Magura MT5 MT7 Erfahrungen

Welche Shimano Geber würdet ihr für einen Shigura/MT5 Umbau empfehlen?
SLX, Zee oder XT. Preislich liegen die ja alle 3 eng beieinander.
Hab mit meinen 120kg Kampfgewicht nicht so viel Vertrauen in die Plastik Geber von Magura.
Wieso sollten die "Plastik" Geber der MT5 dich nicht aushalten? Hat doch mit dem Körpergewicht nichts zu tun.
 
Welche Shimano Geber würdet ihr für einen Shigura/MT5 Umbau empfehlen?
SLX, Zee oder XT. Preislich liegen die ja alle 3 eng beieinander.
Hab mit meinen 120kg Kampfgewicht nicht so viel Vertrauen in die Plastik Geber von Magura.
kommt darauf ob die Schalthebel/Sattelstütze an den Bremshebel montieren willst. Dann nimmst du das passende System. Ansonsten würde ich zu den SLX greifen.
 
Wenn du unbedingt eine Shigura basteln willst, nimm die Hebel der aktuellen XT, also der 81XX. Die sind steifer und haben noch eine extra Abstützung am Lenker. Zudem sind die schwarz glänzend.
Die SLX 71XX sind im Licht leicht blau/grau, aber dafür matt. Wenn du die Druckpunktverstellung brauchst, die kann man bei der SLX nachrüsten.
 
Mal eine fräge. Kann ich nicht einfach den Silbernen Halter an meine Shifter Schrauben, und dann mit der Schelle vom XT M8100 Bremshebel diese mit befestigen?
Screenshot_20210216_102641_com.android.chrome.jpg
 
Hallo aus Innsbruck!

Ich möchte gerne Bremsscheiben MDR-P Ø203mm verwenden.
Habe mein CUBE Stereo Hybrid 160/27,5 2020 bereits nach dem Kauf letztes Jahr auf eine MT7 umgerüstet. Aufgrund der verbauten Shimano-CL-Naben habe ich aber die bestehenden Scheiben von Shimano draufgelassen. Dies funktioniert auch bestens.

Doch der Winter ist lang und man kommt ins grübeln. Als "alter" MAGURA-Fan (Martha SL, MT8) will ich unbedingt die MDR-P fahren.

Nun meine Fragen:
  • Gilt die Einschränkung einen CL-Adapter zu verwenden "nur" für den MAGURA-Adapter, welcher ja ein dezidiertes "Leichtbau"-Teil ist?
  • Kann aus euer Sicht ein SHIMANO oder DT-Swiss-Adapter verwendet werden?
  • Hat jemand Erfahrungen damit, bzw. fährt das jemand so?
  • Ist mit einer MDR-P für CL (analog MDR-C) zu rechnen? Wann? Vielen Dank!
 
Centerlock-Discs tauschen ist doch völlig simpel: Eine Centerlockschraube lösen, Disc raus, neue Disc richtig rum rein (ist aufgedruckt wie rum), Centerlockschraube ansetzen und wieder festziehen.

Nur Mut, das bekommst Du locker selbst hin! :)
Im Prinzip ja, aber man braucht geeignetes Werkzeug. Das heißt für mich eine Nuss und eine gute Ratsche, so wie z. B. Stahlwille. Und ein Drehmomentschlüssel der 40 Nm kann ist auch nicht schlecht. Sonst kommen dann wieder Kommentare in der Art "Mein Centerlock löst sich ständig".
 
Die Antwort ist eigentlich relativ einfach.

https://r2-bike.com/MAGURA-Bremsscheibe-MDR-P-220-mm-6-LochACHTUNG: Die Bremsscheibe darf nicht mit Centerlock Adaptern verwendet werden!
Diese Info findest du auch bei Magura direkt.

Was Magura in der nächsten Zeit rausbringen möchte.
Im Moment ist meine Glaskugel bei der Wartung. Das Ding habe ich im Auto liegen lassen und es hat die -20°C nicht vertragen. Zur Gänze von innen beschlagen. Sonst hätte ich da eventuell helfen können.

Den Adapter trotz dem Warnhinweis zu verwenden, ist gefährlich.
Du könntest wohl Aufgrund deines eventuell geringen Körpergewichtes für dich selbst entscheiden, ob du es riskieren möchtest.
Ich verkneife mir Aussagen, wie: DAS MACHT MAN ABER NICHT!.

Gelegentlich setzte ich mich auch über die Herstellerangaben hinweg.
Ich nehme dann aber für mich in Anspruch, mein Handeln einschätzen zu können

ABER: In diesem Fall, würde ich echt die Finger von dem Adapter lassen. Das Teil ist filigran und ein Versagen wäre wirklich fatal. Das Teil gibt nicht beim gemütlichen durch die Gegend rollen nach, sondern aller Voraussicht nach, wenn du es am dringendsten benötigst.

Da ist auch kaum Material vorhanden und der Vorfall wäre versagenskritisch.
Will heißen:
Es ist nicht zu erwarten, dass es zuerst zu einer spürbaren Verformung kommt und somit der Bruch durch eine beherrschbare Fehlfunktion auf sich aufmerksam macht.

Hallo aus Innsbruck!

Ich möchte gerne Bremsscheiben MDR-P Ø203mm verwenden.
Habe mein CUBE Stereo Hybrid 160/27,5 2020 bereits nach dem Kauf letztes Jahr auf eine MT7 umgerüstet. Aufgrund der verbauten Shimano-CL-Naben habe ich aber die bestehenden Scheiben von Shimano draufgelassen. Dies funktioniert auch bestens.

Doch der Winter ist lang und man kommt ins grübeln. Als "alter" MAGURA-Fan (Martha SL, MT8) will ich unbedingt die MDR-P fahren.

Nun meine Fragen:
  • Gilt die Einschränkung einen CL-Adapter zu verwenden "nur" für den MAGURA-Adapter, welcher ja ein dezidiertes "Leichtbau"-Teil ist?
  • Kann aus euer Sicht ein SHIMANO oder DT-Swiss-Adapter verwendet werden?
  • Hat jemand Erfahrungen damit, bzw. fährt das jemand so?
  • Ist mit einer MDR-P für CL (analog MDR-C) zu rechnen? Wann? Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die rasche Antwort.
Den MAGURA Adapter zu verwenden käme mir sowohl aufgrund der Einschränkung von MAGURA und der konstruktiven Ausführung eh nicht in den Sinn. Hatte den mit der MT8 und Storm-Scheibe im Einsatz und gebe dir recht, des is nix, weil "lightweight" und auch keine geschraubte Verbindung zwischen Scheibe und Adapter.

Allerdings sehe ich bei der Konstruktion des SHIMANO oder DT-Swiss Adapters die Sache durchaus als robust an.
SHIMANO schränkt ja die Verwendung des Adapters nicht ein. Wenn der Adapter mit einer SM-RT86 kombinierbar ist, warum sollte dann eine MDR-P ein Problem sein.

Ich denke an den SHIMANO SM-RTAD05
SM-RTAD05
 
Danke für die rasche Antwort.
Den MAGURA Adapter zu verwenden käme mir sowohl aufgrund der Einschränkung von MAGURA und der konstruktiven Ausführung eh nicht in den Sinn. Hatte den mit der MT8 und Storm-Scheibe im Einsatz und gebe dir recht, des is nix, weil "lightweight" und auch keine geschraubte Verbindung zwischen Scheibe und Adapter.

Allerdings sehe ich bei der Konstruktion des SHIMANO oder DT-Swiss Adapters die Sache durchaus als robust an.
SHIMANO schränkt ja die Verwendung des Adapters nicht ein. Wenn der Adapter mit einer SM-RT86 kombinierbar ist, warum sollte dann eine MDR-P ein Problem sein.

Ich denke an den SHIMANO SM-RTAD05
SM-RTAD05
Achtung! Für die nächste Aussage übernehme ich keine Haftung!
Der SM-RTAD05 schaut recht massiv aus.
Wenn ich unbedingt die Scheiben verbauen wollen würde, ich würde den in Betracht ziehen.
Ende der leichtsinnigen Bemerkungen.

Ich habe die MDR-P auch gekauft, aber eben gleich die passende DT-Swiss 240 Nabe dazu, da war das einfacher.
 
Danke für den Vorschlag, es ist ja eindeutig (m)ein "Style"-Problem.
Wie erwähnt funktioniert die Sache auch mit den SHIMANO-Scheiben und als Alternative stünden ja noch die MDR-C als Centerlock zur Verfügung.
Trickstuff Dächle HD mit CL Adapter sollte gehen, sind sogar leichter als die MDR-P Scheiben und funktionieren 1a mit der Magura Bremse. Laut Trickstuff Anleitung keine Einschränkung bzgl. Adapter.

Evtl. kann da @Mr. Tr!ckstuff etwas dazu sagen?
 
Hatte neulich eine unangenehme Sache mit der MT5:
Bei -15°C im Schnee unterwegs war nach ca. 1Std. kein Druck mehr da, Hebel ging bis zum Lenker, mit Pumpen kam wieder ein wenig Bremsleistung.
Ab nach Hause in die Garage: Einseitig die Beläge bis auf Metall blank. Gut, die waren schon BEIDSEITIG ziemlich fertig, hätten aber noch für paar Ausfahrten locker gereicht.
Die Kolben waren einseitig festgefroren und haben geschliffen (merkt man im Schnee nicht unbedingt), beim Bremsen kam die andere Seite (zu weit?) heraus.

Entlüftungsschraube am Geber geöffnet, wie es gehört.
Kolben zurück gedrückt, frische Beläge rein und Druckpunkt mal da, mal weg.
Spritze mit 20ml Royal Babyöl zum Schnellentlüften angeschlossen, kamen kaum Luftbläschen, Druckpunkt war aber nicht sauber da.

Lange Geschichte hier gekürzt:
Beim Entlüften ab Sattel kam dann richtig viel Luft nach oben.
D.h. m.M.n., dass die Bremse unten Luft gezogen hat!
Kann das jemand bestätigen?
Ist das "normal"?!? :ka:
 
Trickstuff Dächle HD mit CL Adapter sollte gehen, sind sogar leichter als die MDR-P Scheiben und funktionieren 1a mit der Magura Bremse. Laut Trickstuff Anleitung keine Einschränkung bzgl. Adapter.

Evtl. kann da @Mr. Tr!ckstuff etwas dazu sagen?
Es gibt sehr massive CL-Adapter und es gibt Leichtbau-Adapter. Es gibt kleine und große Scheiben. Also sollte man da mit allgemeingültigen Aussagen vorsichtig sein.
 
Es gibt sehr massive CL-Adapter und es gibt Leichtbau-Adapter. Es gibt kleine und große Scheiben. Also sollte man da mit allgemeingültigen Aussagen vorsichtig sein.
Ok, bei euch wird allerdings weder in den technischen Daten noch in der Anleitung davon abgeraten. CL wird dabei gar nicht erwähnt.

Das es dafür keine allgemeingültige Aussage gibt, ist für mich absolut verständlich.
 
So sehe ich das auch, Danke!
Deswegen eben die Frage ob diese Kombi, MDR-P und SM-RTAD05 irgendwo im Einsatz ist.
Bin auch nicht der Meinung, dass ich hier eine "Freigabe" erhalte. Bin technisch schon eher beschlagen und weiß schon mit was ich am Ende des Tages 1000hm von der Nordkette runterwetze.
Dann ist die Frage hier im Thread doch irgendwie sinnlos.
Letztlich musst Du selber wissen, ob Du Dir aus "Stylegründen" eine nicht freigegebene Kombination ans Rad schraubst, die im schlimmsten Fall in einen üblen Sturz mündet.

Die Frage, warum MDR-P und Centerlock nicht freigegeben ist, gab's auch schon oft hier, ne einleuchtende Antwort findet sich hier: https://www.mtb-news.de/forum/t/erf...alfer-trickstuff.892652/page-22#post-17068393
Für Hope Floating Discs kann ich das bestätigen. Die ließen sich mit nem Shimanoadapter nicht montieren.

Und ob Magura die MDR-P in absehbarer Zeit als Centerlockvariante bringen wird, weiß wohl nur Magura

Ich würde ne MDR-C nehmen, die ist nach Maguras Werbeaussage sogar auf E-Bike optimiert.
 
Zurück
Oben Unten