Magura MT5 entlüften und knackigen Druckpunkt einstellen

Hallo,
normalerweise lese ich nur still mit aber diesmal brauche ich mal eure Hilfe.

Ich habe mir die Magura MT 5 für mein Enduro gekauft, habe die Leitungen gekürzt und war nun fleißig beim entlüften.
Abgesehen davon, dass ich bei der Hinterradbremse die Bremsbelege komplett mit der Bremsflüssigkeit eingesaut habe (kann man die iwie wieder fit machen oder lieber direkt austauschen?), sind bei beiden Bremshebeln die Entlüftungsschrauben beim wieder einschrauben abgebrochen. Dabei habe ich weder ein Widerstand beim Festdrehen verspürt noch sonst irgendwas, auf einmal hing der Schraubenkopf am Torx...
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Bei dem Vorderrad kann ich die Schraube zumindest noch rausdrehen, beim Bremshebel des Hinterrades dreht sich da allerdings garnichts mehr.
Hat jemand ne Idee wie ich die da rausbekomme um die auszutauschen? Ich habe angst weiter Beschädigungen zu verursachen, wenn ich an dieser stelle aufbohre oder ähnliches.

Hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.

Gruß

d00kie
 

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Da hast dich ja sehr geschickt angestellt :daumen:
Erstmal unten die Beläge rausnehmen ( Entlüften tut man ohne Beläge mit eingeschobenem Bleedblock ) und alles ( auch die Scheiben ) mit Isoproylalcohol od. Spiritus sorgfältig entfetten . Dann neue Beläge rein .
Und oben die abgebrochene Schraube mit einem kl. Bohrer ( 2 - 2,2 mm ) aufbohren so dass du ev. einen Torx Gr. 10 reinklopfen u. die Schraube rausoperieren kannst .
Neue Schrauben https://www.bike-components.de/de/Magura/Entlueftungsschraube-EBT-MT-HS-RT-p41193/
Und die Schrauben brauchen nur leicht reingedreht werden .
 
Ja war man voller Erfolg,
Bremssattel war beim entlüften nicht montiert , bremsbeläge auch nur drin da die abstandhalter sonst kein halt hätten und ausgefallen sind :D. Naja hätte wohl pumpen sollen bis der Abstandhalter greift.
Bei den Schraubenn werde ich das nächste mal auch extrem vorsichtig sein . Mehr wie 0,5 NM halten die auch nicht aus :mad:
Um das aufbohren komme ich dann wohl nicht drum herum :ka: Aber nur soweit , dass ich den Torf reingekommen nehm ich an. Werd das morgen mal in Angriff nehmen, schon mal Danke :daumen:
 
ich würde da keinen stumpfen torx reinhämmern. lieber einen spitzen kleinen schlitz-schraubendreher. evtl. vorher einfach am feuerzeug heiß machen und in den verbliebenen stummel reindrücken, kurz warten, rausdrehen.
 
Wenn die abgebrochenen Stopfen dicht ist würde ich die drinne lassen und die Hebel von links nach rechts und umgekehrt tauschen. Dann kannst dein Glück nochmal erneut testen. Bohren würde ich da nichts.
 
Bremssattel war beim Entlüften nicht montiert, Bremsbeläge auch nur drin, da die Abstandhalter sonst keinen Halt hätten und rausgefallen sind
Die mit den Bremsen gelieferten Bleedblöcke klippen doch an den Belaghalteschrauben ein, oder nicht?
Um das aufbohren komme ich dann wohl nicht drum herum
Doch. Ich würde mein Glück an dieser Stelle mit dem kleinsten Linksausdreher versuchen, der sich finden lässt. Die Schraube ist zwar klein, das Material aber auch weich. Das hast du ja schon rausgefunden.
 
Erstmal schonmal vielen Dank für die Hilfe.

Die Schraube habe ich leider mit den vorgeschlagenen Mitteln ( außer aufbohren) nicht herausbekommen.
Als das nicht ging habe ich überprüft, ob das System noch dicht ist oder an einer Stelle Bremsflüssigkeit austritt.
Da das System noch dicht war, habe ich wie von @yaegi vorgeschlafgen die Bremsgriffe von Vorder und Hinterrad getauscht und habe somit die heilen Entlüftungsschrauben oben :D:daumen:

Hinterrad Entlüften hat danach dann schonmal ganz ordentlich geklappt, muss nurnoch warten bis die neuen Bremsbelega da sind um das Ergebnis zu überprüfen :D.
Vorderrad kommt dann morgen dran.

Gruß
d00kie
 
Zur Seite 1...lang lang it's her...

Mit 2.3mm Scheiben müsst des Problem auch behoben sein?
 
Meine auf Shigura umgebauten MT5s, besonders die hintere, sind beim Leerweg inzwischen deutlich schlechter als anfangs. Die Kolben kann ich putzen und mobilisieren wie ich will - und das dauert dann auch schon mal 30 Minuten und länger pro Bremse - aber einen beständigen kurzen Leerweg bekomme ich nicht mehr hin.
Inzwischen bin ich wieder auf dem Stand der alten Shimanos angelangt, dass ich die Kolben etwas an die Scheibe heranpumpen muss, indem ich z.B. mit einer Blattlehre eine Scheibe mit geringerer Dicke simuliere. Aber das hält dann nur noch 2-3 Ausfahrten an, dann kann ich den Hebel wieder bis zum Lenker durchziehen, allerdings ohne, dass ich den Hebel aufpumpen könnte, also eigentlich sollte das kein (entscheidendes) Entlüftungsproblem sein.

Sehr nervig. Anfangs war das Problem nicht so vorhanden, da war der Leerweg zwar einen Ticken zu lang, als ich ihn gerne haben würde, aber das war noch akzeptabel, und vor allem hatte er sich nicht so stark verschlechtert.

Wobei die Kolben auch nicht mehr wirklich eine glatte Oberfläche haben, die haben schon deutlich gelitten. Vielleicht bringt da Putzen auch einfach nix mehr, das wäre nach 3 Jahren dann nicht so toll.
 
Das liegt am Entlüften. Meine Vordere ist total knackig aber meine hintere ist auch irgendwie naja.
Ich werde mein Rad mal aufhängen und so nochmal entlüften.
Die hintere Leitung liegt bei mit mit einer Schlaufen, ich schätze mal dort ist noch Luft drin.
 
Ich hab das selbe Problem mit der Mt5 nach dem Entlüften letzte Woche. Der Vordere Druckpunkt passt weiterhin (da hab ich noch nicht entlüftet), aber hinten hab ich nach mehrmaligen Entlüften nur einen halbwegs brauchbaren. Der Biss ist allerdings wieder da nach Scheiben und Belagtausch. Also nicht ganz optimal zusammengefasst.
 
Das liegt am Entlüften. Meine Vordere ist total knackig aber meine hintere ist auch irgendwie naja.
Ich werde mein Rad mal aufhängen und so nochmal entlüften.
Die hintere Leitung liegt bei mit mit einer Schlaufen, ich schätze mal dort ist noch Luft drin.
Schön wärs, dann wärs ja einfach zu beheben. ;) Der Druckpunkt ist ja stabil und durchaus knackig (genug), nur wandert er mit der Zeit halt immer wieder weiter zum Lenker hin. Nicht innerhalb einer Abfahrt, aber innerhalb mehrerer Tage. Ich denke einfach, dass die automatische Kolbenrückstellung nicht mehr einwandfrei funktioniert und der Luftspalt dann einfach zu groß wird.
Säubern und mobilisieren bringt da wie beschrieben auch nur noch begrenzt etwas.

Wobei, vielleicht wird durch die nicht mehr so ganz glatte Oberfläche der Kolben auch etwas Luft ins System transportiert, was das Problem nach einiger Zeit dann weiter verstärkt. :o
 
Hi,
ich muss mich jetzt auch mal an Euch wenden:

Habe eine MT5 mit HC Hebel und eigentlich nie Probleme gehabt inkl. Entlüften etc.

Jetzt habe ich vor ca. 6 Wochen neue Beläge (vorne und hinten) eingebaut und direkt mal neu entlüftet für die neue Saison.

Seitdem habe ich NUR vorne Probleme, dass ich nach dem Entlüften einen guten Druckpunkt habe - dann fahre ich 2-3 Trails und plötzlich wirds weich im Hebel.....habe schon mehrfach entlüftet (Anleitung tuning-bikes) und danach ist der Druckpunkt wieder da aber verschwindet nach o.g. Trails wieder.

Das System ist absolut dicht. Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass bei WEICHEM Druckpunkt öffne ich oben die Schraube am Geber und tröpfel 3 Tropfen Mineralöl rein - danach Druckpunkt plötzlich wieder da.

Kann doch eig nur mit zu wenig Öl im System zu tun haben oder? Weil Luft ist NIE im System wenn ich dann komplett neu entlüfte.

Was denkt ihr?
 
Kann doch eig nur mit zu wenig Öl im System zu tun haben oder? Weil Luft ist NIE im System wenn ich dann komplett neu entlüfte.
wenn garkeine luft und aber zu wenig öl im system sind, dann kann eigentlich nur die membran im ausgleichbehälter komplett zusammengedrückt sein. warum auch immer...

ist aber die frage, wie es zu einem weichen druckpunkt "ohne luft im system" kommt! ;)
 
wenn garkeine luft und aber zu wenig öl im system sind, dann kann eigentlich nur die membran im ausgleichbehälter komplett zusammengedrückt sein. warum auch immer...

ist aber die frage, wie es zu einem weichen druckpunkt "ohne luft im system" kommt! ;)

Also wenn ich entlüfte, dann kommen oben KEINE Bläschen am Geber in die Spritze bspw.

ABER was ich mich immer frage bei der Methode. Wenn ich oben die Schraube am Geber zudrehe und danach die Spritze unten am Sattel abnehme, dann kommt ja immer Öl am Sattel dabei raus - ergo verliere ich doch so Öl aus dem System oder nicht?

Was hat das mit der Membrane im Geber auf sich? Kann man das iwie prüfen oder so?

P.S.
Die MT Trail an meimem Hardtail habe ich genauso entlüftet, hier sind beide Druckpunkte knochenhart (auch nach mehrmaligem Fahren).
 
Wenn ich oben die Schraube am Geber zudrehe und danach die Spritze unten am Sattel abnehme, dann kommt ja immer Öl am Sattel dabei raus - ergo verliere ich doch so Öl aus dem System oder nicht?
Läßt sich aber ganz einfach verhindern indem man den Bremssattel beim abnehmen der Spritze u. verschrauben der Entlüftungsöffnung als höchsten Punkt plaziert .
 
Mja, "ganz einfach" ist vielleicht etwas euphemistisch. Ich machs auch immer so, aber ne kleine Sauerrei isses dann trotzdem irgendwie immer.
Die Shimano-Sättel waren da so schön unproblematisch mit dem Entlüftungsnippel.
 
Läßt sich aber ganz einfach verhindern indem man den Bremssattel beim abnehmen der Spritze u. verschrauben der Entlüftungsöffnung als höchsten Punkt plaziert .

Habs jetzt gerade noch mal entlüftet und den Sattel dann über den Lenker gehalten.

Ergo kam dieses Mal wirklich nichts raus - sehr guter Tipp.

Habe dieses Mal die Kolben auch NICHT komplett zurückgedrückt (wie sonst immer), sondern etwas dazwischengeklemmt.

Bin gespannt wie sich der Druckpunkt jetzt verhält.

Frage trotzdem:
Wenn man den Hebel oben schnacken lässt, zieht sich das System dann nicht Luft oben rein (Schnittstelle obere Spritze und geöffnete Schraube am Geber)? Hier ist ja def. kein luftdichter Abschluss vorhanden?
 
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