Magura MT5 MT7 Erfahrungen

das die Bremse bezüglich Entlüften...Schwächen hat
Mit dem entlüften gibt es schlicht keine Probleme! Ich habe nicht den ganzen Thread gelesen, aber ich habe keine Idee warum die Leute da Probleme haben? Es gibt super Videos dazu und wenn man sich daran hält sollte alles gut sein. Es wäre interessant ob diejenigen auch mit anderen Bremsen derartige Schwierigkeiten haben?

Es sind halt 4-Kolben Bremsen und das die grundsätzlich nicht ganz so problemlos sind wie eine 2-Kolben Bremse sollte klar sein.
Ein Post erwähnte am Hinterrad eine 203er Scheibe in verbindung mit MT5/MT7. Das dies eine diffizile Angelegenheit sein kann muss auch jedem klar sein.
 
...
Ein Post erwähnte am Hinterrad eine 203er Scheibe in verbindung mit MT5/MT7. Das dies eine diffizile Angelegenheit sein kann muss auch jedem klar sein.

Nur aus Interesse: Warum?
Fahre seit Jahren 203er oder damals mit der Lousie sogar 210er Scheiben am Hinterrad ohne Probleme...

Bisher auch bei der MT7.
Das einzige was mir aufgefallen war, dass bei der MT7 nach der ersten Montage der Druckpunkt zwischen Vorderbremse und Hinterbremse am Anfang unterschiedlich war. Das hatte sich aber nach ein paar Bremsungen korrigiert.

Das einzige was mich beim Entlüften noch stört ist, das man am Sattel die Entlüftungsschraube rausdrehen muss.
Shimano hat das besser gelöst!
 
Ich würde nicht direkt rumnölen, aber meine Erfahrungen mit der MT7 sind, dass man sich die Manuals dazu schon mal ansehen sollte, bevor man selbst aktiv wird. Man kann da schon Dinge falsch machen. Und der Geber will wirklich liebevoll behandelt sein. Das beherzigend kann man an der Bremse viel Freude haben, denn bremsen kann sie.
 
Da steht "KANN"
Rahmenbauart und Toleranzen, Scheibengröße, Reibfläche.

Das "kann" hatte ich gelesen ;), man lernt ja immer dazu. Auch von Erfahrungen anderer!:daumen:
Die Punkte die Du angeben hast, müssen natürlich beachtet werden. Leider geben die wenigsten Rahmen-Hersteller an, für welchen Scheibendurchmesser der Rahmen ausgelegt ist...

Da hast Du Recht, sehr smart bei Shimano, was aber nichts daran änddert da es auch bei Magura Problemlos geht.

Dem Stimme ich Dir zu!

Weil die Ausrichtung des Bremssattels noch genauer sein muß damit nichts streift . Sollte natürlich auch bei 2Kolbenbremsen genau sein nur scheint es m.M. so zu sein das damit viele User Probleme haben die Bremssättel exact auszurichten

Was aber unabhängig vom Scheibendurchmessers ist.
 
Ich würde nicht direkt rumnölen, aber meine Erfahrungen mit der MT7 sind, dass man sich die Manuals dazu schon mal ansehen sollte, bevor man selbst aktiv wird. Man kann da schon Dinge falsch machen. Und der Geber will wirklich liebevoll behandelt sein. Das beherzigend kann man an der Bremse viel Freude haben, denn bremsen kann sie.

Die Magura-Videos sind auch gut gemacht!
 
Die Ausrichtung des Bremssattels alleine ist nicht die 100% Lösung aller Probleme.
Bei mir ist erst jetzt Ruhe, nachdem ich die Storm- Scheiben montiert habe.
Ich habe den Bremssattel sogar mit Fühllehre ausgerichtet.
Ein Bekannter hat die MT5 mit HC montiert, den Bremssattel mit gezogener Bremse verschraubt, kurz nachjustiert, bremst wie sie soll.
Keine Scheiben gereinigt oder Sonstiges.
Warum das so ist, keine Ahnung.
Mit dem Entlüften hat bei mir gut funktioniert, ein Entlüfternippel wie bei Shimano und bei jedem Auto sowie Motorrad auch, wäre sinnvoll.
 
Auszukotzen hier!! ist doch im grunde auch nur eine Form von Erfahrungsbericht, und darum geht es ja hier.
Wer möchte kann bezüglich dieser Bremse ja bestimmt auch einen reinen eitel Sonnenschein Thema aufmachen.
 
Nein, man kann natürlich auch seine guten Erfahrungen mit der Bremse hier posten. Das machen aber eben nur wenige. Das liegt wohl in der Natur der Sache. Und so ist dieser Thread ein wenig wie die Wahrnehmung eines Arztes: Irgendwie sind alle Leute krank. :p
 
Gibt es bei der MT5 / MT7 das gleiche Vehalten wie bei meiner Shimano Saint, dass sich die Beläge bei gezogener Bremse ein merkliches Stück verschieben? Dadurch bewegt sich auch bei gezogener Bremse das Rad immer noch ein wenig bevor es steht. Nervt.
 
Gibt es bei der MT5 / MT7 das gleiche Vehalten wie bei meiner Shimano Saint, dass sich die Beläge bei gezogener Bremse ein merkliches Stück verschieben? Dadurch bewegt sich auch bei gezogener Bremse das Rad immer noch ein wenig bevor es steht. Nervt.
Die Bremsbeläge müssen sich sogar ein wenig im Bremssattel bewegen können.
Wobei das Spiel von Belag zu Belag, Hersteller zu Hersteller verschieden ist.

Somit ist es normal dass das Laufrad, bei gezogener Bremse, ein wenig hin und her geht.
 
Ich kann die MT5 und MT Trail Sport überwiegend loben. Preis/Leistung ist echt gut.
Der Start mit den Bremsen war etwas holprig. Entlüften ist tatsächlich etwas umständlicher als bei Shimano. Nach Verbau und Leitungskürzen reicht aber eigentlich ein Schnellentlüften am Hebel...
Seitdem die Beläge eingefahren sind, gehen die Bremsen echt top.
Scheiben sind Trickstuff Dächle. Beläge sind (noch) die orginal Magura. Wenn die neuen Trickstuff-Beläge raus sind, werd ich die mal testen.
 
Bei mir auch MT Trail Sport mit Trickstuff Dächle HD Scheiben (203/180)
Der vordere Sattel (MT5) verlangt freilich nach etwas Zuwendung und muß sehr exakt ausgerichtet werden, das ist bei einer 4-Kolben Bremse mit einer hohen Übersetzung aber auch nicht anders zu erwarten.
Auch schleiffrei bekommt man Sie, aber eben erst, nachdem sich Beläge und Bremsscheibe aufeinander eingeschliffen haben.
Abstand Belag Bremsscheibe liegt schliesslich nur bei geschätzten 100-150µm
Im Gegenzug bekommt man die nach der Trickstuff Direttissima stärkste Bremse am Markt, standfest, perfekt modulierbar, für nicht mal 170 Euro (ohne Scheiben)
Die Trail Sport hat (für mich) sehr ergonomische 1 Finger Hebel, und wie feinfühlig man mit der Bremse mit einem Finger jede beliebige Bremsleistung abrufen kann, begeistert mich bei jedem Bremsvorgang aufs neue.
Habe Leitungen vorne wie hinten gekürzt, entlüften funktioniert genau so wie in den Videos von Magura gezeigt, und wirklich easy. Druckpunkt ist vorne und hinten identisch.
Ich fahre die MT Trail Sport an einem 29er mit einer Reba Gabel, die nicht so verwindungssteif ist wie eine Pike oder 34er Fox. Durch die damit bei schnellen Richtungswechseln auftretenden Verwindungen in der Gabel streift die 203mm Bremsscheibe wegen dem extrem geringen Belagabstand manchmal kurz an den Belägen (zing, zing, zing), dafür kann aber die Bremse nichts, denn die ist wirklich top!
 
ja stimmt... das ist auf dem Trail (beim fahren) schon sehr nervig.... :spinner::wut::spinner:
Ja, danke Herr Oberlehrer. Bei mir ist es gar eine Überlagerung von Spiel der Centerlock Scheibe und dann den Belägen. Das ist ein wirklich merkliches Stück Rotation. Nervt mich vor allem bei kleinen Trial-Übungen die ich gerne mal mache. Dann knarzt es vorn schön bei jedem kleinen Bremseinsatz. Das hätte ich eben schon gern ein wenig minimiert. Aber natürlich wird man hier gleich wieder belehrt.
 
An einem Trail-Bike fährt man auch keine Centerlock-Aufnahme! Die Torsionssteifigkeit ist deutlich niedriger als bei 6-loch! Auch dafür kann die Magura nichts!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 1-Finger-Hebel hab ich bei der MT5 auch nachgerüstet und bin super zufrieden damit! Die Trail Sport hatte die ja bereits dran...
 
Es gibt ja einen Thread, wo abgestimmt wird, welche Bremsscheibe am besten zur MT5/7 passt.
Da schneidet die Storm viel besser ab, als die Storm HC.
Wenn man die letzten löblichen MT5/7 Beiträge in diesem Thread liest, sind die Dächle montiert.
Denke das die Probleme, die viele mit der Bremse haben (voraus gesetzt, alles ist richtig montiert), sehr oft an den Bremsscheiben liegt.
Habe auch von HC auf Storm gewechselt, und alles ist gut.
Hatte nie Probleme mit dem entlüften, aber toll gelöst ist es nicht.
 
MT5:
Mit der Dächle HD vorne in 203mm hatte ich starkes Quietschen in Verbindung mit Sixpack Semi-Metall! Mit den 9.p bisher nur leichte bis keine akustischen Auffälligkeiten vorne. Hinten mit 180mm waren bisher beide Beläge unauffällig.
Mit der Trail Sport:
Vorne und hinten mit Dächle HD in 180mm keine akustischen Auffälligkeiten mit Magura 9.p bzw. 7.p
Mehr Erfahrungen mit Belägen hab ich noch nicht.
 
Ja, danke Herr Oberlehrer. Bei mir ist es gar eine Überlagerung von Spiel der Centerlock Scheibe und dann den Belägen. Das ist ein wirklich merkliches Stück Rotation. Nervt mich vor allem bei kleinen Trial-Übungen die ich gerne mal mache. Dann knarzt es vorn schön bei jedem kleinen Bremseinsatz. Das hätte ich eben schon gern ein wenig minimiert. Aber natürlich wird man hier gleich wieder belehrt.
nunja... dann kommt dein Problem aber nicht nur von der Bremse wie anfangs behauptet....


Zum Thema Beläge... ich bin mit den originalen von Magura recht zufrieden. (Performance und Race). Da ich bald aber neue brauche, werde ich wohl die neuen Power Beläge von Trickstuff testen (sobald sie verfügbar sind)
 
Ich hatte die MT7 auch... Und muss die echt nicht noch mal haben.
Jetzt kommt shimano mit der XT mit 4 kolben... Dann wird alles gut! [emoji38]

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten