Magura MT5 MT7 Erfahrungen

Hab bei meiner MT5 HR Bremse bemerkt dass der Bremshebel nachdem die Bremse betätigt wurde langsamer zurück geht (deutlich sichtbar) als bei der VR Bremse. Bei der VR Bremse "schnalzt der Hebel fast schon zurück, beim HR nicht. Woran kann das liegen? Evtl. nochmal entlüften, obwohl kein Druckpunkt wandern oder ähnliches vorhanden ist?
 
Wenn du einen klar definierten Druckpunkt hast, was bei einer korrekt entlüfteten und justierten Bremse der Fall sein müsste, hilft weiteres Entlüften nichts.
Ich vermute, dass sich ein wenig Dreck in die Kolbenbohrung geschmuggelt hat. Bremspumpe öffnen, alles sauber machen, Geberkolben genau anschauen, und falls Schabespuren am Alukolben sichtbar sind, war meine Vermutung zutreffend. Die Abschabungen am Kolben schaden nicht, falls aber die Kolbenbohrung ebenfalls Spuren aufweist, wäre eine neue Pumpe fällig.
 
Wenn du einen klar definierten Druckpunkt hast, was bei einer korrekt entlüfteten und justierten Bremse der Fall sein müsste, hilft weiteres Entlüften nichts.
Ich vermute, dass sich ein wenig Dreck in die Kolbenbohrung geschmuggelt hat. Bremspumpe öffnen, alles sauber machen, Geberkolben genau anschauen, und falls Schabespuren am Alukolben sichtbar sind, war meine Vermutung zutreffend. Die Abschabungen am Kolben schaden nicht, falls aber die Kolbenbohrung ebenfalls Spuren aufweist, wäre eine neue Pumpe fällig.
Danke für den Tipp, die Bremsen sind erst ca. 250 km gefahren worden, wäre k.... wenn da jetzt schon ein Defekt vorhanden wäre. "Bremspumpe öffnen, alles sauber machen, Geberkolben genau anschauen, und falls Schabespuren am Alukolben sichtbar sind, war meine Vermutung zutreffend."
Ist diese Art von "Defekt" bekannt für Magura Bremsen, vor allem nach der kurzen Zeit? Alternativ auf Garantie einschicken?
 
Hab meine MT7 jetzt schon ungefähr 3 Jahre und war immer absolut sorglos.
Musste aufgrund Rahmenwechsel oder Leitungstausch schon 3-4 mal entlüften, war danach aber immer alles top.

Seit ein paar Wochen habe ich jetzt aber das Problem, dass die hintere Bremse plötzlich überhaupt keinen Druckpunkt mehr hat und ich den Hebel bis zum Lenker ziehen kann. Wenn ich mehrmals Pumpe dann kommt der Druckpunkt zumindest zeitweise wieder. Zudem beim fahren wenn die Bremse auf Temperatur ist gehts, sobald ich dann aber ein paar Minuten stehe fällt der Druckpunkt wieder total weg...
Den Sommer über hat die Bremse ohne Probleme funktioniert, erst jetzt bei wechselnden Temperaturen kam plötzliches dieses Phänomen.

Kennt jemand sowas?
 
Hab meine MT7 jetzt schon ungefähr 3 Jahre und war immer absolut sorglos.
Musste aufgrund Rahmenwechsel oder Leitungstausch schon 3-4 mal entlüften, war danach aber immer alles top.

Seit ein paar Wochen habe ich jetzt aber das Problem, dass die hintere Bremse plötzlich überhaupt keinen Druckpunkt mehr hat und ich den Hebel bis zum Lenker ziehen kann. Wenn ich mehrmals Pumpe dann kommt der Druckpunkt zumindest zeitweise wieder. Zudem beim fahren wenn die Bremse auf Temperatur ist gehts, sobald ich dann aber ein paar Minuten stehe fällt der Druckpunkt wieder total weg...
Den Sommer über hat die Bremse ohne Probleme funktioniert, erst jetzt bei wechselnden Temperaturen kam plötzliches dieses Phänomen.

Kennt jemand sowas?

Vernünftig entlüften
 
Magura MT5 Bremssattel - sehr zufrieden damit, ist auf jeden Fall empfehlenswert
Magura MT5 Zweifinger-Bremshebel - totaler Ergonomie-Grauß, ansonsten OK
Magura MT5 Bremssattel mit Shimano XT BL-M8100 Bremshebel - sehr gute Combi, brutale Bremspower gepart mit guter Dosierbarkeit und vor allem vernünftiger Ergonomie
 
Magura-MT5-Zweifinger-Bremshebel - totaler Ergonomie-Graus (...)
Über Geschmacksurteile lässt sich nicht streiten. Andere Leute mit anderen Händen sehen das womöglich anders.
MT5-Bremssattel mit (...) BL-M8100-Bremshebel - (...) brutale Bremspower gepart mit guter Dosierbarkeit und vor allem vernünftiger Ergonomie
Das erste ist klar, das zweite würde mich überraschen, denn die Kombination ergibt imho eher eine digitale Bremse - zumindest eine, die weniger dosierbar ist als die Original-Kombi von Magura. Das dritte bleibt eine Geschmacksfrage.
 
das zweite würde mich überraschen, denn die Kombination ergibt imho eher eine digitale Bremse - zumindest eine, die weniger dosierbar ist als die Original-Kombi von Magura.
Bin die MT5 kurzzeitig als Saint Shigura gefahren. Die Dosierbarkeit leidet nicht, das Bremsverhalten ist aber anders. Es ist nicht so wie bei Magura, dass du mit mehr Druck spürbar mehr Bremskraft bekommst. Der Shimano Geber gibt einfach ein anderes Feedback zurück, bleibt dabei jedoch genauso dosierbar wie die Magura Geber.
Es fühlt sich digitaler an, ist dennoch gut einzuschätzen.

Die Jungs im Radladen haben sich untereinander vorgewarnt, bevor sie mein Rad probegefahren sind, nachdem der erste auf dem Parkplatz fast über den Lenker ist, weil er die Bremskraft unterschätzt und voll reingelangt hatte.

Bin dann trotzdem auf komplett Saint umgestiegen, weil der Magura Sattel defekt war und das Ding einzeln soviel kostet wie eine komplette MT5 für vorne.
Direkt über Magura war kein sinnvoll bepreistes Einzelteil zu erstehen.
 
Es ist nicht so wie bei Magura, dass du mit mehr Druck spürbar mehr Bremskraft bekommst.
Naja, das ist ja gerade, was ich für "gut dosierbar" halte.
Der Shimano-Geber (...) fühlt sich digitaler an, ist dennoch gut einzuschätzen.
(...) nachdem der erste auf dem Parkplatz fast über den Lenker ist, weil er die Bremskraft unterschätzt und voll reingelangt hatte.
Vielleicht existieren einfach verschiedene Vorstellungen darüber, was mit "Dosierbarkeit" gemeint ist. Die Shiguras vermitteln mir mehr dieses "Bremse an/Bremse aus"-Gefühl, als es die original Maguras tun. Das heißt, man muss sich schon deutlich umstellen, um die recht unmittelbar wirkende Kraft dosieren zu können. Ich würde auch sagen, dass es nicht unmöglich ist, aber "besser dosierbar" ist für mich eine Bremse, bei der ich die wirkende Kraft über einen weiteren Bereich steuern kann.
 
@zr0wrk Du hast Recht mit Allem was du sagst. Aus deiner Sicht gesprochen und mit deinen Präferenzen bewertet, stimmt das so. Mit anderen Augen betrachtet kann sich das ändern und komplett anders richtig beschrieben werden. Daher meine Erfahrung zur Magura/Shigura/Saint.
 
Sagt mal Ihr Magura-Fahrer, wie oft wechselt Ihr das Royal Blood? Ich entlüfte unsere Bremsen regelmäßig vor langen Touren und Rennen, aber mir fällt gerade auf, dass ich das Zeug noch nie komplett getauscht habe. Bremsen gehen jetzt aufs Ende des 2. Jahrs zu und funktionieren einwandfrei. Meine mal gelesen zu haben, dass Magura früher Wechsel aller 2 Jahre empfohlen hat. Nun finde ich nichts dazu auf der Website.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal Ihr Magura-Fahrer, wie oft wechselt Ihr das Royal Blood? Ich entlüfte unsere Bremsen regelmäßig vor langen Touren und Rennen, aber mir fällt gerade auf, dass ich das Zeug noch nie komplett getauscht habe. Bremsen gehen jetzt aufs Ende des 2. Jahrs zu und funktionieren einwandfrei. Meine mal gelesen zu haben, dass Magura früher Wechsel aller 2 Jahre empfohlen hat. Nun finde ich nichts dazu auf der Website.

mag_blood.JPG


Würde in der Praxis, wenn man entlüften muss, dann durchspülen, wenn sich das Öl deutlich dunkel mit Schmutzpartikeln verfärbt hat. Nur aufpassen, nach 2-3 Jahren wird es von alleine grün, dass ist aber keine Verschleißerscheinung. Täte aber natürlich auch nicht weh es dann zu wechseln. Per se ist es halt nicht notwendig. In meiner HS33 ist es jetzt sicher schon irgendwo 10-15 Jahre am Bahnhofsrad. In der MT7 so an die 5 Jahre. Müsste ich neu entlüften, würde ich es machen, sonst eher nicht. Ist ja kein DOT.
 
Anhang anzeigen 920317

Würde in der Praxis, wenn man entlüften muss, dann durchspülen, wenn sich das Öl deutlich dunkel mit Schmutzpartikeln verfärbt hat. Nur aufpassen, nach 2-3 Jahren wird es von alleine grün, dass ist aber keine Verschleißerscheinung. Täte aber natürlich auch nicht weh es dann zu wechseln. Per se ist es halt nicht notwendig. In meiner HS33 ist es jetzt sicher schon irgendwo 10-15 Jahre am Bahnhofsrad. In der MT7 so an die 5 Jahre. Müsste ich neu entlüften, würde ich es machen, sonst eher nicht. Ist ja kein DOT.

Prima, lieben Dank für Deine Antwort. Hilft mir weiter! :daumen:
 
Da der 1. Beitrag in diesem Faden vom April 2015 ist, kann Deine MT7 noch nicht älter als 5 Jahre sein ;)
Ergo gilt noch die Dichtigkeitsgarantie.

Also, einsenden, ne ordentliche Fehlerbeschreibung beifügen und den Hinweis geben das Du leider die Rechnung verlegt hast.

Ich habe bisher Magura als sehr kulant erlebt.

Hab Magura jetzt mal per Kontaktformular auf der HP angeschrieben und folgende Antwort bekommen:

Magura Service DE" data-source="" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Magura Service DE schrieb:
Sehr geehrter Hann0r,
vielen Dank für Ihre Anfrage.

Aufgrund des fehlenden Kaufnachweises kann leider keine kostenfreie Bearbeitung im Rahmen unserer freiwilligen Dichtigkeitsgarantie erfolgen.

Für die somit kostenpflichtige Instandsetzung wenden Sie sich bitte an einen unserer MAGURA-Fachhändler, dieser ist Ihnen bei Ihrem Anliegen sicher gerne behilflich.
Floskel etc.

Tja... Versuch wars wert. Kann man jetzt drüber philosophieren obs klüger gewesen wäre die Bremse direkt hinzuschicken... bezweifle ich aber. Dass sie 'ne Rechnung sehen wollen wird an verschiedenen Stellen immer wieder betont.

Naja, wiedemauchsei... weiß zufällig jemand ob die ggf. tatsächlich REPARIEREN oder das Teil auch nur austauschen? Letzteres könnte ich selber, dafür brauch ich die Bremse nicht durch die Weltgeschichte zu schicken...
 
Schade, vermutlich aber wieder das Übliche, früher hat man es gemacht, dann häufen sich die Fälle und irgendwann muss man auf den Nachweis bestehen, weil jeder Zwote sich die Leistung erschleichen will :(
 
Tja... Versuch wars wert. Kann man jetzt drüber philosophieren obs klüger gewesen wäre die Bremse direkt hinzuschicken... bezweifle ich aber. Dass sie 'ne Rechnung sehen wollen wird an verschiedenen Stellen immer wieder betont.

klar... man hebt ja alles jahrzehntelang auf. hab meine bremsen damals neu gekauft und auch keine rechnung mehr... aber wie man schon schrieb: es wurde wohl sehr viel unsinn getrieben und dann wird man als hersteller vorsichtig.

Naja, wiedemauchsei... weiß zufällig jemand ob die ggf. tatsächlich REPARIEREN oder das Teil auch nur austauschen? Letzteres könnte ich selber, dafür brauch ich die Bremse nicht durch die Weltgeschichte zu schicken...

rechne ma damit, das die austauschen...
 
Ist das eigentlich normal, das diese kleinen Zapfen (grün markiert) die verhindern sollen, das der Bremshebel wie im zweiten bild nach vorn geklappt werden kann so schnell abbrechen?
Der erste war glaube ich von Anfang an schon ab und der zweite dann nach der zweiten Fahrt...
IMG_20191011_114832.jpg
IMG_20191011_113900.jpg
 
Meine Nasen sind jetzt auch nach einigen Jahren noch dran, kauft man sich gebrauchte Hebel oder MT-Bremsen sind die aber gefühlt bei 90%+ defekt. Bilde mir ein auch mal gelesen zu haben, dass Magura selber das wohl auch nicht als Reklamationsgrund oder gar als Funktionsstörung ansieht und das Teil halt einfach so bescheiden konstruiert ist...
 
Zurück
Oben Unten