Magura MT5 MT7 Erfahrungen

Sorry, kenne mich da nicht so aus.
Aktuell habe ich eine Shimano St64 drauf.
Brauche ich dann interne oder externe Verzahnung bei der Storm?
Nabe ist eine Shimano Acera....denke HB-M3050.
 
Zuletzt bearbeitet:
20210126_123906.jpg

20210126_123954.jpg
20210126_124025.jpg
 
So schaut das aus bei mir.

Könnt ihr mir sagen neben der extern/intern Verzahnung, welche Werkzeuge ich benötige zum Wechsel?
Einen 40nm Drehmoment hätte ich verfügbar....

Danke für eure Hilfe.
 
Wenn Du die für Schnellspanner nimmst, bekommst Du einen internen Lockring mit, das passt dann nicht mit dem empfohlenen Werzeug zusammen.
Wenn Du die für Steckachsen mit externem Lockringen nimmst (die auch passend sind), sind die nicht lieferbar.
Du hast aber noch die alten Externen Lockringe. Also was machst Du?
 
Wenn Du die für Schnellspanner nimmst, bekommst Du einen internen Lockring mit, das passt dann nicht mit dem empfohlenen Werzeug zusammen.
Wenn Du die für Steckachsen mit externem Lockringen nimmst (die auch passend sind), sind die nicht lieferbar.
Du hast aber noch die alten Externen Lockringe. Also was machst Du?

Da nur die Schnellspanner Variante verfügbar ist bestelle ich die.
Welches Werkzeug benötigt denn für diese für die Montage?

Kann ich evtl meine alten externen Lockringe auch für die Schnellspanner Version nutzen?

Gibt es im Netz ein gutes Tutorial wo die Montage der Schnellspanner Variante gezeigt wird?

Sorry, für die vielen Anfänger Fragen stehe aber noch zu Beginn meiner Schrauber Karriere 🙈
 
Genau so!
Lockringe mit externer Verzahnung gibt's nur, weil die anderen nicht mit Steckachsen über 12 mm Durchmesser zusammenpassen.
Heißt: Mit Steckachsen mit mehr als 12 mm Durchmesser kann man keinen Lockring mit interner Verzahnung nehmen. Mit Schnellspannern gehen beide. Und der Scheibe ist es eh egal.
 
Danke euch.

Noch eine Verständnisfrage:

Was wäre denn ich hätte nicht die alten externen Lockringe ?
Kann ich die von mir o.g. Scheiben für Schnellspanner nicht so out of the Box montieren?
Falls doch, welches Werkzeug benötigt man dafür?

Vorab nochmal Danke. Top das Forum hier, auch für einen Newbie wie mich 😬
 
Klar, kannst Du, wie gesagt. Du hast ja Schnellspanner, da passen auch welche mit Innenverzahnung. Das einzige, was dagegen spricht, die zu nehmen, sind zusätzliche Werkzeugkosten.
Die sind aber auch nicht völlig sinnlos, weil man das gleiche Werkzeug auch benutzt, um eine HG-Kassette (der normale Shimanostandard vor Microspline) zu (de-) montieren:
https://www.rosebikes.de/xtreme-zah...MI-8G71-657gIVj_lRCh03ZQ65EAQYAyABEgKR-vD_BwE
Falls Du also irgendwann mal ne verschlissene Kassette selbst tauschen möchtest, brauchst Du das eh. :)
 
Kurze Erfahrung zu meiner Bremsscheiben-Tauschaktion:
Hatte nen Scheisstag, Schrauben zum runterkommen. Vorderbremse mobilisiert. Einmal zu oft und einmal zu unaufmerksam. Ein Kolben hat plopp gemacht.
Liebevoll wieder zurück gepresst, hält. In semipanik versucht die Bremse neu zu befüllen. Schraube am Sattel nur handfest gezogen: noch mehr schlodder am Boden.
Hab mir gedacht fuckit, ich mach jzt fertig und geh zu meinem Säugling. Also schnell noch die EBT-schraube versucht mit 2nm anzuziehen. Hat "erstaunlicherweise" nicht funktioniert... Bin dann schlafen gegangen. Wenigstens ist die kleine gesund. 😂
Gelernt: am Rad abreagieren geht anders besser. 😅
 
Das kenne ich. Abhaken!
In solchen Fällen am besten direkt aufhören und nach einem Kaffee oder am nächsten Tag weitermachen.
Das mit den Kolben ist mir auch schon an einer XT passiert, auch ohne defekt. Hatte den Bleedingblock schon entfernt🙄 und oben noch mal am Hebel Unter/Überdruck erzeugt. Plopp lag der Kolben auf dem Boden.
Die Muschi-EBT Schraube zieh ich nie mit 2 NM an.
max 1,5. Und selbst das fühlt sich mit dem Syntace DM-Schlüssel schon fast zu „brutal“ an.
 
Das kenne ich. Abhaken!
In solchen Fällen am besten direkt aufhören und nach einem Kaffee oder am nächsten Tag weitermachen.
Das mit den Kolben ist mir auch schon an einer XT passiert, auch ohne defekt. Hatte den Bleedingblock schon entfernt🙄 und oben noch mal am Hebel Unter/Überdruck erzeugt. Plopp lag der Kolben auf dem Boden.
Die Muschi-EBT Schraube zieh ich nie mit 2 NM an.
max 1,5. Und selbst das fühlt sich mit dem Syntace DM-Schlüssel schon fast zu „brutal“ an.
Das stimmt. Hab heute mit Ruhe und gemütlichkeit die hintere gemacht, ohne mobilisieren, dann nach Anleitung. Hat super geklappt.
Für die EBT sind übrigens 0,5nm angegeben. ;)
Vorteil wenns mal ausreisst, auf der anderen Seite ist noch eine. :)
 
Und die Plastik-Klemmschelle der MT5 ist mir bei 4 Nm gebrochen! :confused:
Bei dem Plastikhebel brauche ich in Zukunft mein Fingergefühl, das funktioniert deutlich besser.
Jo, same here!
Da machste das schon wie es vorgegeben ist und der Schrott bricht trotzdem. Hab dann neue Geber günstig bekommen aber falls da oben nochmal irgendwas kaputt geht an dem Plastik Mist wird ne Shigura draus
 
Jo, same here!
Da machste das schon wie es vorgegeben ist und der Schrott bricht trotzdem. Hab dann neue Geber günstig bekommen aber falls da oben nochmal irgendwas kaputt geht an dem Plastik Mist wird ne Shigura draus
Macht im Prinzip auch Sinn, das Zeug mit weniger zu fixieren, wenn die schelle nicht zugebombt ist, kann sich der geber bei einem Sturz noch verdrehen und muss nicht brechen. :)
 
Zurück
Oben Unten