Magura MT5 MT7 Erfahrungen

Schon klar, aber auch dann scheint der Trigger noch knapp nen cm zu weit innen zu sein, wenn ich es mit meinem Bild vergleiche.
Mag sein, dass du den Trigger nicht exakt an die Position bekommst, wo du ihn jetzt hast. Einen Tod muss man sterben. Wer Trigger und Bremshebel unabhängig voneinander positionieren will, muss halt mit mehr Schellen leben.

Bei mir sah das so aus:
2059189-jwfpgorekqmc-img_9107-large.jpg

2059188-1c5dnmlbk4bo-img_9105-large.jpg
 

Anzeige

Re: Magura MT5 MT7 Erfahrungen
Wo willst du denn trigger / remote haben?! Ganz außen vom Griff Lenker oder wie?[emoji23]
Der ist bei mir so montiert, dass ich dran komme, ohne meine Hand zu bewegen, wenn ich normal greife.


Zur Power der mt trail Sport.
Die habe ich auch hier. Also Preis - Leistung ist wirklich top. Ist ja nichts anderes als eine mt5 vorne und eine mt4 hinten.
Es kommt drauf an für was man eine Bremse sucht. Für mein hardtail ist die eigentlich schon total oversized [emoji23] da es hauptsächlich auf der Straße bewegt wird. Ins Gelände geh ich damit sehr selten.
Wenn die Bremse aber an ein Rad kommt, damit oft bergab lästig bewegt wird, würde ich zur mt5 oder 7 greifen.

Ich glaube wir reden aneinander vorbei...
 
Mag sein, dass du den Trigger nicht exakt an die Position bekommst, wo du ihn jetzt hast. Einen Tod muss man sterben. Wer Trigger und Bremshebel unabhängig voneinander positionieren will, muss halt mit mehr Schellen leben.

Bei mir sah das so aus:
2059189-jwfpgorekqmc-img_9107-large.jpg

2059188-1c5dnmlbk4bo-img_9105-large.jpg

Alles klar, dank dir, ich werds einfach ausprobieren.
 
Der wohl meist frequentierte Magura MT-Thread hier. Deshalb frag ich einfach mal hier.
Ich benötige eine Magura MT(5) Bremsleitung. Sie müsste aber gute 175mm haben. Hat da jemand noch was rum liegen?
Und dann noch eine Frage: ich brauche eine Schelle Magura-Sram. Aber ich möchte auf der rechten Seite die Schelle haben, die den schwenk Richtung Vorbau macht. Welche Schelle ist das dann; rechts oder links?



Sascha
 
Ich brauche eine Schelle Magura-Sram. Aber ich möchte auf der rechten Seite die Schelle haben, die den Schwenk Richtung Vorbau macht. Welche Schelle ist das dann? Rechts oder links?
Die vorgesehene Montage ist so, dass die Aufnahme innen ist (also "Richtung Vorbau"). Also kommt "rechts" nach rechts und "links" nach links. So wie ich es oben gezeigt habe, ist die linke Schelle rechts montiert und die rechte links.
 
Moin Leute,


ich hab mir wie so viele hier beim zurückdrücken der Kolben beim Leitungskürzen whrs. den Ausgleichsbehälter kaputt gemacht. Darf man die Kolben etwa nicht soweit reindrücken das sie mit dem Bremszange fluchten? Also komplett versenkt sind und nicht mehr rausschauen? Ich hatte zwischendurch auch die Bremse mit der Expressentlüftung über den Hebel entlüftet. Kann es sein das sich dabei die Bremse überfüllt hat weil die Kolben rausgedrückt waren und deswegen es den Ausgleichsbehälter geschrotet hat? Hab auch gelesen das man die EBT Schraube beim zurückdrücken entfernen soll damit kein Überdruck entsteht. Wollt sie mir jetzt noch mal besorgen und nach Möglichkeit nicht gleich kaputt machen! Danke für eure Tipps.
 
Moin Leute,


ich hab mir wie so viele hier beim zurückdrücken der Kolben beim Leitungskürzen whrs. den Ausgleichsbehälter kaputt gemacht. Darf man die Kolben etwa nicht soweit reindrücken das sie mit dem Bremszange fluchten? Also komplett versenkt sind und nicht mehr rausschauen? Ich hatte zwischendurch auch die Bremse mit der Expressentlüftung über den Hebel entlüftet. Kann es sein das sich dabei die Bremse überfüllt hat weil die Kolben rausgedrückt waren und deswegen es den Ausgleichsbehälter geschrotet hat? Hab auch gelesen das man die EBT Schraube beim zurückdrücken entfernen soll damit kein Überdruck entsteht. Wollt sie mir jetzt noch mal besorgen und nach Möglichkeit nicht gleich kaputt machen! Danke für eure Tipps.
Wenn du die Kolben bei der Schnellentlüftung am Hebeln nicht zurück gedrückt hattest, hast du die Bremse überfüllt, mit den bekannten folgen!
Ist also dein Fehler;), der mir auch ein Mal passiert ist...
Deswegen lieber oben auf machen wenn man sich nicht ganz sicher ist...
 
Wenn du die Kolben bei der Schnellentlüftung am Hebeln nicht zurück gedrückt hattest, hast du die Bremse überfüllt, mit den bekannten folgen!
Ist also dein Fehler;), der mir auch ein Mal passiert ist...
Deswegen lieber oben auf machen wenn man sich nicht ganz sicher ist...

Super das man darauf im Video vom (Magurachef) nicht hingewiesen wird.
 
Kann mir bitte jemand sagen, wie ihr man das schafft, die Kolben mit so viel Gewalt zurück zu drücken, dass der Hebel kaputt geht?
Also ich hatte auch schon mal ne überfüllte Mt5. Wenn ja da die "zweiten" zwei Kolben zurück drucken wollte, ist das andere Paar wieder etwas raus gekommen. UND man hat es auch gespürt, dass da eine Art Widerstand ist.
Also m.Mn. bekommt man des nicht so einfach hin - außer man will da so wuchten wie beim Auto :D
 
Wenn man die Kolben beim entlüften wirklich ganz zurück drückt, reicht dann die Bremsflüssigkeitsmenge für den Betrieb noch aus?
Ich hatte da mal ein Problem damit.
Seit dem entlüfte ich wieder mit dem gelben Magura Abstandshalter.
 
Also m.Mn. bekommt man des nicht so einfach hin.
Doch.
Ich frage mich allerdings, ob da wirklich in jedem Fall der Geber hin ist, oder ob einfach die Membran kurz aufmacht und danach wieder in ihrer Führung sitzt. Klar, wenn der Deckel abspringt, ist wohl nichts zu retten. Aber das scheint ja tatsächlich nicht ständig zu passieren.
 
Kann mir bitte jemand sagen, wie ihr man das schafft, die Kolben mit so viel Gewalt zurück zu drücken, dass der Hebel kaputt geht?
Also ich hatte auch schon mal ne überfüllte Mt5. Wenn ja da die "zweiten" zwei Kolben zurück drucken wollte, ist das andere Paar wieder etwas raus gekommen. UND man hat es auch gespürt, dass da eine Art Widerstand ist.
Also m.Mn. bekommt man des nicht so einfach hin - außer man will da so wuchten wie beim Auto :D
Och das geht mit nem entsprechendem Hebel an so einem spreitztool ohne Probleme...
 
Die vorgesehene Montage ist so, dass die Aufnahme innen ist (also "Richtung Vorbau"). Also kommt "rechts" nach rechts und "links" nach links. So wie ich es oben gezeigt habe, ist die linke Schelle rechts montiert und die rechte links.

Oben ist es aber so, dass "rechts" rechts und "links" links ist -und das ist somit jeweils außen, zum Lenkernede hin?! :confused:

Also wäre eigentlich vorgesehen, dass "rechts" nach links kommt und "links" nach rechts -dann ist die Aufnahme jeweils innen, zum Vorbau hin :)

Ich komme mit dem X9 Schalthebel gar nicht hin (von der Höhe, also Drehung um den Lenker) in Relation zum Bremshebel und musste darum doch wieder mit Schelle arbeiten :-/
 
Da hier das geballte Wissen um Maguras MT Bremsen versammelt zu sein scheint, hoffe ich auf Hilfe.

Ich habe eine MT5, müßte aus 2016 sein, bei der ich die Hebel sehr nah an den Lenker stellen kann. Das ist super, weil ich keine großen Hände habe. Außerdem besitze ich eine MT6, bei der ich die Hebel allerdings nicht so nah an den Lenker stellen, wie bei der MT5.

Nun sind die Hebel der MT5 andere als bei der MT6. MT6 und MT7 haben aber die gleichen Hebel. Meine Frage daher, kann man die Hebel der MT7 auch so nah an den Lenker verstellen wie bei einer MT5, oder geht das aufgrund der anderen Hebel gar nicht? Das würde ja bedeuten, dass Leute mit kleinen Händen nur die MT5, aber nicht die MT7 fahren könnten...

Hebel der MT5: MT5.jpeg
Hebel der MT6/7/8:MT6_7_8.jpeg
 

Anhänge

  • MT6_7_8.jpeg
    MT6_7_8.jpeg
    74,3 KB · Aufrufe: 39
  • MT5.jpeg
    MT5.jpeg
    75,5 KB · Aufrufe: 55
Ab werk dürfte es nicht ganz so nah gehen, wie bei der mt5.
Wenn man die hebel der mt7 mechanisch bearbeitet, gehen diese auch so nah an den lenker.
 
Zurück
Oben Unten