Magura MT5 MT7 Erfahrungen

Das System war dicht, ich vermute das ich beim entlüften die Entlüftungsschraube am Hebel nicht mit 0,5NM sondern mit 0,7NM festgezogen habe und so ein Riss reingekommen ist ... Plastik Scheiß
Ich zieh die Schraube wie der gute Tibnor in seinem Video an, denke zwischen 0,3 und 1,2 Nm. Da ist noch bei keiner meiner Magura was gerissen. Und es gibt auch Spezialisten, die ziehen die Schraube dermaßen an, dass sie dann hier in einem Thread fragen, wie sie die am besten rausbohren können. Kurzum, es lag ziemlich sicher nicht an den 0,7 Nm. Vielmehr hat Dein Geber sonst eine mitgekriegt.
 
Prinzipiell hätte ich auch gedacht, Olive dran lassen, aus dem einen Geber raus, in den anderen Geber rein, müsste passen.
Habe kürzlich ein wenig Bremshebel im Kreis getauscht und habe es genau so gemacht. Bremshebel abschrauben vom Lenker. Überwurfmutter der Leitung aus dem Bremshebel Schrauben, Bremsleitungen aus dem Hebel ziehen, wobei die Olive fest verpresst blieb und somit auch die Überwurfmutter auf der Leitung. Bremsleitungen in neuen Hebel gesteckt, Überwurfmutter eingeschraubt und mit den üblichen 4 Nm festgezogen. Dann, natürlich, Bremshebel an den Lenker geschraubt und fertig. Vielleicht auch noch ganz interessant: Vor dem Wechsel habe ich Scheibe und Beläge aus dem Bremssattel gebaut und die Kolben soweit wie möglich herausgebremst, strikt darauf achten, dass sie ja nicht zuweist rauskommen. Dann habe ich, wie oben beschrieben, den Hebel gewechselt. Einmal den Hebel gewechselt habe ich dessen Entlüftungsschraube entfernt und dann die Kolben im Bremssattel zurück gedrückt. So floss gleich Öl von diesen von unten in den Hebel. Dann den Bleedblock rein, Schnellentlüftung am Hebel durchgeführt und dann den Bleedblock "festgebremst". Dann die obere Spritze abgenommen und den Verschlusstopfen rein. Fertig. So reicht dann die Schnellentlüftung.
 
Ich zieh die Schraube wie der gute Tibnor in seinem Video an, denke zwischen 0,3 und 1,2 Nm. Da ist noch bei keiner meiner Magura was gerissen. Und es gibt auch Spezialisten, die ziehen die Schraube dermaßen an, dass sie dann hier in einem Thread fragen, wie sie die am besten rausbohren können. Kurzum, es lag ziemlich sicher nicht an den 0,7 Nm. Vielmehr hat Dein Geber sonst eine mitgekriegt.
Ich kann es dir nicht genau sagen, ich weiß nur das ich leider mit bisher keiner Bremse vorher so viele Sorgen hatte wie mit der MT7.
Ich habe die Bremse mit meinem Propain Tyee bekommen und im ersten halben Jahr war auch alles super. Als dann die Hinterradbremse etwas weicher wurde, habe ich mir das original Magura Entlüftungskit gekauft mit entsprechendem Öl, Videos angesehen und das System komplett entlüftet, dabei darauf geachtet die Schraube am Hebel vorsichtig anzuziehen, da ich hiervor schon gewarnt wurde.
Nach dem entlüften war alles fein und ich habe mich auf die Ausfahrt am nächsten Tag gefreut.

Am nächsten Morgen allerdings die Ernüchterung, der Bremspunkt war komplett weg ...
Also schnell nochmal entlüftet bevor es dann zum Trail ging, nach dem Entlüften war der Druckpunkt, naja ... ok sage ich mal, aber leider nicht mehr so toll wie zu Beginn.

Für den Tag hat es dann gereicht, am nächsten Morgen aber wieder das gleiche Problem, kein Druckpunkt mehr. Also noch ca. 10x entlüftet, dabei alle möglichen Varianten probiert:

  • Schnellentlüftung nur am Hebel
  • Komplettes System entlüftet
  • Komplettes System entlüftet und dabei die Bremszange extra demontiert das sie weiter unten hängt

Leider alles ohne Erfolg. Als nächstes habe ich dann die Bremszange getauscht gegen eine gebraucht MT5 Bremszange, da ich die Vermutung hatte das vielleicht ein Dichtungsring an den Kolben kaputt ist, leider ohne Erfolg.
An den Leitungen tritt keinerlei Öl aus, das das habe ich inzwischen geprüft und konnte bisher auch sonst nicht feststellen, wo das Öl austritt.

Nach etlichen Stunden im Keller habe ich dann aufgegeben und behelfe mich aktuell mit dem Hack, das ich über Nacht den Bremshebel mit einem Gummi fest an den Lenker ziehe, dann ist am nächsten Tag der Druckpunkt wieder ok, am übernächsten morgen aber wieder komplett weg. Für die Übergangszeit reichte mir das.

Ich habe aktuell eine Shimano XTR und eine TRP DH-R Evo bestellt und warte seit ca. 2 1/2 Monaten auf die Lieferung einer der beiden Bremsen.

Da ich aber Ende des Monats nach Leogang fahre für eine Woche brauche ich eine bessere Lösung dafür, daher jetzt nochmal der Versuch die Bremspumpe zu tauschen und danach NIE WIEDER MAGURA !
 
Ich kann es dir nicht genau sagen, ich weiß nur das ich leider mit bisher keiner Bremse vorher so viele Sorgen hatte wie mit der MT7.
Ich habe die Bremse mit meinem Propain Tyee bekommen und im ersten halben Jahr war auch alles super. Als dann die Hinterradbremse etwas weicher wurde, habe ich mir das original Magura Entlüftungskit gekauft mit entsprechendem Öl, Videos angesehen und das System komplett entlüftet, dabei darauf geachtet die Schraube am Hebel vorsichtig anzuziehen, da ich hiervor schon gewarnt wurde.
Nach dem entlüften war alles fein und ich habe mich auf die Ausfahrt am nächsten Tag gefreut.

Am nächsten Morgen allerdings die Ernüchterung, der Bremspunkt war komplett weg ...
Also schnell nochmal entlüftet bevor es dann zum Trail ging, nach dem Entlüften war der Druckpunkt, naja ... ok sage ich mal, aber leider nicht mehr so toll wie zu Beginn.

Für den Tag hat es dann gereicht, am nächsten Morgen aber wieder das gleiche Problem, kein Druckpunkt mehr. Also noch ca. 10x entlüftet, dabei alle möglichen Varianten probiert:

  • Schnellentlüftung nur am Hebel
  • Komplettes System entlüftet
  • Komplettes System entlüftet und dabei die Bremszange extra demontiert das sie weiter unten hängt

Leider alles ohne Erfolg. Als nächstes habe ich dann die Bremszange getauscht gegen eine gebraucht MT5 Bremszange, da ich die Vermutung hatte das vielleicht ein Dichtungsring an den Kolben kaputt ist, leider ohne Erfolg.
An den Leitungen tritt keinerlei Öl aus, das das habe ich inzwischen geprüft und konnte bisher auch sonst nicht feststellen, wo das Öl austritt.

Nach etlichen Stunden im Keller habe ich dann aufgegeben und behelfe mich aktuell mit dem Hack, das ich über Nacht den Bremshebel mit einem Gummi fest an den Lenker ziehe, dann ist am nächsten Tag der Druckpunkt wieder ok, am übernächsten morgen aber wieder komplett weg. Für die Übergangszeit reichte mir das.

Ich habe aktuell eine Shimano XTR und eine TRP DH-R Evo bestellt und warte seit ca. 2 1/2 Monaten auf die Lieferung einer der beiden Bremsen.

Da ich aber Ende des Monats nach Leogang fahre für eine Woche brauche ich eine bessere Lösung dafür, daher jetzt nochmal der Versuch die Bremspumpe zu tauschen und danach NIE WIEDER MAGURA !
Ich hätte nicht vor, hier Magura zu verteidigen oder schön zu reden. Vielmehr wollte ich zum Ausdruck bringen, dass vermutlich das, was Dir passiert war nicht auf ein Überdrehen der Entlüftungsschraube zurückzuführen ist. Und mit dem, was Du hier schreibst, sehe ich das ganze bestätigt. Wenn 10 mal entlüften nichts bringt, liegt es nicht am Luft im System, sondern da ist was anderes im Eimer. Ich würde vielleicht an Deiner Stelle jetzt auch keinen neuen Bremsgeber kaufen, sondern eher eine neue Bremse, weil es natürlich bei dem, was das einzig richtige ist, nämlich Magura zu schreiben, was Du für tolle Erfahrungen gemacht hast und was Du mit diesem Schrott jetzt tun sollst, eine Zeitlang brauchr, bevor Du eine Antwort bekommst.
Nachdem Dir die hintere diese Probleme bereitet, könntest Du ja zeitweise eine der billigen Shimanobremsen kaufen, die bringt man auch, mit etwas mehr Kraft, mit einem Finger hinten zum blockieren. Aber ich fürchte, dass ein neuer Geber Dein Problem nicht lösen wird. Dann schmeißt Du nochmal 80 oder mehr Euro zum Fenster raus, hast aber das Problem dann immer noch nicht gelöst.
Frage: hast Du schon mal die Bremsleitung genauer angesehen, am Banjo, dort wo dieses auf der Leitung verpresst ist? Und hast Du schon mal mit dem Klopapier Trick geprüft, ob vielleicht die Dichtungen am den Kolben im Bremssattel Öl durchlassen?
 
Da die eine Hope Floating ja bereits bei 1,65mm angekommen ist, stehen bald neue Scheiben an.
Die Hope fahre ich überwiegend aus optischen Gründen.
Wobei ich die auch von der Performance sehr gut fand.

Beim Suchen fielen mir Bremsscheiben von TRP auf, bspw. die TRP TR 33.
Oder auch die Magura MDR-P.

Ist jemand bereits die Hope und eine der anderen mit der MT5 gefahren und kann einen Vergleich aufzeigen?
 
Ich hätte nicht vor, hier Magura zu verteidigen oder schön zu reden. Vielmehr wollte ich zum Ausdruck bringen, dass vermutlich das, was Dir passiert war nicht auf ein Überdrehen der Entlüftungsschraube zurückzuführen ist. Und mit dem, was Du hier schreibst, sehe ich das ganze bestätigt. Wenn 10 mal entlüften nichts bringt, liegt es nicht am Luft im System, sondern da ist was anderes im Eimer. Ich würde vielleicht an Deiner Stelle jetzt auch keinen neuen Bremsgeber kaufen, sondern eher eine neue Bremse, weil es natürlich bei dem, was das einzig richtige ist, nämlich Magura zu schreiben, was Du für tolle Erfahrungen gemacht hast und was Du mit diesem Schrott jetzt tun sollst, eine Zeitlang brauchr, bevor Du eine Antwort bekommst.
Nachdem Dir die hintere diese Probleme bereitet, könntest Du ja zeitweise eine der billigen Shimanobremsen kaufen, die bringt man auch, mit etwas mehr Kraft, mit einem Finger hinten zum blockieren. Aber ich fürchte, dass ein neuer Geber Dein Problem nicht lösen wird. Dann schmeißt Du nochmal 80 oder mehr Euro zum Fenster raus, hast aber das Problem dann immer noch nicht gelöst.
Frage: hast Du schon mal die Bremsleitung genauer angesehen, am Banjo, dort wo dieses auf der Leitung verpresst ist? Und hast Du schon mal mit dem Klopapier Trick geprüft, ob vielleicht die Dichtungen am den Kolben im Bremssattel Öl durchlassen?
Gebe ich dir auch wieder recht, danke den konstruktiven Input, bekommt man hier nicht so oft 😊👍

habe eben noch gelesen das man mit net elektrischen Zahnbürste wohl noch weitere Luft aus dem System bekommen kann, den Spaß mache ich mir und probiere das morgen aus 😅
 
habe eben noch gelesen das man mit net elektrischen Zahnbürste wohl noch weitere Luft aus dem System bekommen kann, den Spaß mache ich mir und probiere das morgen aus 😅
Wo ich die neuen Nachrichten hier gerade überflogen hab, dachte ich mich mir bei deiner Nachricht: "hä? wie übertrieben"...aber dann ein paar Sekunden später: "halt doch...eigentlich ne geile Idee" :D

Danke für den Tipp! Hab auch noch eine alte elektr. Zahnbürste rumliegen. Das werde ich direkt das nächste Mal ausprobieren :daumen:
 
Alles spricht dafür, dass du falsch "entlüftest" hast. Die Symptome sind eindeutig. Das Problem ist nicht die Bremse, sondern mal wieder ein Bastler, der besser die Finger von der Bremse gelassen hätte.
Ich habe vorher schon Shimano, Sram und Hope Bremsen entlüftet und hatte nie Probleme, die Magura ist die erste Bremse bei der ich solche Schwierigkeiten habe und war der Meinung das es nicht schaden kann zu fragen ob vielleicht jemand einen Tipp hat.

Danke für diesen nutzlosen Kommentar.
 
Dein Kommentar ist zwar der Sache nach vermutlich korrekt, aber die herablassende Art kannst du dir doch auch einfach sparen, oder?
 
Dein Kommentar ist zwar der Sache nach vermutlich korrekt, aber die herablassende Art kannst du dir doch auch einfach sparen, oder?
Sorry, wenn das zu direkt war ...
Es war @Zucchi , der von Schrott schrieb. Das ist auch herablassend, und mich hat sein Post evtl. gereizt! Hab den falschen angemacht. @Zucchi , bitte auf deine Kappe nehmen :mexican:
 
Sorry, wenn das zu direkt war ...
Es war @Zucchi , der von Schrott schrieb. Das ist auch herablassend, und mich hat sein Post evtl. gereizt! Hab den falschen angemacht. @Zucchi , bitte auf deine Kappe nehmen :mexican:
Ja so eine dumme Ausrede. Was habe ich damit zu tun, wenn Du @basti1088 verwirfst,er hätte keine Ahnung vom entlüften. Wenn einer alles versucht und es funktioniert nicht, obwohl er schon einiges an Erfahrungen im Bremsen Bereich hat, ist halt ganz offensichtlich das Material Schrott und davon, dass das Problem vor der Bremse sitze habe ICH nichts geschrieben und es auch im vorliegenden Fall nicht gedacht. Die musst Du schon selber auslöffeln, Deine Überheblichkeitssuppe.
 
Auch auf die Gefahr hin, dass ich gesteinigt werde.
Für was ist diese kleine Torx Schraube und in welcher Position sollte die stehen?
Ja, ich habe die schon verstellt. Finger weg! ist also ein Rat, der definitiv zu spät kommt.
 

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Auch auf die Gefahr hin, dass ich gesteinigt werde.
Für was ist diese kleine Torx Schraube und in welcher Position sollte die stehen?
Ja, ich habe die schon verstellt. Finger weg! ist also ein Rat, der definitiv zu spät kommt.
Soweit ich sehen kann tut die nichts anderes als den Kolben im Sitz halten. Wenn Du also den Bremshebel abbaust und die Schraube ganz rausdrehst, kommt Dir der Bremskolben entgegen mitsamt Feder und was weiß ich was sonst noch alles drin ist.
 
Soweit ich sehen kann tut die nichts anderes als den Kolben im Sitz halten. Wenn Du also den Bremshebel abbaust und die Schraube ganz rausdrehst, kommt Dir der Bremskolben entgegen mitsamt Feder und was weiß ich was sonst noch alles drin ist.
Somit wieder lauwarmfest reindrehen und gut ist?
Meine recht guten Drehmomentschlüssel beginnen bei 1Nm und die Messungenauigkeit bezieht sich auf den Messbereichsendwert. Somit, soweit unten eigentlich unbrauchbar
 
Somit wieder lauwarmfest reindrehen und gut ist?
Meine recht guten Drehmomentschlüssel beginnen bei 1Nm und die Messungenauigkeit bezieht sich auf den Messbereichsendwert. Somit, soweit unten eigentlich unbrauchbar
Ich würde sagen, dass 1/2 oder 1 Nm so extrem wenig ist, dass es kein Drehmomentschlüssel wirklich garantieren kann. Bei der Entlüftungsschraube an den Magura Hebeln mache ich es immer so, wie es ein gewisser Tibnor (den Nachnamen habe ich vergessen) in seinem Schnellentlüftungsvideo gemacht hat: Schraube reindrehen, bis sie aufliegt und somit beginnt, Widerstand zu leisten und dann ein wenig weiterdrehen, mit Gefühl. Viertel oder Achtel Umdrehung. Geht einwandfrei.
Was an der von Dir genannten Schraube für ein Drehmoment vorgesehen ist, weiss ich nicht, habe ich noch nie dran rumgemacht, Aber wenn man sie mit ein wenig Gefühl reindreht müsste das wohl passen. Vielleicht hast Du ja gemerkt, wie fest sie war, als Du sie aufgemacht hast?
 
Ich würde sagen, dass 1/2 oder 1 Nm so extrem wenig ist, dass es kein Drehmomentschlüssel wirklich garantieren kann. Bei der Entlüftungsschraube an den Magura Hebeln mache ich es immer so, wie es ein gewisser Tibnor (den Nachnamen habe ich vergessen) in seinem Schnellentlüftungsvideo gemacht hat: Schraube reindrehen, bis sie aufliegt und somit beginnt, Widerstand zu leisten und dann ein wenig weiterdrehen, mit Gefühl. Viertel oder Achtel Umdrehung. Geht einwandfrei.
Was an der von Dir genannten Schraube für ein Drehmoment vorgesehen ist, weiss ich nicht, habe ich noch nie dran rumgemacht, Aber wenn man sie mit ein wenig Gefühl reindreht müsste das wohl passen. Vielleicht hast Du ja gemerkt, wie fest sie war, als Du sie aufgemacht hast?
Die Schraube war bestenfalls lauwarm angezogen. Man muss ja immer noch Betracht ziehen, dass die Schraube sich nach längerer Zeit, durchaus in dem Plastikgehäuse festklemmen kann. Kunststoff fließt mit der Zeit.
Also ist meine Frage dann erstmal beantwortet.
Danke an Alle
 
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