und ist jetzt im Stand wieder super. Bei der MT5 hatte ich am Schluss auch den Eindruck dass er wandert und die Bremskraft nachlässt. Also irgendwie ganz anders als bei dir.
 
Ist aber nicht so wie bei Saint und Zee, dass man 2x ohnr Bremsscheibe die Bremse ziehen soll um die Beläge an zu legen ?
Ich kämpfte auch so lange mit ner Zee und hab die entlüftet bis.......

Und irgendwann hatte ich das gelesen und Bingo, danach ging es und ich hatte nen Druckpunkt.
Den meine alten Maguras waren immer perfekt. Gustaf M , Louise.
Jetzt mit ner MT5 am Neurad ist es auch schwammiger und hinten deutlich stärker als vorne.
 
Ich weiß nicht was ihr habt... ich hatte jetzt schon ne MT7, MT4, Shigura unt MT Trail Sport.
Bei allen habe ich Leitungen gekürzt und danach entlüftet.
Oben Spritze drauf, am Sattel Spritze angeschlossen und das Öl n Paar mal hin und her Pumpen. Teilweiße dann das Öl noch mit etwas Unterdruck durch ziehen. Dann kommt selbst bei neuen Bremsen ganz ordentlich Luft raus.
Danach die Spritze am Sattel entfernen und den Sattel verschließen. Danach Den Hebel noch nach der "Schnellentlüftung" bearbeiten.
So hab ich überall sehr gute Ergebnisse erzielt.
Man kann aber auch mal die Bremse über einen längeren Zeitraum betätigt lassen. (Kabelbinder o.Ä.). Das bringt meistens auch nochmal was.
Wandernde Druckpunkte habe ich an keiner Bremse die ich aktuell fahre (MT7 & MT Trail Sport). Alles schön definiert und gleichbleibend.

Zum Thema Beläge an die Scheibe "pumpen"
-> Kolben zurück drücken (macht man beim Entlüften ja eh). Bremssattel mittig zur Scheibe ausrichten, Rad anschucken (im Montageständer), Bremshebel mehrmals betätigen bis die Beläge anliegen und der Druckpunkt "entsteht".
Jetzt sollte der Druckpunkt da sein und im besten Fall gleich die Bremse schleiffrei sein.
 
Zurück
Oben Unten