Magura MT5 MT7 Erfahrungen

Hebelweitenschraube ist komplett reingedreht und beim verstellen der Free Stroke Schraube tut sich auch nichts.
Prüfe das noch einmal, bei vielen Bremsen lässt sich der Hebel so nahe zum Lenker stellen, dass es ergonomisch gar keinen Sinn mehr macht (außer man hat sehr kleine Hände).

Als Richtwert gemessen an einer MT5 (es geht auch noch näher): Abstand vom Lenkergriff (Außendurchmesser) zum Bremshebel (nicht mittig sondern bis zur Biegung wo man den Finger ablegt => 55mm und gezogen sind es 30mm. Wenn ich von der gedachten Lenkermitte aus messe sind es ca. 70 bzw. 45 mm. Leerweg also ca. 25mm bei einem kompletten MT5 System. Der Hebel steht bei mir im gezogen Zustand genau parallel zum Lenker. Weitere 5mm könnte man mit einem gewissen Kraftaufwand den Hebel noch ziehen (obwohl die Beläge schon anstehen!) dann wird man im Gelände allerdings eine Bodenprobe nehmen.
 
Robert ich geb dir recht aber ich wollte halt gerne basteln um zu schauen was da so raus kommt. Wie es sich da mit der hydraulischen Übersetzung verhält, damit hab ich mich nicht befasst. Aber danke für deine Erklärung. Hab davor die Saint gefahren, welche funktioniert hat aber irgendwie war da immer was, entgegengestetzt der guten Eigenschaften die ihr nachgesagt werden. Sei es das Pumpen oder aber oft auch die mangelnde Bremskraft oder vielleicht erwarte ich nur zu viel. Ja, und da ich das mit der Shigura gelesen hatte und viele davon nur gutes berichtet haben wollte ich es halt selber mal probieren. An Mr.Trickstuff, hatte gestern schon mit einem eurer Mitarbeiter telefoniert aber er konnte mir da leider nicht weiter helfen und meinte das ich es hier probieren soll. Möchte halt gerne die gute Ergonomie der Shimano Bremsgriffe haben, also Saint oder XT, XTR aber gut dann muss ich mal schauen, entweder zurück zur Saint und schauen ob ich die ordentlich funktionierend hinbekomme oder halt auf Maguras MT7 umbauen.
@ Pitschshifter: Habe von der Hebelspitze, also das, ich sag mal abgewinkelte Ende, gemessen und da komme ich auf die Maße. Hebelverstellschraube komplett eingedreht also Hebel, was geht, Richtung Lenker gestellt.
 
Es gibt eine dritte Lösung, nämlich einen Geber zu montieren, der eine noch höhere Übersetzung bietet als Shimano oder Magura. Irgend einer der Foristen weiß bestimmt, um welchen Geber es sich da handeln könnte. Leerweg am Hebelende dann ca. 25 Millimeter, Bremskraft mehr als genug.
Da mich das reizt, bleibt der lüftspalt am Sattel gleich zum Magura-geber oder ändert er sich?
 
Hat jemand nen Tipp für das beste Entlüftungskit für die MT5? Also das nicht gerade 50€ oder mehr kostet weil ich hab eigentlich schon alles da nur halt mit zu kleinen Spritzen undso

Ich bereuhe es inzwischen sehr dass ich von meinen problemlosen XTs auf Magura umgestiegen bin. Hab die Bremse jetzt ein Jahr und bisher konnte ich sie noch nicht richtig entlüften und nach dem Winter ist der Druckpunkt jetzt noch schlechter.
 
Hat jemand nen Tipp für das beste Entlüftungskit für die MT5? Also das nicht gerade 50€ oder mehr kostet weil ich hab eigentlich schon alles da nur halt mit zu kleinen Spritzen undso

Ich bereuhe es inzwischen sehr dass ich von meinen problemlosen XTs auf Magura umgestiegen bin. Hab die Bremse jetzt ein Jahr und bisher konnte ich sie noch nicht richtig entlüften und nach dem Winter ist der Druckpunkt jetzt noch schlechter.
Du schimpfst auf die Bremse gibst aber gleichzeitig zu, kein passendes Material zum entlüften zu haben und das seit 1 Jahr? Ich entsorge sie für dich kostenlos...
 
Hat jemand nen Tipp für das beste Entlüftungskit für die MT5? Also das nicht gerade 50€ oder mehr kostet ...
Das Beste? Die meisten haben nur ein Kit und kaum einen Vergleich aber um 10 Euro ist das einen Versuch Wert. In die rechte Spritze musst Du ggf. noch eine kleine Bohrung machen und evtl. den Schlauch entfernen, siehe die Entlüftungsmethode im entsprechenden Magura Video.
https://www.bleedkit.de/Bremsen-ent....html?MODsid=089ef09365f92d856186d4ecd39c785e

2_0.jpg
 
Freunde, ich bin momentan ein wenig ratlos. Schwanke zwischen der MT Trail Sport und der MT5. Die Unterschiede sind mir an sich alle bekannt. Preis ist auch gleich.
Wohne im Mittelgebirge, hab ein Last FFWD und bringe bissl über 0,1t auf die Waage. Bisher gefahren bin ich ne Shimano Deore.
Was würdet ihr empfehlen?
 
Zurück
Oben Unten