Magura MT5 MT7 Erfahrungen

okay, danke euch schonmal. hat denn schon jemand die organischen swissstop probiert? also bei meiner shimano bremse hatten die swissstop mit abstand die beste verzögerung. wenn die für die mt5 auch so viel besser als die originalen sind, würde ich mal die 40 euro pro bremse investieren :aufreg:
 
Der preis der Swissstop ist in der tat frech. Zumal ein unwissender nur 1satz bestellt und sich dann wundert. Welcher schwachsinnige verkauft denn nur bremsbeläge für 1seite und gibt das nichma an? Wenn die wenigstens 4beläge für 35€ verkaufen würden gänge das ja, spart verpackung un frust.
 
is echt ne täuschung der kunden^^ ..ich mein, für den preis müssen die ja irgendwie besser sein, weil sonst würden die ja nicht 1 paar beläge verkauft bekommen oder.?^^ ..nur an leute, wie ich, die denken, dass die so besonders sind und ausprobieren wollen :lol:
 
Das grenzt an Betrug, zumindest geht wohl jeder normalsterbliche davon aus das er einen Satz für eine bremse bekommt, habe keinen Shop gefunden der darauf hinweist, ebenso kein Hinweis auf der swissstop Hp....
 
doch doch, bei einem shop wurden darauf hingewiesen, dass man zwei für eine bremse braucht.
so wie es scheint haben die sich hier schon einige angeschaut.. aber hat sie denn einer gekauft, um dem Rätsel des doppelt so hohen kaufpreises auf die spur zu kommen?
 
Huch nein, tschuldige. Aber in Elixir und zwei unterschiedlicher Generationen XT.
Und wohl schon bald in der MT7.
 
Eben war die Post da, und siehe da, meine Bremse wurde ausgetauscht. (Wer sich noch erinnert, es war die nichtbremsende, kreischende Raceline).

Diese hier stammt jetzt zwar von einem Ausstellungsbike, weil die Raceline angeblich nicht mehr lieferbar ist.
Scheiben sind neu. Mach mich jetzt direkt auf in die Werkstatt und werde dann berichten.
 
Eben war die Post da, und siehe da, meine Bremse wurde ausgetauscht. (Wer sich noch erinnert, es war die nichtbremsende, kreischende Raceline).

Diese hier stammt jetzt zwar von einem Ausstellungsbike, weil die Raceline angeblich nicht mehr lieferbar ist.
Scheiben sind neu. Mach mich jetzt direkt auf in die Werkstatt und werde dann berichten.

Halt uns auf dem Laufenden!
Ist doch schon mal ein feiner Zug dir Ersatz zu liefern.
 
da bin ich nu auch gespannt. aber ich meine, die raceline war doch limitiert, ne? das würd dann erklären, das du keine brandneue gekriegt hast.
 
So,

Bremse ist dran, und siehe da, sie funktioniert.
Muss zwar noch eingebremst werden. Hab wegen regen nur so 10x von ca. 25-30 km/h runtergebremst.
Die letzten Bremsungen waren schon deutlichst besser als bei der eingeschickten.
Druckpunkt ist nach dem Entlüften auch so wie er soll, und was auch wichtig ist: endlich kein gekreische mehr :)
Sobald der Regen aufhört werd ich die Bremse mal rannehmen ;).

Ob die wirklich auf 2000 limitiert ist? Hat es das bei der ersten HS22 Raceline nicht auch schon geheißen
das die limitiert sein soll? Ich denk mal wenn die Leute nach gelben Bremsen schreien, werden die die auch
dementsprechend Produzieren. Wären ja doof wenn sie das nicht tun würden.


Ergänzung:
Bin mittlerweile ein paar mal eine längere Abfahrt gefahren. Bremsleistung ist jetzt brachial :hüpf:. Warum nicht gleich so. Gequietscht hat bis jetzt auch noch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
image.jpeg
Hallo,

Gestern kamen meine MT7 Bremsen und Hope Floating Tech Scheiben. Heute alles montiert und gleich Probegefahren, bin schwer begeistert von den Bremsen mot einer Ausnahme: ich bekomm den Sattel der MT7 nicht schleiffrei montiert. Auch scheint mir ser Spalt zwischen Belag und Scheibe sehr gering (eigentlich fast nicht vorhanden). Hat wer einen Tipp wie ich die Kombi vernünftig montiert bekomme?
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    100,7 KB · Aufrufe: 313
Die Scheibe ist Recht weit rechts....
Rad raus beläge komplett zurück drücken.

Sattel so montieren die Scheibe mittig durch den bremssattel läuft ( aussparung) dann sollte rechts und links etwa gleich viel platz sein, auch erstmal mehr als jetzt.....
Dann Beläge durch pumpen ranschieben(belagsnachstellung).
Danach solle das schleifen der Vergangenheit angehören, da sich die beläge individuell anpassen. Voraussetzung ist aber das die scheibe wirklich möglichst mittig sattel sitz.

So war meine Nu schleiffrei!
 
Das ist vs Shimano wirklich eine Spielerei. Meine MT5 Kolben fahren jetzt nach 6-7 Monaten Benutzung schon nicht mehr sauber gleichmäßig aus - da schleifts jetzt dauernd. Kanns zwar schleiffrei einstellen - aber nach einer langen Abfahrt schleifts definitiv irgendwo leicht. Die Distanz des Luftraums Scheibe->Belag vs Shimano Saint ist etwa halb so groß. Dafür hat man dann mit Shimano Hebeln auch kaum mehr Leerweg. Ehrlich ich hätte viel lieber etwas mehr Luft und mehr Leerweg.

Für mich die größe Schwachstelle der MT5/MT7 - neben den halt sehr hohen Belagskosten (auch Dritterherstellerbeläge sind durch die Bank teurer wie für andere Bremsen - meist gut 30-40% - weil halt 4 Beläge statt 2. Dabei aber nicht mehr Bremsbelagfläche wie etwa Saint).
 
Das ist vs Shimano wirklich eine Spielerei. Meine MT5 Kolben fahren jetzt nach 6-7 Monaten Benutzung schon nicht mehr sauber gleichmäßig aus - da schleifts jetzt dauernd. Kanns zwar schleiffrei einstellen - aber nach einer langen Abfahrt schleifts definitiv irgendwo leicht. Die Distanz des Luftraums Scheibe->Belag vs Shimano Saint ist etwa halb so groß. Dafür hat man dann mit Shimano Hebeln auch kaum mehr Leerweg. Ehrlich ich hätte viel lieber etwas mehr Luft und mehr Leerweg.

Für mich die größe Schwachstelle der MT5/MT7 - neben den halt sehr hohen Belagskosten (auch Dritterherstellerbeläge sind durch die Bank teurer wie für andere Bremsen - meist gut 30-40% - weil halt 4 Beläge statt 2. Dabei aber nicht mehr Bremsbelagfläche wie etwa Saint).

Regelmäßig die Kolben mobilisieren und reinigen ist bei der Bremse eben Pflicht. Einmal im Monat oder nach extremen Bedingung darf man das schon tun.

Deinen Einwand zum Belagverschleiß teile ich auch nicht. Meine mt5 läuft seit Ca einem Jahr mit den ersten Belägen bei regelmäßigen bikepark Ausflügen.
Bis Saisonende werden sie aber getauscht werden müssen.
 
Tsts ichh hab allein in 2 Wochen 4 Sets weggebremst - teils bis auf den Träger. 20.000 HM bei den mt7 Original und ich bin glücklich - Bei Schlamm wars mal 8000HM - also nicht mal ein Tag und die waren runter. Daher fahr ich ja hinten Superstar Sinter - die halten auch bei Regenwetter okay - gut 40.000HM und Kosten viel weniger. Und ich fahr 203/203 und wieg mit Rucksack keine 75kg ..
 
Dito, die originalen Beläge der MT7 sind in Serfaus letztes Jahr wie Butter in der Sonne dahingeschmolzen.
 
Die Scheibe ist Recht weit rechts....
Rad raus beläge komplett zurück drücken.

Sattel so montieren die Scheibe mittig durch den bremssattel läuft ( aussparung) dann sollte rechts und links etwa gleich viel platz sein, auch erstmal mehr als jetzt.....
Dann Beläge durch pumpen ranschieben(belagsnachstellung).
Danach solle das schleifen der Vergangenheit angehören, da sich die beläge individuell anpassen. Voraussetzung ist aber das die scheibe wirklich möglichst mittig sattel sitz.

So war meine Nu schleiffrei!

Hi,
nach deine Anleitung habe ich das jetzt mal ausgerichtet und es funktioniert halbwegs. Ganz schleiffrei bin ich noch nicht aber auf jeden Fall besser als zuvor.
Der Spalt zwischen Disc und Belag ist allerdings nicht wirklich größer geworden und schon sehr knapp. Kannst du vl mal ein ähnliches Foto deiner Bremsbacke machen damit ich einen Anhaltspunkt/Vergleich habe?
Danke im Voraus

LG
 
Hi,
nach deine Anleitung habe ich das jetzt mal ausgerichtet und es funktioniert halbwegs. Ganz schleiffrei bin ich noch nicht aber auf jeden Fall besser als zuvor.
Der Spalt zwischen Disc und Belag ist allerdings nicht wirklich größer geworden und schon sehr knapp. Kannst du vl mal ein ähnliches Foto deiner Bremsbacke machen damit ich einen Anhaltspunkt/Vergleich habe?
Danke im Voraus

LG
Der spalt ist nach dem ranpumpen der beläge auch bei mir sehr gering. Wenn mein Sohn mich lässt versuche ich morgen am ein Foto mit gutem licht zu machen...
Überfüllung könnte natürlich auch zu Problemen führen.
 
Der spalt ist nach dem ranpumpen der beläge auch bei mir sehr gering. Wenn mein Sohn mich lässt versuche ich morgen am ein Foto mit gutem licht zu machen...
Überfüllung könnte natürlich auch zu Problemen führen.

Danke dir ;)
Überfüllung kann ich mir nicht vorstellen da ich nach dem Leitungskürzen nicht entlüftet habe.
 
Zurück
Oben Unten