Magura MT5 MT7 Erfahrungen

Das kommt sicher auch auf die Kombination aus Bremse, Bremsscheibe, Gabel, Adapter und Laufrad an. Ich habe beiner MT7 mit Storm SL keine Probleme mit Vibrationen. Andere bekommen da keine Ruhe rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Nachdem ich bei meinem DHer mit der MT7 sehr zufrieden bin, wollte ich sie auch an meinem Enduro nachrüsten und die XT Bremse ersetzen, da diese trotz meinen 75kg bei langen, steilen Abfahrten ohne Pause etwas schwächeln.

Hab jetzt jedoch gelesen, dass oftmals vibrierende 203er Scheiben an der Front Probleme bereiten. Von meinem DHer her kenne ich das nicht. Welche Scheiben könnt ihr mir empfehlen? Wollte die komplette Bremse für rund EURO 300.00 auf bike-components bestellen mit den empfohlenen Storm HC Bremsscheiben.

Danke euch

Also ich als geplagter würde dir vom Kauf einer MT7 abraten. ;-)
 
Hab heute erfahren, dass die neuen Bremsbelagmischungen von Trickstuff (Power und Standard) in ca. 8Wochen auch für Magura MT5 und MT7 vorhanden sein sollen. Allerdings nicht als Einzelbeläge, sondern im 8.x-Format. Jedoch ohne Hacken, sondern mit Ösen zur Sicherung mit Schrauben. Belagdicke sollte dann vermutlich wie bei den Einzelbelägen sein. Akustisch ist das 8.x-Format nach meiner Erfahrung besser.
 
Wo es gerade um die Bremsscheiben geht.
Hat sich das mal jemand genauer angeschaut, ob man in die MT5/7 Bremssättel auch eine Innenbelüftete Hope BS rein gefummelt bekommt? Sollte glaube ich klar sein, dass der B Sattel dafür etwas bearbeitet werden muss.
Nach dem Bild hier, scheint das aber nicht zu gehen, die Bremsbeläge lasen sich wohl nicht weit genug zurück drücken.
Falls die Info aus dem Netz richtig ist, sollen die Hope Scheiben 4,2 mm dick sein.

http://cycleholix.de/wp-content/uploads/2015/07/magura_mt7-3.jpg
magura_mt7-3.jpg
 
Falls die Info aus dem Netz richtig ist, sollen die Hope Scheiben 4,2 mm dick sein.
Bei CRC steht in der FAQ, dass die Scheiben ca. 3mm dick sind (zumindest die Hope Tech 3 V4, keine Ahnung welche du im Sinn hattest). R2 Bike sagt 3,4mm. Wo hast du denn die Info mit 4,2mm gefunden?

Des Weiteren gibt es ja auch noch unterschiedlich dicke Bremsbeläge, die einteiligen MT5 sind dünner als die zweiteiligen der MT7. Da könnte man notfalls also auch noch etwas fummeln. Ob das dann wirklich hilfreich ist, steht auf einem anderen Blatt.
 
Ich weiß nicht mehr wo ich die Info mit diesen 4,2mm her habe, falls sie tatsächlich dünner sind, um so besser bekommt man die Scheiben sicher eher in die Magura Bremssättel rein.
Ich würde dann aber doch lieber zu der Hope V2 BS tendieren.
Wäre für mich auch nur auf dem HR vom Tandem Interessant, zumal die BS mit fast 300g auch ihren Tribut zollen.
 
Wo es gerade um die Bremsscheiben geht.
Hat sich das mal jemand genauer angeschaut, ob man in die MT5/7 Bremssättel auch eine Innenbelüftete Hope BS rein gefummelt bekommt? Sollte glaube ich klar sein, dass der B Sattel dafür etwas bearbeitet werden muss.
Nach dem Bild hier, scheint das aber nicht zu gehen, die Bremsbeläge lasen sich wohl nicht weit genug zurück drücken.
Falls die Info aus dem Netz richtig ist, sollen die Hope Scheiben 4,2 mm dick sein.

http://cycleholix.de/wp-content/uploads/2015/07/magura_mt7-3.jpg
magura_mt7-3.jpg

Die nuten am bremssattel haben ein abstand von 3,4mm. Wird knapp...
 
Moin,

und direkt sorry, wenn die Fragen schon gestellt wurden.

Ich wollte nun auch auf die MT5 umsatteln und habe dazu zwei kurze Fragen: Nach meinem Verständnis sind die Scheiben von sram nicht unbedingt zu empfehlen oder? Würde deshalb direkt die Storm mitbestellen.

Ich werd nur nicht recht schlau, was den Adapter betrifft. Fahre eine Fox 40 von 2017 (Performance Elite am Sender), bei der gegenwärtig eine 200 Guide ohne Adapter verbaut ist. mE müsste aber eigentlich auch eine 203 MT5 ohne Adapter passen oder?

Bin nur etwas verwirrt...

Vielen Dank im Voraus für die Antworten
 
Moin,

und direkt sorry, wenn die Fragen schon gestellt wurden.

Ich wollte nun auch auf die MT5 umsatteln und habe dazu zwei kurze Fragen: Nach meinem Verständnis sind die Scheiben von sram nicht unbedingt zu empfehlen oder? Würde deshalb direkt die Storm mitbestellen.

Ich werd nur nicht recht schlau, was den Adapter betrifft. Fahre eine Fox 40 von 2017 (Performance Elite am Sender), bei der gegenwärtig eine 200 Guide ohne Adapter verbaut ist. mE müsste aber eigentlich auch eine 203 MT5 ohne Adapter passen oder?

Bin nur etwas verwirrt...

Vielen Dank im Voraus für die Antworten
bei der 203er Scheibe sitzt der Sattel zu tief ! mit 1,5mm U Scheiben unterlegen
 
Apropos U-Scheiben: Wenn hier einige mit dem Bremsrubbeln kämpfen, ich habe zwischenzeitlich an einer neuen Gabel plötzlich Bremsrubbeln mit der Shigura gehabt, wo ich mit der gleichen Kombination von Bremse, Adapter und PM-Aufnahme an der alten Gabel keins hatte. Ich habe mit unterschiedlich dicken Unterlegscheiben experimentiert -> Rubbeln ist weg.
(mit Hope Floating Saw 203)
 
die guide passt bei 200 mm ohne adapter.
von daher sollte die mt5 und 203 mm mit etwas unterfüttern richtig sitzen.

es sei denn, man hat unterschiedliche ansichten von "es passt".
 
wie gesagt würde ich die Centerline scheiben trotzdem nicht fahren, da fehlen einfach mal eben 2,2mm von der reibring breite. man verschenkt da bremskraft und fährt sich kanten in den bremsbelag.
 
Zurück
Oben Unten