Magura MT5 MT7 Erfahrungen

Nein, die Dächle hab ich noch nie probiert, aber auch schon viel positives drüber gehört.
Allerdings auch dass es mal ne Serie gab die nicht so prickelnd funktionierte.
Die ICE tec der neuesten Generation sind übrigens über jeden Zweifel erhaben, bin damit den Markinkeletrail (900tiefenmeter) runtergefahren ohne auch nur einmal irgendeinen Anflug von fading zu haben.Jam2 18,8 Kg Plus ich (84KG), plus Klamotten (3?KG) mit 180er Scheibe.
Und auch das Alu war noch da wo’s hingehört.
Wenn’s die mit 6 Loch gäbe,
hätte ich die anstelle der Hope genommen.
Morgen werden die MDR P In 180 geliefert.
Ich werde berichten!
 
Klar. Und wo schwingt da der Rahmen auf?
Erklärt natürlich auch, wieso eine vordere Bremsscheibe Geräusche macht: weil"s am Rahmen festgemacht wurde statt an der Gabel! :lol:

Du kennst das, wenn man mit dem feuchten Finger am Rand vom Weinglas entlang fährt und das dann singt? Kommt auch vom Finger, der aufschwingt, oder? ;)
Denk einfach mal nach bevor Du andere destruktiv und überheblich kritisiert. Natürlich singt und quietscht nicht der Rahmen, aber mangelnde Steifigkeit kann meines Erachtens ein Aufschwingen zwischen Belägen und Scheibe erzeugen. Abgesehen davon war das nur eine Idee, woran es eventuell liegen könnte, dass mancher Probleme mit Kombinationen hat die bei anderen Null Probleme erzeugen.
 
Nein, die Dächle hab ich noch nie probiert, aber auch schon viel positives drüber gehört.
Allerdings auch dass es mal ne Serie gab die nicht so prickelnd funktionierte.
...
Das waren insgesamt 10 Exemplare der Serie bis 2015. Seither ist das Problem gelöst und wir haben keine einzige defekte Scheibe mehr gesehen.
 
Nein, die Dächle hab ich noch nie probiert, aber auch schon viel positives drüber gehört.
Allerdings auch dass es mal ne Serie gab die nicht so prickelnd funktionierte.
Die ICE tec der neuesten Generation sind übrigens über jeden Zweifel erhaben, bin damit den Markinkeletrail (900tiefenmeter) runtergefahren ohne auch nur einmal irgendeinen Anflug von fading zu haben.Jam2 18,8 Kg Plus ich (84KG), plus Klamotten (3?KG) mit 180er Scheibe.
Und auch das Alu war noch da wo’s hingehört.
Wenn’s die mit 6 Loch gäbe,
hätte ich die anstelle der Hope genommen.
Morgen werden die MDR P In 180 geliefert.
Ich werde berichten!
Ja, die Hitze wird wirklich zuverlässig abgeleitet. Das funktioniert sehr gut. Fasse aber mal bei einer einteiligen Stahlscheibe die Nabe an und dann bei bei einer Ice Tec. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Lager das toll finden.
 
Einfach fahren, und versuchen zu ignorieren. Hatte noch keine Kombi die immer perfekt funktioniert hat.
Sicherlich spielt das System eine Rolle, d.h. hinten Belag, Scheibe, Zange, Adapter und Hinterbau.
Ändern kann man nur die Kombination aus Belag, Scheibe und evtl. Adapter.

Carbonstrebe, SRAM Zange (ohne Adapter), Koolstop Belag (neu) und Magura Storm 180 (neu) haben bei mir wahre Lärmorgien gefeiert, trotz akuratem Einbremsen. Ich habe die Kombi einmal absichtlich heiß gebremst, bis die Scheibe anlief. Dadurch hat sich wohl der Reibwert beider Protagonisten verändert, seither ist himmlische Ruh 🙉.
 
.... Ich habe die Kombi einmal absichtlich heiß gebremst, bis die Scheibe anlief. Dadurch hat sich wohl der Reibwert beider Protagonisten verändert, seither ist himmlische Ruh 🙉.
Quatsch, Reibwerte! Nach der These von @Zucchi hast Du durch das Heissbremsen Deine Karbonstrebe oder Deinen Rahmen geändert.
Der schwingt nämlich durch's Einbremsen jetzt nicht mehr auf. :lol:
 
Quatsch, Reibwerte! Nach der These von @Zucchi hast Du durch das Heissbremsen Deine Karbonstrebe oder Deinen Rahmen geändert.
Der schwingt nämlich durch's Einbremsen jetzt nicht mehr auf. :lol:
Du hast nicht ganz verstanden, wovon ich rede, richtig?!? Schön mal was von Resonanz gehört? Und natürlich kann einbremsen helfen, weil sich Frequenzen dadurch ändern können. Wie gesagt, ich hatte bisher noch mit keiner Kombination dauerhaft Gequietsch Probleme.
 
Die Storm HC Scheiben funktionieren bei mir am HT und am Fully in Verbindung mit den MT Trail Sport geräuschlos. Außer bei Regen natürlich. Hab jetzt eine XT mit den Storm HC Scheiben verheiratet, laufen absolut problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Crosspost:
Suche organische Beläge von Superstar Components (schwarzblaue Grundplatte), mein Vorrat geht zur Neige, und sind Herstellerseitig nicht mehr verfügbar.

Vielleicht hat ja jemand noch was
rumfliegen--->PN :winken:
 
So... hatte jetzt nochmal brandneue DächleHD Scheiben geordert und verbaut. Bremse ging jetzt halbwrgs schleifrei einzustellen. Nach drm Einbremsen noch etwas nachgestellt, bisher ganz ok. Hab mir aber trotzdem über r2-Bike eine Trickstuff Direttissima bestellt und hoffe die in paar Monaten dann genießen zu können :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Direttissima...fein!
Update beim Stumpi, die MRD p 180 habe ich eben das erste mal getestet. Da die Beläge ja schon eingebremst waren mussten die sich ja nur noch anpassen. Über 200 TM hab ich die aber trotzdem noch mal eingebremst, damit der Reibwert passt.
Bremst sehr sehr gut, gefühlt sogar noch besser als mit den Hope Floating, es gibt keine schleifgeräusche nach starken Bremsungen und bei kalter Scheibe hab ich bis jetzt nur ein leises Zwitschern vernommen, hatte aber auch angefangen zu regnen.
Ich hoffe das bleibt so.
 
Auf meiner MT5 vorn habe ich kürzlich die blauen Original Magura Beläge verbaut. Da sie als Langzeit angepriesen werden, hatte ich eigentlich gedacht, dass sie etwas mehr Kraft am Hebel brauchen, als die Standard Beläge. Statt dessen kommen sie mir echt brachial vor im Hinblick auf die Bremskraft. Hat jemand Erfahrung mit diesen und kann meinen Eindruck bestätigen?
 
Nachdem ich eben einige teils steile Trails gefahren bin hat sich auch bei den MRD P 180 das Pfeifen wieder eingestellt. Anfangs eher wie bei den Hope Scheiben, nach einiger Zeit hab ich aber jetzt das berüchtigte Gurgeln bei warmen Scheiben und harten Bremsungen im Steilen bei wenig Geschwindigkeit.
Ab Werk sind ja die Performance Beläge verbaut.
Ich überlege die Comfort zu probieren. Oder vom Fremdhersteller?!?
Gibts da ein paar Tipps von Euch. Nervt mich nämlich mächtig.
 
Nachdem ich eben einige teils steile Trails gefahren bin hat sich auch bei den MRD P 180 das Pfeifen wieder eingestellt. Anfangs eher wie bei den Hope Scheiben, nach einiger Zeit hab ich aber jetzt das berüchtigte Gurgeln bei warmen Scheiben und harten Bremsungen im Steilen bei wenig Geschwindigkeit.
Ab Werk sind ja die Performance Beläge verbaut.
Ich überlege die Comfort zu probieren. Oder vom Fremdhersteller?!?
Gibts da ein paar Tipps von Euch. Nervt mich nämlich mächtig.
Est einmal habe ich keine Pfeif oder sonstige Geräusche. Hatte allerdings bisher immer die MT5 Standard Beläge gefahren und, nachdem mir beim Waschen neuerdings etwas Wachs (vom Waschwachs, vermutlich nicht 100% perfekt abgewaschen) auf der vorderen Scheibe verblieben war, hatte ich mit den Standard Belägen null Geräusch. Als ich aber dann kurz darauf die (blauen) Comfort Beläge einbaut, begann es vorn bei langsamer Fahrt, Bergauf und in der Ebene, zu singen. Furchtbar. Ich beschloss, gar nichts zu machen. Und nach einigen ernsthaften Runden mit ernsthaften Abfahrt ging das Problem jetzt wieder weg. Worauf ich aber hinaus will: wenn es kritisch ist, tendieren die Comfort Beläge eher zum singen als die Standard MT5 Beläge.
 
Zurück
Oben Unten