Magura MT5 MT7 Erfahrungen

Du weisst schon wie eine Hydraulikbremse und das Wärmemanagement funktioniert?

Na dann rechne mal vor was eine Scheibe mit 2,25mm gegenüber 2mm beim "Wärmemanagement" bringt. Gleicher Scheibendurchmesser vorausgesetzt. :cool:

Warum Montageprobleme?

Dann sieh dir mal das Lüftspiel der Maguras beim Abstand Beläge-Scheibe an. Das bekommst du a) nicht mehr schleiffrei eingestellt und b) liegt der Druckpunkt am Hebel dann so weit vorne, das das praktisch nicht mehr fahrbar ist. ;)
 
Dann sieh dir mal das Lüftspiel der Maguras beim Abstand Beläge-Scheibe an. Das bekommst du a) nicht mehr schleiffrei eingestellt und b) liegt der Druckpunkt am Hebel dann so weit vorne, das das praktisch nicht mehr fahrbar ist. ;)
Leider falsch.
Der Abstand wir immer automatisch eingestellt durch die Kolben Dichtungen. Egal ob die Scheibe nun 1,8 oder 2 oder 2,2 mm sind. einzig ist ob die Scheibe so dick ist, dass die die Kolben bis Anschlag verdrängt, was ich aber nicht glaube.
 
...
Was hat der Luftspalt mit der Scheibendicke zu tun? Sollte doch mittlerweile bekannt sein, dass dieser ausschließlich von den Quadringen bestimmt wird.
Als ich spekulierte, dass sie ggf. anstrengender einzustellen ist als mit dünnerer Scheibe, ging's mir um den Zustand mit lauter frischen Teilen: Bremse frisch entlüftet, Belag mit voller Belagstärke, nicht abgenutzte Scheibe.
Man hat ja nicht von Anfang an Unmengen Platz zwischen Kolben und Scheibe und pumpt sie dann (übertrieben geschrieben) zentimeterweise an die Scheibe ran.
Darum erwarte ich, dass bei der Erstmontage die Einstellung deutlich genauer erfolgen muss als bei einer dünneren Scheibe.

Im Laufe des Betriebes passt sich das ganze dann natürlich wieder an.
Alternativ könnte man natürlich auch so lange mit schleifender Scheibe fahren, bis es sich eingependelt hat.
 
Als ich spekulierte, dass sie ggf. anstrengender einzustellen ist als mit dünnerer Scheibe ...
...
Darum erwarte ich, dass bei der Erstmontage die Einstellung deutlich genauer erfolgen muss als bei einer dünneren Scheibe.
...
Wieso beschäftigt man sich nicht mal mit dem Physik bevor man an einer Bremse rumfummelt? Es fehlt am Basiswissen Hydraulik:
so lange die Scheibe durch den Schlitz der Bremszange passt, lässt sich die Bremse schleiffrei ausrichten (falls nicht, liegt's am Schrauber)
Es ändert sich durch die Scheibendicke selbst nichts am Druckpunkt (siehe: Hydraulik Basiswissen).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht liest Du einfach mal, auf was ich mich beziehe (guckst Du Zitate in meinem Post):
Du spekulierst. Wenn Du wüsstest, wie Hydraulik funktioniert, müsstest nicht von (hier) falschen Annahmen ausgehen.

Keine Sorge. Bist ja der nicht der einzige. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, mal nachgemessen:
Bei völlig zurückgedrückten Kolben ist zwischen denen ca. 1,1 cm Platz bei meiner MT6.
Ein Belag hat ca. eine Dicke von 4,5 mm.

Das alles mit einem relativ ungenauen Meßschieber. Man sieht aber jetzt schon: Da geht es eng zu.
Wenn man da jetzt statt einer 2,0mm - Bremsscheibe eine Intend Aero mit 2,25mm nimmt - und auf die bezog ich mich - meinst Du dann, dass es einfacher wird, das schleiffrei einzustellen?
Im Magura-Benutzerhandbuch heißt es dazu nicht umsonst auf S. 13: Stärke Bremsscheibe max. 2,0.
Quelle: https://www.magura.com/media/1824/mt_2016_de_web_06.pdf

Dass sich das im Betrieb mit der Zeit gibt, wenn der Belag sich abnutzt, und sich dann wieder der normale Lüftspalt einstellt, habe ich oben schon geschrieben.

Falls das jemand bei der MT5 nochmal nachmessen möchte - nur zu. Vielleicht sind da ja die Dimensionen anders. Wenn sie aber mit neuen Teilen, insbesondere Belägen mit voller Stärke - und auf die bezog ich mich ausdrücklich - jetzt schon sehr genau eingestellt werden muss, kann man sich ausrechnen, wie es aussieht, wenn die Scheibe dicker ist.

Dich allerdings, lieber Robert-Ammersee, packe ich jetzt auf ignore. Mögen sich andere an Deinem großsprecherischen, herablassenden Benehmen erfreuen.
 
So, mal nachgemessen:
Bei völlig zurückgedrückten Kolben ist zwischen denen ca. 1,1 cm Platz bei meiner MT6.
Ein Belag hat ca. eine Dicke von 4,5 mm.

Das alles mit einem relativ ungenauen Meßschieber. Man sieht aber jetzt schon: Da geht es eng zu.
Wenn man da jetzt statt einer 2,0mm - Bremsscheibe eine Intend Aero mit 2,25mm nimmt - und auf die bezog ich mich - meinst Du dann, dass es einfacher wird, das schleiffrei einzustellen?

Intend nennt eine maximale Belagdicke von 4,2mm, was dann in 2,6mm Platz resultiert: https://www.intend-bc.com/products/disc-rotors/aero/

Ergäbe dann bei 2,25mm-Scheibendicke noch 0,175mm maximal möglicher Luftspalt pro Seite zwischen Scheibe und Belägen.
 
Es ändert sich durch die Scheibendicke selbst nichts am Druckpunkt (siehe: Hydraulik Basiswissen).

Doch, weil der Leerweg an den Kolben geringer wird wandert der Druckpunkt am Hebel weiter nach vorne.
Mit Hydraulik hat das sowieso nichts zu tun, weil die Veränderung (die dickere Scheibe) ausserhalb des Hydrauliksystems stattfindet.

Ist das denn so schwer zu verstehen ?:wut:
 
Doch, weil der Leerweg an den Kolben geringer wird wandert der Druckpunkt am Hebel weiter nach vorne.
Mit Hydraulik hat das sowieso nichts zu tun, weil die Veränderung (die dickere Scheibe) ausserhalb des Hydrauliksystems stattfindet.

Ist das denn so schwer zu verstehen ?:wut:
Wieso ist dann bei abgefahrenen Belägen der Leerweg genauso wie mit neuen Belägen!? Ist ja auch außerhalb.

Na, wenigstens Du kennst Dich ja aus... :daumen:
 
Roooooooooooooooooooooooooooooooooooobert,

wir diskutieren hier nicht irgendwelche abgefahrene Beläge sondern eine etwas zu dicke Scheibe, die in einen vom Konstrukteur vorgegebenen Spalt, bestückt mit Belägen, deren Dicke ebenfalls von demselben vorgegeben wurde, betrieben werden soll.

Mit abgenudelten Belägen bekommst du die Scheibe sicherlich schleiffrei montiert, aber, das braucht, glaube ich, niemand.

Lies dir einfach nochmal die letzten Posts in aller Ruhe durch. Denke darüber nach und bitte, schreibsel dazu nichts mehr.....
 
Intend nennt eine maximale Belagdicke von 4,2mm, was dann in 2,6mm Platz resultiert: https://www.intend-bc.com/products/disc-rotors/aero/

Ergäbe dann bei 2,25mm-Scheibendicke noch 0,175mm maximal möglicher Luftspalt pro Seite zwischen Scheibe und Belägen.
Okay, wie gesagt: Nur relativ ungenau nachgemessen. Gut möglich, dass die Angabe von Intend stimmt.
Ich hatte allerdings auch nicht geschrieben, dass es unmöglich ist, sowas schleiffrei einzustellen, sondern lediglich, dass es etwas nerviger sein dürfte, weil man halt einfach weniger Platz hat. Ich habe die Intend-Scheibe ja sogar empfohlen, wollte nur auf einen möglichen Nachteil hinweisen.

Dass unser selbsternannter Bremsenoberchecker das zum Anlass nahm, mir völlige Unkenntnis von der Funktionsweise einer hydraulischen Bremse zu unterstellen, ging mir einfach gegen den Strich. Nach seiner Logik (Alles was durch den Schlitz der Bremszange passt - ca. 4,7 mm - lässt sich schleiffrei einstellen) müsste er auch eine 4 mm dicke Bremsscheibe locker schleiffrei hinbekommen. Das möchte ich sehen.
 
Der Original Magura MT5/7-Belag ist nicht 4,5 mm, sondern 3,4 mm dick. Zwei mal 3,4 plus 1,9 (Magura-Scheibe) ergibt 8,7. Der Belagsschacht bzw. der Abstand komplett zurückgedrückter Kolben ist 11 breit. Verbleiben 2,3 als Reserve. Das ist mehr als genug, auch für eine Intend-Scheibe.

Der Scheibenschlitz ist nur 3,5 mm breit, weshalb die Magura-Beläge grad so durchschlupfen. Das ist der Grund für den etwas fummeligen Belagswechsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Original Magura MT5/7-Belag ist nicht 4,5 mm, sondern 3,4 mm dick. Zwei mal 3,4 plus 1,9 (Magura-Scheibe) ergibt 8,7. Der Belagsschacht bzW. der Abstand komplett zurückgedrückter Kolben ist 11 breit. Verbleiben 2,3 als Reserve. Das ist mehr als genug.
Sind die bei der MT5 dünner als bei der MT6? https://www.bike-magazin.de/kompone...ntainbike-bremsbelaege-2017/a37195-page5.html Im Test heißt es für die 7c: "Träger- / Belagdicke 1,65 / 2,29 mm"
Und für die 7p: "Träger- / Belagdicke 1,65 / 2,30 mm"

Ah ja, gesehen: Laut Eurer Tabelle schon!
 
Ja, sind sie. Müssen sie sein, denn sie müssen ja mit ihren äußeren Ecken durch den unnötig schmalen Scheibenschlitz durch.

Das alles gilt jedenfalls für die einteiligen Beläge, egal ob von Magura (mit Haken) oder von uns oder von anderen Drittmarken mit Ösen. Die zweiteiligen Magura-Beläge werden ja von oben reingesteckt und müssten m.E. nicht so dünn sein, sind es aber dennoch.
 
Ja, sind sie. Müssen sie sein, denn sie müssen ja mit ihren äußeren Ecken durch den unnötig schmalen Scheibenschlitz durch.

Das alles gilt jedenfalls für die einteiligen Beläge, egal ob von Magura (mit Haken) oder von uns oder von anderen Drittmarken mit Ösen. Die zweiteiligen Magura-Beläge werden ja von oben reingesteckt und müssten m.E. nicht so dünn sein, sind es aber dennoch.
Zweiteilige sind dicker.
 
Zurück
Oben Unten