Magura MT5 MT7 Erfahrungen

Ich habe bei mir die BBB Beläge verbaut, auf Temperatur gebracht, nun funktioniert die Bremse recht gut.
Glücklich bin ich deswegen trotzdem noch nicht, was ist, wenn ich unterwegs den Belag wechseln muss!
Werde deshalb von Storm HC auf eine Magura Storm wechseln, die mittlerweile in 203mm Liebhaberpreise aufruft!
 
Ehrlich gesagt weiss ich nichtmal was für Beläge verbaut sind. Muss da mal nachsehen. Hab sie online bei bike components bestellt. Scheibe ist ne Storm HC.

Ich habe von den Problemen gelesen mit vibrierenden scheiben bei der MT7 und hab gehofft, dass da mittlerweile ne Lösung vorliegt, deshalb die Frage. So ein allgemeiner Bremsenguide, welcher nicht direkt für die Mt7 gilt, nützt mir nicht so viel.

Anscheinend muss das ja recht häufig vorkommen... hab gehofft, ich bleibe davon verschont.
Die Lösung gibt es nicht! Die Ursachen liegen meist in einer Kombination von anderen anbauteilen... Da hilft nur Ausprobieren, ist übrigens kein Magura eigenes Phänomen sondern tritt bei allen Marken auf....
 
Ich habe eine MT 5 und zwei Laufradsätze mit jeweils Storm Scheiben. Den einen Satz nutze ich bisher mehr im Flachland, der rubbelt leicht. Den anderen Satz mit Strassenreifen habe ich fast neu mit nach Umbrien genommen. Hier geht es entweder lange bergauf oder lange bergab, das Wort Ebene kann man streichen. Teilweise 20% über mehrere km [emoji16]
Dieser Satz schnurrt wie ein Kätzchen. Scheint also, dass die Bremse nur hart arbeiten muss, dann läuft sie?

Gesendet von meinem LG-H818 mit Tapatalk
 
Hallo,
kennt sich von Euch Jemand aus, bzw. weiß Jemand, ob die Gebereinheit bei der MT8 identisch ist mit der Gebereinheit der MT7 ?
Also nicht nur optisch, sondern auch technisch ?

Danke
 
kennt sich von Euch Jemand aus, bzw. weiß Jemand, ob die Gebereinheit bei der MT8 identisch ist mit der Gebereinheit der MT7? Also nicht nur optisch, sondern auch technisch?
Ja, ist sie. Ich habe beide Teile - soweit zerstörungsfrei möglich - demontiert und keinen Unterschied festgestellt. Wird meines Wissens auch von Magura so kommuniziert.
 
... und wie sieht es mit der MT6 Gebereinheit aus ?
... ich gehe davon aus, dass alle 3 Gebereinheiten identisch sind (MT6 / MT7 / MT8).
... Unterschiede gibt es bei den Griffen.

Aktuell habe ich mir eine Trail gebastelt - MT6-Geber mit Bremssattel MT5 (vorne) und MT6 (hinten)
und kann nach anfänglichen Bedenken keine Probleme feststellen. Aus Angst hatte ich zuerst für die
MT5 den Original MT5-Geber dran - das hat mir dann aber optisch nicht gefallen. Wenn man beide
Geber in der Hand hat wirkt der MT5-Geber nicht so wertig und man hat Angst das etwas kaputt
geht, wenn man die Schrauben an der Befestigungs-Schelle festzieht.
 
Ich klinke mich hier kurz ein: Ich habe eine neue MT7 gekauft. Nachdem ich die Leitung gekürzt und wieder angebracht habe (gemäß Magura Video), hatte die Bremse null Druckpunkt. Ich kann den Hebel unter relativ geringem Widerstand bis zum Griff ziehen. Auch Entlüften über den Sattel (gemäß Magura Video) und entlüften des Gebers (gemäß Magura Video) bringen keinerlei Veränderung. Ich habe mir bereits einige Themen zur MT5 und MT7 angesehen. Dort ist of die Rede von einem schlechten Druckpunkt, doch selten von gar keinem Druckpunkt.
Kann es auch sein, das meine Bremse einfach defekt ist?
 
Ich klinke mich hier kurz ein: Ich habe eine neue MT7 gekauft. Nachdem ich die Leitung gekürzt und wieder angebracht habe (gemäß Magura Video), hatte die Bremse null Druckpunkt. Ich kann den Hebel unter relativ geringem Widerstand bis zum Griff ziehen. Auch Entlüften über den Sattel (gemäß Magura Video) und entlüften des Gebers (gemäß Magura Video) bringen keinerlei Veränderung. Ich habe mir bereits einige Themen zur MT5 und MT7 angesehen. Dort ist of die Rede von einem schlechten Druckpunkt, doch selten von gar keinem Druckpunkt.
Kann es auch sein, das meine Bremse einfach defekt ist?
Hi,

Nicht Aufgeben !!!
Hatte meine Flammneue MT7 auch fast wieder vom Bike gerissen, weil ich genau das selbe Problem wie du hatte.
Entlüfte nochmal, nochmal & nochmal !!!

Die MT7 ist wohl sehr hartnäckig was das freisetzen von kleinen Luftbläschen angeht.

Gruß Basti


Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Danke für die schnelle Antwort. Ich mache mich morgen nochmal in Ruhe ran!
Ich kenne solche Probleme vom Mopped.
Problemlösung Möp abstellen, Lenker schräg stellen so das die Bremspumpe oben steht. Bremse über Nacht mit einem Gummi "anziehen"- sprich unter Druck setzen. Am nächsten Tag läuft die Bremse.
Allerdings entlüftet die Pumpe teils selber. Bei der MTB Bremse kann das aber helfen das sich die Luftblasen sammeln und man die Bremse dann ohne Probleme entlüften kann.
 
Oder den Geber mal von der anderen Seite entlüften. Mt7 Geber haben sowohl oben als auch unten eine EBT-Schraube. Also den Geber auf einer Seite entlüften, wenn fertig den Geber so drehen dass die andere Seite oben ist und dann nochmal entlüften. Da versteckt sich meist nochmal etwas Luft.
 
Es scheint so, dass ich beim Zurück drücken der Bremsbeläge, denn Geber beschädigt habe. Es macht irgendwann klick und der Geber lässt ÖL ab. Habe ich das richtig verstanden, macht der Geber das ist er unterm Stich eigentlich Kaputt?
Ich schließe mich der Frage an. Habe unlängst auf Tour Beläge wechseln wollen und beim Zurückdrücken hat der Geber gesifft, so daß die Bremse erstmal unbenutzbar war.
Jetzt zuhause ist die Bremse neu befüllt und nach einer Testtour scheint alles erstmal wieder gut zu sein.
Wo genau am Geber wurde vermutlich das Öl rausgepresst? Konnte es leider vor Ort nicht direkt nachvollziehen.
Ist er jetzt tendenziell beschädigt?
 
Wo genau am Geber wurde vermutlich das Öl rausgepresst? (...) Ist er jetzt tendenziell beschädigt?
Der Ausgleichsbehälter ist mit einer Gummi-Membran verschlossen, die durch einen eingeklippten Plastikdeckel in Position gehalten wird. Werden bei überfüllter Bremse die Beläge zu weit zurückgedrückt, springt diese Membran aus ihrer Position und leckt. Das Öl läuft dann u.a. aus der Schnüffelbohrung dieses Deckels. Mag sein, dass die Membran ihren Platz durch Entlüften des Hebels von oben wieder findet und das System wieder funktioniert. Kann aber auch sein, dass das nicht klappt. Ich habe dazu keine Erfahrungen. Den Deckel zu öffnen ist auf jeden Fall schwierig, weil der mit so Plastiknasen eingeklippt ist und die Gefahr, hier etwas abzubrechen, nicht gering ist. Ob man das Teil anschließend wieder korrekt und dicht verschlossen bekommt - keine Ahnung.
 
neben dem tip mal den geber umzudrehen und nochmal zu entlüften klopfe ich immer nochmal an den geber (wenns ne schnellentlüftung ist z.b. leitungskürzen) mit nem schraubenzieherkopf damit sich die blasen auch lösen.

dann machen viele den fehler die spritze zu ziehen und zu pumpen (is ja soweit okay, soll ja so) aber dann die spritze mit UNTERDRUCK im bremsgeber abzuziehen. ich wickel küchenpapier um den geber und gebe immer etwas druck auf die spritze beim abziehen, so geht am geber nix kaputt und es ist immer genug öl drin. was dann noch rausläuft wird dann aufgefangen und tropft nirgendwo hin. dann is die bremse voll und keine luft mehr drin. dann die schraube eindrehen, VON HAND. die ist selbstdichtend. keine ahnung warum man die immer abreissen muss. einfach ein klein wenig anziehen, das ist selbstdichtend. dann paarmal bremse im stand komplett ziehen und dann stellt sich der druckpunkt ein.
 
Ich schließe mich der Frage an. Habe unlängst auf Tour Beläge wechseln wollen und beim Zurückdrücken hat der Geber gesifft, so daß die Bremse erstmal unbenutzbar war.
Jetzt zuhause ist die Bremse neu befüllt und nach einer Testtour scheint alles erstmal wieder gut zu sein.
Wo genau am Geber wurde vermutlich das Öl rausgepresst? Konnte es leider vor Ort nicht direkt nachvollziehen.
Ist er jetzt tendenziell beschädigt?

Ich bekomme den Geber zwar auch wieder zum Laufen, nur hat der Geber bei mir einmal Öl ab gekotzt, macht er das dann jedes mal wenn die Kolben im Bremssattel zurück gedrückt werden.
Ohne offener EPT drücke ich bei mir keine Kolben mehr zurück.
 
Wenn der Deckel einmal wirklich abgehoben hat, kann man den Geber entsorgen.. habe auch gerade Mal wieder Beläge gewechselt und zur Sicherheit aufgemacht, kam auch tatsächlich Öl raus... Obwohl nicht nicht überfüllt...
 
Die Ganze Bremse scheint MIR mir nach der Gleiche Masche wie der PC Drucker aufgestellt worden zu sein, Billig in der Anschaffung aber dann die Folgekosten.
 
Ich kapier nicht wie manche hier vorgehen. Beim auto oder motorrad macht man doch auch den deckel auf beim kolben zurückdrücken, warum macht man das nicht bei ner magura bremse? Und nein, die ist auch kein geschlossenes system.
 
Kommt leider immer mal wieder vor, dass man unterwegs auch mal Beläge Tauschen muss.
Und das was ICH mit der MT5 bis Dato erleben durfte, macht man das besser nur dann wenn ich das KOMPLETTE Entlüftungskit dabei habe.
Eigentlich kommt das nur vor wenn man sich sein Rad nicht regelmäßig anschaut...

Es reicht aber auch wenn man zu 2. Ist und nen Tempo dabei hat...

Allerdings Versuche ich das tauschen der Beläge in freier Wildbahn durch rechtzeitigen Tausch Zuhause zu verhindern...
 
Zurück
Oben Unten