Magura MT5 MT7 Erfahrungen

Sind genauso dichtungsscheiben.
Also wie kann ich jetzt Abhilfe schaffen?
Die Ringe drauf machen oder nicht.

Sach mal, brauchst Du für jeden Schritt in Deinem Leben einen Abnicker aus irgendeinem Forum ?

Die Bremse hättest Du schon 2x, nein 5x zu Magura einsenden können. Nach ner guten Woche hast Du eine komplett neue Bremse zurück.
(Sorry, aber deutlicher kann ich Dir nicht sagen, das Magura bei so etwas sehr kulant ist...). Mann,...
 
Sach mal, brauchst Du für jeden Schritt in Deinem Leben einen Abnicker aus irgendeinem Forum ?

Die Bremse hättest Du schon 2x, nein 5x zu Magura einsenden können. Nach ner guten Woche hast Du eine komplett neue Bremse zurück.
(Sorry, aber deutlicher kann ich Dir nicht sagen, das Magura bei so etwas sehr kulant ist...). Mann,...

Und manche Leute akzeptieren eben nicht, dass es Leute gibt die erstens weniger wissen haben bei dem Thema und sich gerne welches aneignen würden und zweitens aktuell nicht auf ein bike verzichten können.

Und zu guter letzt, das hier ist ein forum in dem man sich austauschen und diskutieren kann.
 
So Leute, alles sauber gemacht und zusammengebaut. Noch beim montieren des griffes, bildete sich wieder ein öl Rand an der Schraube.
Bei genauem hinsehen sieht man eine Art einkerbung an der zange wo der schraubenkopf aufliegt. Es ist kein Kratzer. Es sieht so aus als ob das schon von Anfang an drin ist, denn die kerbe ist auch lackiert. Denke mal dass es da rauskommt.

Ich schaue jetzt wohin ich die bremse schicken muss und dann geht sie dort hin.

Wie muss die bremse dorthin geschickt werden. Nur die zange oder auch mit Griff?
Ich hab ja umgebaut von 2 Finger auf 1 finger hebel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schaue jetzt wohin ich die bremse schicken muss und dann geht sie dort hin.

https://www.passionbikes.de/info/Magura-5-Jahres-Garantie.html ist die Adresse, wo Du die Bremse mit Kopie der Kaufquittung und Fehlerbeschreibung hinschickst.

Schreib auf die Fehlerbeschreibung, das Du auf den Einfingerhebel umgerüstet hast und das Du die Bremse auch so zurück haben willst.

Rückbauen auf 2-Fingerhebel würde ich mit Rücksicht auf das Forum nicht, weil wir sonst in 3 Wochen den Thread haben " Magura-Geber nach Umbau auf Einfingerhebel undicht":D
 
Meine Frau hat die Tage ein neues Bike gekauft mit einer Magura Trail Bremse. Vorne MT5 und hinten ein Magura 2 Kolbensattel (MT6?).

Die ersten Touren sind gefahren und es wundert uns sehr, dass die Bremse eine so geringe Leistungszunahme besitzt. Aktuell ist sie gefühlt noch auf dem Niveau einer HS11. Die Zee an dem zweit MTB meiner Frau war (als diese neu war) in der gleichen Zeit nahezu fertig eingebremst und besitzt seitdem gut und gern das doppelte der Leistung. Meine Saint war im Neuzustand auch deutlich schneller fertig eingebremst. Bei der Magura Bremse sind die Original Beläge drin (keine Ahnung was das eigentlich ist). Bei Zee (resin) und bei Saint (sinter) ebenfalls.

Sollte man die Original Magura Beläge einer besonderen (Shimano untypischen) Behandlung teil werden lassen? Austauschen, Ausbrennen oder Anschleifen?
 
Also, dann mal detailliert:

Sollte man die Original Magura Beläge einer besonderen (Shimano untypischen) Behandlung teil werden lassen? Austauschen, Ausbrennen oder Anschleifen?

Nein, nix von dem. Einfach vernünftig einbremsen, also nicht nur so eine halbgare Bremsung vor ner roten Ampel.

... Ausbrennen soll auch helfen...

Quatsch !

Hatte meine Beläge ausgebrannt und dann geschliffen. Unterschied wie Tag und Nacht.

Habe ich testweise auch mal gemacht. Den Belag konnte ich anschliessend von der Trägerplatte pinseln :D

Ich würde an einem neuen Bike erstmal neu entlüften.

Quatsch hoch 2 !:wut:
 
Das meiste, was du sagst, finde ich richtig, aber versuche doch mal damit zu leben, dass manchen mit dem Ausbrennen der Beläge gute Erfahrungen gemacht haben. Ich im übrigen auch. Das mit neuen Belägen zu machen, die nicht irgendwie mit öligen Substanzen in Kontakt gekommen sind, halte ich zwar auch für Blödsinn, aber in manchen Fällen ist das eine mögliche Verfahrensweise, wenn man sich die 15-20€ sparen will. Dabei ist natürlich jeder selber dafür verantwortlich, dass einem nicht die Beläge vom Träger bröseln.
 
Beläge ausgebaut,leicht angeschliffen und wieder eingebaut. Vorne musste dafür der Sattel demontiert werden (MT5 mit einteiligen Belägen).

Jetzt schleift es.

Wäre ja ein Witz, wenn man das schleifen nicht in den Griff bekommt, dachte ich solange bis die PM Aufnahme am limit ausgereizt war. Präziser guck hat dann verraten, dass die Kolben einseitig ausfahren. Innenseite kommt raus, Aussenseite zuckt nur und bleibt drin. Da die Innenseite jene ist, welche die Aufnahme der Hydraulikleitung besitzt, vermute ich eine verschmutzte Bohrung (z.b. Späne etc) im inneren des Sattels, weshalb der Öldruck nicht gleichmäßig verteilt wird.

Hersteller ist informiert. Reklamation angeleiert und ich ärger mich mit den neuen XT Shifter und alten I-Spec Halterungen meiner Ersatz Zee Bremse herum. Der Umwerfer ist wohl während der Reklamationsphase nicht mehr zu gebrauchen.

IMG_2778.JPG
IMG_2777.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2778.JPG
    IMG_2778.JPG
    99,3 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_2777.JPG
    IMG_2777.JPG
    87,7 KB · Aufrufe: 79
Zurück
Oben Unten