Magura Mt5 - hochfrequentes quietschen

Registriert
15. April 2015
Reaktionspunkte
42
Ort
Bochum
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Magura MT5 (Scheibe: Magura Storm HC). Die Bremse gibt beim bremsen ein sehr lautes, hochfrequentes Quietschen von sich. Es hört sich eher an wie ein extrem durchdringender und unangenehmer Pfeifton.

Ich hatte erst gedacht die Beläge wären verölt, also neue Beläge bestellt, Bremsscheibe mit Bremsenreiniger gereinigt (quasi darin gebadet) und den Bremssattel gereinigt. Nach Einbau der neuen Beläge war erstmal Ruhe als ich dann die Bremse die ersten Meter einbremste ging das hochfrequente quietschen von vorne los. Darauf hin habe ich weiter versucht die Bremse einzubremsen, in der Hoffnung das, dass quietschen verschwindet aber Pustekuchen..

Folgende Sachen habe ich bisher versucht:
- neue Beläge + einbremsen (ü. 700hm)
- Beläge abgeschliffen
- Scheibe gereinigt
- Bremse entlüftet
- Bremssattel zentriert

Ich hab mein ein Video von dem quietschen aufgenommen. Die Aufnahme war nur auf dem Parkplatz in Schrittgeschwindigkeit mit ordentlich Geschwindigkeit ist das quietschen viel extremer.



Ich hoffe jemand hat eine Lösung für mich.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hochfrequente Schleifgeräusch beim Anbremsen deutet darauf hin das die Bremse sehr gut zieht. Bremssattel ist anscheinend sehr gut auf die Scheibe ausgerichtet. Die Reibpartner sind schmutz- und vorallem ölfrei. Das ist alles völlig normal. Ich verstehe es nicht. Du hast hier eine perfekt funktionierende Bremse.

Was bist du denn vorher für einen "Schrott" gefahren das dir das völlig neu ist?

ach Einbau der neuen Beläge war erstmal Ruhe als ich dann die Bremse die ersten Meter einbremste ging das hochfrequente quietschen von vorne los.
Ist doch klar. Sobald sie eingebremst sind haben sich die Reibpartner aufeinander eingeschliffen und dementsprechend hoch ist die Reibung und auch die Bremswirkung. Es kann durchaus sein dass das Geräusch sogar noch zunimmt.

Wer im Alltag die Ohren aufsperrt hört das gleiche Bremsgeräusch auch bei Autos, Motorrädern, LKWs, Zügen, etc....
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Anfang war dieses quietschen nicht vorhanden, da war die Bremse flüster leise.. Wenn ich Bergab Vollgaß gebe, würde ich mir am liebsten die Ohren zuhalten, weil das Geräusch so laut und penetrant ist. Das kann doch nicht normal sein?!
 
da war die Bremse flüster leise
Da war halt die Scheibe noch nicht eingebremst. Es gibt ganz sicher andere Scheiben-Belag-Kombinationen die leiser sind oder sich anders anhören. Aber diese hört sich halt nunmal so an. Hättest du Öl oder sonst einen schmierigen Dreck drauf oder wäre der Sattel schlecht ausgerichtet dann würde das Ding kreischen und gleichzeitig null Bremswirkung haben.
 
Jo, Lisma hats gut beschrieben. Deine Bremse arbeitet, zumindest dem Klang nach zu urteilen, einwandfrei. :daumen:

Wenn Öl im Spiel ist, hört sich das anders an und ist auch deutlich lauter und nerviger. Ausserdem ist dann die Bremswirkung flöten.
 
Das hört sich in der tat recht normal an. In dem video ist das aber jetzt auch nicht wirklich laut. Wenn es so laut ist, dass es dich wirklich stört hilft dir wohl nur die bremsscheibe zu wechseln.

Kleiner Tipp: NIEMALS BREMSENREINIGER VERWENDEN! Besorg dir besser isopropanol. Ist günstiger und reinigt besser ;)
 
Das ist auf Fett bzw Ölbasis ("Kupferfett"), das würde ich persönlich an der Bremse lassen.

Das wird bei jeder Bremse am Kfz. verwendet und da ist es höheren Temperaturen ausgesetzt als am Bike.
Ich fahre seit Jahren an allen Fzg. (Auto, Motorrad und MTB) damit und habe an keinem meiner Fzg. ein Problem mit quitschenden Bremsen.
 
Die Beläge für Fahrrad-SB sind recht dünn, dazu porös und außerdem sind viele Belaghalter gelocht. Wenn man da Fett drauf packt, besteht einfach das Risiko, dass Bestandteile durch das Belagmaterial nach vorne wandern und dann an der Scheibenseite sind. Deutlich kennt das jeder für DOT bzw. Öl aus z.B. undichten Kolben. Bei KFZ-Belägen ist der Belag viel dicker, das Belagmaterial dichter, die Belagplatte meist ungelocht, außerdem haben sie heute meist eine Schicht Dämmmaterial ab Werk aufgeklebt, die die ehemalige Kupferpaste ersetzt. Z.T. wird die Anwendung von Kupferpaste direkt verboten.
 
Naja das muss man immer relativ sehen. Wenn man da jetzt natürlich ne haselnuss große menge an kupferpaste draufpackt dann kann das schon sein, dass was auf die beläge kommt. wenn man aber vorsichtig die rückseite der beläge etwas "eincremt" mit kupferpaste geht das schon.

ich hab bei mir mal montagepaste von shimano genommen, weil die hitzebeständig bis 1200 grad ist und etwas "aushärtet". hat super funktioniert und die belage machen seit her keine geräusche mehr und packen zu wie sau.
 
Am besten das Ganze einfach mal ausprobieren.
Wie geschrieben, bei mir funktioniert die Kombination seit Jahren ohne Probleme.
Die Menge an Kupferfett sollte natürlich mit Augenmass gewählt werden, d.h. nur Dünn auftragen - meine Tube hält seit Jahren.
 
Würde da überhaupt nix dranschmieren. Garantie ist übrigens zu 100% futsch wenn mit Kupferpaste hantiert wird. Nicht nur bei Magura.
 
Vorher solltet ihr Kupferpaste ins Sortiment aufnehmen.
Gute Idee. Aber natürlich müssen wir da vorher noch forschen und experimentieren, um hernach die weltbeste Paste anbieten zu können ;-) Drunter mach ich es nämlich nicht. Kann also noch dauern...
Da fällt mir ein: Wir labeln Zahnpasta um. Goil. Irgendwo finden wir schon jemanden, der glaubt, dass das ganz goil ist.
 
Das quietschen aus dem Video habe ich auch (Habe die gleiche Bremse und Scheiben). Nach Regenfahrten ist es kurzzeitig weg und kommt dann wieder. Manchmal kommt auch gluckern dazu, nach paarmal bremsen ist es wieder weg. Alles ganz normal.

Gestern wollte ich das Adapter abbauen und habe mir 2 Torx abgebrochen. Die Schraubensicherung ist extrem fest. Einzige Lösung war zwei parallele Flächen an den Schraubenkopf zu feilen und dann mit einem Rollgabelschlüssel die Schraube vorsichtig drehen. Es ging sehr leicht zu feilen, offenbar weiches Material. Habe dann den Rest von der Schraubensicherung mit Gewindebohrer aus dem Adapter entfernt.
Jetzt sind Schrauben aus Nirostahl ohne Sicherung drin.
 
Das mit der Kupferpaste musst mir in den Garantiebestimmungen von Magura zeigen!
Ich muß überhaupt nix. Und das muß da so auch nicht explizit drinstehen. Da steht auch nicht drin das man den Bremssattel über Nacht nicht in Salzsäure einlegen darf oder den Bremshebel nicht mit einer Hydraulikpresse zerquetschen darf. Aber trotzdem ist die Garantie futsch wenn man es macht. Warum kapierst du das denn nicht?

Die Punkte "unsachgemäße Wartung" oder "unsachgemäße Benutzung" oder "Veränderung an der Bremse" reichen dazu aus. Oder steht etwa irgendwo in der Betriebsanleitung das man Kupferpaste zwischen die Beläge-Kolben schmieren darf/soll?

Wenn du die Bremsleitung im Holzofen anzündest ist die Garantie übrigens auch futsch.....Wahnsinn das die das nicht reinschreiben, gell?

Damn...jetzt hab ich vorhin die MT5 mit Nicht-Original-Magura-Torx angezogen. Da ist jetzt wohl auch die Garantie futsch :wut:
Soll das jetzt irgendwie vergleichbar mit der Sache mit der Kupferpaste sein oder was willst du mir damit sagen? Erklär das doch mal. Ich kapiere es nämlich nicht. Ich kapier schon nicht was ein "Magura-Torx" sein soll. Du scheinst ja ein echter Superschrauber zu sein. Freu mich schon auf die Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll das jetzt irgendwie vergleichbar mit der Sache mit der Kupferpaste sein oder was willst du mir damit sagen? Erklär das doch mal. Ich kapiere es nämlich nicht. Ich kapier schon nicht was ein "Magura-Torx" sein soll. Du scheinst ja ein echter Superschrauber zu sein. Freu mich schon auf die Antwort.
Mit der Ironie haben viele Leute wohl so ihre Probleme o_O .... "grab popcorn" :lol::lol::lol: ... aber hauptsache mal irgendwas behaupten.

Sollte Magura mir den gesetzlichen Gewährleistungsanspruch verwehren, weil bspw. ein Materialfehler am Bremshebel besteht, nur weil ich Kuperpaste verwendet habe, würde ich das so nicht akzeptieren. @Mr. Tr!ckstuff : Wie würdet Ihr mit so einem Fall umgehen?
 
Einfach mal mit Kupferpaste ausprobieren und sehen was passiert. Wenn's funzt, freu Dich. Bremsbeläge muss man sowieso nachkaufen, in diesem Fall vielleicht etwas früher.
Habe auch schon oft Bike-Teile nachbearbeitet, mit dem Wissen daß die Garantie dann weg ist. Lehrgeld zahlen gehört dazu wenn man Tuning betreibt.
 
Zurück
Oben Unten