Magura MT5 MT7 Erfahrungen

@zr0wrkDas hab ich auch schon gelesen, dass die original Hebel eigentlich gleich gegen die HC Hebel getauscht werden sollten. Sind dann aber auch gleich nochmal 60€ die oben drauf kommen.
Naja ... sollten ... Ich bin die originalen Hebel eine Weile gefahren. Hatte sie sehr weit innen montiert, so dass sie als Einfinger-Hebel funktioniert haben. Aber sie sind eben schon recht flexibel, deswegen immer ein bisschen schwammig zu dosieren. Deswegen gefallen mir die HC-Hebel besser. Man kann aber auch die Carbon-Hebel von der MT8 verbauen, die würde ich noch steifer erwarten.
dazu kämen evtl. noch die Magura Scheiben, oder funktionieren die Bremsen auch gut mit Sram Scheiben?
Kann ich nicht sagen. Ich fahr die Storm SL, die taugen für mich bis jetzt ganz gut. Über die Frage, welche Scheiben mit der MT5/7 am besten funktionieren, gibt es einen eigenen Thread.
Wie weit ist den der Leerweg bei der MT5 bzw. MT7? Kann der auf etwa 1cm eingestellt werden? Also wenn die Leerwegsverstellung der MT7 nur 2-3mm sind dann lohnt sich das ja wirklich nicht. Aber wenn ich den Leerweg von 2cm auf 0,5cm reduzieren kann scheint mir das doch eine sinnvolle investition zu sein.
Nein, die Leerwegsverstellung macht keine 15 mm aus, tatsächlich eher 3 mm. Wie weit der Leerweg an meiner MT7 ist, müsste ich messen, aber riesig ist er nicht. Allerdings ist hier natürlich die Frage, an welcher Stelle des Hebels man den Weg misst, je weiter innen, desto geringer wird die Messung ausfallen. Wie sich das dann im Vergleich zu einer MT5 verhält, kann ich nicht sagen.
Wie gut ist denn die Belagnachstellung wenn sich diese abfahren? Wandert der Druckpunkt dann hin zum Lenker?
Nein, da wandert imho nichts zum Lenker. Ich kann nicht feststellen, dass die Belagsnachstellung irgendwie schlecht funktionieren würde. Unauffällig im positiven Sinne, würde ich sagen. Allerdings kümmere ich mich auch ziemlich drum, dass da immer alles sauber ist.
Die MT7 gibts grad bei ebay von bikehit für 135€, allerdings nur die HR Bremse.
Wo soll der Unterschied zwischen Hinter- und Vorderradbremse sein? Ich glaube bei meinem "Set" lagen einfach zwei identische Bremsen drin. Den Umbau für rechts/links und das Kürzen der Leitungen überlässt Magura dir.
Ach ja, wie ist denn die Garantieabwicklung über Magura?
Keine Ahnung. Habe ich noch nicht probiert. Aber auf jeden Fall erkennt Magura etwaige Ansprüche nur an, wenn die Bremsen unverändert sind. Wenn du also andere Leitungen oder Anschlüsse verbaust, musst du vor dem Einsenden wieder auf eine Original-Magura-Leitung zurückbauen. Wie sie sich beim Wechsel der Hebel anstellen, weiß ich nicht, immerhin verkaufen sie die ja einzeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal die MT5 bestellt inkl. HC Storm Scheiben. Werd aber wohl erst mal die Guide Scheiben versuchen.


Danke auf jeden fall für deine ausführlichen Antworten @zr0wrk :)
 
Hallo zusammen! Ich gehöre auch zu den Geplagten der MT5. Hat schon jemand Langzeiterfahrung mit den semimetallischen Belägen?
Ich hab euch mal Bilder von meinen Scheiben angehängt. Wäre jemand so gut und beurteilt das Bremsbild? Hab das Gefühl die Beläge sollten etwas höher greifen.
Danke
20170611_185411.jpg
20170611_185403.jpg
 

Anhänge

  • 20170611_185411.jpg
    20170611_185411.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 224
  • 20170611_185403.jpg
    20170611_185403.jpg
    172,1 KB · Aufrufe: 208
Na aber ganz sicher geht das bei der Guide ohne schleifen wenn die sauber entlüftet ist. Druckpunkt ist (zumindest bei der VR Bremse) super hart. Hebel ist etwa 5cm vom Lenker weg, 3cm Leerweg, und dann kommt der Druckpunkt bei etwa 2cm. Hebel lässt sich auch nicht mit gewalt weiter zum Lenker ziehen. Hat bei mir aber auch etwas gedauert bis ich die Guides sauber entlüftet bekommen hab.

Kannst aber germe mal vorbeikommen und dich selbst davon überzeugen ;)
Ick glaube, Du hast mich falsch verstanden.
"So einen kurzen Leerweg ohne schleifende Bremse, wie bei der Guides hatte ich bei noch keiner Bremse."
Soll heißen, nur bei der Guide hatte ich so einen kurzen Leerweg und hat es eben nicht geschliffen. Schleiffrei einstellen, war relativ einfach. Das Entlüften war eigentlich auch kein Problem.
Alle anderen Bremsen haben einen wesentlich längeren Leerweg und die Magura schleiffrei zu bekommen, ist aufwendiger als bei der Guide. Am einfachsten ist es bei Shimano.
Gruß 78
 
achso ok ;) .... ja man liest halt immer viel zu den einzelnen Bremsen. Am Anfang hat es auch geheißen, dass man die Guide nicht richtig entlüften kann....aber naja. Ich mach mir jetzt mal selbst ein Bild davon ...und wenn mir die MT5 halt doch nicht taugt kommt sie in den Bikemarkt.
 
Hattet Ihr schon auf den 115 Seiten das Thema Magura Hebel und Kombi mit den SRAM X0 Grip Shift Schaltgriffen?
Tät mich interessieren da ich mit den Dingern besser zurecht komme und gern die Trail ausprobieren würde.
Gab ja auch mal ein Magura Forum, hier und auf deren Seite, find ich aber gerade nicht...
So wie das auf den Abbildungen zu sehen ist gibts da ein Konflikt :confused:
 
(...)So wie das auf den Abbildungen zu sehen ist gibts da ein Konflikt :confused:

Was meinst du damit konkret?

Plane nun auch den Wechsel auf eine Magura MT in Kombination mit einem Sram Trigger. Möchte aber nicht den Shiftmix montieren. Fahre den Bremshebel gerne sehr steil. Bei den XT habe ich das Problem, dass ich jedoch den Schalthebel gerne flacher hätte. Geht wegen der kombinierten Schelle geht das jedoch nicht.

Auf folgendem Bild sieht es zumindest so aus, als könnte ließe sich mit separaten Schellen eine engere Montage realisieren:

8fc2af77edda79b4bfe9e6c0ab62c7a9133295774441.jpg
 
Habe folgendes Problem. Komme bei den nachgerüsteten HC1 Einfingerhebeln öfters beim fahren mit dem Finger an die werkzeuglose Hebelwegverstellung. Würde gerne die werkzeugbenötigende Hebelwegverstellung aus den ursprünglichen Bremshebeln einbauen. Hat da schon jemand Erfahrung mit gemacht. Laut Magura geht das nicht, aber es gäbe ja auch (mittlerweile u eg für die MT5 gedacht) einen Einfingerhebel mit werkzeugbenötigender Verstellung. Dieser Saftladen.
Über Tipps bzw Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar.
 
Warum Saftladen? Die Hebel mit und ohne sind unterschiedlich.

Die können doch nicht davon ausgehen, dass sich jeder was gescheites basteln kann. Die haben immer den DAU vor sich und danach handeln/schreiben Sie auch.
 
habt ihr schonmal an eurer mt7 die leitung gekürzt?! habe dazu dieses formschöne tutorial gefunden: http://enduro-mtb.com/how-to-so-kuerzt-man-eine-magura-bremsleitung/

jetzt zu meinen fragen...
- bekommt man diesen klemmring, von dem im tut die rede ist auch einzeln?
- wie sieht es mit diesem klemmblock aus?! habe das kleine magura service kit gekauft und glaube da ist der nicht mit bei, habe aber noch nicht rein geguckt. bekommt man den auch einzeln oder kann mann da ggf einen von shimano etc nehmen?

is klein bissl dringend, würde gerne donnerstag morgen zu nem kurztrip aufbrechen... =)
 
habt ihr schonmal an eurer mt7 die leitung gekürzt?! habe dazu dieses formschöne tutorial gefunden: http://enduro-mtb.com/how-to-so-kuerzt-man-eine-magura-bremsleitung/

jetzt zu meinen fragen...
- bekommt man diesen klemmring, von dem im tut die rede ist auch einzeln?

https://www.bike-components.de/en/Magura/Olives-for-Hydraulic-Hoses-p11919/

- wie sieht es mit diesem klemmblock aus?! habe das kleine magura service kit gekauft und glaube da ist der nicht mit bei, habe aber noch nicht rein geguckt. bekommt man den auch einzeln oder kann mann da ggf einen von shimano etc nehmen?

Habe bislang immer den Shimano Klemmblock verwendet.
Der von Magura liegt der Bremse bei, so mag ich mich zumindest erinnern...
 
Habe folgendes Problem. Komme bei den nachgerüsteten HC1 Einfingerhebeln öfters beim fahren mit dem Finger an die werkzeuglose Hebelwegverstellung. Würde gerne die werkzeugbenötigende Hebelwegverstellung aus den ursprünglichen Bremshebeln einbauen. Hat da schon jemand Erfahrung mit gemacht. Laut Magura geht das nicht, aber es gäbe ja auch (mittlerweile u eg für die MT5 gedacht) einen Einfingerhebel mit werkzeugbenötigender Verstellung. Dieser Saftladen.
Über Tipps bzw Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar.

Versteh ich nicht... warum sollte dein ab Werk verbauter Hebel einen Griffweitenverstellung haben, für die man ein Werkzeug benötigt, und bei den HC1 hebeln nicht?
Die MT7 hat mit den Mopedhebeln und HC1 Hebeln die Werkzeuglose verstellung. Bei der MT5 benötigt man immer ein Werkzeug.
Abgesehn davon versteh ich nicht, wie man beim Fahren an die Schraube dran kommt :confused:
Manche haben ja schon geschrieben, dass sich Schraube (Griffweite) durch Vibarionen löst. Wenn das dein Fall ist, kannst ja einfach n bisschen Schraubensicherung dran machen.
ODER (vorrausgesetzt du hast die MT7) kaufst die die HC3 Hebel. Da musst auch mit m Werkzeug einstellen.

Warum Magura jetzt aber n Saftladen ist, nur weil du an die Schraube dran kommst, kann ich nicht nachvollziehen
 
Im Artikel steht "Bleed Kit". Google-Suche schmeißt in unter einer Sekunde diesen Link aus, wo alle Teile drin sind. Überraschung! Und noch was mehr zum Spielen. Aber keine Schokolade. :(

danke, willst du mein ganz persönlicher googler werden?! :p hätte auch hoch gehen können und den karton öffnen können, war aber am bike am schrauben. hatte in erinnerung bei der bestellung gesehen zu haben das der nicht beiligt. hat sich aber auch erledigt, is alles drin was ich brauche. bis auf diesen leitungsschneider. mal gucken ob ich sowas hier in der stadt morgen bekomme. und ich das generell aufn appel bekomme. :-D
 
Entlüften nicht vergessen... Es kommt fast immer minimal Luft rein, gerade wenn sich die dann auf neM Kurztrip an die falsche Stelle verirrt, viel Spass...und die Leitung sollte auch beim einschlagen vom Pin nicht so weit rausschauen aus den Klemmbacken, im schlimmsten Fall verkanntet man und beschädigt sich die ölführenden Teile der Leitung, kam eine Zeit lang gut gehen... muss es aber nicht... Magura selbst hat dazu auch gute Videos...
 
Versteh ich nicht... warum sollte dein ab Werk verbauter Hebel einen Griffweitenverstellung haben, für die man ein Werkzeug benötigt, und bei den HC1 hebeln nicht?
Die MT7 hat mit den Mopedhebeln und HC1 Hebeln die Werkzeuglose verstellung. Bei der MT5 benötigt man immer ein Werkzeug.
Abgesehn davon versteh ich nicht, wie man beim Fahren an die Schraube dran kommt :confused:
Manche haben ja schon geschrieben, dass sich Schraube (Griffweite) durch Vibarionen löst. Wenn das dein Fall ist, kannst ja einfach n bisschen Schraubensicherung dran machen.
ODER (vorrausgesetzt du hast die MT7) kaufst die die HC3 Hebel. Da musst auch mit m Werkzeug einstellen.

Warum Magura jetzt aber n Saftladen ist, nur weil du an die Schraube dran kommst, kann ich nicht nachvollziehen

Alles einfach erklärt:
Ich habe ganz sicher eine MT7 u zwar eine OEM Version. Die kam von Anfang ohne Druckpunktverstellung u für die Hebelwegverstellung benötigte man von Anfang an einen Imbusschlüssel. Ich habe die HC1 bei Bike Components seiner Zeit vorbestellt gehabt u die einzigen, die man damals vorbestellen konnte waren HC1 mit werkzeugloser Hebelwegverstellung. Mittlerweile gibt es den HC1 für die MT5 (steht sogar Five drauf!) und für deren Hebelwegverstellung benötigt man ebenfalls ein Werkzeug.
Magura ist aus verschiedenen Gründen ein Saftladen. Nach dem Umbau der MT7 auf die neuen Hebel benötigte ich einen Ersatzstift (einen Platzhalter für die eg Druckpunktverstellung der MT7), da dieses Teil nur aus Plastik gefertigt ist. Bei Magura angerufen: "Gibt's nicht, müsste mir auf einer Seite den Stift für die Druckpunktverstellung reinmachen!" Wahrscheinlich in der Hoffnung, dass ich direkt für beide Seiten (die im Übrigen völlig überteuerten) Plastikersatzteile reinmache. Ne Minute später den örtlichen Bikehändler angerufen, zwei Tage später hatte ich das passende Teil für 2€ in der Hand! Soviel zum Umgang mit dem Endverbraucher. Heute wegen dem beschriebenen Umbau bei Magura angerufen: "Geht nicht. Warum ich mir nicht gleich die Hebel ohne werkzeuglose Verstellung gekauft habe?" Schwierig wenn die Dinge pö a pö auf den Markt kommen u dann auch noch MT5 gebrandet sind! Warum man die Druckmechanik inklusive der Schrauben nicht baugleich gestaltet verstehe ich auch nicht. Wahrscheinlich ist sie es sogar (deswegen auch mein ursprünglicher Post hier) und er wollte nur noch zwei sündhaft teure Hebel mehr verticken. Neulich ist zu allem Überfluss vorm Entlüften der obere Rand der Verschlussschraube abgebrochen, obwohl diese nur mit zwei Fingern am Torx minimal angezogen war - erneut billiges Plastik.
Fanboys sind nie zu bekehren, aber ich würde mir keinesfalls ne Magura im Aftersale holen, dafür gibt es zu viele Stressfreie Alternativen.
 
Naja in deinem Fall würde ich dann aber nicht umbedingt (nur) Magura die Schuld die Schuhe schieben...Das Problem ist ja wohl eher (gewesen), dass du eine OEM Version der MT7 hast. Somit liegt das Problem ja wohl eher beim Bike-Hersteller
Daher kommen wohl auch die Probleme, dass die Hebel nicht auf anhieb gepasst haben. Somit ist es sehr wohl besser, wenn man die Bremse einzeln kauft. Dann bekommt man auch ne MT7 wenn MT7 drauf steht.
Gut die EBT Schraubt ist durchaus nur Plastik.. das will ich auch nicht schön reden. Aber wenn man mit gefühl dran geht, passiert da auch nix. Magura gibt da ja auch nicht umsonst n Anzugsmoment von 0,5Nm an (Wenn ich das noch recht im Kopf habe).
Als Fanboy würde ich mich jetzt nicht umbedingt bezeichnen, da ich die letzten Jahre ausschließlich Shimano Bremsen gefahren bin.
Von der Power her kommt da aber nichts an die MT7/5 ran.
 
Zurück
Oben Unten