Magura MT5 MT7 Erfahrungen

Hey vielen Dank @bosc28 !!!
Der Stopfen ist mittlerweile raus und umgedreht... hab den Punkt irgendwie in der Anleitung übersehen.
 
kann mir jemand mal das gewicht der MT5 sagen ohne scheiben und adapter?

hab vergessen zu wiegen...
wollte mal wissen wieviel leichter die ist gegen meine alte hayes stroker ace, die wiegt nackt 307gr.
 
266gr., nicht schlecht.

41gr. leichter mit ungekürzter leitung ggü. gekürzter bei der hayes ist ne hausnummer.
 
Ich fahre ja auch die Mt5 aber nachdem ich gerade gesehen habe, dass es bald eine neue Trickstuff Mineralöl Bremse mit dem "Achim Zahn-igen" Namen Direttissima gibt muss ich neu denken. Irgendwie sieht die nach Shimano aus? Kann dass sein?

http://www.bike-magazin.de/news/tei...ten-vom-bike-festival-am-gardasee/a24911.html

--> Runterscrollen

Die ist bestimmt EXTREM Teuer, daher fällt die leider raus bei mir. Ich bin mit der MT7 super zufrieden. Habe jetzt auch die Cool Stuff Beläge montiert, die einteiligen. Merke da jetzt echt keinen Unterschied. Habe die zweiteiligen zusätzlich noch hier. Ich fahre die 1tlg jetzt noch ne Woche und wechsel dann mal auf die 2tlg. Glaube aber kaum das ich nen großen Unterschied feststellen werde. Ich werde Berichten... :daumen:
 
hatte gestern noch eine etwas längere ausfahrt mit der dame und war sehr überrascht als wir mal die bikes tauschten, sie meinte auch die MT5 ist wirklich genial, durch den gut fühlbaren druckpunkt kann man richtig kontrolliert und sauber bremsen. (hat sie natürlich nicht so gesagt, da waren worte wie dingens und schön weich).

was ich noch sehr gut finde ist die wirklich analoge erhöhung der bremskraft mit gleichmässigen zug am lenker. das finde ich wesentlich besser als z.b. bei der Hayes stroker Ace die doch eher digital reagiert...
 
Weil Magura eben nicht sowas wie Servowave oder Taperbore hat, da ist es immer linear am Hebel aber dafür muss man eher mit schleifenden Belägen rechnen.
 
ich weiss nich was ihr habt, ich fahre 225 und 203er scheiben, da schleift absolut garnix. nich in kurven oder sonstwo.
 
kommt immer auf die "scheibe" und deren fertigungstoleranz an, ob sie grade läuft wie der besitzer den sattel ausgerichtet hat und wie viel der fahrer wiegt.
 
Da das hier ja ein Erfahrungsthread ist: Wie ist die Ergonomie der MT5 im Vergleich zu Shimano XT/XTR? Vorallem in Kombination mit Shimano Shifter und deren Bedienbarkeit sowie Einfingerbremsung.
Momentan hab ich XTR Bremse + XT Shifter mit I-Spec kombiniert --> passt super für ein Finger Bremsung und Schalten. Geht das auch für die MT5 mit den Trickstuff-Adaptern in gleicher Ergonomie? Die Langen Hebel der MT5 lassen mich daran zweifeln.
 
dein komplettes bike verwindet sich beim fahren in der kurve, bzw beim bremsen und je fetter der hintern ist, desto "mehr" verwindet sich da, hört sich blöd an, wenn du jedoch sehr wenig platz zw. scheibe und belag ist, schleifts in der kurve eher beim dicken als beim dünnen. ist nur maginal, kann aber daran liegen.
 
kenne das spiel halt ausem bikeladen wo ich gearbeitet habe, da hatten wir das problem oft bei etwas beleibteren bikern, dass sich diese über schleifende scheiben in den kurven beschwert habe, der bremssattel war jedoch einwandfrei ausgerichtet. tritt natürlich auch häufiger bei ssp und in der eher preiswerteren klasse auf, kann aber ein grund sein.
 
weiss schon, ist auch logisch wenn sich der hinterbau verwindet.

aber trotz schnellspanner ist der kona rahmen erstaunlich steif, da merk ich nix.

was aber bei mir immer schliff waren billige bzw. einteilige scheiben, die verzogen sich regelmässig. vorn ging das mit einer 203er avidscheibe und einer elixir 7 sogar so weit das der reibring dauerhaft 4mm aussermittig war. deswegen nur noch Hope Floating, nie wieder probleme gehabt und das vorn mit besagter 225er scheibe.
 
Also ich wiege auch gute 105kg, fahre ein Propain Tyee mit der MT7 und da Schleift nix in Kurven weil sich mein Bike wegen meinem Gewicht "Verwindet"... ^^
 
Hi, seit gestern stolzer Besitzer einer MT7^^
Nun mein Anliegen: Da ich noch einige Shimano Scheiben habe möchte ich die auf der MT7 fahren, sind die SM-RT76, hat da jemand erfahrung? Von der größe her passt alles Super. Klar das mit der garantie wird wohl nix ist aber kein Problem für mich, habe zwar die Storm zuhause aber wie gesagt, würde gerne meine Restbestände aufbrauchen^^
Gruß Marko
 
probiers aus.

Ich hatte mit den SM-RT76 an der MT6 mit original Magura-Belägen große Probleme weil die Beläge wohl an den Stegen rubbelten. Mit Trickstuff-Belägen funktionieren sie hingegen einwandfrei.
 
Zurück
Oben Unten