Magura MT5 MT7 Erfahrungen

Nicht unbedingt. Hängt davon ab, wo sich die Luft befindet.
Jein... Denn im Hebel erhitzt sich die Luft nicht, und wenn man noch so lange draufrumreitet. Dass verdampft eher das Bremsmedium im Sattel, aber dann hat man das gleiche Symptom wie bei Luft im Sattel: die Bremse geht ins Leere, sobald man kurz den Hebel loslässt und, einmal abgekühlt, wird sie wieder Normal.
Vielleicht ist hier die Ausgleichsbohrung im Hebel dicht und so macht die Bremse nach mehrmals Pumpen dicht?
 
Wie findet ihr beim Leitung montieren den Punkt zwischen undicht und ab? Gerade wieder einen MT5-Geber geschrottet...
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Sobald der letzte Gewindegang drinn ist. So funktioniert das bei mir immer. Und ich hatte noch nie nen undichten Geber
 
Bei meinen Recherchen bin ich auf einen Post gestoßen, in dem einer schreibt, dass zu weit heruntergefahrene Beläge dazu führen können, dass ein/mehrere Kolben zu weit ausfahren und deshalb blockieren können.
Ich bin da eher skeptisch. Ist darüber etwas bekannt?
Hatte ich letzten Sommer mal an einer MT5, zum Glück hinten. Scheibe am Ende, knapp über 1.5mm (ja ich weiß) und Beläge komplett runter UND steile Abfahrt ---> einer der Kolben hat sich im ausgefahrenen Zustand "festgehängt" --> kurzes Kreischen, dann Hinterrad blockiert. Ich habe die Beläge (und Kolben) zurückgedrückt, dann ab nach Hause. Auf dem Heimweg noch mehrmals derselbe Effekt. Neue Scheibe, neue Beläge, Kolben mobilisieren und die Bremse hat wieder getan wie sie soll.
 
@ulles
@Zucchi
@codit

Zur Info
Die zickende Hinterradbremse hab ich im Griff. Vorab muss ich sagen, dass sie entgegen meiner Information nicht blockierte, sondern nur stark schliff. Grund war ein voreilender Kolben

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in Verbindung mit den einteiligen Belägen. Der ließ wohl einen Belag verkanten und verhinderte ein korrektes Zurückfahren.

Ich habe mir einen Shimano Bleedblock zurecht geschliffen und dann die Kolben manuell soweit wie möglich ausgefahren. Anschließend habe ich die Kolben solange ein und ausfahren lassen und mit Silikonspray gereinigt, bis sie einigermaßen gleich liefen. System entlüftet, alles gereinigt, wieder montiert und vierteilige Beläge eingebaut. Ruhe.
Danke für die Ideen.


Hier der umgebaute Bleedblock

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Zuletzt bearbeitet:
Meine MT5 hat jetzt auch angefangen zu rubbeln. Konnte ein paar Trails deswegen nicht richtig fahren. Alles wie beschrieben. Vorderrad kam alle 30 - 40 cm zum kurzen blockieren...

Hab noch einen Satz Trickstuff Scheiben hier. Die baue ich mal ein.
 
Hallo! Zum Thema von @Helselot 2-3 Seiten weiter hinten. Habe ebenfalls seit paar Tagen ne neue MT5 Estop (schneller lieferbar als die normale) mit den Sport Belägen und neuen MDR P Scheiben am Bike. Eingebremst mittlerweile zweimal nach der Magura Vorgabe, allerdings ist die Bremskraft nach wie vor eher mau, auch wenns etwas besser geworden ist. Kriege keins der Räder zum blockieren, bzw. auch das Hinterrad nicht zum steigen, wenn ich vorne voll zupacke. Kann das tatsächlich daran liegen, dass die einfach ewig zum einbremsen braucht oder sind vllt die Beläge nix? Druckpunkt hab ich, kriege die hebel mit zwei Fingern aber trotzdem bis zum Griff runter.
Danke euch schon mal!
 
Hallo! Zum Thema von @Helselot 2-3 Seiten weiter hinten. Habe ebenfalls seit paar Tagen ne neue MT5 Estop (schneller lieferbar als die normale) mit den Sport Belägen und neuen MDR P Scheiben am Bike. Eingebremst mittlerweile zweimal nach der Magura Vorgabe, allerdings ist die Bremskraft nach wie vor eher mau, auch wenns etwas besser geworden ist. Kriege keins der Räder zum blockieren, bzw. auch das Hinterrad nicht zum steigen, wenn ich vorne voll zupacke. Kann das tatsächlich daran liegen, dass die einfach ewig zum einbremsen braucht oder sind vllt die Beläge nix? Druckpunkt hab ich, kriege die hebel mit zwei Fingern aber trotzdem bis zum Griff runter.
Danke euch schon mal!
Das ist nach meiner Erfahrung absolut nicht normal. Bis zum Griff konnte ich den Hebel noch nie ziehen und, wie bereits hier (oder in einem anderen Forum?) geschrieben: Bremskraft von Anfang an sehr gut, nach 2 km und 100 Hm runter perfekt bis brachial und dann konstant, vielleicht noch mit leichten Verbesserungen im weiteren Verlauf. Bei Dir stimmt was nicht. Ich vermute Luft im System und/oder ölige Beläge. Wer hat am dem Teil rumgemacht? Hat er beim Entlüften die Beläge drin gelassen?
 
Das ist nach meiner Erfahrung absolut nicht normal. Bis zum Griff konnte ich den Hebel noch nie ziehen und, wie bereits hier (oder in einem anderen Forum?) geschrieben: Bremskraft von Anfang an sehr gut, nach 2 km und 100 Hm runter perfekt bis brachial und dann konstant, vielleicht noch mit leichten Verbesserungen im weiteren Verlauf. Bei Dir stimmt was nicht. Ich vermute Luft im System und/oder ölige Beläge. Wer hat am dem Teil rumgemacht? Hat er beim Entlüften die Beläge drin gelassen?
Danke für die schnelle Antwort!

Habs mir bei ner Werkstatt einbauen lassen. Hatte Jobrad Service und da dachte ich lass ich die Bremse gleich montieren. Was er alles gemacht hat weiß ich nicht...

Woran erkenne ich ölige Beläge? Schmierfilm oder so auf den Scheiben wäre jetzt meine Idee, aber das hab ich nicht.
 
Danke für die schnelle Antwort!

Habs mir bei ner Werkstatt einbauen lassen. Hatte Jobrad Service und da dachte ich lass ich die Bremse gleich montieren. Was er alles gemacht hat weiß ich nicht...

Woran erkenne ich ölige Beläge? Schmierfilm oder so auf den Scheiben wäre jetzt meine Idee, aber das hab ich nicht.
Nicht ganz einfach zu erkennen... Normalerweise sind Magura Beläge grau, wenn sie ölig sind, tendieren sie zu speckig schwarzer Oberfläche.
Wenn Du Schmierfilm auf den Scheiben hast, sind die Beläge randvoll gesogen. Das schaffen nicht einmal Ultramurkser, die Teile so zu sättigen beim Entlüften.
Aber zeig denen bei Jobrad doch mal, das mit dem Hebel an den Lenker ziehen. Bei einer anständig entlüfteten MT5 bleibt nämlich der Hebel im Abstand von ca. 20 mm vom Griff, wenn man ihn mit viel Kraft zieht.
 
Nicht ganz einfach zu erkennen... Normalerweise sind Magura Beläge grau, wenn sie ölig sind, tendieren sie zu speckig schwarzer Oberfläche.
Wenn Du Schmierfilm auf den Scheiben hast, sind die Beläge randvoll gesogen. Das schaffen nicht einmal Ultramurkser, die Teile so zu sättigen beim Entlüften.
Aber zeig denen bei Jobrad doch mal, das mit dem Hebel an den Lenker ziehen. Bei einer anständig entlüfteten MT5 bleibt nämlich der Hebel im Abstand von ca. 20 mm vom Griff, wenn man ihn mit viel Kraft zieht.
Muss ich morgen mit der Farbe mal checken wenns hell ist, danke für den Tipp!

Gleichzeitig reklamier ich wohl mal. Wollte ich mir nach Möglichkeit sparen, weil ist einfach wieder Stress, wo man auch fahren könnte 😀
 
Brems die mal richtig ein, dann passt das schon. Selbst leichte Verölungen von schon eingebremsten Belägen erledigen sich so meistens.
Wie schon mal geschrieben, Magurabeläge brauchen laaaange bis sie verbünftig bremsen. Leider neigen sie auch zu anderen Problemen, deshalb werde ich keine mehr montieren.
Einbremsen übrigens idealerweise so wie ich es vor einigen Beiträgen geschrieben habe, auch wenn manche hier das für „Haarsträubend“ halten.
Beim Druckpunkt schließe ich mich zucchi an.
Die MT7 lässt sich nicht einfach mal schnell so zwischendurch entlüften.
 
Also meine neuen Magura Beläge waren auf neuen Scheiben (Magura) auf La Palma innerhalb des ersten Trails eingebremst. Dann nach zwei Wochen aber auch runter ;)

Jetzt testweise mit den Swissstop Catalyst und Jagwire halbmetallisch hat's zu Hause um Flachland mit 40m Schuttbergen schon mal 2 Ausfahrten gedauert, aber auch die packen jetzt zu.

IMHO wird um dieses einbremsen viel zu viel Aufwand gemacht. Hauptsache nicht schleifen lassen.
 
Brems die mal richtig ein, dann passt das schon. Selbst leichte Verölungen von schon eingebremsten Belägen erledigen sich so meistens.
Wenn einer den Hebel bis zum Lenker ziehen kann hilft kein einbremsen mehr. Und falls die Beläge wirklich verölt sind, wenn auch nur leicht (wobei ich ja nicht weiß ob es wirklich der Fall ist) schon gar nicht. Wenn das Rad "gewartet" würde und so zurück kam, würde ich auf keinen Fall das akzeptieren. Da ist auf jeden Fall Luft im System bei den Symptomen und man kann auch nicht ausschließen, dass die Beläge verölt sind, wenn die Arbeiten so "Professionell" durchgeführt worden sind.
Und leicht verölte Beläge weiterfahren... Da habe ich so meine Zweifel. Denn Beläge haben Poren und das Öl kriegst Du nicht mehr raus. Ich hatte den Fall einmal, weil die Dichtung im Bremssattel ganz leicht schwitzte. Ich habe dann den Bremssattel gerettet mit Dichtung und Kolben, die ich noch zu Hause hatte und versucht, die Beläge mit viel Bremsenreiniger einzuweichen und dann zu fahren. Nach 10 km mit beherztem Bremsen bergab war es zwar etwas besser, aber keine zufriedenstellende Sache.
Ich habe sie dann weggeschmissen und neue eingebaut und selbstverständlich die Scheibe vor dem Einbau entfettet (hatte ich natürlich auch vorher mit den alten Belägen gemacht) . Es waren dann zwei Welten.
Es lohnt sich wirklich nicht, an den Belägen zu sparen und hier, wo Jobrad ganz offensichtlich "super entlüftet" hat schon gar nicht. Da ist es deren Problem.
 
So, habe heute mal die Mittagspause sinnvoll genutzt und versucht das ganze fotografisch festzuhalten.
Man kanns auf dem Bild recht schlecht erkennen, darum hab ich mal nen quasi sauberen Sram Belag als Vergleich daneben gelegt. Schaut für mich gleich und damit ok / unbeölt aus.
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Zum Druckpunkt hätte ich ein Video gemacht, aber das krieg ich hier nicht hochgeladen 🤔 auf jeden Fall kommt er nach 2,5cm, dann mit Kraft weiter.

Kennt ihr die Sport Beläge? Ggf taugen die einfach nix?
 
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