Magura MT5 MT7 Erfahrungen

Stimmt alles, nur was hat das mit der Frage von @RockAddict zu tun? :ka:
Du meinst die Frage "Zählen zu den Originalersatzteile auch die Verschleißteile wie Beläge und Scheiben?"? Ja, aber Verschleißteile sind im Rahmen vom Verschleiß nicht von der Garantie gedeckt. Wenn eine neue Bremsscheibe nach 2 km auseinanderbricht, ist das natürlich was anderes.
Wenn einem aber ein Bremshebel platzt, ist das natürlich von Garantie gedeckt, sofern man selbst nicht daran herumgefroscht hat. Dass Magura von vornherein ausschließt, Garantie bei der Verwendung anderer Teile zu gewähren halte ich für logisch. Es ist aber praktisch kein Problem, wenn man mit fremden Bremsscheiben fährt und einem dabei der Bremshebel undicht wird. Es reicht, die Scheiben nicht mitzuschicken.o_O Schwieriger wirds natürlich, wenn man DOT4 als Bremsmedium von SRAM reingefüllt hat...:D Da liegt's aber dann nicht daran, dass die Flüssigkeit von SRAM ist, sondern dass die Magura Dichtungen für Mineralöl ausgelegt sind.
 
Grad auf der Seite von Magura gesehen:
"MAGURA bietet eine fünfjährige Dichtigkeitsgarantie für alle MAGURA Bremssattel und -kolben, wenn sie mit MAGURA Originalersatzteilen verwendet wurden."

Zählen zu den Originalersatzteile auch die Verschleißteile wie Beläge und Scheiben?

Dazu gibt es eine einzige, klare Antwort: Ja

Bevor jetzt das Rumgemähre losgeht: Wenn das der Hersteller so festlegt, ist das so. Punkt.

Wer natürlich die Bremse mit China-no name-Belägen zur Reklamation einschickt, ist selbst schuld ;)


Edit: bin zu spät, das Gemähre hat schon begonnen :D
 
Hallo,
ich suche Scheiben für ein 29" Enduro mit einer MT7-Bremse. Bisher bin ich die XTR-Trail (M988, 2-Kolben, Resin-Beläge - Enduro 26") in Kombination mit Storm SL 203/180 gefahren und war mit den Scheiben zufrieden. Rubbeln und Quietschen gab es nur selten. Auf sehr langen Abfahrten gab es dann am HR thermisch bedingte Geräusche und auch mal ne Verfärbung. Also alles gut.

Ich würde die Storm SL wieder nehmen. Oder traktiert die MT7 die Scheibe zu sehr? Am 29" hinten auch 203?

Ist das ein Standard HC3 Hebel?



Viele Grüße
Stephan
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    623,7 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Storm SL wieder nehmen. Oder traktiert die MT7 die Scheibe zu sehr?
Wenn du bisher zufrieden warst, warum solltest du wechseln? Allerdings gibt es die aktuelle Generation der Storm SL nicht in 203 mm, wenn ich mich recht entsinne. Ich probiere auch aus diesem Grund an verschiedenen LRS mal verschiedene Trickstuff-Scheiben aus.
Ist das ein Standard HC3 Hebel?
Ja, soweit man das erkennen kann, schon.
 
Ich hab die Scheiben mit dem Bike verkauft, muss also neue kaufen. Klar, sonst würde ich wohl einfach weiter fahren. Die SL.2 gibts nur in max 180 - sehr schade.

Viele Grüße
Stephan
 
Wo ist das Problem, daß wie beschrieben mit Rechnung direkt zum Hersteller zu schicken? Was versprichst du dir davon es über einen Händler abzuwickeln , bei dem du die Bremse /das Rad nicht mal gekauft hast?
 
1. Hat dir KettenKlaus auf diese Frage geantwortet deswegen hab ich es oben erwähnt, und
2. Woher soll ich bitte wissen, daß du ne mail von Magura hast, in der das drinnesteht??
Wenn du selbst keinen Fachhändler in deiner Nähe findest soll dir halt Magura einen in deiner Nähe nennen, wenn sie auf einreichen über den Händler bestehen?
Würde wie Klaus sagt, einfach direkt an Magura senden, mit Kaufbeleg.
Woher stammt die Bremse?
 
@rebirth

Jetzt folgste mal dem Link: https://www.magura.com/media/1797/mt_next_2015_en_web.pdf
https://www.magura.com/media/1797/mt_next_2015_en_web.pdf
Auf der allerletzten Seite findest du unten links die Adresse, wo du deine Bremse hinschickst. Sie wird anstandlsos angenommen und repariert/getauscht wenn es ein berechtigter Garantiefall ist.

Mit ihrer offiziellen "Abwehrhaltung" wollen sie anscheinend vermeiden, das sie über den "Kanal" mit allem Möglichen zugemüllt werden.
Ich kann es verstehen.
 
Dann, wenn Du den Hebel ca. 3 Minuten lang gedrückt hältst, behält er seine Stellung oder wandert er in Richtung Lenker?

Danke für die Infos. Die restlichen 1 ½ Bikeparktage hat die Bremse nach dem Entlüften klaglos gearbeitet. Ich hatte gestern den Bremshebel angezogen und fixiert. Heute früh hatte die Bremse noch Druck.

Ich denke, dass der übermäßige sehr feine Staub in Winterberg irgendwie unter die Dichtung gekrochen sein muss.

Rekla bei Magura dürfte schwierig werden. Hebel hat schon Macken
 
Danke für die Infos. Die restlichen 1 ½ Bikeparktage hat die Bremse nach dem Entlüften klaglos gearbeitet. Ich hatte gestern den Bremshebel angezogen und fixiert. Heute früh hatte die Bremse noch Druck.

Ich denke, dass der übermäßige sehr feine Staub in Winterberg irgendwie unter die Dichtung gekrochen sein muss.

Rekla bei Magura dürfte schwierig werden. Hebel hat schon Macken
Na dann hoffen wir mal das beste. Die Macken des Hebels sollten kein Problem sein, solange es normale Gebrauchspuren sind, denke ich.
 
Kurze Frage, mein Shigura Umbau steht an, kann ich den vorhandenen verbauten Magura pin weiterverwenden? (Shimano olive,pin,mutter besitze ich)
Wie wird entlüftet genau?(shimano Trichter und Magura Spritze mit Anschluss besitze ich)
Wird nur von unten nach oben gedrückt oder wie bei Shimano am Bremssattel wieder ein Schlauch anschließen und in den Trichter Öl nachfüllen bis am Sattel keine Luftblasen mehr rauskommen?

Vielen Dank
 
Kurze Frage, mein Shigura Umbau steht an, kann ich den vorhandenen verbauten Magura pin weiterverwenden? (Shimano olive,pin,mutter besitze ich)
Wie wird entlüftet genau?(shimano Trichter und Magura Spritze mit Anschluss besitze ich)
Wird nur von unten nach oben gedrückt oder wie bei Shimano am Bremssattel wieder ein Schlauch anschließen und in den Trichter Öl nachfüllen bis am Sattel keine Luftblasen mehr rauskommen?

Vielen Dank
Alle Fragen werden mit "Ja" beantwortet , frag aber nächstes mal im richtigen Thread
;)(entlüftet hab ich in beide Richtungen)
 
Hallo!

Heute möchte ich meine Erfahrungen mit der Magura MT5 kundtun. Ich habe meine Bremsen vor 2 Monaten neu gekauft und an meinem Rad streng nach Anleitung montiert. Entgegen der Empfehlung, dass nach dem Kürzen der Leitung nicht entlüftet werden muss, habe ich es sicherheitshalber doch gemacht. Nun war ich viel in den Alpen unterwegs und habe einige steile Tiefenmeter gefahren. Zunächst war ich von der Perfomance sehr begeistert... Bis gestern!

Nachdem ich 900 Tiefenmeter gefahren bin und auf dem Heimweg war, habe ich noch einige Male den Manual gemacht. Beim letzten Versuch hat sich ohne Ankündigung der Bremsdruck der Hinterradbremse verabschiedet und ich habe bei Tempo 30 den Marienkäfer auf dem Rücken gemacht. In der Konsequenz habe ich mir "nur" ein paar Asphaltflechten (Schürfwunden) zugezogen, aber es hätte durchaus schlimmer kommen können. Glücklicherweise hatte ich einen Rucksack mit Protector auf dem Rücken.

Nach dem Unfall habe ich die Bremse analysiert und am Leitungsanschluss des Hebels eine feuchte Stelle entdeckt. Wie kann das sein???o_O
 
Zurück
Oben Unten