Magura MT5 MT7 Erfahrungen

Das einbremsen funktioniert grundsätzlich nur wenn man die Bremsungen alle in einem Rutsch erledigt. Es müssen dann auch keine 30 mal sein 15 -20 Bremsungen wo man mindestens 25 KmH verzögert, zb. Also von 35 auf 10kmh.
Beim Auto wird das übrigens ähnlich gehandhabt.
10 recht stark verzögerte Bremsungen von 100 auf 20Kmh.
Durch die Hitze während des Vorgangs bildet sich ein perfekter Reibpartner zwischen Belag und Scheibe. Dieser sorgt für mehr Bremskraft keine Geräusche und weniger Verschleiß...
auch wenn das kaum einer macht.
Ich mache das mit jedem meiner Autos direkt nach Abholung.
Die peinlichen Magurabeläge und meist alle Shimanobeläge bedürfen immer einer Einbremsung, sonst passiert ja nix. Bei den Trickstuff Power war ich sehr überrascht dass die schon direkt ordentlich „Power“ haben.
 
Beim Auto wird das übrigens ähnlich gehandhabt.
10 recht stark verzögerte Bremsungen von 100 auf 20Kmh.
Das höre und lese ich doch zum allerersten Mal. Bei meinen Auto Bremsbelägen und auch in den Reparatur Handbüchern, mit denen ich seit 33 Jahren arbeite steht eigentlich immer, dass empfohlen wird, die ersten 200 km gewaltige Vollbremsungen zu verhindern. Aber von 100 km/h auf 20 km/h zu Bremsen, habe ich noch nirgends gehört oder gelesen. Wo hast Du denn das her?!?
Die peinlichen Magurabeläge und meist alle Shimanobeläge bedürfen immer einer Einbremsung, sonst passiert ja nix.
Sowohl meine Shimano als auch meine Magura Bremsbeläge und auch die Coolstop Teile, die ich Testweise an meiner MT5 verbaut habe hatten von der ersten Bremsung an relativ gute Bremsleistungen, die mit der Zeit, nach mehreren Bremsungen besser wurde aber von Anfang an akzeptabel waren. Ich frag mich echt, wo Du Deine Behauptungen hernimmst.
 
Netter Ton Kollege.
meine Behauptungen beruhen bei den Bremsbelägen auf 20 Jahren Erfahrung dass Magura und Shimano erst nach mind 300 negativen HM richtig bremsen. Die Trickstuff verzögern erstaunlicherweise direkt nach der Montage.
Zum Bremsen beim Auto... goggle einfach mal.
Wenn es fast alle machen muss es nicht richtig sein;)
Wenn ich Dir jetzt noch erzähle dass man Verbrennermotoren am besten mit Vollgas einfährt...lassen wir das, führt hier zu weit
 
Frage an die Magura Schwarmintelligenz:
Kollege von mir hat seit einem halben Jahr ein Bike mit MT5 vorn und hinten und einteiligen Belägen. Bis auf das übliche, zeitweise Schleifen und Klingeln keine Probleme. Bis vorgestern. Während der Fahrt fährt die Bremse hinten zu. Kolben zurück gedrückt und ein paar Meter gefahren, wieder zu. Dreimal gemacht, dann Entlüftung geöffnet, Kolben zurück gedrückt, drei Tropfen Öl herausgelaufen. Wieder verschlossen und die Fahrt ging weiter. Wie kann das sein? Ein Zuviel an Bremsflüssigkeit fällt nicht vom Himmel. Ich kenne das Verhalten von DOT Bremsen mit uraltem Betriebsmittel, nicht aber von Mineralölbremsen die erst ein halbes Jahr alt sind und korrekt mit Bleedblock entlüftet wurden. Danke.
 
Hmm, das kann ich definitiv ausschließen. Es wurde mit zwei sterilen Spritzen in steriler Umgebung entlüftet. Und das Royal Blood war auch steril.
Also nein, da ist kein Schmutz reingeraten.
 
Nein, auch nicht der Fall. Alles sauber verlegt, kein Unfall. Sauber gekürzt und dicht. Völlig unauffällig.
Was mir Sorgen bereitet, ist das plötzliche Zufahren. Ich war leider nicht dabei. Wenn eine Volumenvergrößerung stattgefunden hätte, wäre beim Zurückdrücken der Kolben mehr Flüssigkeit ausgelaufen. So ist nur das ausgelaufen, was rausläuft, wenn mit Bleedblock entlüftet wird und die Kolben anschließend bis zum Anschlag weiter eingeschoben werden.
 
Netter Ton Kollege.
Der Ton ist nicht persönlich gemeint, ich halte es halt wirklich für haarsträubend in der Sache.
Zum Bremsen beim Auto... goggle einfach mal.
Wenn es fast alle machen muss es nicht richtig sein;)
Wenn ich Dir jetzt noch erzähle dass man Verbrennermotoren am besten mit Vollgas einfährt...lassen wir das, führt hier zu weit
Gegoogelt habe ich das nicht, wie geschrieben habe ich das sowohl von Reparaturhandbüchern und auch in den Hinweisen, die neuen Bremsbelägen beliegen steht nichts von von 100 auf 20 Bremsen drin, sondern einfach auf den ersten 200 km möglichst harte Vollbremsungen zu verhindern. Und ja, das mit dem neuen Motor bei Vollgas einfahren halte ich nicht nur für Haarsträubend, sondern schlichtweg falsch, weil sich im Laufe der Zeit bei Motoren kleinste Rillen in den Laufflächen bilden müssen, welche dann einen stabilen Ölfilm garantieren und wenn man von Anfang an mit höchsten Drehzahlen rumfährt bilden sich diese nicht korrekt.
 
Frage an die Magura Schwarmintelligenz:
Kollege von mir hat seit einem halben Jahr ein Bike mit MT5 vorn und hinten und einteiligen Belägen. Bis auf das übliche, zeitweise Schleifen und Klingeln keine Probleme. Bis vorgestern. Während der Fahrt fährt die Bremse hinten zu. Kolben zurück gedrückt und ein paar Meter gefahren, wieder zu. Dreimal gemacht, dann Entlüftung geöffnet, Kolben zurück gedrückt, drei Tropfen Öl herausgelaufen. Wieder verschlossen und die Fahrt ging weiter. Wie kann das sein? Ein Zuviel an Bremsflüssigkeit fällt nicht vom Himmel. Ich kenne das Verhalten von DOT Bremsen mit uraltem Betriebsmittel, nicht aber von Mineralölbremsen die erst ein halbes Jahr alt sind und korrekt mit Bleedblock entlüftet wurden. Danke.
Überhitzung?
 
Frage an die Magura Schwarmintelligenz:
Kollege von mir hat seit einem halben Jahr ein Bike mit MT5 vorn und hinten und einteiligen Belägen. Bis auf das übliche, zeitweise Schleifen und Klingeln keine Probleme. Bis vorgestern. Während der Fahrt fährt die Bremse hinten zu. Kolben zurück gedrückt und ein paar Meter gefahren, wieder zu. Dreimal gemacht, dann Entlüftung geöffnet, Kolben zurück gedrückt, drei Tropfen Öl herausgelaufen. Wieder verschlossen und die Fahrt ging weiter. Wie kann das sein? Ein Zuviel an Bremsflüssigkeit fällt nicht vom Himmel. Ich kenne das Verhalten von DOT Bremsen mit uraltem Betriebsmittel, nicht aber von Mineralölbremsen die erst ein halbes Jahr alt sind und korrekt mit Bleedblock entlüftet wurden. Danke.
Für mich klingt das nach einer Warmen Bremse mit Luft drin.
 
Der Ton ist nicht persönlich gemeint, ich halte es halt wirklich für haarsträubend in der Sache.

Gegoogelt habe ich das nicht, wie geschrieben habe ich das sowohl von Reparaturhandbüchern und auch in den Hinweisen, die neuen Bremsbelägen beliegen steht nichts von von 100 auf 20 Bremsen drin, sondern einfach auf den ersten 200 km möglichst harte Vollbremsungen zu verhindern. Und ja, das mit dem neuen Motor bei Vollgas einfahren halte ich nicht nur für Haarsträubend, sondern schlichtweg falsch, weil sich im Laufe der Zeit bei Motoren kleinste Rillen in den Laufflächen bilden müssen, welche dann einen stabilen Ölfilm garantieren und wenn man von Anfang an mit höchsten Drehzahlen rumfährt bilden sich diese nicht korrekt.
Dann mach dich mal schlau!
Zu den Bremsen gibt es von zb. BMW eine solche Einbremsanleitung
Und zum Thema Motoren, Stichwort Tribologie.
Hab ich seit 30 Jahren so gemacht, heißt nicht zwangsläufig das es richtig ist.
So reicht jetzt aber.
 
Zu welchem Zeitpunkt vorab wurden welche Arbeiten an den Bremsen durchgeführt?
Nur das kann einen Hinweis auf die Fehlerursache ergeben.

Gerne.
Rad ist aus 2018. War Testrad mit 50km und war vom Händler zusammen gebaut. Gekauft 11/20. Da die Bremsleitungen zu lang waren, wurden sie gekürzt. Das System anschließend neu entlüftet. Original, einteilige Beläge, leider verglast, da falsch (eben Testrad) eingebremst. Ich habe die Beläge noch abschleifen können, danach war den Winter über einwandfreie Funktion gegeben. Vor 14 Tagen Beläge gecheckt, ziemlich runter geritten, daher neue, vierteilige bestellt, da es immer wieder zu Schleifen begann. Die Beläge sollten diese Woche noch getauscht werden. Kolben fahren recht gleichmäßig aus.
Das Rad wurde den Winter über bewegt und das Problem trat letzte Woche auf.
 
Guter Hinweis. Danke.
Noch mehr Ideen?

Bei meinen Recherchen bin ich auf einen Post gestoßen, in dem einer schreibt, dass zu weit heruntergefahrene Beläge dazu führen können, dass ein/mehrere Kolben zu weit ausfahren und deshalb blockieren können.
Ich bin da eher skeptisch. Ist darüber etwas bekannt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich mit dem Kollegen schon abgehandelt. Aber erst dann, wenn klar ist, dass ein Defekt vorliegt. Gewährleistung ist gegeben. Ersatzbremse leider nicht.
Der kommt heute oder morgen vorbei und dann check ich das noch mal.
 
Zurück
Oben Unten