Magura MT5 MT7 Erfahrungen

Entgegen der Herstellervorgaben größere Scheiben gefahren, die logischerweise von nem anderen Hersteller, gibt eigentlich wenig zu meckern wenn da was schief geht bei der eigenen Bastelei ohne Herstellerfreigaben :confused:
 
Entgegen der Herstellervorgaben größere Scheiben gefahren, die logischerweise von nem anderen Hersteller, gibt eigentlich wenig zu meckern wenn da was schief geht bei der eigenen Bastelei ohne Herstellerfreigaben :confused:
Na, ob die Scheibe jetzt 160 oder 225 ist, der Reibring bleibt doch derselbe.
Und als ob hier jeder alles gruppen/sortenrein kombiniert?
 
Entgegen der Herstellervorgaben größere Scheiben gefahren, die logischerweise von nem anderen Hersteller, gibt eigentlich wenig zu meckern wenn da was schief geht bei der eigenen Bastelei ohne Herstellerfreigaben :confused:

Das passiert derzeit häufiger... Hat nix mit der Scheibengröße zu tun. Shimano war auch schon von diesem Problem betroffen und hat es totgeschwiegen.
 
Das müßte dich aber jucken wenn du bei Magura mit Garantieforderungen vorstellig wirst .

Wenn sich ein Bremsbelag auflöst könnte mir Magura sagen was sie wollen. Ich bin in Besitz eines gesunden Menschenverstandes. Magura, oder ein anderer Hersteller, der mir Garantieansprüche mit solch einer Ausrede abspricht, könnte mich auf ewig am Arsch lecken. Shimano hat genau dieses Problem seinerzeit geleugnet, aber immerhin die Beläge getauscht.
 
Folgendes Problem:
Meine Magura MT5 Bremse baut keinen richtigen Druckpunkt auf und der Hebel lässt sich bis zum Lenker ziehen.
Mein erster Gedanke war, das die Bremse nicht richtig entlüftet ist.
Also habe ich mir Magura Entlüftungskit gekauft und selber versucht das Ding zu entlüften... das ging natürlich nach hinten los. Also bin ich zum nächsten Bike Händler und habe mir das von einem Fachmann machen lassen, doch leider hat er es auch nicht hinbekommen.
Da die Bremse komplett neu ist bin ich echt am verzweifeln.

- An den Bremsscheiben kann es nicht liegen, da diese in der Toleranz sind.
- An den Bremsbelägen kann es nicht liegen, da sie neu sind.
- Das es generell bei der Bremse nicht geht, kann ich auch ausschließen, da ich die gleiche Bremse vorne auch habe und da funktioniert sie.
- Entlüftet muss sie eigentlich auch sein, da man leicht merkt wie sich der Druck aufbaut, aber leider nicht ausreichend.
- Der Hebel schmatzt nicht und sonst sind auch keine anderen Geräusche zu hören.

Hat jemand eine Ahnung an was es noch liegen könnte?

LG Tim
 
Folgendes Problem:
Meine Magura MT5 Bremse baut keinen richtigen Druckpunkt auf und der Hebel lässt sich bis zum Lenker ziehen.
Mein erster Gedanke war, das die Bremse nicht richtig entlüftet ist.
Also habe ich mir Magura Entlüftungskit gekauft und selber versucht das Ding zu entlüften... das ging natürlich nach hinten los. Also bin ich zum nächsten Bike Händler und habe mir das von einem Fachmann machen lassen, doch leider hat er es auch nicht hinbekommen.
Da die Bremse komplett neu ist bin ich echt am verzweifeln.

- An den Bremsscheiben kann es nicht liegen, da diese in der Toleranz sind.
- An den Bremsbelägen kann es nicht liegen, da sie neu sind.
- Das es generell bei der Bremse nicht geht, kann ich auch ausschließen, da ich die gleiche Bremse vorne auch habe und da funktioniert sie.
- Entlüftet muss sie eigentlich auch sein, da man leicht merkt wie sich der Druck aufbaut, aber leider nicht ausreichend.
- Der Hebel schmatzt nicht und sonst sind auch keine anderen Geräusche zu hören.

Hat jemand eine Ahnung an was es noch liegen könnte?

LG Tim
Luft im System. Hab das gerade durch. Es braucht einfach viel Erfahrung und Fingerspitzengegühl beim Entlüften. Wenn viel Luft drin ist: Sattel abbauen, Entlüftungsschraube am Sattel nach oben, mehrfach von unten nach oben und umgekehrt entlüften und dann geht das Ding wieder. Noch ein Tipp: Leitungen abklopfen und den Sattel immer mal wieder drehen und wenden. Und den Luftblasen auch Zeit geben, nach oben zu entweichen.

VG

Verdeboreale
 
Wie ist denn eure Erfahren was die Beweglichkeit der hinteren Kolben (die zur Speichenseite zeigt) angeht. Meine Bremse (MT7)ist fast
neu, aber nur die jeweils aussen liegenden Kolben laufen wirklich gut. Damit ist ein symetrisches Ausrichten der Zange zur Scheibe
unmöglich. Ein trainieren der Kolben bringt auch nicht wirklich was...
 
Wie ist denn eure Erfahren was die Beweglichkeit der hinteren Kolben (die zur Speichenseite zeigt) angeht. Meine Bremse (MT7)ist fast
neu, aber nur die jeweils aussen liegenden Kolben laufen wirklich gut. Damit ist ein symetrisches Ausrichten der Zange zur Scheibe
unmöglich. Ein trainieren der Kolben bringt auch nicht wirklich was...
Das einzelne Kolben langsamer kommen als andere, ist nicht ungewöhnlich. Die Zange kannst du doch aber unabhängig von der Kolbenbeweglichkeit ausrichten. Kolben zurückdrücken, Bremszange mittig ausrichten, Beläge rein, Beläge an die Scheiben heranpumpen. Die langsameren Kolben kommen dann schon, wenn die schnelleren an der Bremsscheibe anliegen. So unbeweglich, dass die Scheibe weggedrückt wird, bevor alle Kolben anliegen, sollten sie ja nicht sein. Und Bremskraft gibt's eh erst, wenn alle Kolben anliegen.
 
Stimmt leider nicht ganz. Ich/wir kennen das aus eigener leidvoller Erfahrung. Da eine Bremsscheibe seitlich ja wirklich weich ist, wird sie von dem/den beweglicheren Kolben zur Seite gedrückt und dieser Kolben rückt dann auch auch deutlich weiter aus und schleift dann im Ruhezustand, wenn der unbeweglichere Kolben sehr unbeweglich ist.
Die höhere seitliche Steifigkeit ist m.E. übrigens der einzige überzeugende Grund für Spider-Scheiben. In jeder anderen Hinsicht sind sie schlechter als einteilige Stahlscheiben.
 
Wie ist denn eure Erfahren was die Beweglichkeit der hinteren Kolben (die zur Speichenseite zeigt) angeht. Meine Bremse (MT7)ist fast
neu, aber nur die jeweils aussen liegenden Kolben laufen wirklich gut. Damit ist ein symetrisches Ausrichten der Zange zur Scheibe
unmöglich. Ein trainieren der Kolben bringt auch nicht wirklich was...
Würde in dem Fall bei montierter Bremse die Kolben die zu weit raus gefahren sind etwas zurückdrücken und halten und dann den Hebel leicht drücken dass die andere Seite raus fährt. Dann normal bremsen und schauen ob's schleift, wenn ja wiederholen. Wurde vor kurzem ein Video gepostet wo das gut erklärt wurde, ich schau mal ob ich es finde.

Gefunden: Ganz am Ende wirds gezeigt, hab das letztens auch gemacht und muss sagen es ist bei hartnäckigen Kolben echt ne super Lösung
 
Ich kenne dieses Video. Wie gesagt - mit Spider-Scheiben (in diesem Fall natürlich Hope) mag das noch einigermaßen funktionieren. Aber im Falle von Belagsverschleiß rückt natürlich der beweglichere Kolben immer weiter aus als der unbeweglichere und neigt dann recht früh zum Schleifen. Auch bei Hope...
Wir haben uns grad kürzlich eine Hope V4 gekauft (liegt noch im Regal...). Die werde ich mal auf Gleichmäßigkeit des Kolbennachrückens untersuchen.
 
Ich kenne dieses Video. Wie gesagt - mit Spider-Scheiben (in diesem Fall natürlich Hope) mag das noch einigermaßen funktionieren. Aber im Falle von Belagsverschleiß rückt natürlich der beweglichere Kolben immer weiter aus als der unbeweglichere und neigt dann recht früh zum Schleifen. Auch bei Hope...
Wir haben uns grad kürzlich eine Hope V4 gekauft (liegt noch im Regal...). Die werde ich mal auf Gleichmäßigkeit des Kolbennachrückens untersuchen.
Hmm das macht natürlich Sinn, ist mir persönlich aber noch nicht aufgefallen weil ich nach dem Putzen (ohne LR und Beläge) sowieso immer n bisschen nachstellen muss dass es nach dem Wiedereinbau nicht schleift.
 
Tja - Ziel ist aber natürlich, dass das Nachrücken der Kolben so symmetrisch stattfindet, dass während des Belagslebens gar nicht nachjustiert werden muss. Und dass sogar nach dem vollständigen Zurückdrücken der Kolben beim Belagwechsel sie wieder so gleichmäßig ausfahren, dass neue Beläge wieder an exakt der richtigen Stelle stehen und nicht schleifen.
 
Tja - Ziel ist aber natürlich, dass das Nachrücken der Kolben so symmetrisch stattfindet, dass während des Belagslebens gar nicht nachjustiert werden muss. Und dass sogar nach dem vollständigen Zurückdrücken der Kolben beim Belagwechsel sie wieder so gleichmäßig ausfahren, dass neue Beläge wieder an exakt der richtigen Stelle stehen und nicht schleifen.
Das wäre natürlich ein Traum, aber hab ich bis jetzt bei keiner Bremse gesehen. Ist das technisch überhaupt drin? Könnte mir vorstellen dass die Reibung von den Quadringen im Sattel nicht unbedingt super konsistent ist, aber ich hab auch 0 Ahnung vom Thema.
 
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