Magura MT5: hoher Kraftaufwand mit einem Finger - Gibt es bessere Bremsen?

Nimm einfach eine der neuen Shimano 4-Kolben Bremsen. Ich hatte vorher auch die MT5 mit den kurzen HC-Hebeln. Die Bremse ist auch gut, aber man braucht mit den kurzen Hebeln wirklich mehr Handkraft. Jetzt hab ich die neue SLX 7120 am Rad, die braucht deutlich weniger Handkraft bei gleicher Bremsleistung. Zumal mir die Shimano Hebel doch deutlich mehr taugen. Die richtige Ergonomie ist nicht zu unterschätzen.

Das eine MT einen härteren Druckpunkt als eine XT hat wage ich zu bezweifeln. Bei Shimano ist durch das Alu alles recht steif und spielfrei. Da merkt man einfach große Unterschiede zwischen den Belägen. Die Shimano Resin-Beläge haben tatsächlich einen weichen Druckpunkt. Mit den Trickstuff-Belägen wird der schon deutlich härter und mit Sinter-Belägen ist der schon sehr knackig und trocken. Das merkt man bei einer Magura deutlich weniger.
 
Das eine MT einen härteren Druckpunkt als eine XT hat wage ich zu bezweifeln. Bei Shimano ist durch das Alu alles recht steif und spielfrei. Da merkt man einfach große Unterschiede zwischen den Belägen. Die Shimano Resin-Beläge haben tatsächlich einen weichen Druckpunkt. Mit den Trickstuff-Belägen wird der schon deutlich härter und mit Sinter-Belägen ist der schon sehr knackig und trocken. Das merkt man bei einer Magura deutlich weniger.
Die Aussage hatte mich auch gewundert. Da mir auf dem Trail letztens jemand gesagt hat er mag den weicheren Druckpunkt der MT die Shimano wäre ihm zu hart.

Aber so subjektiv ist das ganze.
 
Die Aussage hatte mich auch gewundert. Da mir auf dem Trail letztens jemand gesagt hat er mag den weicheren Druckpunkt der MT die Shimano wäre ihm zu hart.

Aber so subjektiv ist das ganze.
DIe MT7 meines Kumpels ist auf jeden Fall sehr viel härter und knackiger als meine XT. Die MT5 auf meinem alten Rad dagegen ist sehr viel schwammiger.
Ich finde allerdings dass die Shimano nur knackiger angreift im ersten Moment und dann sehr undefiniert wird wenn mal Kontakt mit der Bremsscheibe herrscht. Die MT5 dagegen packt sehr undefiniert zu und ist dann aber strammer wenns drum geht zu dosieren.
 
DIe MT7 meines Kumpels ist auf jeden Fall sehr viel härter und knackiger als meine XT. Die MT5 auf meinem alten Rad dagegen ist sehr viel schwammiger.
Ich finde allerdings dass die Shimano nur knackiger angreift im ersten Moment und dann sehr undefiniert wird wenn mal Kontakt mit der Bremsscheibe herrscht. Die MT5 dagegen packt sehr undefiniert zu und ist dann aber strammer wenns drum geht zu dosieren.
Also bei meiner 8000er XT ist da nichts undefiniert.
 
Nicht undefiniert. Aber wenn der druckpunkt da war hat eine MT mehr Widerstand und ist strammer als die XT finde ich. Bei der XT ist es vom Gefühl im Finger schwieriger zu sagen wann die Vollbremsung einsetzt als bei einer Magura. So meine Erfahrung. Shimano ist mehr on/OFF.
Wie geschrieben, bei der Shimano macht es sehr viel der Belag aus. Und von welcher XT redest du? 2 oder 4 Kolben? Und welches Model der XT? Da gibt es deutliche Unterschiede um das zu veralgemeinern.
Bei den alten Shimano gebe ich dir recht, die waren recht digital, vor allem die 2-Kolben. Die neuen 4-Kolben sind in Sachen Dosierbarkeit einfach so viel besser, auch besser als die Magura MT5. Zumindest mein Empfinden als ich auf die 7120 umgestiegen bin.
Bei Magura ist es sehr abhängig vom Hebel, da kann man also auch keine allgemeinen Aussagen tätigen.
 
Wie geschrieben, bei der Shimano macht es sehr viel der Belag aus. Und von welcher XT redest du? 2 oder 4 Kolben? Und welches Model der XT? Da gibt es deutliche Unterschiede um das zu veralgemeinern.
Bei den alten Shimano gebe ich dir recht, die waren recht digital, vor allem die 2-Kolben. Die neuen 4-Kolben sind in Sachen Dosierbarkeit einfach so viel besser, auch besser als die Magura MT5. Zumindest mein Empfinden als ich auf die 7120 umgestiegen bin.
Bei Magura ist es sehr abhängig vom Hebel, da kann man also auch keine allgemeinen Aussagen tätigen.
Brandneue shimano 4 kolben von Spectral das ich letzten Monat gekauft habe. Nehme an M 8100? Hab nicht geschaut.
Sie funktioniert schon gut. Aber die MTs funktionieren irgendwie besser. Tauschen werde ich sie jetzt nicht aber würden die Züge nicht durch den Rahmen gehen wär ich evtl. schon verleitet die MT5 drauf zu bauen.
 
Brandneue shimano 4 kolben von Spectral das ich letzten Monat gekauft habe. Nehme an M 8100? Hab nicht geschaut.
Sie funktioniert schon gut. Aber die MTs funktionieren irgendwie besser. Tauschen werde ich sie jetzt nicht aber würden die Züge nicht durch den Rahmen gehen wär ich evtl. schon verleitet die MT5 drauf zu bauen.
M8100 sind zwei Kolben. Das wird die M8120 sein.

"Irgendwie besser" ich sage ja subjektiv
 
Naja bei Shimano verschwindet der Druckpunkt wenn man lang genug volle Power drückt. Bei Magura bleibt er.
Das habe ich noch nie bemerkt bei meiner Shimano. Vorne XT8020 mit Sinter, hinten XT8000 mit Sinter. Die Bremse greift brutal und ist dennoch gut dosierbar. Der 4-Kolbensattel hat definitiv einen anderen Druckpunkt, der kommt viel früher als die 2-Kolbenvariante. Das kommt daher, dass die Beläge beim 4-Kolben näher an der Scheibe anliegen.
Aber vielleicht bremse ich einfach zu wenig um die XT aus zu reizen?
 
Hab ja nie behauptet, dass die XT Probleme hätte oder macht. Die Power ist sicher gleichzusetzen mit der MT7. Rein das Bremsgefühl find ich bei Magura noch besser. Hab nur die Basis Version mit Alu 2 Finger Hebeln.

Meine XT hat aber auch ein wenig des berüchtigten Druckpunkt Wandern.Verarbeitung, Material usw. ist die M8120 (?) mMn schon besser.
Was mich auch ein wenig nervt ist die Lenkerklemmung. Die liegt so extrem weit innen, dass ich an einem 780mm Lenker nicht weit genug rein rücken kann um den Hebel dort hin zu bekommen wo er mMn wirklich hingehört.
 
Druckpunktwandern hatte ich noch nie. Kann mich zumindest nicht daran erinnern. Auch an der 8000 nicht, die ja dafür berüchtigt war. Bei der neuen Serie ist das eigentlich kein Problem.
Keine Ahnung wohin du den Hebel noch schieben willst, aber gerade das finde ich bei der neuen Bremse deutlich besser. Vor allem wenn man noch Sachen mit Schelle anbaut, also für Shifter, Sattelstütz, Lockout, usw.
Ich kann irgendwie keine deiner Probleme nachvollziehen. Vielleicht auch eher subjektives Empfinden. Aber dann bau dir doch eine Magura an und alles ist schick,
 
Wenn jemand noch nicht mal weiß welche Bremse er an seinem neuen Bike hat :wut:
Was unter anderem daran liegt dass es mir eher egal ist.

Natürlich ist alles von mir geschriebene subjektiv. Was sollte es sonst sein. Das druckpunkt wandern ist definitiv da nicht so stark wie an meiner 2016er XT 2 Kolben aber durchaus spürbar.
Und mit ging es nie darum zu sagen die XT wäre schlecht nur darum die Unterschiede die mir auffallen zu schildern
 
hallo zusammen,

danke an alle die sich am beitrag beteiligt haben. ich habe nun anstatt einer mt 5 eine mt 7 pro installiert. das ergebnis ist mehr als überzeugend. ich war nun mehrere tage (überwiegend) in parks unterwegs und die bremse hat meine erwartungen übertroffen. wenig kraftaufwand, keine müden hände und ein stabiler druckpunkt vom beginn bis zum ende der bremsbeläge. also ich bin rund um zufrieden. das sind natürlich nur meine persönlichen eindrücke.
 
hallo zusammen,

danke an alle die sich am beitrag beteiligt haben. ich habe nun anstatt einer mt 5 eine mt 7 pro installiert. das ergebnis ist mehr als überzeugend. ich war nun mehrere tage (überwiegend) in parks unterwegs und die bremse hat meine erwartungen übertroffen. wenig kraftaufwand, keine müden hände und ein stabiler druckpunkt vom beginn bis zum ende der bremsbeläge. also ich bin rund um zufrieden. das sind natürlich nur meine persönlichen eindrücke.
Na ist doch super.
 
Hi. Super, dass du für dich deine funktionierende Bremse gefunden hast. Dieses ganze besser oder schlechter, subjektives empfinden etc.... ist doch eh oft für die Katz.

Fährt man die gleiche Bremse an 3 verschiedenen Bikes, die vom Hobbyschrauber befüllt entlüftet und eingefahren wurden, werden die ziemlioch sicher verschieden funktionieren und so werden hier dann auch die Erfahrungen auseinander gehen, was ja völlig ehrlich parxisbezogen zu sein scheint.

Erlebe ich ja selbst bei meinen Curas oder XT, Shiguras, die hier liegen. Ich musste die allesamt mehrmals entlüften bis ich sie da hatte, wo ich wollte. Die XT 4 Kolben war erst nach dem Wechsel auf BBB Beläge dort wo ich sie haben wollte. die Cura 2 ebenfalls nach dem Wechsel auf BBB Beläge und die 4er Cura nach dem Wechsel auf Trickstuff Beläge in der Standardversion. Finde das mittlerweile einen normalen Prozess, solche Dinge auszuprobieren.

Ich finde auch, dass mit der Zeit die Ansprüche an das Material und dessen Funktion wachsen und man selber mitunter etwas zu hohe Anspüche stellt bzw. zu pingelig wird, durch das viele rumprobieren oder lesen.

Ich mit meinen 75kg bevorzuge generell lieber 2 Kolben Bremsen. Das war bei Avid mit der X0 schon so und bei der Formula finde ich die Cura2 auch etwas leichter in der Handhabung.

Ich finde man sollte hier nicht jedes Wort auf die Waage legen, sondern für sich die hilfreichen Infos rauspicken.

LG
 
Zurück
Oben Unten