Magura MT5 MT7 Erfahrungen

Wie weit ist die Bremsscheibe am äußeren Rand durch die Beläge abgedeckt?
Wenn die Belege die Scheibe außen vollkommen abdecken, ist alles ok.
Oder gibt es einen Rand an der Scheibe, der nicht vom Belag abgedeckt ist? Wenn ja, dann ist der Sattel zu weit weg.
Wenn ja, ist alles ok.
 
Kann ich zwischen Adapter und Sattel Scheiben unterlegen damit der Sattel ein klein wenig auf der Scheibe höher wandert?
Ansich kein Problem, fahr schon länger gut damit, vergesse darum auch immer einen passenden zu bestellen.
Ich gleiche damit 180er Adapter/ 183er Scheibe am HR aus.
Dürfen halt nicht mit der Disc kollidieren...
IMG_4253 (2).JPG

Trotzdem komisch dass Du mit dem offensichtlich passenden VR-Adapter das Problem hast.
 

Anhänge

  • IMG_4253 (2).JPG
    IMG_4253 (2).JPG
    110 KB · Aufrufe: 111
Da bin ich jetzt mal gespannt, habe den selben Adapter und Gabel, mit Storm Scheiben und MT7 und fahre sograde die erste Runde ...
 
Wie weit ist die Bremsscheibe am äußeren Rand durch die Beläge abgedeckt?
Auf meinem einen Bild siehst Du das der Belag nicht bis an den Scheibenrand kommt. Das ist ein leichter Staubstreifen den Du da an der äußeren Kante siehst. Das hatte mich heute morgen ja so erschrocken.
Dachte eigentlich auch das alles passt mit den Teilen. Reinschrauben und gut ist. Aber ich wurde eines besseren belehrt.

Ich werde das mit kleinen UNterlegscheiben mal testen heute mittag.
 
Ist der Adapter ein Magura? Nicht, dass die Freimachung in der Mitte nicht groß genug ist und der Sattel dort aufliegt. Auf dem Foto ist das leider nicht genau zu erkennen. So etwas kann auch zu Knacken und Rubbeln führen.
20160318_083848.jpg
 

Anhänge

  • 20160318_083848.jpg
    20160318_083848.jpg
    166 KB · Aufrufe: 3.771
Ja das ist der QM42, habe genau den selben.

Also meine Bremse hat auf der ersten Runde grade hervorragend funktioniert. Kein rubbeln, kein Quietschen, nichts.
 
Nein, der Sattel liegt nicht auf dem Adapter auf. Das passt.
Ich habe eben mal ein wenig experimentiert und habe mal zwei und mal 4 Scheiben zwischen Sattel und Adapter eingebaut und ich habe die Beläge mal angeschrägt.
Mit 2x2 Scheiben war das Rubbeln im ersten Moment weg. Kam aber nach der dritten/vierten Bremsung wieder. Mit 2x1 Scheibe ist das Rubbeln weg. Ich hoffe es bleibt so. Die Bremse muss sich morgen im Trail beweisen.
Aber bei meiner ganzen Bremserei heute ist mir aufgefallen das es hinten auch rubbelt obwohl dort der Sattel ohne Adapter montiert ist und die Beläge gut auf der Scheiben sitzen. Eventuell gibt sich das noch...

4ca03ecb952818b2fb0086f83d47b572.jpg
 
nur mal so, wo sind eigentlich die Belaghalteschrauben von deiner Bremse, hast die du jetzt nur rausgemacht oder fährst Du gänzlich ohne?
 
Nein, der Sattel liegt nicht auf dem Adapter auf. Das passt.
Ich habe eben mal ein wenig experimentiert und habe mal zwei und mal 4 Scheiben zwischen Sattel und Adapter eingebaut und ich habe die Beläge mal angeschrägt.
Mit 2x2 Scheiben war das Rubbeln im ersten Moment weg. Kam aber nach der dritten/vierten Bremsung wieder. Mit 2x1 Scheibe ist das Rubbeln weg. Ich hoffe es bleibt so. Die Bremse muss sich morgen im Trail beweisen.
Aber bei meiner ganzen Bremserei heute ist mir aufgefallen das es hinten auch rubbelt obwohl dort der Sattel ohne Adapter montiert ist und die Beläge gut auf der Scheiben sitzen. Eventuell gibt sich das noch...

4ca03ecb952818b2fb0086f83d47b572.jpg

Meine haben am Hinterbau auch gerubbelt... Vielleicht is ja wirklich das Problem das wir doch tatsächlich auch mit der Bremse Bremsen. Wer macht sowas schon... :-D
 
Original. Ist der Verkäufer eines Bikes keine "Fachwerkstatt"?! Ich hab nie selbst Hand angelegt, keine Ahnung warum das hier jmd denkt. Bike gekauft, Bike gefahren, Bremse gerubbelt, Bremse ausgetauscht...
 
Wenn Du mal dich nicht mitten in einer Diskussion eingemischt hättest, hättest Du in meinem Post gelesen das ich ein Propain Tyee (Neu) fahre... Klappt das jetzt mit dem Verständniss oder muß ich dir noch was erklären???
 
Ich hatte das rubbeln und klacker genau so wie du. Habe auch eine 160er Pike. Scheiben waren bei mir die Magura Storm. Vorne musste ich auch jeweils eine Unterlagsscheibe montieren, hinten passte die 180er scheibe ohne.
Ich hab auch alles mögliche versucht. Es gibt auch n extra Thread hier zu dem Thema.

http://www.mtb-news.de/forum/t/magura-mt5-rattert-unglaublich-hinten.756398/

Was bei mir einwandfrei geht, ist ne Shimano Rt86 Scheibe, aber da ist meiner Meinung der Reibring zu klein.

Was super funktioniert ist die neue Hope Float Bremsscheibe. Auch eine ältere Hope Saw Bremsscheibe funktioniert ohne Probleme.
Ich hab die Original Magura Bremsscheibe, also die Storm, nimmer am Rad. Die Storm HC soll das Problem ja auch haben.

Es scheint doch einige zu geben, die das Problem mit den Scheiben haben.

Beläge habe ich zuerst die der MT5 und dann der MT7 getestet. Es macht absolut keinen Unterscheid. Die MT7 sind halt geschraubt, einzeln, wie ich finde geschickter zum tauschen.
 
ich fahre Hope Floating Saw. gut ausgerichtet is die bremse schleiffrei.

mit Trickstuff und anderen belägen rubbelt es bei geringem tempo. ansonsten mit den MT7 magura belägen absolut still und schleifend.
 
Zurück
Oben Unten