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Hier mal das Bild der Loic Bruni Hebel. Bin bisher echt begeistert, besserer Druckpunkt als HC3 bzw weiter weg vom Lenker und trotzdem super modulierbar!
danke!
sehen geil aus.
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Hier mal das Bild der Loic Bruni Hebel. Bin bisher echt begeistert, besserer Druckpunkt als HC3 bzw weiter weg vom Lenker und trotzdem super modulierbar!
Danke für den Tipp, die Bremsen sind erst ca. 250 km gefahren worden, wäre k.... wenn da jetzt schon ein Defekt vorhanden wäre. "Bremspumpe öffnen, alles sauber machen, Geberkolben genau anschauen, und falls Schabespuren am Alukolben sichtbar sind, war meine Vermutung zutreffend."Wenn du einen klar definierten Druckpunkt hast, was bei einer korrekt entlüfteten und justierten Bremse der Fall sein müsste, hilft weiteres Entlüften nichts.
Ich vermute, dass sich ein wenig Dreck in die Kolbenbohrung geschmuggelt hat. Bremspumpe öffnen, alles sauber machen, Geberkolben genau anschauen, und falls Schabespuren am Alukolben sichtbar sind, war meine Vermutung zutreffend. Die Abschabungen am Kolben schaden nicht, falls aber die Kolbenbohrung ebenfalls Spuren aufweist, wäre eine neue Pumpe fällig.
Leider irgendwie unmoralisch teuer, um das mal auszuprobieren.Hier mal das Bild der Loic Bruni Hebel. Bin bisher echt begeistert, besserer Druckpunkt als HC3 bzw weiter weg vom Lenker und trotzdem super modulierbar!
Hab meine MT7 jetzt schon ungefähr 3 Jahre und war immer absolut sorglos.
Musste aufgrund Rahmenwechsel oder Leitungstausch schon 3-4 mal entlüften, war danach aber immer alles top.
Seit ein paar Wochen habe ich jetzt aber das Problem, dass die hintere Bremse plötzlich überhaupt keinen Druckpunkt mehr hat und ich den Hebel bis zum Lenker ziehen kann. Wenn ich mehrmals Pumpe dann kommt der Druckpunkt zumindest zeitweise wieder. Zudem beim fahren wenn die Bremse auf Temperatur ist gehts, sobald ich dann aber ein paar Minuten stehe fällt der Druckpunkt wieder total weg...
Den Sommer über hat die Bremse ohne Probleme funktioniert, erst jetzt bei wechselnden Temperaturen kam plötzliches dieses Phänomen.
Kennt jemand sowas?
Erkläre mal was das bringen wirdVernünftig entlüften
Ja da hast du recht, aber nicht viel teuerer als der HC3. Ich wollte es einfach wissen, mir war der Druckpunkt bei den HC3 einfach zu nahe am Lenker, da ich am anderen Bike die Code fahre ist das immer vom Druckpunkt eine krasse Umstellung.Leider irgendwie unmoralisch teuer, um das mal auszuprobieren.
Über Geschmacksurteile lässt sich nicht streiten. Andere Leute mit anderen Händen sehen das womöglich anders.Magura-MT5-Zweifinger-Bremshebel - totaler Ergonomie-Graus (...)
Das erste ist klar, das zweite würde mich überraschen, denn die Kombination ergibt imho eher eine digitale Bremse - zumindest eine, die weniger dosierbar ist als die Original-Kombi von Magura. Das dritte bleibt eine Geschmacksfrage.MT5-Bremssattel mit (...) BL-M8100-Bremshebel - (...) brutale Bremspower gepart mit guter Dosierbarkeit und vor allem vernünftiger Ergonomie
Über Geschmacksurteile lässt sich nicht streiten. Andere Leute mit anderen Händen sehen das womöglich anders.
Bin die MT5 kurzzeitig als Saint Shigura gefahren. Die Dosierbarkeit leidet nicht, das Bremsverhalten ist aber anders. Es ist nicht so wie bei Magura, dass du mit mehr Druck spürbar mehr Bremskraft bekommst. Der Shimano Geber gibt einfach ein anderes Feedback zurück, bleibt dabei jedoch genauso dosierbar wie die Magura Geber.das zweite würde mich überraschen, denn die Kombination ergibt imho eher eine digitale Bremse - zumindest eine, die weniger dosierbar ist als die Original-Kombi von Magura.
Naja, das ist ja gerade, was ich für "gut dosierbar" halte.Es ist nicht so wie bei Magura, dass du mit mehr Druck spürbar mehr Bremskraft bekommst.
Vielleicht existieren einfach verschiedene Vorstellungen darüber, was mit "Dosierbarkeit" gemeint ist. Die Shiguras vermitteln mir mehr dieses "Bremse an/Bremse aus"-Gefühl, als es die original Maguras tun. Das heißt, man muss sich schon deutlich umstellen, um die recht unmittelbar wirkende Kraft dosieren zu können. Ich würde auch sagen, dass es nicht unmöglich ist, aber "besser dosierbar" ist für mich eine Bremse, bei der ich die wirkende Kraft über einen weiteren Bereich steuern kann.Der Shimano-Geber (...) fühlt sich digitaler an, ist dennoch gut einzuschätzen.
(...) nachdem der erste auf dem Parkplatz fast über den Lenker ist, weil er die Bremskraft unterschätzt und voll reingelangt hatte.
Sagt mal Ihr Magura-Fahrer, wie oft wechselt Ihr das Royal Blood? Ich entlüfte unsere Bremsen regelmäßig vor langen Touren und Rennen, aber mir fällt gerade auf, dass ich das Zeug noch nie komplett getauscht habe. Bremsen gehen jetzt aufs Ende des 2. Jahrs zu und funktionieren einwandfrei. Meine mal gelesen zu haben, dass Magura früher Wechsel aller 2 Jahre empfohlen hat. Nun finde ich nichts dazu auf der Website.
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Würde in der Praxis, wenn man entlüften muss, dann durchspülen, wenn sich das Öl deutlich dunkel mit Schmutzpartikeln verfärbt hat. Nur aufpassen, nach 2-3 Jahren wird es von alleine grün, dass ist aber keine Verschleißerscheinung. Täte aber natürlich auch nicht weh es dann zu wechseln. Per se ist es halt nicht notwendig. In meiner HS33 ist es jetzt sicher schon irgendwo 10-15 Jahre am Bahnhofsrad. In der MT7 so an die 5 Jahre. Müsste ich neu entlüften, würde ich es machen, sonst eher nicht. Ist ja kein DOT.
Da der 1. Beitrag in diesem Faden vom April 2015 ist, kann Deine MT7 noch nicht älter als 5 Jahre sein
Ergo gilt noch die Dichtigkeitsgarantie.
Also, einsenden, ne ordentliche Fehlerbeschreibung beifügen und den Hinweis geben das Du leider die Rechnung verlegt hast.
Ich habe bisher Magura als sehr kulant erlebt.
Magura Service DE" data-source="" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">Magura Service DE schrieb:Sehr geehrter Hann0r,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Aufgrund des fehlenden Kaufnachweises kann leider keine kostenfreie Bearbeitung im Rahmen unserer freiwilligen Dichtigkeitsgarantie erfolgen.
Für die somit kostenpflichtige Instandsetzung wenden Sie sich bitte an einen unserer MAGURA-Fachhändler, dieser ist Ihnen bei Ihrem Anliegen sicher gerne behilflich.
Floskel etc.
Tja... Versuch wars wert. Kann man jetzt drüber philosophieren obs klüger gewesen wäre die Bremse direkt hinzuschicken... bezweifle ich aber. Dass sie 'ne Rechnung sehen wollen wird an verschiedenen Stellen immer wieder betont.
Naja, wiedemauchsei... weiß zufällig jemand ob die ggf. tatsächlich REPARIEREN oder das Teil auch nur austauschen? Letzteres könnte ich selber, dafür brauch ich die Bremse nicht durch die Weltgeschichte zu schicken...