Magura MT5 MT7 Erfahrungen

Mal ne Frage zu den Bremsgeräuschen der MT5 mit Originalbelägen.
War jetzt 3 Runden mit der Bremsanlage unterwegs, Scheiben und Beläge scheinen schon gut eingeschliffen zu sein.

Im steilen technischen Gelände und und dementsprechend geringer Geschwindigkeit schreit die Bremse. Die Beläge reissen regelrecht an den Scheiben, kein Quitschen sondern als schreien würde ich die Bremsgeräusche beschreiben.

Ist das normal oder legt sich das noch?

Hatte ich auch.
Legt sich noch, dauert etwas länger bis sie voll eingebremst ist.

Gruß
Thomas
 
Danke Thomas.

An der vorderen Bremse hab ich zudem ein minimales Schleifen, dass ich bisher noch nicht in den Griff bekommen hab. Scheibe ist neu und ohne Schlag, Beläge haben beidseitig Luft und stellen gut zurück. Beim daherrollen schleifts vorn und der Mudguard dient irgendwie als Resonanzkörper und verstärkt das ganze. Mit leicht gezogenem Hebel ist das Geräusch weg, im Stand mit angehobenem, drehenden VR ist das Schleifen nicht reproduzierbar. Bin derzeit ratlos....

Hab die Bremsanlage anfangs nur sorgfältig gekürzt und bin gleich losgeradelt (bei all meinen Formulas und XTs ging das stets gut). Eine Tour ist das auch mit der MT5 gutgegangen, auf der 2. Ausfahrt musste ich zum Ende der Runde einen Notausgang nehmen weil vorn plötzlich nix mehr ging... kein Druckpunkt keine Bremswirkung.

Hab die Anlage dann Anfang der Woche entlüftet, vorn kamen ohne Ende Blasen, hinten fast nix. Druckpunkt ist jetzt beidseitig gut und stabil.

Eine innige Freundschaft ist das noch nicht, wird es aber hoffentlich...... :)
 
Hallo zusammen,

ich hab ein kleines Problem bzw. bräuchte ich mal euren Rat. Ich besitze die MT7. Die vordere Bremse ist ein Traum, ich hab sie gekürzt und entlüftet und alles klappte Bestens. Bei der hinteren bin ich am verzweifeln obwohl ich schon ein paar Maguras entlüftet hab. Sie verliert immer den Druckpunkt. Austretendes Öl konnte ich nicht entdecken. Letztens hab ich die Kolben gängig gemacht wobei mir einer raus gefallen ist(schön blöd). Zieht das irgendwelche Probleme nach sich? Ich werde heute mal den nächsten Entlüftungsakt starten, ich gebe nicht auf. Eventuell habt ihr noch irgendwelche Tipps? Bei MT5 sowie 7 hat es jetzt sehr gut geklappt aber meine hintere 7er bringt mich zum verzweifeln. Ich überlege schon sie einzuschicken.
 
Hi, hast du sie schon abmontiert und beim Entlüften auf Höhe des Gebers gehalten? Meine hintere MT4 hat auch gezickt. ich habe den Sattel dann einfach per Kabelbinder an den Lenker gehängt. Dann hat es funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mal probieren. Danke! Das mal ein Kolben rausgefallen ist sollte doch kein Problem sein? Ist zumindest alles dicht.
 
Ich habe zwar auch "nur" die MT4, aber ich musste den hinteren Sattel auch demontieren und senkrecht halten (Leitungsabgang nach oben), damit ich die Bremse gut entlüften konnte.
 
Hi Leute,

ich habe mir eine MT5 gegönnt und die Deore raus gehauen.
Der Einbau war Problemlos. Das kürzen der Leitungen auch.

Nach dem Einbau habe ich die Bremsen laut Anleitung eingefahren. Also so ca. 30x aus 30 km/h runter gebremst.
Dann war ich zweimal auf kurzer Tour und es lief alles prima bis auf das sie gequietscht haben wenn sie kalt waren.
Bei meiner letzten Tour ist mir aber ein komisches Rubbeln der VR-Bremse aufgefallen wenn ich Bergab gefahren bin und die Bremse nicht voll gezogen habe.
Blöd nur das dieses Rubbeln auch mittlerweile auf der Ebene reproduzierbar ist. Weil ich das schlecht erklären kann habe ich mal ein Video gemacht.
Im zweiten Teil des Videos könnt ihr so ein knacken in der Bremse hören. Das kommt wenn ich die Bremse im Stand nicht voll durchziehe und das Rad ein klein wenig vor und zurück bewege. Ich tippe da auf die Bremsbeläge die ja nicht geschraubt sind sondern nur an diesen Magneten hängen. Leider hab ich gegen die Sonne gefilmt :(
Es sind alles Schrauben mit dem entsprechendem Drehmoment angezogen und Gabel etc. sind auch TippTop.

Kann mir jemand ein Tipp geben wo das Rubbeln her kommt.
So kann ich nicht auf Tour gehen... :(

 
Hi Leute,

ich habe mir eine MT5 gegönnt und die Deore raus gehauen.
Der Einbau war Problemlos. Das kürzen der Leitungen auch.

Nach dem Einbau habe ich die Bremsen laut Anleitung eingefahren. Also so ca. 30x aus 30 km/h runter gebremst.
Dann war ich zweimal auf kurzer Tour und es lief alles prima bis auf das sie gequietscht haben wenn sie kalt waren.
Bei meiner letzten Tour ist mir aber ein komisches Rubbeln der VR-Bremse aufgefallen wenn ich Bergab gefahren bin und die Bremse nicht voll gezogen habe.
Blöd nur das dieses Rubbeln auch mittlerweile auf der Ebene reproduzierbar ist. Weil ich das schlecht erklären kann habe ich mal ein Video gemacht.
Im zweiten Teil des Videos könnt ihr so ein knacken in der Bremse hören. Das kommt wenn ich die Bremse im Stand nicht voll durchziehe und das Rad ein klein wenig vor und zurück bewege. Ich tippe da auf die Bremsbeläge die ja nicht geschraubt sind sondern nur an diesen Magneten hängen. Leider hab ich gegen die Sonne gefilmt :(
Es sind alles Schrauben mit dem entsprechendem Drehmoment angezogen und Gabel etc. sind auch TippTop.

Kann mir jemand ein Tipp geben wo das Rubbeln her kommt.
So kann ich nicht auf Tour gehen... :(


Gleiches an meinem Propain Tyee. Habe die MT7 verkauft und gegen eine Saint getauscht. Problem gelöst... Übrigens auch gleiches Problem am Radon Swoop, dort "Rubbelt" die MT7 auch. Dort tausche ich nächsten Monat die Bremsanlage gegen Saint aus. Nach vielen Versuchen mit anderen Scheiben/Belägen und keinerlei Hilfe seitens Magura hab ich jetzt die Scha**** voll gehabt. Ich wundere mich nur das man sowas nicht viel öfter liest, ich kenne mittlerweile viele die eine MT5/7 fahren und gleiches berichten. =( Anfangs war die MT7 echt Genail, aber das unlösbare Problem macht das leider zunichte.
 
Mit der Saint habe ich aktuell mit neuen Orginalbelaegen exakt das gleiche Problem. Fühlt sich an als ob der Steuersatz locker wäre, aber sind letztendlich die Belaege die stottern.
 
Mit der Saint habe ich aktuell mit neuen Orginalbelaegen exakt das gleiche Problem. Fühlt sich an als ob der Steuersatz locker wäre, aber sind letztendlich die Belaege die stottern.
Och nööö, hör auf. =( Bis jetzt hatte ich noch keine Probs mit der Saint. Sollten damit auch noch Probleme auftreten werden die Bikes zerflext. Kann doch nicht sein das die Hersteller nix aufn Appel bekommen was Bremsen angeht... Beim Auto/Motorrad klappts doch auch.
 
In den meisten Fällen liegen die Probleme bei dem der die Bremse montiert und einstellt, wenn dann noch verschiedene Herstellerkomponenten gemischt werden wirds auch für Erfahrenere kompliziert.
Aber das will ja niemand hören, alle sind ja unfehlbar.

Der Auto-/Motorradvergleich hinkt natürlich gewaltig, aber das weißt du sicher.
 
Beim Motorrad und Auto hast Du aber nicht die "Ansprüche" wie beim Bike:
Leicht, ja kein Gramm zu viel
gute Bremspower
überall montier bar

Die Gabel in einem Motorrad ist wesentlich steifer, was sich beim Bremsen spürbar macht.
Die Bremsscheiben sind wesentlich dicker
Die Bremssättel sind wesentlich robuster / größer dimensioniert.

Ich hatte mal ne Marta SL Carbon am Votec... nur gequietscht.
Hab sie dann an meine Marathin bike gebaut: nix... da funktionierte sie einwandfrei.
Es gibt halt Rahmen / Gabel Kombinationen, da passt es einfach nicht.
 
Naja, man sollte schon erwarten können das eine Bremse korrekt montiert wird oder nicht? Und man wird ja auch erwarten können das ein Produkt ordnungsgemäß funktioniert.
 
Guten Morgen...

auf den Weg zur Arbeit heute morgen habe ich es noch mal genauer getestet. Das Rubbeln tritt nur bei langsamen Geschwindigkeiten auf oder wenn ich richtig zu mache.

Ich habe die Bremse hier dann noch mal genauer angesehen und habe festgestellt das die Beläge nicht 100% auf der Scheibe laufen. Anscheinend ist der Adapter ein bis zwei Millimeter zu kurz.
Das sieht danach aus als ob das Rubbeln davon kommt das die Beläge auf die Streben der Scheiben kommt und dann es rappelt. Was ja ganz logisch ist.

Gibt es die Adapter mit verschiedenen Einbauhöhen für Postmount?
Kann ich zwischen Adapter und Sattel Scheiben unterlegen damit der Sattel ein klein wenig auf der Scheibe höher wandert?

Auf dem Foto blickt man von vorne in die Bremse.
Der obere Belag schaut über die Reibfläche hinweg und der untere Belag liegt auf dem Steg der Bremsscheibe.

20160318_084112.jpg
 

Anhänge

  • 20160318_084112.jpg
    20160318_084112.jpg
    228,2 KB · Aufrufe: 228
Da die PIKE von mir eingebaut wurde und nicht Original ins Rad gehört gehe ich davon aus das die Aufnahme OK ist.
Adapter ist denke ich auch richtig rum. Eventuell würde ein anderer besser passen. Diese wurde mir empfohlen.
Keine extra Scheiben oder so eingebaut. Alles direkt aufeinander.
So sieht die Einbaulage von der Seite aus:
20160318_083848.jpg
 

Anhänge

  • 20160318_083848.jpg
    20160318_083848.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 226
Zurück
Oben Unten