Magura MT5 MT7 Erfahrungen

Mir ist diese Nase am linken Hebel auch abgebrochen, ist das Problem behoben wenn ich auf einen HC3 Hebel Wechsel? Oder benötige ich den kompletten Bremshebel?
Du "brauchst" nur einen neuen Hebel, nicht die komplette Gebereinheit. Ob Zweifinger-, HC1- oder HC3-Hebel ist dabei egal. Funktionieren wird die Bremse auch, wenn du gar nichts änderst. Der Hebel wackelt halt ein bisschen rum.
 
Schon mal jemand Kevlar Beläge an der MT5 gefahren?
Wurden mir statt den bestellten organischen von Superstar Components geliefert und ich finde da wenig drüber
 
"Kevlar-Beläge" - das ist nur ein phantasievoller anderer Name für organische Beläge. In den allermeisten organischen Reibmaterialien sind Kevlar-Schnipsel drin.
 
"Kevlar-Beläge" - das ist nur ein phantasievoller anderer Name für organische Beläge. In den allermeisten organischen Reibmaterialien sind Kevlar-Schnipsel drin.
Was halt beim Werkstatt z'samkehren so auf der Schaufel ist... ;)

Auch nett: letztens in einer Auto Verkaufsanzeige gelesen, dass neue Bremssteine verbaut sind.
Kann man machen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe ja eine MT7 verbaut,die Vorderrad Bremse habe ich perfekt Entlüftet bekommen aber bei hinteren Bremse bekomme ich keinen gescheiten Druckpunkt hin,schon 10x entlüftet und wird net besser,hat jemand noch nen Tip?
 
Ich habe ja eine MT7 verbaut,die Vorderrad Bremse habe ich perfekt Entlüftet bekommen aber bei hinteren Bremse bekomme ich keinen gescheiten Druckpunkt hin,schon 10x entlüftet und wird net besser,hat jemand noch nen Tip?
Noch mal zum Thema Entlüften: Ich habe gestern neue Geber (von einer MT-Trail Carbon) und Bremsleitungen (Jagwire) an meine MT7 montiert. Danach musste ich zwangsläufig sehr viel Luft im System durch Bremsflüssigkeit ersetzen. Hier habe ich dieses Mal auf das Bionol gesetzt, das Trickstuff empfiehlt.

Fazit:
  • Es ist von großem Vorteil, den Bremssattel beim Entlüften lose in der Hand zu haben, so dass er in verschiedene Richtungen gedreht und abgeklopft werden kann, falls sich dort Luft befindet.
  • Luft aus dem Bremssattel zieht man am besten mit der unteren Spritze heraus. Alle Versuche, die Luft nach oben durchzudrücken, scheiterten, so dass oben nur noch sehr wenige, sehr kleine Bläschen kamen (das aber kontinuierlich), während im Sattel noch einiges an Luft hing. Wiederholter Unterdruck an der unteren Spritze in verschiedenen Positionen löste das Problem augenscheinlich zuverlässig.
  • Das Drehen des Gebers um 180°, also Entlüften über beide Öffnungen brachte bei mir keinen wahrnehmbaren Vorteil. Ich habe es bei einem Geber gemacht, beim anderen gelassen, beide erzeugen einen vergleichbaren Druckpunkt.
  • Das Drehen des Gebers um die von @Mr. Tr!ckstuff zunächst empfohlenen 90° (die Empfehlung, nur 30° zu drehen, kam zu spät für mich) habe ich gemacht, interessanterweise ließen sich in dieser Position immer wieder Luftbläschen aus dem Geber drücken, die in der waagerechten Position nicht kamen (obwohl in dieser Position ja die Entlüftungsöffnungen unten liegen). Interessant wäre hier natürlich, die später empfohlene Technik mit 30° Drehung des Gebers zu testen, scheint aber momentan unnötig zu sein.
  • Nehmt euch Zeit.

Bislang fühlt sich der Druckpunkt gut an, auf beiden Seiten gleich, was immerhin vorher nicht der Fall war. Ich hoffe mal, das ist ein Zeichen dafür, dass wirklich beide Systeme nun ohne Luft sind.
 
2802E429-7777-4A32-8063-BE1A8A6197E8.jpeg
KoolStop Beläge bremsen an der MT5 komisch...
Leistung deutlich schlechter als mit den Originalen.

(Die Verfärbung innen ist noch von den original Belägen)
 

Anhänge

  • 2802E429-7777-4A32-8063-BE1A8A6197E8.jpeg
    2802E429-7777-4A32-8063-BE1A8A6197E8.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 94
Für mich liegen die neuen Beläge nur an der Innen- und Außenseite des Reibrings auf, deshalb die glänzenden Stellen. Daher ist ist die schwächere Leistung für mich logisch. Wie alt ist die Scheibe und welche Dicke hat sie noch, in der Mitte des Reibrings? Bremsleistung wird sich auf jedenfall noch erhöhen wenn sich die Beläge an die Scheibe angepasst haben.

cu
 
Scheibe hat jetzt einen Satz Original Beläge hinter sich, also fast neu.

Hoffentlich wird das besser, so ists fast schlechter wie mit der Guidep und das soll was heißen.
das quitschen nervt auch.

Aber dafür rattert es nicht mehr:wut:

Hätt ich gleich die Trickstuff verbaut...
 
Nachdem ich beim Enduro2 Rennen die letzten zwei Stages nur mit permanent pumpenden Hebel fahren konnte, da ich sonst keinen Druckpunkt hatte, geht nun mittlerweile der 4 (!!) Geber zur Garantie.
Das ist einfach ein Witz. So geil die Bremse ist wenn sie funktioniert, werde die garantiert nicht an meinem neuen Enduro montieren, sondern es wohl mit der neuen Cura 4 probieren.

Gruss
 
Nachdem ich beim Enduro2 Rennen die letzten zwei Stages nur mit permanent pumpenden Hebel fahren konnte, da ich sonst keinen Druckpunkt hatte, geht nun mittlerweile der 4 (!!) Geber zur Garantie.
Das ist einfach ein Witz. So geil die Bremse ist wenn sie funktioniert, werde die garantiert nicht an meinem neuen Enduro montieren, sondern es wohl mit der neuen Cura 4 probieren.

Gruss

Na wenn ich das so lese, bleibe ich doch lieber bei meinen Marta‘s. Da funktioniert wenigstens alles. Reizen würde mich die MT Reihe aber doch.
Alternativ noch die Hope Tech3 V4.
 
Kaufst du Sachen auch nicht, wenn bei Amazon 1000 5-Sterne Bewertungen sind und 10 Leute nur einen Stern geben? Herrlich immer diese Internetlogik :lol:

Naja, wenn sich die schlechten Bewertungen in einer aktuellen Zeit sich häufen lasse ich lieber die Finger davon,zwecks Plagiate oder schlechter mangelhafte Produkte, betrifft aber nur Amazon.
Ich denke jedes Bauteil in der Bike Industrie hat ihre Probleme, diejenigen die sie haben melden sich zu Wort. Nicht um sich auszukotzen, sondern eher um Rat und Hilfe
 
Auf div. Preisvergleichsplattformen wird z.b. Amazon auch immer nur mit 1-2 Sternen bewertet, sagt gar nix aus (ja amazon ist bei weitem nicht mehr das was es war, aber amderes Thema)

Aber man muss sich die Bewertungen immer gut durchlesen, ist wie bei den meisten Testberichten, zwischen den zeilen steht das was man wissen will.

Dieser ganze bewertungsschrott geht teils in ganz falsche Richtungen und kann Existensen zerstören...
 
Auf div. Preisvergleichsplattformen wird z.b. Amazon auch immer nur mit 1-2 Sternen bewertet, sagt gar nix aus (ja amazon ist bei weitem nicht mehr das was es war, aber amderes Thema)

Aber man muss sich die Bewertungen immer gut durchlesen, ist wie bei den meisten Testberichten, zwischen den zeilen steht das was man wissen will.

Dieser ganze bewertungsschrott geht teils in ganz falsche Richtungen und kann Existensen zerstören...
Ist das nicht ein großer Teil der deutschen Kultur. Ich weiß es nicht, gilt auch als Frage.
Meine deutschen Bekannten und Freunde legen zumindest viel Wert auf TÜV, Stiftung Warentest, ADAC, Ökotest, CE, Medienpräsenz, Sponsoring,...
Deshalb ist Canyon ja auch so beliebt, gewinnen praktisch jeden Test.
Noch extremer bei den Rennrädern.
Würde man dort nur nach Laborwerten kaufen, wären beinahe alle Italorenner längst ausgestorben...
 
Zurück
Oben Unten