Magura MT5 MT7 Erfahrungen

Dafür, dass andere mit Wasser bremsen, kann der Siedepunkt nicht das Problem sein.
Doch, der Siedepunkt kann ein Problem sein. Der große Vorteil von Wasser, den sich BFO zu Nutze macht, ist die sehr große Wärmekapazität: Eine gegebene Wärmemenge heizt eine gegebene Wassermenge weniger stark auf als zum Beispiel Öl. Von daher: Gute Idee, BFO! Man handelt sich halt viele andere Nachteile ein mit der Wassergeschichte.
Und es macht einen sehr großen Unterschied, ob dein Öl bei 180°C siedet oder erst bei über 300°C (wobei die 180°C des Magura-Öls nicht von uns gemessen wurden, sondern einfach nur nachgeplappert).
 
Doch, der Siedepunkt kann ein Problem sein. Der große Vorteil von Wasser, den sich BFO zu Nutze macht, ist die sehr große Wärmekapazität: Eine gegebene Wärmemenge heizt eine gegebene Wassermenge weniger stark auf als zum Beispiel Öl. Von daher: Gute Idee, BFO! Man handelt sich halt viele andere Nachteile ein mit der Wassergeschichte.
Und es macht einen sehr großen Unterschied, ob dein Öl bei 180°C siedet oder erst bei über 300°C (wobei die 180°C des Magura-Öls nicht von uns gemessen wurden, sondern einfach nur nachgeplappert).
Okay, verstanden. ?
Das Wasser bei BFO ist auch mit Glysantin versetzt soweit ich weiß.
Dann probiere ich demnächst euer Bionol aus. Ich hoffe, das wird nicht wieder so ein kleiner Nerver wie eure nicht ganz maßhaltigen Beläge für die MT5/7 ?
 
Okay, verstanden. ?
Das Wasser bei BFO ist auch mit Glysantin versetzt soweit ich weiß.
Dann probiere ich demnächst euer Bionol aus. Ich hoffe, das wird nicht wieder so ein kleiner Nerver wie eure nicht ganz maßhaltigen Beläge für die MT5/7 ?
Unsere Beläge sind genauso maßhaltig oder eben nicht wie alle anderen auch, denn die Trägerplatten kommen eh alle aus den selben Stanzformen. Und die Gesamtdicke haben wir inzwischen gut im Griff (das war ein Kampf...).
 
also meine MT5 hatte ziemlich genau 30mm leerweg gemessen an äußeren der Kante vom HC Hebel.
Mit MT7 Sätteln gemessen an der vergleichbaren Kante vom Loic Bruni hebel sind es nur noch etwa 20.
der abstand zwischen besagter kante und drehpunkt vom hebel ist bei beiden ziemlich gleich.

Zu Ihrer weiteren Information, die Bremszangen der MT TRAIL SL/MT7 und MT5 eSTOP/MT5 unterscheiden sich im Innenleben, sowie durch ein anderes Übersetzungsverhältnis des Bremssystems. Dies resultiert in die jeweiligen Rückzugswerte der Kolben und die geleistete Bremskraft im Verhältnis zur aufgebrachten Handkraft.

Hohe Übersetzung -> kleiner Luftspalt, damit der Leerweg erträglich bleibt
niedrigere Übersetzung -> größerer Luftspalt möglich
 
Meine MDR-P Scheiben mit Trickstuff Power Belägen rubbeln und quietschen ordentlich... Die 223er Galfer Scheiben kann ich doch bestimmt mit den 220er magura pm-Adaptern fahren, oder?
 
Meine MDR-P Scheiben mit Trickstuff Power Belägen rubbeln und quietschen ordentlich... Die 223er Galfer Scheiben kann ich doch bestimmt mit den 220er magura pm-Adaptern fahren, oder?
Gib mal bitte Bescheid, wie die Kombi aus TS Power Belägen und Galfer Wave bei dir funktioniert. Ich stehe auch demnächst vor der Entscheidung. Für die Geräusche sicher uninteressant, aber nimmst du die normalen Wave oder die Wave E Bike (mit 2,05mm Dicke)?
 
Das weiß ich jetzt noch nicht genau. Es wird auch noch etwas dauern, bis ich da Rückmeldung geben kann. Fahre in den kommenden Tagen ne Woche in den Bikeurlaub und werde die Galfer wohl erst danach kaufen...
 
Gib mal bitte Bescheid, wie die Kombi aus TS Power Belägen und Galfer Wave bei dir funktioniert. Ich stehe auch demnächst vor der Entscheidung. Für die Geräusche sicher uninteressant, aber nimmst du die normalen Wave oder die Wave E Bike (mit 2,05mm Dicke)?
Habe auch mit der Kombi MDR-P und TS Power das fürchterliche rubbeln, habe auch schon die 223-er Galfer hier liegen, werde sie mal testen.
Von der 223mm Galfer Scheibe gibt es nur eine Variante und die ist 2.0mm dick: https://galfer.eu/bike/products/brake-discs/
 
Nach anfänglichen Problemen mit der neuen MT7 (Montage, scheiß druckpunkte, schleifen, ewiger leerweg, 10x entlüften, ungleichmäßig ausfahrende kolben) muss ich sagen ich bin jetzt wirklich sehr zufrieden.
Habe jetzt ca 500 bikepark Kilometer draufgekloppt, 2x zwischendurch schnell entlüftet und es läuft alles wie geschmiert. Druckpunkte sind da wo sie sein sollen auch ohne überfüllen, kolben kommen gleichmäßig und fahren auch brav wieder ein etc.
Denke grad wenn die bremse flammneu ist, muss sie erstmal n bissl einlaufen und arbeiten
 
Diesen Vergleich (je einen MT5 bzw. MT7-Sattel an ein und die selbe Pumpe montieren) habe ich gemacht und den Belagsabstand mit der Fühlerlehre vermessen. Ergebnis siehe oben.

Der Magura-Kommentar ist ja sehr schwammig gehalten. Die einzige für diese Diskussion relevante, konkrete Aussage lautet, dass es unterschiedliche Rückzugwerte gäbe. Es würde mich sehr wundern, wenn das so wäre.

Umso interessanter wird es, wenn Big Mounty das Ergebnis seiner Messung mitteilt.

Es ist soweit gestern sind die MT7- Bremszangen angekommen und heute habe ich versucht einen kleinen Vergleich aufzubauen udn mittels Foto und Video zu dokumentieren.
Nicht ganz perfekt, aber das Ergebniss ist für mich doch ganz interessant.



Oder als Bilder:

GOPR2117.JPG


GOPR2108.JPG

GOPR2112.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten