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Benutze seit Jahren bei allen Bikes Swissstop (und wusste gar nicht dass es auch günstigere Bremsbeläge gibt )
Bin absolut zufrieden damit.
Eben war die Post da, und siehe da, meine Bremse wurde ausgetauscht. (Wer sich noch erinnert, es war die nichtbremsende, kreischende Raceline).
Diese hier stammt jetzt zwar von einem Ausstellungsbike, weil die Raceline angeblich nicht mehr lieferbar ist.
Scheiben sind neu. Mach mich jetzt direkt auf in die Werkstatt und werde dann berichten.
Das ist vs Shimano wirklich eine Spielerei. Meine MT5 Kolben fahren jetzt nach 6-7 Monaten Benutzung schon nicht mehr sauber gleichmäßig aus - da schleifts jetzt dauernd. Kanns zwar schleiffrei einstellen - aber nach einer langen Abfahrt schleifts definitiv irgendwo leicht. Die Distanz des Luftraums Scheibe->Belag vs Shimano Saint ist etwa halb so groß. Dafür hat man dann mit Shimano Hebeln auch kaum mehr Leerweg. Ehrlich ich hätte viel lieber etwas mehr Luft und mehr Leerweg.
Für mich die größe Schwachstelle der MT5/MT7 - neben den halt sehr hohen Belagskosten (auch Dritterherstellerbeläge sind durch die Bank teurer wie für andere Bremsen - meist gut 30-40% - weil halt 4 Beläge statt 2. Dabei aber nicht mehr Bremsbelagfläche wie etwa Saint).
Die Scheibe ist Recht weit rechts....
Rad raus beläge komplett zurück drücken.
Sattel so montieren die Scheibe mittig durch den bremssattel läuft ( aussparung) dann sollte rechts und links etwa gleich viel platz sein, auch erstmal mehr als jetzt.....
Dann Beläge durch pumpen ranschieben(belagsnachstellung).
Danach solle das schleifen der Vergangenheit angehören, da sich die beläge individuell anpassen. Voraussetzung ist aber das die scheibe wirklich möglichst mittig sattel sitz.
So war meine Nu schleiffrei!
Der spalt ist nach dem ranpumpen der beläge auch bei mir sehr gering. Wenn mein Sohn mich lässt versuche ich morgen am ein Foto mit gutem licht zu machen...Hi,
nach deine Anleitung habe ich das jetzt mal ausgerichtet und es funktioniert halbwegs. Ganz schleiffrei bin ich noch nicht aber auf jeden Fall besser als zuvor.
Der Spalt zwischen Disc und Belag ist allerdings nicht wirklich größer geworden und schon sehr knapp. Kannst du vl mal ein ähnliches Foto deiner Bremsbacke machen damit ich einen Anhaltspunkt/Vergleich habe?
Danke im Voraus
LG
Der spalt ist nach dem ranpumpen der beläge auch bei mir sehr gering. Wenn mein Sohn mich lässt versuche ich morgen am ein Foto mit gutem licht zu machen...
Überfüllung könnte natürlich auch zu Problemen führen.