Magura MT5 MT7 Erfahrungen

Kenne Rubbeln auch von der Runde mit der Familie - nach einer Weile rubbelt es. Selber wieder auf Tour und paar Mal hart und heiß gebremst ist das Rubbeln wieder weg. Von der MT5 mit 9.P zur Trickstuff DRT mit Power+ gewechselt - da ist es noch extremer.
 
Ich würde sagen als die bremse heiß war, während des einbremsvorgangs war kaum bis kein ruckel, es kam dann erst wieder als ich über den nächsten Berg und somit die bremse kalt war,
 
Ich habe immer wieder das Problem, dass die hintere Bremse matschig wird.
Hat schon mal jemand eine MT5 mit Stahlflex umgerüstet? Bringt es etwas?

Verbaut ist derzeit eine flammneue Magura Leitung mit allen Magura Fittings und Magura Royal Blood. StormHC Scheiben und 9.p Belägen.
HC1 Hebel.

Die vordere Bremse ist im gleichen Verfahren entlüftet worden, die Bremsleitung ist schon am dritten Rahmen im Einsatz und dort hatte ich schon wirklich sehr lange nix mehr gemacht..
 
Meine Überlegung geht in Richtung Druckstabilität und generell bessere Verarbeitung, als solch eine Plastikleitung.
Was könnte es bei neuen Komponenten sonst sein? Gibts einen Trick für die Erstbefüllung?

Hatte eine leere Spritze ohne Kolben am Geber, den Bremssattel nach unten baumelnd mit Füllpunkt als obersten Punkt des Sattels hängend, Gebereinheit insgesamt der höchste Punkt und waagerecht ausgerichtet. Vorher die Kolben vollständig bündig zurückgedrückt.

Ist für 1-2 Ausfahrten gut, dann kann ich den Hebel bis zum Lenker ziehen. Auch mit mehrmaligem Pumpen kommt kein früherer Druckpunkt zustande, er ist konstant nah am Lenker. Hat auch Biss die Bremse - das Hebelgefühl ist mir nur ungewohnt matschig und viel zu nah am Lenker.
 
Meine Überlegung geht in Richtung Druckstabilität und generell bessere Verarbeitung, als solch eine Plastikleitung. ...
Nicht überlegen sondern einfach mal sich mit der Materie vertraut machen: der Druckträger ist bei beiden Leitungen Kunststoff. Einmal -zum mechanischen Schutz- mit Draht umwickelt.
Da dehnt sich bei beiden nicht's, was zu Deinem Problem passt.
 
Nicht überlegen sondern einfach mal sich mit der Materie vertraut machen: der Druckträger ist bei beiden Leitungen Kunststoff. Einmal -zum mechanischen Schutz- mit Draht umwickelt.
Da dehnt sich bei beiden nicht's, was zu Deinem Problem passt.
Widerspruch, Euer Ehren - bei einer Kunststoffleitung ist meistens Kevlar der Druckträger, bei einer Stahlflexleitung ist es tatsächlich das Stahlgeflecht. Das Stahlgeflecht dient keineswegs nur zum mechanischen Schutz. Eine Stahlflexleitung bringt häufig einen spürbar härteren Druckpunkt. Allerdings ist der bei niedrig übersetzten Bremsen und bei Bremsen mit degressiver Kinematik ("Radialpumpe") dann so hart, dass er sich schon unangenehm hölzern anfühlen kann.
Eine perfekt entlüftete Bremse, jede, auch Magura, hat einen klar definierten Druckpunkt. Wenn sie den nicht hat, ist entweder Luft im System oder die Scheibe steht schief zwischen den Belägen.
 
Das Stahlgeflecht ist nicht der Druckträger. Kann bei der Art der Flechtung nicht. Dafür müsste die anders um die Leitung gewickelt sein. ;)

https://www.powerboxer.de/bremsen/585-bremsschlauch
Was allerdings stimmt: das Teflonrohr ist u.U. etwas stabiler. In der Praxis der niedrigen MTB-Bremsdrücke jedoch vernachlässigbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was denn sonst? Der Druckträger besteht entweder aus Stahl oder Faserstoffen wie Kevlar.
Kannst ja mal versuchen wie lange eine richtige Hydr. L. mit mehreren 100bar z. B. am Bagger hält, wenn das Stahlgeflecht ein wenig defekt ist. :D
Hier geht es um MTB-Bremsen. Die haben nur einen Bruchteil der Drücke eines Baggers. Kunststoffleitungen haben kein Stahlgeflecht. Stahlflex siehe oben.
 
Gerade sind mir noch diese Geräusche aufgefallen, frisch nach dem Entlüften. Die Flüssigkeit ist frisch, nicht verunreinigt und es stiegen keinerlei Blasen mehr auf.

Beim Bremshebel flitschen lassen floss Flüssigkeit von der oberen Spritze zurück in die Spritze am Bremssattel. Ohne das ich dort einen Unterdruck über den Spritzenkolben aufgebaut hatte. Normal?

Ist womöglich etwas kaputt am Geber?

https://streamable.com/xry9i
 
Ist flitschen dass was du beim Film machst ? Wenn ja , wo sollte die Bremsflüssigkeit sonst hin wenn du den Hebel ziehst u. unten die Spritze steckt .
Nein, im Video ist bereits alles wieder zusammengebaut und zeigt den Zustand danach.

Flitschen lassen = ziehen und loslassen, damit sich die Luftblasen lösen können. So die Anleitung im Magura Video und dem von tunung-bikes
 
Das Knarzen bzw. Quietschen kommt eher nicht vom Gelenk, sondern der Dichtung zwischen Hebel und Gebereinheit (da, wo der Hebel beim Ziehen den "Kolben" zum Aufbau des Bremsdrucks drückt). Kann man mit Silikon oder Gummipflegemittel etwas vermindern, ganz weggebracht habe ich das Quietschen noch nie.
 
Moin ,

also meine Bremsleistung ist top, keine Frage. Gnubbeln und gluckern habe ich trotz gutem Einbremsen von Anfang an. Nervt etwas aber stört nicht weiter.

Aktuell kann ich den Hebel ganz schön weit nach hinten ziehen, der Druckpunkt hat sich auch verschoben. Die Bremse ist gerade mal 5 Monate alt und wird pro Woche 1-2 mal 20km und 500hm gefahren. Kann da schon Luft drin sein? Normal eigentlich nicht oder?

Liebe Grüße,

Markus
 
... ich kann da auch die Standardantwort erstmal einschieben: versuch mal die Schnellentlüftung am Griff, bevor Du Dir Gedanken um eine kaputte Primärdichtung o.ä. Zeugs machst. Blue Blood etwas entgasen und dann mit viel Geduld, Vorsicht und etwas Unterdruck die Blasen rausziehen.
Gegen Gnubbeln und andere Geräusche hilft die penible Ausrichtung des Bremssattels meistens. Sattel mittig zur Scheibe ausrichten (und nicht nur mittg zu den Bremsbelägen).
 
Frage an die Wissenschaftler unter euch, ich hab ja das Problem beim starken bremsen das es ruckelt, jetzt hab ich gesehen das wenn ich Brems die Bremsscheibe ein wenig zur seite gedrückt wird, es hat vorher aber nichts geschliffen, kann es sein das die Ursache war, jetzt hab ich noch mal alles etwas ausgerichtet leider kann ich es im moment nicbf nicht testen daher die frage
 
... ich kann da auch die Standardantwort erstmal einschieben: versuch mal die Schnellentlüftung am Griff, bevor Du Dir Gedanken um eine kaputte Primärdichtung o.ä. Zeugs machst. Blue Blood etwas entgasen und dann mit viel Geduld, Vorsicht und etwas Unterdruck die Blasen rausziehen.
Gegen Gnubbeln und andere Geräusche hilft die penible Ausrichtung des Bremssattels meistens. Sattel mittig zur Scheibe ausrichten (und nicht nur mittg zu den Bremsbelägen).
Das werd ich machen, danke schonmal.
Das mit dem Ausrichten ist nicht meine Disziplin um ehrlich zu sein. Das nervt total. Ich häng da immer mit einer Lampe und Lichtspalt... und bei 4 Kolben einfach auch was anderes als bei meiner alten XT:)
 
Zurück
Oben Unten