Magura MT5 MT7 Erfahrungen

Darfst mir glauben, dass ich mich mit Bremsen auskenne.
Auch Magura und Shimano. ;)

Aber da haben wir vielleicht verschiedene Ansätze: wenn Du eine 4-Kolben hast, die aber -wie Du ja schreibst- nicht wirklich nutzt, 'funktioniert' auch eine Shimano-Scheibe.
Da bin ich 100%ig bei Dir.
 
ich hab ein problem mit meiner mt5 (hinten)
jedes jahr im frühjahr nach der winterpause, ist die hintere bremse "tot"
sie dürfte flüssigkeit verlieren: die frage ist wo kann die überall austreten?
aus der entlüftungsschraube und beim anschluss des schlauches?
kann man es irgendwie testen ob das teil dicht ist?
fülle ich die bremse voll und entlüfte sie, kann ich die komplette saison ohne probleme fahren
bin schon am überlegen mir für hinten eine neue bremse zu kaufen

Ich kauf mir mal eine neue... Was ist der Unterschied zu Mod 18/19 zu den anderen Jahren?
Kann mir das jemand bitte sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind sie. Deswegen hat aber trotzdem ein Haufen Leute ein fieses Rubbeln mit den Storm HD. Dazu gibt's ja einen Extra Thread. Vielleicht ist die Lochung doch relevanter als die Scheibendicke.
Ähnlich dick sind die TS Dächle, noch etwas dicker die Intend-Scheiben.
 
Gibt es eine Dickenbegrenzung bei den MT5?
Denn irgendwann gehen die Kolben ja nicht mehr weit genug auf.
bzw. hat nicht mehr genug abstand zu Scheibe um die Schleiffrei zu bekommen.
 
Eingebremst passen alle, einschließlich der Intend. Der Ersteinbau mit Ausrichtung bei neuen Belägen und dicker(er) Scheibe ist fummeliger, kann sein, dass es da noch ne Weile schleift (es sei denn die Bremse wird von einer lila Flusspferdgottheit eingestellt). Danach regelt's der Belagsverschleißausgleich, die Bremse stellt sich wieder auf den normalen Abstand zwischen Belägen und Scheibe ein.
 
Eingebremst passen alle, einschließlich der Intend. Der Ersteinbau mit Ausrichtung bei neuen Belägen und dicker(er) Scheibe ist fummeliger, kann sein, dass es da noch ne Weile schleift (es sei denn die Bremse wird von einer lila Flusspferdgottheit eingestellt). Danach regelt's der Belagsverschleißausgleich, die Bremse stellt sich wieder auf den normalen Abstand zwischen Belägen und Scheibe ein.

:lol::daumen:
 
Eingebremst passen alle, einschließlich der Intend. Der Ersteinbau mit Ausrichtung bei neuen Belägen und dicker(er) Scheibe ist fummeliger, kann sein, dass es da noch ne Weile schleift (es sei denn die Bremse wird von einer lila Flusspferdgottheit eingestellt). Danach regelt's der Belagsverschleißausgleich, die Bremse stellt sich wieder auf den normalen Abstand zwischen Belägen und Scheibe ein.

Da bin ich ja beruhigt.
Hab grade meiner Magura die neuen Race Beläge und neue HC Scheibe gegönnt.
Entlüftet hab ich dann auch noch, und bevor ich die Spritze am Geber abgezogen hab, die Kolben komplett zurück gedrückt.

Aber aktuell bin ich noch etwas am verzweifeln, ich hab sie bis jetzt noch nicht schleiffrei bekommen.

Morgen nach Feierabend starte ich den nächsten Versuch. Nochmal Kolben mobilisieren und „Schnellentlüftung“ wenn alles zusammengebaut ist.
Mal sehn...
 
Wie gesagt: Du hast halt am Anfang nicht so viel Platz. Wenn die Beläge etwas abgenutzt sind, spielt sich das ganze ein. Man kann also entweder trotzdem mit viel Aufwand solange einstellen, bis es von Anfang an schleiffrei ist (dazu ist ggf. auch ein Geradebiegen der Scheibe oder gar ein Scheibentausch nötig) oder man nimmt in Kauf, dass es kurzfristig minimal schleift.
Bei aller Polemik will ich hier weder das eine noch das andere propagieren. Jeder nach seiner Façon.
 
Wie gesagt: Du hast halt am Anfang nicht so viel Platz. Wenn die Beläge etwas abgenutzt sind, spielt sich das ganze ein. Man kann also entweder trotzdem mit viel Aufwand solange einstellen, bis es von Anfang an schleiffrei ist (dazu ist ggf. auch ein Geradebiegen der Scheibe oder gar ein Scheibentausch nötig) oder man nimmt in Kauf, dass es kurzfristig minimal schleift.
Bei aller Polemik will ich hier weder das eine noch das andere propagieren. Jeder nach seiner Façon.
Das kann ich so unterschreiben! Ich hatte die MT7 neu und das blöde Ding schleifte immer. Ich hab da rumgefummelt und nix hat geholfen. Dann hab ich sie erstmal eingebremst und dann nochmal eingestellt und sie schleifte dann ab immer an einer bestimmten Stelle der Scheibe obwohl auch diese neu war. Ich war genervt auch wenn das Schleifen nicht doll war und war 2-3 Touren unterwegs. Danach war Ruhe und die packt zu wie n Anker.
 
Also ist es besser scheiben zu nehmen die min.2mm Dick sind.
Um auch die beste Leistung zu erhalten. Meine Shimanos hatten glaube ich 1,7 oder 1,8mm und haben noch 1,65mm.
 
Zurück
Oben Unten