Magura MT5 MT7 Erfahrungen

Eigentlich haben alle Bremssättel der großen Hersteller mehr als genug Luft im Bremsscheibenschacht oberhalb des Bremsscheibenaußenrandes. Bei einem XT-Sattel sind es rund 3 mm. Bei Magura ist es auch genug. Jedenfalls sind die ca. 0,3 mm Radiusvergrößerung durch das Dächle kein Problem.
Ah, danke. Das ist dann echt zu vernachlässigen. Auf den Fotos habe ich eher so 2mm vermutet.

Bei nochmaligem Lesen: Der Denkfehler ist doch bei mir. Die Unterlegscheiben bringen ja den Bremssattel weiter nach außen und nicht die Disc, insofern würden sie selbstverständlich das Problem, dass die Disc außen am Bremssattel ansteht, nicht verschlimmern, sondern in der Tat Abhilfe schaffen.
Sorry! Habe oben Käse geschrieben.
Hehe, dann war es ein doppeltes Missverständnis, denn nach zweimaligem lesen habe ich habe angenommen, dass du mit Verschlimmerung meinst, dass die Brembeläge durch die U-Scheiben nicht mehr sauber auf dem Reibring laufen und das Problem dadurch noch schlimmer werden würde.

Da ich absolut null und nirgends bisher Probleme hatte und immer, lediglich die Anleitungen befolgend, einwandfreie Ergebnisse erhalten habe, vermute ich entweder Konfigurationsfehler beim Aufbau (falscher Adapter an falscher Scheibe), oder aber Probleme an den Sockeln am Rahmen.
Du beziehst das auf Herstellerreines Sortiment? MTx + Magura Adapter + Magura Beläge + Strom HC?

Sind bei der MT7 die Bremshebel links und rechts tatsächlich identisch, bzw. bestelle ich im Zweifel zwei mal das selbe wenn ich vorne und hinten umrüsten möchte?
Musste ich auch erstmal googlen :) Ein Hinweis auf die beidseitige Verwendbarkeit auf der Herstellerseite wäre da echt hilfreich.
Bin auch nach wie vor gespannt, ob Beläge mit im Lieferumfang enthalten sind. Ich warte noch auf meine Lieferung der MT7 und es war im Onlineshop kein Lieferumfang aufgeführt. Bin gespannt.
 
Musste ich auch erstmal googlen :) Ein Hinweis auf die beidseitige Verwendbarkeit auf der Herstellerseite wäre da echt hilfreich.
Bin auch nach wie vor gespannt, ob Beläge mit im Lieferumfang enthalten sind. Ich warte noch auf meine Lieferung der MT7 und es war im Onlineshop kein Lieferumfang aufgeführt. Bin gespannt.
Es steht auf der Homepage von Magura (Flip-Flop Design) und Beläge sind bei der Bremse immer mit dabei.

Du bekommst beim Kauf der Bremse: Bremse selbst, TX25 Schlüssel, 2 Bleedblöcke, 2 Pins und 2 Oliven zum Kürzen der Leitung, Beläge sind montiert.
Wenn nicht anders angegeben: Keine Adapter, keine Scheibe.
 
Das die Lage der Bremszange (der Beläge) zur Bremsscheibe überhaupt nicht passt, ist Dir noch nicht aufgefallen?
Die Bremszange müsste geschätzt um 10° mehr im Uhrzeigersinn gedreht montiert sein.
Wieso? Die Gabel hat PM180 und es ist der SB001 (+43mm) Adapter verbaut. Das Schleifbild sieht für mich i.O. aus, ist halt wegen dem Wellendesign so.
disc1.jpgdisc2.jpg

Habe jetzt nachgemessen, die Scheibe hat zwischen den beiden Punkten den Durchmesser von 223mm, also passt das so m.M.n.
disc3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso? Die Gabel hat PM180 und es ist der SB001 (+43mm) Adapter verbaut. Das Schleifbild sieht für mich i.O. aus, ist halt wegen dem Wellendesign so.
Anhang anzeigen 1105850Anhang anzeigen 1105851

Habe jetzt nachgemessen, die Scheibe hat zwischen den beiden Punkten den Durchmesser von 223mm, also passt das so m.M.n.
Anhang anzeigen 1105886
Er meint vermutlich diesen Bereich:

BE490EEB-5C0C-4862-A839-3EE8713FC1F4.jpeg


Hier sieht es auf jeden Fall so aus, als würden die hinteren Kolben nicht richtig sitzen. Sollten mehr Richtung Scheibe/Adapter wandern.
 
Er meint vermutlich diesen Bereich:

Anhang anzeigen 1105906

Hier sieht es auf jeden Fall so aus, als würden die hinteren Kolben nicht richtig sitzen. Sollten mehr Richtung Scheibe/Adapter wandern.
Nein, da sitzt alles richtig. Wie soll es noch näher an den Adapter/Scheibe ran? Soll ich da was wegschleifen? ;)
Wenn es nicht richtig montiert wäre, wäre auch das Schleifbild anders. Außerdem kann da nicht vieles schief gemacht werden ;)

Hier nochmal zwei Bilder aus einem anderem Winkel:
disc4.jpgdisc5.jpg
 
Hat jemand hier im Faden einen durchschlagenden Tipp, wie man eine Trail Carbon VR so einigermaßen schleifrei hin bekommt? Gebrauchtes 2. Rad mit Lefty gekauft und da schon mit 180 mm Scheibe nicht wirklich rund gelaufen. Ich habe dann als schwerer Fahrer auf 203mm mit passendem Adapter (QM7) erhöht, sogar eine Storm Scheibe in meinen Beständen dazu gefunden. Sollte man eigentlich davon ausgehen, dass das läuft wenn alles der selbe Hersteller ist ...
Nach inzwischen drei Stunden Gefummel, inkl. x-mal Kolben Aktivierung und allerlei üblichen Tricks (u.A. Scheibe gerade gebogen) ist das Ergebnis mehr als mau. Aus dem Schleifen bei der kleineren Scheibe ist jetzt richtig gehendes schleif-Bremsen bei der 203er geworden. Der Bremsspalt der Beläge (fast neu) ist einfach zu schmal und das scheint ja ein immer währendes Thema bei Magura zu sein - oft klappt es, manchmal geht aber gar nicht, wie bei mir jetzt. Bei meinen MT5 hatte ich das Problem tendenziell auch - irgendwann ersetzt durch Saints.

Ich bin kurz davor einfach wieder eine XT zu bestellen, da funktioniert das Einstellen halt IMMER in Sekunden!

Gibts irgend einen sinnvollen Ratschlag? Ich würde die Dinger eigentlich gerne behalten, weil leicht und Bremskraft phänomenal ...
 
...

Gibts irgend einen sinnvollen Ratschlag? Ich würde die Dinger eigentlich gerne behalten, weil leicht und Bremskraft phänomenal ...
Einfach mal paar Runden fahren und schauen, ob es sich nicht gibt. Klar kann man die mit viel Aufwand auch in absolutem Neuzustand im Reparaturständer völlig schleiffrei einstellen. Aber die Frage ist halt, ob sich der Aufwand lohnt.
 
So gut es geht ausrichten, Einbremsprozedur durchziehen oder eben ne lockere Runde fahren, schleifts immer noch, nochmal ausrichten. Die "normale" Methode Bremshebel ziehen, Sattel festziehen, fertig, wie bei Shimano, funktionier leider erfahrungsgemäß an der MT7 nicht wirklich. Nutze immer gleich den Lichtspalt/Gefühl.

Sonst wenn es weiter schleift und man es so nicht hinbekommt, den dafür vorgesehenen Bleedblock/Transportsicherung von unten einführen mit der abgerundeten Seite und dem Schlitz, ohne Bremsbeläge aber mit den Sicherungsschrauben der Beläge (wo er dann mit dem Schlitzende einrastet), dann kann man den Sattel mit den Führungen für die Bremsscheibe ausrichten wenn man das Rad reinsteckt. Dann ist die Scheibe auf jeden Fall genau mittig im Bremssattel.

Zwischen die 3 Halter kommt die Bremsscheibe>
magura_bleedblock.JPG
> von unten in den Sattel einführen und an der Halteschraube einklippsen

Der Teil wurde leider nie ins Handbuch aufgenommen...


Hier noch Einbremsprozedere aus dem Manual:

magura_brakein.JPG
 
Hat jemand hier im Faden einen durchschlagenden Tipp, wie man eine Trail Carbon VR so einigermaßen schleifrei hin bekommt? Gebrauchtes 2. Rad mit Lefty gekauft und da schon mit 180 mm Scheibe nicht wirklich rund gelaufen. Ich habe dann als schwerer Fahrer auf 203mm mit passendem Adapter (QM7) erhöht, sogar eine Storm Scheibe in meinen Beständen dazu gefunden. Sollte man eigentlich davon ausgehen, dass das läuft wenn alles der selbe Hersteller ist ...
Nach inzwischen drei Stunden Gefummel, inkl. x-mal Kolben Aktivierung und allerlei üblichen Tricks (u.A. Scheibe gerade gebogen) ist das Ergebnis mehr als mau. Aus dem Schleifen bei der kleineren Scheibe ist jetzt richtig gehendes schleif-Bremsen bei der 203er geworden. Der Bremsspalt der Beläge (fast neu) ist einfach zu schmal und das scheint ja ein immer währendes Thema bei Magura zu sein - oft klappt es, manchmal geht aber gar nicht, wie bei mir jetzt. Bei meinen MT5 hatte ich das Problem tendenziell auch - irgendwann ersetzt durch Saints.

Ich bin kurz davor einfach wieder eine XT zu bestellen, da funktioniert das Einstellen halt IMMER in Sekunden!

Gibts irgend einen sinnvollen Ratschlag? Ich würde die Dinger eigentlich gerne behalten, weil leicht und Bremskraft phänomenal ...
Ist die Scheibe OK oder hat sie einen Schlag?
 
Einfach mal paar Runden fahren und schauen, ob es sich nicht gibt.
Leider nein, bin bereits einiges gefahren. Gefühlt eher schlechter geworden.

Sonst wenn es weiter schleift und man es so nicht hinbekommt, den dafür vorgesehenen Bleedblock/Transportsicherung von unten einführen
Vielen Dank für die genaue Beschreibung. Ich muss mal schauen ob ich noch irgendwo eine Magura Transportsicherung rumliegen haben - selbst wenn, hätte ich allerdings nur wenig Hoffnung das es damit wirklich besser wird.

Ist die Scheibe OK oder hat sie einen Schlag?
Ehrlich gesagt habe ich bislang noch nie eine Scheibe ohne kleinen Schlag gehabt. Selbst eine sauteure Hope hatte den - stört bei Shimano aber einfach nicht, nur Magura zickt ...
 
Ehrlich gesagt habe ich bislang noch nie eine Scheibe ohne kleinen Schlag gehabt. Selbst eine sauteure Hope hatte den - stört bei Shimano aber einfach nicht, nur Magura zickt ...
Wenn sporadisch schleift ist es aber genau dieser Schlag. Egal ob die Bremse selber von Shimano, Hope, Magura oder Formula ist. Weil sich die Kolben eben jeweils 1/10 mm zurück ziehen. Wenn der Schlag weiter geht, schleift es.
 
Wenn sporadisch schleift ist es aber genau dieser Schlag.
Schon klar, aber das liegt halt an dem zu geringen Spiel der Beläge bei Magura. Wie gesagt, ich rede hier über eine neue Scheibe und selbst der Versuch den geringen Schlag zu korrigieren hat nicht funktioniert.
Das gleiche Theater vor einiger Zeit mit MT5. Irgendwas machen die anderen Hersteller da einfach besser, zumindest in meinem Fall. Shimano's gekauft, gleiches Setup und nach einer Minute sind die Bremsen völlig schleif frei eingerichtet ...
 
Habe etwas zu den trickstuff power Belägen recherchiert, sind die aktuell überall in den schmaleren "neuen Chargen" verfügbar, also, dass man sie ohne große zicken einbauen kann? Jemand jüngst welche gekauft/verbaut?
 
Während ich mir unter normalen Zuständen Donnerstag Abend Gedanken mach wo ich mir am Wochenende die Birne zuschütte, hat das mit der Pest definitiv zum Guten, dass weniger Geld für gesundheitsorientierten Hopfensmoothie drauf geht und der ich nun anderweitige Verprassmöglichkeiten sucht.

Ergo: Soll ich meine Saint spasseshalber mal gegen eine MT7 oder Shigura Experimente tauschen? Bin selbst jenseits der 100kg und Armpumpen ist mir nicht fremd. Taugt das?

Apropos: Wer hat denn das mit den Autos gesagt? Ließe sich ja bei uns auch sinngemäß umdichten: “Ich habe viel Geld für Frauen, Alkohol und Fahrräder ausgegeben - den Rest hab ich einfach so verprasst!”:bier:
 
Shimano's gekauft, gleiches Setup und nach einer Minute sind die Bremsen völlig schleif frei eingerichtet ...
Shimano ist da echt super stressfrei. Wenn da nur das Druckpunktwandern nicht wäre...
Meine aktuell noch montierte Guide allerdings auch. Bin so gespannt, ob ich das mit der MT7 noch bereuen werde, hoffe aber, dass ich der "no issue" Fraktion angehören werde.

Wieso braucht man Krafttraining für ne MT7?
 
Mit Rad hab ich 115kg, mt7 bremst alles sicher und bissig ab. Bei hohem Gewicht + rabiatere fahrweise verschließen halt Beläge schneller als bei leichteren Fahrern.
Armpumps kommen meistens eher von einer scheiß Cockpit Ergonomie
 
Schon klar, aber das liegt halt an dem zu geringen Spiel der Beläge bei Magura. Wie gesagt, ich rede hier über eine neue Scheibe und selbst der Versuch den geringen Schlag zu korrigieren hat nicht funktioniert.
Das gleiche Theater vor einiger Zeit mit MT5. Irgendwas machen die anderen Hersteller da einfach besser, zumindest in meinem Fall. Shimano's gekauft, gleiches Setup und nach einer Minute sind die Bremsen völlig schleif frei eingerichtet ...
Und die Scheiben sind immer die gleichen? Was für Scheiben sind es denn? Ich frage, weil ein Kumpel von mir in seiner ICE Tech Scheibe von Shimano nach einer etwas längeren Abfahrt einen Seitenschlag hatte. Er hat dann eine neue im Bike Shop in Riva gekauft. Die hatte auch einen Seitenschlag und der gute Mann im Bikeshop hat erstmal 1/2 Stunde die Scheibe gerichtet, damit sie mit schleifen aufhört. Die Bremse war Formula.
Das ist mir so mit den Magura Scheiben noch nie passiert. Allerdings ist die MT7 bekannt für ihre geringes Spiel, so dass es sein kann, dass sie auf Seitenschlägein der Scheibe empfindlich reagiert. Mr. Trickstuff hatte allerdings mal irgendwo geschrieben, dass das Spiel bei den Magura MT7 gleich wie bei den anderen ist.
Rein oberflächlich betrachtet würde ich sagen, dass meine XT785er Bremsen ziemlich das gleiche Spiel aufweisen wie meine MT5. MT7 habe ich nicht. Aber weder die eine noch die andere hat Probleme mit schleifenden Scheiben, solange die Kolben im Sattel gut laufen.
 
Das ist mir so mit den Magura Scheiben noch nie passiert
Ich kann dir natürlich nur meine eigenen Erfahrungen widerspiegeln und da hatte ich bislang mit Maguras immer Probleme, egal welche Bremsscheiben - Shimano, Magura, Hope, XLC you name it ...
Die meisten haben wohl produktionsbedingt einen kleinen Schlag, der eben nur bei Magura ein Problem verursacht. Aber nochmal, das sind meine persönlichen Erfahrungen mit inzwischen der 3. Magura (2x MT5, jetzt Trail) und den Bremsscheiben die ich hier rumliegen habe. Vielleicht tatsächlich einfach Pech oder Unvermögen, bei vielen klappts ja gut mit den Bad Urachern ...
 
Habe etwas zu den trickstuff power Belägen recherchiert, sind die aktuell überall in den schmaleren "neuen Chargen" verfügbar, also, dass man sie ohne große zicken einbauen kann? Jemand jüngst welche gekauft/verbaut?

Ja, die haben nun eine eher rot-orange Trägerplatte, nicht mehr nur rot. Und sie gingen ohne Gewalr oder Abschleifen gut in den MT7 Sattel.
 
Zurück
Oben Unten