Magura MT5 MT7 Erfahrungen

Ich hab meine grün angemalt. Wenn die Farbe mal runter gehen sollte, einfach neu lackieren.

Ich habe gestern meine Leitungen gekürzt. Also ohne entlüften geht da nix.. Gut das bei meinem Satz das Magura Service Kit mit dabei war.
Das entlüften is zwar bisserl a sauerrei aber auch schnell gemacht.

Wie bekommt man diese Scheiben aus den Bremszangen?

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Wer hat konkrete Erfahrungen mit der MT7? Ich hab die heute bekommen und versucht sie schleiffrei einzustellen - keine Chance. Vorn laufen die inneren Kolben so schwer, dass die äußeren alles allein machen und hinten läuft einer innen und einer außen nicht ganz rund. Habe die Kolben 20x versucht zu mobiliseren, zu reinigen und mit RoyalBlood gängig zu bekommen und bin nach über 2Stunden erstmal an die frische Luft, ehe ich den Dreck noch gegen die Wand schmeiße.
Vorn ist der Druckpunkt so abartig früh ( max 1,5mm Hebelweg ), da die inneren Kolben komplett still stehen - selbst wenn ich die äußeren festgehalten habe, damit die inneren etwas raus kommen. Kolben lassen sich alle zurück drücken - System ist also nicht überfüllt. Ich habe keine Ahnung mehr.
 
Hast du schon entlüftet? Also nicht nur am Geber sondern auch den Bremssattel?
Eventuell sitzt ja ordentlich Luft hinter den Kolben und die bewegen sich deswegen so ungleichmäßig.

Wenn Luft im System auch auszuschließen ist, würde ich letztendlich von einem Defekt ausgehen. Aber (falls nicht bereits geschehen) erst mal gründlich entlüften.*

(*)erst wenn der Blutdruck wieder normal ist... beim Entlüften von Magurabremsen hat man auch des öfteren das Bedürfnis, das Glump gegen die Wand zu hauen :D
 
Ich funke mal kurz dazwischen...

Tach zusamm´,
nächste Woche gehöre ich auch zu den MT5 Bremsern. Eigentlich wollte ich direkt zwei Storm-Scheiben (ohne HC/SL) inkl. Adapter dazu kaufen.
Jetzt habe ich in diesem Thread gelesen, daß einige ihre MTs mit Hope Scheiben fahren.
Ich habe noch zwei fast neue Scheiben der Hope V2 (Floating) rumliegen. Weiß jemand, ob die zur MT5 passen?
Im Vergleich zu den üblichen Hopescheiben hat die V2 einen breiteren (und meines Wissens nach auch dickeren) Reibring. Irgendwo in der Mitte dieses Threads steht, daß auch die MT5 einen etwas breiteren Reibring braucht, da wäre es ja ideal, wenn das zufällig passt....
Gibt´s dahin gehend Erfahrungen?
(Ich bin dummerweise gerade arbeiten und kann nix ausmessen)

:bier:

Hab leider keine V2 mehr, nur die Saw Floating.
Nutzbare Reibringhöhe ~18mm, der Belag fordert ca. 16mm davon ein. Platz bis zum Niet ca. 2,7mm.
Stärke ca. 1,89-1,95mm (nach einer Saison/3tkm).
Wenn der Reibring etwas höher ist seh ich aber jetzt kein Problem, Hauptsache der äussere DM der Disc passt (und die Stärke)...

Kurzes Update:
Magura MT5 mit Hope V2 Scheiben passt NICHT!
Wenn auch nur knapp, aber die Nieten der Scheibe kollidieren mit dem Bremskörper. Anscheinend sind die Dimensionen bei den V2 Scheiben etwas anders als bei den üblichen Hope Floating Scheiben.
Whatever, ich fahre jetzt meine MT5 mit Storm Scheiben und bin auf´s äußerste zufrieden. Top Dosierbar, Power ohne Ende (auch im noch nicht ganz eingefahrenen Zustand) und die Leitungen sind kürzbar ohne daß man hinterher Entlüften muss (musste zumindest ich nicht). Geiles Teil:daumen:


So, weiter im Text hier.
 
Wer hat konkrete Erfahrungen mit der MT7? Ich hab die heute bekommen und versucht sie schleiffrei einzustellen - keine Chance. Vorn laufen die inneren Kolben so schwer, dass die äußeren alles allein machen und hinten läuft einer innen und einer außen nicht ganz rund. Habe die Kolben 20x versucht zu mobiliseren, zu reinigen und mit RoyalBlood gängig zu bekommen und bin nach über 2Stunden erstmal an die frische Luft, ehe ich den Dreck noch gegen die Wand schmeiße.
Vorn ist der Druckpunkt so abartig früh ( max 1,5mm Hebelweg ), da die inneren Kolben komplett still stehen - selbst wenn ich die äußeren festgehalten habe, damit die inneren etwas raus kommen. Kolben lassen sich alle zurück drücken - System ist also nicht überfüllt. Ich habe keine Ahnung mehr.


Also ich hatte genau des selbe Problem. Teilweiße haben 3 leute versucht sie einzustellen. War aber nix zumachen war nie richtig schleiffrei zubekommen. Einfahren hilft auf jedenfall es etwas besser zumachen. Aber das Problem mit den unterschied arbeitenden Kolben war bei mir auch der Fall.

Mir hat mal ein Magura Mitarbeiter gesagt, die MT5 habe eh die besseren QuadRinge und funktioniere so besser als die MT7.
Kann dazu leider nix sagen, hatte nie ne MT5.
 
Wenn auch nur knapp, aber die Nieten der Scheibe kollidieren mit dem Bremskörper.
wundert mich!
Ist der Niet bei der V2 eventuell stärker? Bei der Saw ist er genau 4,3mm.
Wenn der Reibring bei gleichem Aussen-DM höher ist kann das ja irgendwie nicht sein... :confused: :ka:
Denkfehler meinerseits?

Bei mir sieht das etwa so aus, zum Niet ist da genug Platz...
(vorne...)
IMG_3726.JPG IMG_3729.JPG IMG_3730.JPG

(...hinten das gleiche)
IMG_3732.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3726.JPG
    IMG_3726.JPG
    101,9 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_3729.JPG
    IMG_3729.JPG
    114,4 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_3730.JPG
    IMG_3730.JPG
    95,9 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_3732.JPG
    IMG_3732.JPG
    82,7 KB · Aufrufe: 42
die V2 scheibe (nicht die vented) ist doch eigentlich von den abmessungen identisch mit den normalen Floating scheiben oder?
 
Der Reibring der V2 ist etwas breiter/höher als bei normalen Hope Scheiben, ansonsten sind die wohl identisch.
Ich hab gerade mal die Nieten gemessen, ich komme auf 4,5mm. Das können aber Meßtoleranzen sein, 0,2mm sollten da keine Rolle spielen.

Allerdings kann es durchaus sein, daß die Scheibe woanders mit meinem Bremskörper kollidiert, ich habe einfach vom "Kollisionsgeräusch" drauf geschlossen (also das "Tack tack tack tack":D).
Ich fahre jedenfalls gut mit den Storm Scheiben, die laufen aus der Verpackung sauberer als jede andere Scheibe zuvor. Ich musste immer irgendwo was richten, bei den Maguras nicht. Von der Standfestigkeit her werden die locker reichen, hier in der Gegend gibt es keine brutal langen Abfahrten, die die Scheiben beanspruchen würden. Es wäre für mich also nur eine Frage der Optik gewesen, die Hope Scheiben weiter zu fahren.
 
bei mir schliefen hinten eine hope scheibe am satteldapter. den habe ich nen halben mm abgeschliffen und dann hats gepasst.
vorn fahre ich eh ne 225er, da ist genug platz.
 
Das Phänomen hatte ich seinerzeit bei meiner Durolux, da schliffen die Streben des Spiders an der Bremsaufnahme. Aber hinten war da eigentlich immer genug Platz, zumal ich es beim Umbau mit dem Hope- als auch dem Maguraadapter versucht hatte.
Whatever, den wirklichen Grund kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, aber ich kenne die Lösung: Magura Storm Scheiben fahren:D
 
Hi
Kann mir jemand einen Tipp beim entlüften der MT7 geben .....:..
Halte mich an Maguras Vorgaben und entlüfte mit Spritze und Schlauch unten und oben mit der Spritze
Beim entlüften und Zug auf der Spritze unten kommen immer viele Luftblasen,
Nicht viele Blasen beim drücken der Spritze und betätigen des Bremshebels.
Nachdem ich fertig entlüftet habe und die Verschluss Schraube geschlossen hab natürlich mit bündigem Royal Blood im Bremshebel ,
Mach ich die Spritze mit Schlauch unten weg und dann passiert es immer das Bremsflüssigkeit rausläuft und ich dadurch keinen ordentlichen Druckpunkt habe.
Ist es normal nach dem oben das System geschlossen wurde unten die Sabber dann rausläuft?
Natürlich Versuch ich immer nach abschrauben des Schlauches das System schnell zu schließen .
Danke für Feedback
Gruß Oli
 
Hi
Kann mir jemand einen Tipp beim entlüften der MT7 geben .....:..
Halte mich an Maguras Vorgaben und entlüfte mit Spritze und Schlauch unten und oben mit der Spritze
Beim entlüften und Zug auf der Spritze unten kommen immer viele Luftblasen,
Nicht viele Blasen beim drücken der Spritze und betätigen des Bremshebels.
Nachdem ich fertig entlüftet habe und die Verschluss Schraube geschlossen hab natürlich mit bündigem Royal Blood im Bremshebel ,
Mach ich die Spritze mit Schlauch unten weg und dann passiert es immer das Bremsflüssigkeit rausläuft und ich dadurch keinen ordentlichen Druckpunkt habe.
Ist es normal nach dem oben das System geschlossen wurde unten die Sabber dann rausläuft?
Natürlich Versuch ich immer nach abschrauben des Schlauches das System schnell zu schließen .
Danke für Feedback
Gruß Oli

Ich mache es immer änderst, so kann sich auch hinter der Verschluss Schraube am Bremssatel keine Luftblase bilden, erst danach die Spritze am Bremshebel entfernen
 
So... ich geb auchmal meinen Senf dazu.

Leider hat meine MT5 am Wochenende Versagt, daraus resultierte ein etwas härterer Sturz (Glücklicherweise blos paar schwere prellungen)

Ich versuche das Teil jetzt zu Wandeln... Will wieder meine Saint haben. Magura hat bei mir jegliches vertrauen Verspielt.

Hab von noch keiner Bremse gehört, dass alle 4 Kolben zusammen ausfallen -.-*
 
wüsste auch gerne genaueres über die Ursache! Unter "alle 4 Kolben ausgefallen" kann ich mir spontan nichts vorstellen.
Hört sich auf jeden Fall nicht gut an :(
 
Zurück
Oben Unten