Magura MT5 MT7 Erfahrungen

Hey Leute, ich hab ne frage. Ich lese hier sporadisch mit, sorry falls die Frage schon mal war.
Ich fahr die MT5 seit Juli 20 mit 203mm an einem Tyee. Die Storm HC haben blöd gerubbelt und geeiert , deshalb hab ich mir die Dächle HD besorgt. Die sind ja nun etwas dicker als die Storm. Also Scheiben montiert, Beläge zurück gedrückt und etwas gepumpt. Ein Spalt um die schleiffrei zu bekommen ist nicht vorhanden.
Wie bekomm ich die jetzt schleiffrei? Kolben mobilisieren und dann nochmal probieren?
Beim kolben zurückdrucken die entlüftungsschraube am geber öffnen?
Danke schon mal!
 
Wie bekomm ich die jetzt schleiffrei? Kolben mobilisieren und dann nochmal probieren?

Bremsscheibe sollte zuerst mal plan laufen und Kolben mobilisiert werden.

Den Bremssattel per Auge mittig zur Scheibe ausrichten und anziehen. Aber wirklich den Sattel und nicht die Beläge!
Als nächstes die Bremse betätigen bis alle Beläge an der Scheibe anliegen und Druck aufgebaut ist.
Bremshebel nun lösen und dann mit der Bremsscheibe die Beläge in die Richtung drücken, die weiter ausgefahren sind. Ungefähr so, dass die Scheibe wieder mittig nahezu schleiffrei läuft.
Als nächstes den Bremshebel wieder betätigen und gleichzeitig mit der Hand gegen die Scheibe drücken. So fährt die andere Belagseite weiter aus.

Den Vorgang wiederholen, bis die Beläge optisch beidseitig gleich weit ausgefahren sind.
Fertig.

Ein leichtes Schleifen darf noch zu hören sein. Das gibt sich nach den ersten paar Metern.
 
Bremsscheibe sollte zuerst mal plan laufen und Kolben mobilisiert werden.

Den Bremssattel per Auge mittig zur Scheibe ausrichten und anziehen. Aber wirklich den Sattel und nicht die Beläge!
Als nächstes die Bremse betätigen bis alle Beläge an der Scheibe anliegen und Druck aufgebaut ist.
Bremshebel nun lösen und dann mit der Bremsscheibe die Beläge in die Richtung drücken, die weiter ausgefahren sind. Ungefähr so, dass die Scheibe wieder mittig nahezu schleiffrei läuft.
Als nächstes den Bremshebel wieder betätigen und gleichzeitig mit der Hand gegen die Scheibe drücken. So fährt die andere Belagseite weiter aus.

Den Vorgang wiederholen, bis die Beläge optisch beidseitig gleich weit ausgefahren sind.
Fertig.

Ein leichtes Schleifen darf noch zu hören sein. Das gibt sich nach den ersten paar Metern.
Vielen Dank! 😘
 
Kann mir jemand sagen, welche Schraubenmaße die Befestigungssschraube des Shiftmix 3 Adapters hat. Hier auf dem Bild in Silber. Hab den Adapter noch nicht bei mir und will schwarze Schrauben bestellen. Danke

magura-klemmschelle-shiftmix-3-fuer-sram-trigger-schalthebel-rechts-schwarz-1.jpg
 
Hi Zusammen, was ist denn aktuell zu Empfehlen bei den MT7 Bremsbelägen?
Ich bin die ganze Zeit über die Trickstuff Power gefahren würde aber auch mal etwas anderes testen.
Meine derzeitigen quitschen stark - eventuell da bei absoluter Siffe/Matsch eingefahren (aber das ging schlichtweg nicht anders bei unseren Bedingungen)
 
- der im Vergleich zu SRAM steinzeitlich gelöste Entlüftungsanschluss am Sattel. Komplettes Entlüften ohne Ölsauerei ist praktisch kaum möglich. Und was da rauskommt, lässt sich auch nicht einfach mit Wasser wegspülen, sondern braucht Bremsenreiniger o. ä.
Service an einer Magura wünsch ich meinen schlimmsten Feinden nicht.
Das Gefrickel mit der Spritze oben und mit der Spritze unten am Sattel ist einfach nur nervig.
Aus dem Grund und weil mir die Geber zu billig sind bzw. ich bisher keine Scheiben-Beläge-Kombi gefunden habe die nicht rubbelt oder quietscht kommt mir nur noch Shimano ans Rad.
Verstehe echt das Problem nicht so. Gut, der Shimanotrichter mit pömpel ist schon sehr gut gelöst, aber ansonsten. Die spritze an der Magura geht beim entlüften nicht flöten, da angeschraubt und am ende macht ich alles immer mit Mucoff und etwas Wasser sauber.
 
SRAM zeigt halt mit Bleeding Edge, dass es deutlich besser und einfacher geht. Spritze dran, leicht aufschrauben, dicht angeschlossen. Beim Abnehmen umgekehrte Reihenfolge, kein Tropfen geht daneben. Ohne die Bremse abschrauben oder das Bike auf den Kopf stellen zu müssen, damit nicht mehr als unbedingt nötig raussifft. Kein Reinigungsmittel, kein penibles Putzen erforderlich.

Habe ja geschrieben, dass es letztlich eine Lästigkeit ist, zumal man das ja, wenn alles gut läuft, einmal beim Einbau macht und dann nicht mehr. Aber im Vergleich ist es halt deutlich schlechter gelöst. Deswegen habe ich es mit aufgeführt, weil ich ne faire Gesamtbetrachtung machen wollte.
 
Hi Zusammen, was ist denn aktuell zu Empfehlen bei den MT7 Bremsbelägen?
Ich bin die ganze Zeit über die Trickstuff Power gefahren würde aber auch mal etwas anderes testen.
Servus....
fahr derzeit an 4 Bikes die Kombi MDR-P Scheibe mit geteilten P8. Tolle Bremsperformance und dabei völlig unauffällig!

Vorher Dächle HD mit Powerbelägen: Brachialie Bremsperformance aber bei Feucht leider quietschend wie die Sau.
 
Hi Zusammen, was ist denn aktuell zu Empfehlen bei den MT7 Bremsbelägen?
Ich bin die ganze Zeit über die Trickstuff Power gefahren würde aber auch mal etwas anderes testen.
Meine derzeitigen quitschen stark - eventuell da bei absoluter Siffe/Matsch eingefahren (aber das ging schlichtweg nicht anders bei unseren Bedingungen)
Die BBB sind ganz gut
 
Hi Zusammen, was ist denn aktuell zu Empfehlen bei den MT7 Bremsbelägen?
Ich bin die ganze Zeit über die Trickstuff Power gefahren würde aber auch mal etwas anderes testen.
Meine derzeitigen quitschen stark - eventuell da bei absoluter Siffe/Matsch eingefahren (aber das ging schlichtweg nicht anders bei unseren Bedingungen)
Ich fahre momentan die Magura 9.C. Sind soweit unauffällig, aber etwas bissiger als die 9.P. Bei Nässe quietschen aber alle.
 
Habe ja geschrieben, dass es letztlich eine Lästigkeit ist, zumal man das ja, wenn alles gut läuft, einmal beim Einbau macht und dann nicht mehr. Aber im Vergleich ist es halt deutlich schlechter gelöst
Ich habe an fünf Magura Bremsen nur an einer hinteren Bremse jemals eine Spritze angesetzt, beim Satteltausch. Eigentlich musst Du da unten nie dran, auch nicht nach 15 Jahren. Hebel entlüften reicht in 95% aller Fälle. Bei SRAM dagegen musst ( solltest) du jährlich DOT wechseln, da macht BE Sinn.
 
Ich habe an fünf Magura Bremsen nur an einer hinteren Bremse jemals eine Spritze angesetzt, beim Satteltausch. Eigentlich musst Du da unten nie dran, auch nicht nach 15 Jahren. Hebel entlüften reicht in 95% aller Fälle. Bei SRAM dagegen musst ( solltest) du jährlich DOT wechseln, da macht BE Sinn.
Ähm, Bremsflüssigkeit sollte bei Magura und allen anderen auch regelmäßig gewechselt werden. Die Dichtungen sind nicht 100% dicht, so dringt im Laufe der Zeit immer Staub ein. Irgendwann ist die Bremsflüßigkeit schwarz. Und das ist bei Magura einfach kacke gelöst. Egal wie oft man da bei muss. Und sei es nach dem Wechsel der Leitung oder was auch immer.
 
Hallo.
Brauche mal euren Rat.
Fahre an meinem Radon Hardtail eine MT5 mit Shimano RT66 Scheiben und den 8p Belägen.
Soweit war das ok, hat nur immer leicht gerattert, vor allem vorne.
Die Scheiben müssten jetzt erneuert werden.
Aufnahme ist Centerlock. Mit Adapter möchte ich eigentlich nicht arbeiten.
Welche Scheiben würdet ihr mir empfehlen? Auch im Hinblick auf geringes Schleifen und mögliches Rattern etc.
Im Auge habe ich die Storm CL oder die neuen MDR-C Centerlock.
Hat jemand Erfahrung mit diesen Kombis?

Danke für ein paar Tipps.

PS. Bin selbst nicht so der Schrauber, daher wollte ich die Scheiben im Fachhandel wechseln lassen, dort aber mitteilen welche ich gerne hätte.
 
Centerlock-Discs tauschen ist doch völlig simpel: Eine Centerlockschraube lösen, Disc raus, neue Disc richtig rum rein (ist aufgedruckt wie rum), Centerlockschraube ansetzen und wieder festziehen.

Nur Mut, das bekommst Du locker selbst hin! :)
 
trickstuff power beläge und galfer wave
geil. super dosierbar. von anfangs "zart" bis hart. leise.

galfer pro beläge und galfer wave
nicht so geil. genau andersrum. erst "hart", dann kommt nix mehr. auch leise


Der Unterschied liegt meiner Meinung nach aber eher daran, dass TS einteilig und Galfer zweiteilig sind.
Magura Race ähnlich. Viel zu brutale Initialbremsung, aber danach kommt nicht mehr viel. Wie ich finde, ein seltsames Bremsverhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Centerlock-Discs tauschen ist doch völlig simpel: Eine Centerlockschraube lösen, Disc raus, neue Disc richtig rum rein (ist aufgedruckt wie rum), Centerlockschraube ansetzen und wieder festziehen.

Nur Mut, das bekommst Du locker selbst hin! :)
Danke. Ok, werde ich versuchen.

Aber welche Scheibe würdet ihr als CL empfehlen.
Habe ca 98 kg Kampfgewicht, fahre einfache Trails im Bergischen Land, aber im Sommer soll das Bike mit zum Urlaub in Tirol....

Aktuell tendiere ich zu der MDR-C CL....
 
Danke.
Brauche aber eine 180iger vo + hi.
Die gibt es mit extern und intern Bezeichnung?
Habe eine Schnellspanner Achse.
Welche Version benötige ich da?

Hat sonst noch wer eine Empfehlung?
Gibt es jemand mit Erfahrungen zu der MDR-C CL ?
 
Zurück
Oben Unten