Magura MT5 MT7 Erfahrungen

... ich hab' aktuell noch Shimano-SLX Scheiben mit Magura MT5 / MT6 im Einsatz.
... die Kombi läuft gut und leise :) - vorne/hinten: 180-er Scheiben
... da lief meine MT2 mit Original Magura Storm Scheiben deutlich lauter.
... zu dem Thema schmälerer Bremsring kann ich nur sagen - Storm HC im Vergleich zur SLX-Scheibe schmäler
(Aus dem Grund habe ich meine Storm HC Scheiben auch noch nicht eingebaut :) )

Gruß
Steinello
 
Vielen Dank für die Antworten! Die Scheiben fliegen auf jeden Fall raus. Ich dachte halt, dass wegen PM 8 die MT5 direkt passen müsste (so verstehe ich auch die Kompatibilitätsliste hier: http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop...sen-Storm-HC-Scheiben-Modell-2017--34571.html ), aber werde einfach schauen, ob ich die Unterlegscheiben brauche - ist dann ja eine sinnvolle Lösung
wie gesagt, NORMALERWEISE ist PM8 DIREKT 203mm und die MT5 kann so draufgeschraubt werden mit 203mm scheiben.
ich denke hier wurde etwas durchnander gebracht, man meinte wohl wenn du einen 200mm adapter hast, da musst du 1,5mm unterlegen wenn du 203mm scheiben fährst.
 
Gibt es eigentlich eine Tendenz was eher zum Quietschen neigen könnte, die vier oder die zweiteiligen Bremsbeläge?

Also ich fahr ausschließlich die mt7 Beläge, da mir das Gefummel mit den mt5 Belägen auf n piss geht.
Quitschen Han ich nur bei den sixpack sinter Belägen wenn sie kalt sind. Sonst quietscht es mit den race und Performance Belägen nur wenn die bremse klatsch nass ist
 
Hallo zusammen,

wollte heute bei meiner Magura MT5 die Beläge wechseln.
Habe mir "dummerweise" wieder die Doppelbeläge gekauft. Diese sind von Sixpack.
Habe die Kolben komplett zurück gedrückt, bekomme aber beim besten Willen den zweiten Belag nicht in den Bremssattel.
Nach langem würgen habe ich nun abgebrochen... Was mache ich falsch? Gibt es einen Trick? Oder sind evtl. die Bremsbeläge von Sixpack zu dick?

Sowas hatte ich echt noch nie. Bei meinen Shimano Bremsen ging der Wechsel ohne grossen Probleme. Nur hier bei der Magura verzweifle ich gerade.

Ist es mit den Einfachbelägen besser? Dann bestelle ich mir mal 8 Stk.

Danke für eure Hilfe.

Gruss
 
Andere Reihenfolge versucht?
Kolben wirklich komplett zurück gedrückt? Wenn nein Nicht mit Gewalt!

Schraube am Ausgleichsbehälter öffnen und dann ganz zurückdrücken, Kolben gehen wirklich bis sie Plan Anliegen zurück!

Ja Einzelbeläge sind ganz easy getauscht!
 
Hallo zusammen,

wollte heute bei meiner Magura MT5 die Beläge wechseln.
Habe mir "dummerweise" wieder die Doppelbeläge gekauft. Diese sind von Sixpack.
Habe die Kolben komplett zurück gedrückt, bekomme aber beim besten Willen den zweiten Belag nicht in den Bremssattel.
Nach langem würgen habe ich nun abgebrochen... Was mache ich falsch? Gibt es einen Trick? Oder sind evtl. die Bremsbeläge von Sixpack zu dick?

Sowas hatte ich echt noch nie. Bei meinen Shimano Bremsen ging der Wechsel ohne grossen Probleme. Nur hier bei der Magura verzweifle ich gerade.

Ist es mit den Einfachbelägen besser? Dann bestelle ich mir mal 8 Stk.

Danke für eure Hilfe.

Gruss
Von verschiendenen Drittherstellern gibt es auch Doppelbeläge ohne die unpraktischen Haken, sondern mit Ösen für Belagshalteschrauben/Splint.
 
Andere Reihenfolge versucht?
Kolben wirklich komplett zurück gedrückt? Wenn nein Nicht mit Gewalt!

Schraube am Ausgleichsbehälter öffnen und dann ganz zurückdrücken, Kolben gehen wirklich bis sie Plan Anliegen zurück!

Ja Einzelbeläge sind ganz easy getauscht!

Gerade nochmal einen Versuch gestartet. Kolben sind komplett zurückgedrückt. Keine Chance...

Ich habe hier neue einteilige Performance Beläge liegen, die sind exakt 3,4mm dick.

Werde ich morgen mal nachmessen. Habe gerade keinen Messschieber zur Hand.

Das ganze kratzt mich jetzt schon an meiner Schrauberehre. Zwei linke Hände habe ich eigentlich nicht...
 
auch ohne KOMPLETT plan zurückgedrückte kolben passen die beläge.

aber fummelig ist es wirklich.

bin echt gespannt wann von @Mr. Tr!ckstuff die neuen Powerbeläge kommen. würde da wirklich nochmal Trickstuff beläge probieren.
Die NG beläge waren ja eher enttäuschend.

sollte man diese dann auch lieber mitm heissluftfön vorher ausgasen?
 
... die "Einteiligen mit Haken" sind wirklich ein Gefummel :-(
( auch mit den original Magura )
... selbst wenn man die Bremszange in der Hand hat kommt man sich vor wie bei Tetris.
... und wie bereits geschrieben kommt es auf die Reihenfolge an.
... ich tue mir diese Beläge jedenfalls auch nicht mehr an.
 
Was ist denn die richtige Reihenfolge?

Hab alles mir erdenkliche ausprobiert. Erst einen, dann den anderen. Das ganze andersherum. Beide gleichzeitig, versetzt, etc.
Gehen einfach nicht rein. Zumindest der Zweite.

Hab natürlich die Bremszange auch komplett abgebaut...
 
Der Schlitz im Bremssattel ist nicht ganz in der Mitte.
Man baut zuerst den Bremsbelag auf der Seite ein wo mehr Platz ist.
... ich denke das ist die Seite wo der Befestigungsflansch stört.
Danach passt noch knapp der 2-te Belag rein.
( ... So hab' ich es zumindest in Erinnerung )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir damals bei einer MT5 das abgewinkelte Stück mit dem Seitenschneider etwas kürzer gemacht.
Anders hätte ich den zweiten Belag auch nicht reinbekommen.
 
Häh, wie kann das länger als 5 min dauern zu wechseln?
Rad raus, die alten mit nem Schraubenzieher etc komplett zurück und dann leicht in die Mitte bewegen. Der Magnet hällt natürlich etwas zurück aber das geht und dann die neuen rein. Wie kann man das nicht schaffen, außer man baut das Rad nicht aus?
 
Das bei MT5/7 die Beläge nach unten aus- und von unten in die Bremszange eingebaut werden ist bekannt ?

Bei den 2-Kolbenbremsen wird das von oben her erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puuuh, 128 Seiten . . . Echt eine Menge Wissen!

Ich habe seit ca einer Woche die MT7 im Einsatz. Beläge waren die einteiligen. Nach ner Schlammschlacht im Park mussten die aber weichen und die originalen Magura sind wieder drauf.
Erstens gefällt mir die Möglichkeit des einfachen Ein und Ausbaus besser (auch wenn das bei den Einteiligen kein Problem war) zum zweiten musste ich wechseln.
Da ich denke das ich in naher Zukunft neue brauche wollte ich mal fragen was es da für Tipps gibt.
Scheibe ist derzeit eine IceTec. Mit den Einteiligen war die Bremse schon fast zu bissig. Jetzt die mehrteiligen sind noch nicht ganz eingebremst aber klasse.
Sind die mehrteiligen Magura ausreichend, ist Trickstuff lieferfähig :D oder gibt es andere gute Tipps.
 
Hallo Leute

Hab mir nun die MT7 auch für mein enduro geholt. Bremse ist super entlüftet, hat nen sauberen druckpunkt und Power. Die ersten 40km fuhr sie super. Leider hat sie nun angefangen, in den letzten 10% max Power, also wenn man sehr stark verzögert, vorne bei der 203mm Scheibe zu vibrieren/rubbeln und starke metallische Geräusche von sich zu geben.

Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank
 
Hallo Leute

Hab mir nun die MT7 auch für mein enduro geholt. Bremse ist super entlüftet, hat nen sauberen druckpunkt und Power. Die ersten 40km fuhr sie super. Leider hat sie nun angefangen, in den letzten 10% max Power, also wenn man sehr stark verzögert, vorne bei der 203mm Scheibe zu vibrieren/rubbeln und starke metallische Geräusche von sich zu geben.

Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank
Verbanne die einteiligen nach hinten und baue vorne die 9.P ein, wir habe so Ruhe.
 
Verbanne die einteiligen nach hinten und baue vorne die 9.P ein (...)
Wie kommst du darauf, dass er in einer MT7 einteilige Beläge fährt? Sind da nicht ab Werk die 8.P verbaut?
Kann mir da jemand helfen?
Das Forum ist voll von "Was kann ich tun, wenn meine Bremse ruckelt/vibriert/quietscht?". Ich würde dich hierauf verweisen:
 
Ehrlich gesagt weiss ich nichtmal was für Beläge verbaut sind. Muss da mal nachsehen. Hab sie online bei bike components bestellt. Scheibe ist ne Storm HC.

Ich habe von den Problemen gelesen mit vibrierenden scheiben bei der MT7 und hab gehofft, dass da mittlerweile ne Lösung vorliegt, deshalb die Frage. So ein allgemeiner Bremsenguide, welcher nicht direkt für die Mt7 gilt, nützt mir nicht so viel.

Anscheinend muss das ja recht häufig vorkommen... hab gehofft, ich bleibe davon verschont.
 
Zurück
Oben Unten