Magura MT5 MT7 Erfahrungen

Der MT7 Geber hat eine 10% höhere Übersetzung als die MT5. Um den Hebelweg gleich zu halten, ist das Lüftspiel im MT7-Sattel geringer, angeblich durch andere Dichtringe mit geringerer Rückstellung der Kolben.
Die Antwort habe ich auch von Magura bekommen. Der Hebelweg hat sich aber im Vergleich zu den Mt5 Gebern nicht verändert, nur deutlich bessere Bremsleistung.
 
Fahre es genau umgekehrt, also mt5 geber und mt7 sättel.
Kurzer leerweg und knackiger druckpunkt. Die beste bremse die ich bisher hatte.
 
Ja u. nein . Auf jedenfall ist es m.M. bedenklich wenn du selbst ernannten Spezialisten die du nicht kennst und von denen nicht wissen kannst ob sie Schaumschläger oder doch Auskenner und vor allem anonym sind mehr vertraust als dem Hersteller . 8-)
Er hätte zumindest die Herstellerangaben mit angeben müssen, die er hinterfragt, dann wäre die Antwort evtl. zielgenauer ausgefallen.
Warum die Angaben von Magura in Frage gestellt wurden, ist inzwischen klar. Es darf aber bezweifelt werden, dass der Protagonist den geringen unterschiedlichen Hebelweg überhaupt feststellen kann, zumal die MTs bei Hebelweg und Druckpunkt sehr sensibel auf Restluft im System reagieren!
Edit: ... und trotzdem ordentlich zulangen.
 
Ja u. nein . Auf jedenfall ist es m.M. bedenklich wenn du selbst ernannten Spezialisten die du nicht kennst und von denen nicht wissen kannst ob sie Schaumschläger oder doch Auskenner und vor allem anonym sind mehr vertraust als dem Hersteller . 8-)
Wer sagt, dass ich hier irgendjemandem mehr vertraue als dem Hersteller? Hier geht es doch um Erfahrungen und da hole ich mir gerne welche von Privatpersonen ein, die sich mit der selben Thematik beschäftigen. In einem über 100 Seiten langen Thread gehe ich davon aus, dass Herstellerangaben bereits bekannt, bzw. geklärt, sind und diese nicht zwingend gelten müssen. Sonst gäbe es ja nicht unzählige Leute die auf Shiguras schwören.
Allerdings bedenklich finde ich den Forencharakter, den ich hier antreffe. Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Wer das anders sieht hat wohl die Grundsätze eines humanistischen Weltbilds noch nicht erkannt und hält immer noch am Prinzip der Leistungsgesellschaft fest, in dem es völlig Normativ ist sich über vermeintlich Schwächere zu stellen.
MfG
 
Allerdings bedenklich finde ich den Forencharakter, den ich hier antreffe. Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Wer das anders sieht hat wohl die Grundsätze eines humanistischen Weltbilds noch nicht erkannt und hält immer noch am Prinzip der Leistungsgesellschaft fest, in dem es völlig Normativ ist sich über vermeintlich Schwächere zu stellen.
MfG

Eigentlich (leider) typisch für Foren, grad in diesem hier aber ganz besonders ausgeprägt.
 
Hey,
nachdem ich mir am Samstag leider meinen MT5 Hebel für vorne zerberstet habe:
Wollte mir gleich einen neuen Hebel bestellen, hab allerdings gesehen, dass ja auch häufig mit Shimano Hebeln gefahren wird.
Und da der MT5 Hebel sowieso so viel kostet wie zwei SLX Hebel, würd ich das auch mal gerne ausprobieren.
Bisschen rumgelesen habe ich dazu schon, würde mir dann zweimal den hier bestellen:
https://www.bike-components.de/de/Shimano/SLX-Bremsgriff-BL-M7100-p72219/(Natürlich 1x links, 1x rechts). Jetzt hab ich allerdings noch gelesen, dass man je nachdem noch Olive und Pin braucht.
Ist sowas bei bei dem neuen Bremsgriff dabei, oder muss ich das extra dazubestellen?
Magura Pin/Olive sollte ich dann ja schon haben, Leitung ist auch heil geblieben. Kann man die alten überhaupt nochmal verwenden?
 
Hey,
nachdem ich mir am Samstag leider meinen MT5 Hebel für vorne zerberstet habe:
Wollte mir gleich einen neuen Hebel bestellen, hab allerdings gesehen, dass ja auch häufig mit Shimano Hebeln gefahren wird.
Und da der MT5 Hebel sowieso so viel kostet wie zwei SLX Hebel, würd ich das auch mal gerne ausprobieren.
Bisschen rumgelesen habe ich dazu schon, würde mir dann zweimal den hier bestellen:
https://www.bike-components.de/de/Shimano/SLX-Bremsgriff-BL-M7100-p72219/(Natürlich 1x links, 1x rechts). Jetzt hab ich allerdings noch gelesen, dass man je nachdem noch Olive und Pin braucht.
Ist sowas bei bei dem neuen Bremsgriff dabei, oder muss ich das extra dazubestellen?
Magura Pin/Olive sollte ich dann ja schon haben, Leitung ist auch heil geblieben. Kann man die alten überhaupt nochmal verwenden?

Du musst ein komplettes Anschlussset mit bestellen, da die Hohlschraube bei Shimano nicht dabei liegt (Hohlschraube, Olive und InsertPin) und die InsertPins von Magura nehmen
Gebraucht werden die InsertPins von Magura, die Oliven von Shimano und die Hohlschrauben von Shimano
 
Du musst ein komplettes Anschlussset mit bestellen, da die Hohlschraube bei Shimano nicht dabei liegt (Hohlschraube, Olive und InsertPin) und die InsertPins von Magura nehmen
Gebraucht werden die InsertPins von Magura, die Oliven von Shimano und die Hohlschrauben von Shimano
Ui ui ui, das ist doch eine Überwurfschraube!!!
Und die Leitung auf der Länge des alten Pins rechtwinklig abschneiden. Dann zuerst Überwurfschraube (bzw. -Mutter :hüpf:), dann Olive über die Leitung und dann Pin in die Leitung. Dann ohne zu verkanten anmuttern ...
 
Ui ui ui, das ist doch eine Überwurfschraube!!!
Und die Leitung auf der Länge des alten Pins rechtwinklig abschneiden. Dann zuerst Überwurfschraube (bzw. -Mutter :hüpf:), dann Olive über die Leitung und dann Pin in die Leitung. Dann ohne zu verkanten anmuttern ...

Dann nehmen wir den Shimano Produktnamen "Verbindungsschraube M8 schwarz" ;)
 
Da ja immer alles andere besser als Magura ist, habe ich bereits vor längerer Zeit für meine MT5 dufte rote Koolstop Bremsbeläge gekauft und jetzt das erste Paar runter. D. h. so weit es bei denen möglich ist, sie runter zu fahren.
Von der Bremsleistung her fand ich die original MT5 Beläge eher einen Deut besser. Zur Langlebigkeit komme ich jetzt und da muss ich den Koolstop Leuten schon mal ordentlich auf die Füße treten, denn was sie da gemacht haben, ist Schrott. Gelinde gesagt.
Die Originalen Magura MT5 Beläge halten bei mir so um die 1000 km. Und letztes Mal habe ich sie, eher unbemerkt, bis auf 1/10 mm runtergefahren, was problemlos bei denen ging.
Die Koolstop habe ich jetzt ca. 700 km gefahren und sie haben noch 0,7 mm Belagstärke. Ich muss sie aber jetzt trotzdem wegschmeißen. Denn bei meiner Vorletzten Rund machten sie plötzlich seltsame Schabgeräusche, so als ob sie ganz weg wären und Metall auf Metall riebe.
Ich habe sie deshalb angeschaut und auf der Bremsscheibe eine dunkler Verfärbte Spur gesehen. Die auf Höhe eines silbrig glänzenden Bolzens lag, der auf der Belag Oberfläche zum Vorschein kam. Bei beiden Belägen in etwa gleichzeitig.
Ich habe sie vorsichtshalber ersetzt, weil ich fürchtete, es könnte wirklich Metall sein und sie könnten mir meine Scheibe schrotten.
Heute habe ich sie nochmal in die Hand genommen und mit einem Bohrer in die silbrige Fläche gebohrt. Und es ist wirklich Metall.
Kann mir jemand sagen, was dieser Scheixx soll? Sowas habe ich bisher noch bei keinem Shimano und auch bei keinem Magura Belag gesehen. Das ist doch voller Krampf.
Wenn sie dann wenigstens billig gewesen wären, aber Liste wären sie gleich teuer wie die Magura Teile, nur dank Angebot haben sie etwas weniger gekostet (bei renommiertem Versender gekauft, mit dem ich bisher stets gute Erfahrungen gemacht habe, schließe daher aus, dass er mir China Schrott statt echter Teile abgedreht hat).
Hier noch zwei Bilder.
IMG_20200713_165744.jpg
IMG_20200713_174629.jpg
 
Da ja immer alles andere besser als Magura ist, habe ich bereits vor längerer Zeit für meine MT5 dufte rote Koolstop Bremsbeläge gekauft und jetzt das erste Paar runter. D. h. so weit es bei denen möglich ist, sie runter zu fahren.
Von der Bremsleistung her fand ich die original MT5 Beläge eher einen Deut besser. Zur Langlebigkeit komme ich jetzt und da muss ich den Koolstop Leuten schon mal ordentlich auf die Füße treten, denn was sie da gemacht haben, ist Schrott. Gelinde gesagt.
Die Originalen Magura MT5 Beläge halten bei mir so um die 1000 km. Und letztes Mal habe ich sie, eher unbemerkt, bis auf 1/10 mm runtergefahren, was problemlos bei denen ging.
Die Koolstop habe ich jetzt ca. 700 km gefahren und sie haben noch 0,7 mm Belagstärke. Ich muss sie aber jetzt trotzdem wegschmeißen. Denn bei meiner Vorletzten Rund machten sie plötzlich seltsame Schabgeräusche, so als ob sie ganz weg wären und Metall auf Metall riebe.
Ich habe sie deshalb angeschaut und auf der Bremsscheibe eine dunkler Verfärbte Spur gesehen. Die auf Höhe eines silbrig glänzenden Bolzens lag, der auf der Belag Oberfläche zum Vorschein kam. Bei beiden Belägen in etwa gleichzeitig.
Ich habe sie vorsichtshalber ersetzt, weil ich fürchtete, es könnte wirklich Metall sein und sie könnten mir meine Scheibe schrotten.
Heute habe ich sie nochmal in die Hand genommen und mit einem Bohrer in die silbrige Fläche gebohrt. Und es ist wirklich Metall.
Kann mir jemand sagen, was dieser Scheixx soll? Sowas habe ich bisher noch bei keinem Shimano und auch bei keinem Magura Belag gesehen. Das ist doch voller Krampf.
Wenn sie dann wenigstens billig gewesen wären, aber Liste wären sie gleich teuer wie die Magura Teile, nur dank Angebot haben sie etwas weniger gekostet (bei renommiertem Versender gekauft, mit dem ich bisher stets gute Erfahrungen gemacht habe, schließe daher aus, dass er mir China Schrott statt echter Teile abgedreht hat).
Hier noch zwei Bilder. Anhang anzeigen 1081691Anhang anzeigen 1081695

Das ist wahrscheinlich eine Verschleißanzeige und soll Dich dran erinnern die Beläge zu tauschen. Haben auch andere Anbieter
 
diese alberne konstruktion mit den haken ist doch eigentlich schon grund genung diese beläge zu meiden.
Und was ist daran albern? Bei korrekt zurückgedrückten Kolben geht der Belagwechsel sogar schneller. Laufrad ausbauen kann man sich theoretisch bei den geteilten beim Wechsel sparen, aber das korrekte Zurückdrücken bei montierter Bremsscheibe geht eigentlich nur mit Spezialwerkzeug.

Also: was ist albern? Warte gespannt.
 
Das ist wahrscheinlich eine Verschleißanzeige und soll Dich dran erinnern die Beläge zu tauschen. Haben auch andere Anbieter
So eine Verschleisswarnung, welche einem die Scheibe schrottet habe ich noch bei keinem anderen Belag gesehen. Ausserdem Verschleiß bei 0,7 mm Belagstärke ist hirnrissig.
 
Und was ist daran albern? Bei korrekt zurückgedrückten Kolben geht der Belagwechsel sogar schneller. Laufrad ausbauen kann man sich theoretisch bei den geteilten beim Wechsel sparen, aber das korrekte Zurückdrücken bei montierter Bremsscheibe geht eigentlich nur mit Spezialwerkzeug.

Also: was ist albern? Warte gespannt.
aufwendiger ein und ausbau, reibkuchen muss dünner sein (was gleich mehrere nachteile mitbringt) und der belag hält nicht so sicher.
Macht vielleicht sinn sowas für OEM kunden anzubieten, weil man 3 ct sparen kann, aber aftermarket sollte man schon eine ordentliche lösung abliefern. und das heißt schraube oder pin.
 
aufwendiger ein und ausbau, reibkuchen muss dünner sein (was gleich mehrere nachteile mitbringt) und der belag hält nicht so sicher.
Macht vielleicht sinn sowas für OEM kunden anzubieten, weil man 3 ct sparen kann, aber aftermarket sollte man schon eine ordentliche lösung abliefern. und das heißt schraube oder pin.
Ich finde das mit den Haken gut. Geht Ruckzuck und der Belag liegt über eine größere Länge auf, als bei den einzelnen Belägen, die mit Schrauben fixiert werden.
Und die Beläge halten auch sicher, sicherer als mit einer Schraube, bei der einer das Sicherungsmittel vergessen oder unterwegs den Sprengring verloren hat.
Die Montage mit den Haken ist ein wenig fummelig, ja, und man muss darauf achten, zuerst den Belag einzubauen, bei dem ein etwaiger Adapter im Weg sein könnte. Aber wenn die Haken in Position sind, ist zu 100% garantiert, dass die Beläge nie rausfallen können. Und wenn sie nicht in Korrekter Position sind, kriegt man die Scheibe und somit das Rad nicht rein.
Wenn dann keine Metallbolzen drin sind, die 0,7 mm des Beläge unbrauchbar machen, sind die 0,2 mm Unterschied der Belagdicke zwischen Hakenbelag und Einzelbelägen verkraftbar. Und die MT5 Beläge kann man bis auf 0 runterfahren. Die Kool stop aber sind echter Trash, würde ich mal sagen, weil man auch Gefahr läuft, wegen diesem Krampf die Scheibe zu schrotten und es nervt auch, wenn plötzlich schabende Geräusche hinten auftreten, wenn man eigentlich davon ausgeht, noch genug Belag zu haben. Denn abgefahrene Beläge kann man an der MT5 ziemlich gut mit bloßem Auge erkennen. Aber Stahlbolzen im Belag eher weniger...
 
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