Magura MT5 MT7 Erfahrungen

Ein Kumpel nutzt seit letztem Jahr bei seiner reinen Shimanobremse immer so ein Koolstop Kühlpad (https://www.koolstop.eu/catalog/disc-pads/aero-pro/), um den Abstand auszugleichen, damit der Druckpunkt nicht so wandert bzw. das Ölvolumen weiterhin ausreicht. Ich find die Idee zu simpel und genial, um nicht für meine Shigura mal drüber nachzudenken.

Mangels Kontakte in die Alubearbeitungsszene stellt sich für mich der Plan:

Die viel zu teuren Alligator (https://www.tuning-bikes.de/Alligator-Bremsbelaege-Eco-MaguraZ-MT5-/-MT7-Turbo) kaufen, abfahren, dann noch etwas abschleifen und fertig ist ein Spacer, der sowohl für vierteilige als auch die zweiteiligen mit Splint (TS) gehen sollte....
 
Wie sieht denn in deiner Vorstellung die Befestigung der Platte mit irgendwelchen Belägen zusammen aus? Wird das nicht viel zu dick insgesamt?
 
Deswegen ja noch etwas abschleifen. Und dann zwischen Kolben und Belag. Halten sollten die imho von allein durch den Magneten. Schau dir mal das Design der Koolstop an, dann wirds vielleicht klarer.
 
Ich habe zu dem Thema nix gefunden. Hat jemand schon mal eine MT5 oder MT7 poliert? Bzw. ist es möglich den Bremssattel zu polieren ohne die Funktion oder irgendwas zu beeinträchtigen/beschädigen?

Mir gefällt der Sattel der Magura MT T (Sonder Edition)
 
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Ich habe zu dem Thema nix gefunden. Hat jemand schon mal eine MT5 oder MT7 poliert? Bzw. ist es möglich den Bremssattel zu polieren ohne die Funktion oder irgendwas zu beeinträchtigen/beschädigen?

Mir gefällt der Sattel der Magura MT T (Sonder Edition)
Mach's nicht.

Mir ist schon ein eloxierter Hope-Sattel bei Streusalzmatschkontakt teilweise zerfressen worden. Einen rohen Bremssattel würde ich mir nicht antun.
Die Sonderedition ist ja auch nicht roh, sondern eloxiert.
 
Ich habe zu dem Thema nix gefunden. Hat jemand schon mal eine MT5 oder MT7 poliert? Bzw. ist es möglich den Bremssattel zu polieren ohne die Funktion oder irgendwas zu beeinträchtigen/beschädigen?

Mir gefällt der Sattel der Magura MT T (Sonder Edition)
Ein Lackierer würde das sicher hin bekommen.
Aber ob sich das Lohnt?
 
Es fahren ja einige die Kombi, MT7 mit Dächle HD 203mm und Power170 Belägen.
Macht es eigentlich etwas aus, wenn der Belag ca. 1mm innen am Reibring übersteht, und somit die Stege, bzw da wo die Stege ansetzen, mitbremst. Denn der Belag ist ja 16,5mm hoch, der Reibring der Dächle 15,5mm. Wie ist denn das bei der Storm HC? Bei der MDR-P ist der Reibring genau 16,5mm, da liegt der ganze Belag auf dem Reibring auf.
 
Die Kolbendekel der MT5 Wimmer Edition würden mich ja mehr Reizen.
Da ich an meinem Bike ja auch in die Farbrichtung gehe.
Finde die kombi Black/Gold einfach Mega.
 
Die Kolbendekel der MT5 Wimmer Edition würden mich ja mehr Reizen.
Da ich an meinem Bike ja auch in die Farbrichtung gehe.
Finde die kombi Black/Gold einfach Mega.
Schlag zu: https://www.wowbikeparts.de/cyclepower-components/mt-5-7-bremskolbendeckel
:)

Das brauchst Du allerdings wohl auch: https://www.wowbikeparts.de/magura/magura-mt-bremskolbendeckel-de-montagewerkzeug

Ich hatte mir die silbernen Deckel gekauft, um meine MT5 ach-so-individuell zu gestalten. Und dann habe ich die MT5 eStop entdeckt... :lol:
 
Dann lass ich meine MT5 lieber schwarz. Extra dafür ne neue Zange zu kaufen lohnt sich nicht. Ja, das mit dem Salz und der Korrosion war mein Bedenken. Dann müsste da noch Klarlack drauf. Aber der Aufwand lohnt sich nicht.
 
Lohnt es, die Original 2 Fingerhebel der MT5 gegen die 1 Finger HC Hebel zu tauschen? Kann mir nicht vorstellen die Hebel Kraft kleiner werden soll, weil der Hebel ja auch kleiner wird.
 
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