Magura MT5 MT7 Erfahrungen

Ich meine, dass ein "weicher" Druckpunkt nicht nur aus der größeren hydraulischen Verstärkung resultieren könnte, sondern auch daraus, dass sich eventuell noch Luft im System befindet. An vier Bremskolben und deren Vertiefungen können sich vielleicht auch mehr Blasen halten als an zweien. Ich kenne die MT8 nicht, aber die MT5/7 ist eine Diva.

Ich fand den Druckpunkt von meiner alten Gustav M richtig geil. Da genügte ein Antippen des Bremshebels und jemand, der "die" Bremse (also meine Bremse) nicht kannte, der ging übern Lenker.
Der Druckpunkt ist hier zwar gut, aber das vermisse Ich an meiner MT7 auch... die Bissigkeit !
Werde mich demnächst mal dranmachen und nur die Bremssattel richtig und mehrfach entlüften / befüllen (abmontieren, und dabei drehen und klopfen).
Mal sehen ob da noch Luft raus kommt, weil das Gefühl hab Ich, daß irgendwo noch Luft hängt.
 
Ich fand den Druckpunkt von meiner alten Gustav M richtig geil. Da genügte ein Antippen des Bremshebels und jemand, der "die" Bremse (also meine Bremse) nicht kannte, der ging übern Lenker.
Der Druckpunkt ist hier zwar gut, aber das vermisse Ich an meiner MT7 auch... die Bissigkeit !
Werde mich demnächst mal dranmachen und nur die Bremssattel richtig und mehrfach entlüften / befüllen (abmontieren, und dabei drehen und klopfen).
Mal sehen ob da noch Luft raus kommt, weil das Gefühl hab Ich, daß irgendwo noch Luft hängt.
Die neuen MT haben keinen digitalen Druckpunkt mehr, das ist auch gut so. Die Dosierbarkeit ist wichtiger, und da ist die MT unschlagbar.
 
Die neuen MT haben keinen digitalen Druckpunkt mehr, das ist auch gut so. Die Dosierbarkeit ist wichtiger, und da ist die MT unschlagbar.
Wer will schon einen harten Druckpunkt und ne bissige Bremse auf auf losem / ruppigem Untergrung, wo mit jedem Schlag von unten die Räder blockieren weil man's nich fein genug dosiert bekommt :ka:
 
Ich fand den Druckpunkt von meiner alten Gustav M richtig geil. Da genügte ein Antippen des Bremshebels und jemand, der "die" Bremse (also meine Bremse) nicht kannte, der ging übern Lenker.
Der Druckpunkt ist hier zwar gut, aber das vermisse Ich an meiner MT7 auch... die Bissigkeit !
ging mir genau so. ich war anfangs von der MT7 eher enttäuscht und musste mich sehr lange an die MT7 gewöhnen. mittlerweile sehe ich das aber genauso wie Enginejunk und Tonyvercetty: es ist gut so!

die MT7 ist einfach weitaus sehr viel dosierbarer. die guschtl war leider so fast garnicht dosierbar und ich bin etlige male in "schrecksekunden" weggerutscht. sie war einfach nur brutal!

das einzige was ich an der MT7 schade finde ist die tatsache, dass sie gegen ende hin leider eher linear bleibt. hier würde ich mir etwas mehr druck wünschen. das kommt allerdings eher selten vor.
 
ging mir genau so. ich war anfangs von der MT7 eher enttäuscht und musste mich sehr lange an die MT7 gewöhnen. mittlerweile sehe ich das aber genauso wie Enginejunk und Tonyvercetty: es ist gut so!

die MT7 ist einfach weitaus sehr viel dosierbarer. die guschtl war leider so fast garnicht dosierbar und ich bin etlige male in "schrecksekunden" weggerutscht. sie war einfach nur brutal!

das einzige was ich an der MT7 schade finde ist die tatsache, dass sie gegen ende hin leider eher linear bleibt. hier würde ich mir etwas mehr druck wünschen. das kommt allerdings eher selten vor.
Gerade die Linearität schätze ich sehr an der Bremse, hat mir beim sehr harten anbremsen schon einige male den "Kopf" gerettet weil das VR nicht sofort blockiert hat. Einfach wunderbar zu dosieren, jeder mm mehr zug am Bremshebel wird gleichmässig in Bremkraft umgesetzt.
 
Servus zusammen! Fahre meine MT7 mit HC3 Hebeln seit fast einem Jahr. Die Standhaftigkeit war mein Hauptgrund damals. Allerdings fehlt mir seit der ganzen Zeit der Punch! Die Guide welche ich ersetzt habe hatte direkt eine Bissigkeit, die ich bei der MT7 nie erreicht habe.
Habe auch schon neue Scheiben und Beläge drauf gebaut - gleiches Thema. Ein Kollege hat eine 3-4 Jahre alte MT7 mit dem langen 2 Finger Hebel - die geht komplett anders und richtig Power.
Auch regelmäßiges Entlüften hilft einfach nicht dagegen.

Liegt mein "Problem" vielleicht an den HC3 Hebeln, die da eher auf "Gefühl" aus sind?
 
Wenn es um den Powervergleich geht ja, HC3 Hebel kostet ca. 8 % Maximalleistung, das hat ein Labortest der Bike ja schon belegt als die lang behebelte MT5 mehr Power hatte als die HC3 MT7, obwohl ja von Werk aus mit ca. 7% weniger Leistung angegeben wird durch die andere Hebelübersetzen als die lang behebelte MT7.
MT5 brachte 449 Nm, MT7 HC3 368 Nm, Konkurrenzumfeld: Saint BR-M820 395 Nm, SRAM Guide 323 Nm, Hope Tech 3 258 Nm. Alle auf 180er Scheiben mit denen sie aufgeliefert wurden und gleich eingebremst auf dem Prüfstand.

bremsentest-freeride-01-18-auszug.jpg


Bei der reiner Bissigkeit würde ich eher nein sagen, da würde ich mal die Einstellungen am Hebel kontrollieren und ggf. Beläge/Scheibe.
 

Anhänge

  • bremsentest-freeride-01-18-auszug.jpg
    bremsentest-freeride-01-18-auszug.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 308
Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen! Fahre meine MT7 mit HC3 Hebeln seit fast einem Jahr. Die Standhaftigkeit war mein Hauptgrund damals. Allerdings fehlt mir seit der ganzen Zeit der Punch! Die Guide welche ich ersetzt habe hatte direkt eine Bissigkeit, die ich bei der MT7 nie erreicht habe.
Habe auch schon neue Scheiben und Beläge drauf gebaut - gleiches Thema. Ein Kollege hat eine 3-4 Jahre alte MT7 mit dem langen 2 Finger Hebel - die geht komplett anders und richtig Power.
Auch regelmäßiges Entlüften hilft einfach nicht dagegen.

Liegt mein "Problem" vielleicht an den HC3 Hebeln, die da eher auf "Gefühl" aus sind?
Mir scheint, du hast Luft drin.
 
War gestern ganzen Tag im Bikepark und bin mit der Bremskraft und Dosierbarkeit der MT7 total zufrieden. aaaber.. bekommt man die Bremse auch schleiffrei?!
Hab unsgesamt um die 0.5mm Luft zwischen den Belägen und der Scheibe und alle 4 Kolben ziehen sich ja ein bisschen unterschiedlich weit zurück.. keine Chance irgendwie o_O
 
Mir scheint, du hast Luft drin.
Das dachte ich eben auch. Bin aber seit über 15 Jahren dabei und entlüften ist nichts Neues für mich.
Die Beläge klingen beim Anlegen an die Scheibe auch schön metallisch und man meint gleich greift es richtig... Aber ein selbst ist schon nicht so einfach.

Die Einstellung am HC3 Hebel min-max. bedeuten die maximale Modulation oder maximale Bremskraft oder oder...?
 
War gestern ganzen Tag im Bikepark und bin mit der Bremskraft und Dosierbarkeit der MT7 total zufrieden. aaaber.. bekommt man die Bremse auch schleiffrei?!
Hab unsgesamt um die 0.5mm Luft zwischen den Belägen und der Scheibe und alle 4 Kolben ziehen sich ja ein bisschen unterschiedlich weit zurück.. keine Chance irgendwie o_O

Kriegt man, ist halt tricky bei dem kleinen Spalt

Das dachte ich eben auch. Bin aber seit über 15 Jahren dabei und entlüften ist nichts Neues für mich.
Die Beläge klingen beim Anlegen an die Scheibe auch schön metallisch und man meint gleich greift es richtig... Aber ein selbst ist schon nicht so einfach.

Die Einstellung am HC3 Hebel min-max. bedeuten die maximale Modulation oder maximale Bremskraft oder oder...?

Das sind aber keine Indizien für "keine Luft im System".

Ich tippe auch auf Luft im System.
 
Das sind aber keine Indizien für "keine Luft im System".

Ich tippe auch auf Luft im System.
Wenn dann befinden die sich unten im Sattel. Gibts da einen speziell Tipp außer von unten durchdrücken und gegen den Sattel und Leitung zu klopfen?
So schlau war ich auch schon und die MT5 vom Kollegen funktioniert nach meinem Entlüften auch so wunderbar.
 
Ich habe bei meiner Shigura und denen meiner Bike- Kumpels mit MT5 - Sätteln die besten Ergebnisse wenn ich die Sättel abschraube und sie dann auch drehen kann und dann drauf klopfe.

Außerdem drücke ich das Öl nicht nur von unten durch sondern drücke auch von oben wieder zurück - das dann mehrere Male.

Meine Shigura läuft so tadellos seit 2 Jahren .
 
@freetourer -Dein Problem kommt mir bekannt vor und klingt für mich nach Luft im System, ich tippe ganz stark auf den Bremssattel.
Die MT5/7 war bei mir auch nicht so gut zu entlüften.
Ich habe den Bremssattel demontiert und den Leitungsabgang mit einer Schraube und Dichtung verschlossen.
Über die Entlüftungsschraube habe ich eine Spritze mit Bremsmedium befüllt und dann mit zurückziehen (starker Unterdruck) und wieder zurückdrücken den Bremssattel allein entlüftet.
Das ganze mit ein- und ausfahrenden Bremskolben und einem Stück Holz dazwischen und immer mit der Entlüftungsschraube nach oben gerichtet.
So bekomme ich auch das letzte Luftbläschen aus den Bremssattel. Anschließend folgt zusammenbauen und anschließend das nochmal klomplette System wie gewohnt erneut entlüften.
Hört sich umstänlich an, aber es hilft.
Probiers aus und sag Bescheid.
 
@freetourer -Dein Problem kommt mir bekannt vor und klingt für mich nach Luft im System, ich tippe ganz stark auf den Bremssattel.
Die MT5/7 war bei mir auch nicht so gut zu entlüften.
Ich habe den Bremssattel demontiert und den Leitungsabgang mit einer Schraube und Dichtung verschlossen.
Über die Entlüftungsschraube habe ich eine Spritze mit Bremsmedium befüllt und dann mit zurückziehen (starker Unterdruck) und wieder zurückdrücken den Bremssattel allein entlüftet.
Das ganze mit ein- und ausfahrenden Bremskolben und einem Stück Holz dazwischen und immer mit der Entlüftungsschraube nach oben gerichtet.
So bekomme ich auch das letzte Luftbläschen aus den Bremssattel. Anschließend folgt zusammenbauen und anschließend das nochmal klomplette System wie gewohnt erneut entlüften.
Hört sich umstänlich an, aber es hilft.
Probiers aus und sag Bescheid.

Danke für den Tipp. Ich habe aber keine Probleme . ;)
 
... wenn ihr über die Bremszange entlüftet: lasst ihr dann eigentlich den Hebel schnalzen?
Ich habe jetzt den MT8-Sattel verbaut und entlüftet. Immer, wenn ich den Hebel während des Öl Umeinanderdrückens schnalzen lasse, kommen viele, viele kleine Luftblasen aus der Leitung. Lasse ich das Schnalzen sein, kommen auch keine Luftbläschen.
Das hatte ich bei der MT7-Entlüftung vorne und hinten letztes Jahr exakt genauso, ohne dass es bisher die Funktion beeinträchtigt hat oder für einen miesen Druckpunkt gesorgt hätte.
Ich habe dann den Hebel nur noch vorsichtig gezogen: keine Luftblasen mehr, auch nach 15 min Ölschubsen. Sobald ich wieder 1x schnalze: Sofort wieder viele kleine Blasen.
Woher die Luftblasen kommen und wie diese beim Hebelschnalzen entstehen, kann ich nicht nachvollziehen. Ich schaue immer, dass ich das Öl vor dem Entlüften ordentlich entgase und dann möglichst wenige bewege, aber vielleicht muss ich mir da noch mehr Mühe geben. Evtl. löst die heftige Hebelbewegung kleine Luftbläschen aus dem Öl - also quasi eine Entgasung beim Entlüften?
 
@freetourer -Dein Problem kommt mir bekannt vor und klingt für mich nach Luft im System, ich tippe ganz stark auf den Bremssattel.
Die MT5/7 war bei mir auch nicht so gut zu entlüften.
Ich habe den Bremssattel demontiert und den Leitungsabgang mit einer Schraube und Dichtung verschlossen.
Über die Entlüftungsschraube habe ich eine Spritze mit Bremsmedium befüllt und dann mit zurückziehen (starker Unterdruck) und wieder zurückdrücken den Bremssattel allein entlüftet.
Das ganze mit ein- und ausfahrenden Bremskolben und einem Stück Holz dazwischen und immer mit der Entlüftungsschraube nach oben gerichtet.
So bekomme ich auch das letzte Luftbläschen aus den Bremssattel. Anschließend folgt zusammenbauen und anschließend das nochmal klomplette System wie gewohnt erneut entlüften.
Hört sich umstänlich an, aber es hilft.
Probiers aus und sag Bescheid.
Vermutlich war der Tipp für mich ;) Etwas zu spät, aber für die Zukunft sicher wertvoll!
Habe heute nochmals beide Bremsen komplett durchgespült. Neues Öl usw... Auch hier wieder... Druckpunkt gut, Power/Bissigkeit "schlecht".
Jetzt habe ich die Beläge (90% noch drauf - erst im Winter gewechselt) mal runter und neue drauf. Keine Ahnung warum, aber selbst nicht eingebremst haben die bereits viel viel mehr Power/Biss. Es sind aber exakt die selben Performance (4 einzelne Beläge).
Bin auch die Performance nach dem Einbremsen echt gespannt :)

Nochmals die Frage zum HC3 Hebel. Der Magura Support antwortet auch schon seit einigen Tagen nicht darauf. Die Einstellung am HC3 Hebel min-max. bedeuten die maximale Modulation oder maximale Bremskraft?
 
... wenn ihr über die Bremszange entlüftet: lasst ihr dann eigentlich den Hebel schnalzen?
Ich habe jetzt den MT8-Sattel verbaut und entlüftet. Immer, wenn ich den Hebel während des Öl Umeinanderdrückens schnalzen lasse, kommen viele, viele kleine Luftblasen aus der Leitung. Lasse ich das Schnalzen sein, kommen auch keine Luftbläschen.
Das hatte ich bei der MT7-Entlüftung vorne und hinten letztes Jahr exakt genauso, ohne dass es bisher die Funktion beeinträchtigt hat oder für einen miesen Druckpunkt gesorgt hätte.
Habe eben auch entlüftet und den Hebel schnalzen lassen. Das Öl wurde direkt vom Geber in die Zange (Spritze unten) gedrückt, ohne Bläschen. Konnte ich an meiner MT4 und MT5 damals auch nicht feststellen...
 
Ich habs nun tatsächlich geschafft meine MT5 zu zerstören...

Nachdem ich vor 2 Wochen die Beläge gewechselt hab, hats vor kurzem angefangen zu schleifen, krin Problem ist normal gleich nach justiert, dachte ich halt...
2 Kolben waren beleidigt und sind nicht raus bzw. Blieben komplett drin.
Etwas hin und her einer davon kam raus.
Tja dann die anderen 3 zu viel blockiert und schwups kam das Öl aus dem Geber raus, da hats echt extrem wenig Kraft benötigt, die Guide hat das damals locker verkraftet.

Naja, blöderweise dann noch 3-4x am Geber gepumpt und schon war ein Kolben komplett drausen, samt dem restlichen Öl.

Gut, wieder was gelernt.

Aber ist die Zange noch dicht, denn der Kolben ging ja leicht wieder rein, aber ob und wo da eine Dichtung ist/war kann ich nicht sagen.
Erfahrungen dies bezüglich?
 
Wenn erst einmal Öl am Geber rauskommt, dürfte er wohl hinüber sein.

Das geht bei Magura leider wirklich sehr schnell. Das kann auch beim ganz normalen Belagwechsel passieren. Da ist die Bremse viel zu empfindlich und unzuverlässig - so gut sie auch ist, wenn alles in Ordnung ist.
 
Wenn das Teil so empfindlich ist, frag ich mich wie man die Kolben wieder gängig bekommt ohne da was zu zerstören.

Denn hinten ist auch einer der nicht so willig ist, aber noch nicht so arg stört.
 
Zurück
Oben Unten