Magura MT5 MT7 Erfahrungen

Hallo,

ein Freund hatte gestern nach einem kleinen Sturz ein totalen Ausfall seiner MT5. Es war als wäre plötzlich sehr viel Luft ins System geraten. Das Ziehen am Hebel bewirkte nur noch ein sehr minimes Bewegen der Kolben, was auch bei maximaler Hebelweite nicht dazu reichte, eine Bremswirkung zu erzielen.

Das komische ist, dass man nirgends eine Beschädigung erkennen konnte und auch nirgends Öl ausgetreten ist.

Ist das ein bekannter Defekt? Reicht ein Entlüften und neu befüllen oder ist wohl im Inneren etwas kaputt gegangen?
 
Mal eine Frage: Glüht Ihr Eure Beläge MT7 / MT5 aus? Wenn die ein paar Tage stehen, fühlen sich meine immer "ölig" an und man muss sie immer erst einmal heiß bremsen.
Scheibe ist mit Ethanol gereinigt, Beläge xmal angeschliffen und ich habe auch neue Beläge probiert.....

Auf dem Trial habe ich die Swiss Stop....aber 44€ (oder so) halte ich für dezent übertrieben.....
 
Mal eine Frage: Glüht Ihr Eure Beläge MT7 / MT5 aus? Wenn die ein paar Tage stehen, fühlen sich meine immer "ölig" an und man muss sie immer erst einmal heiß bremsen.
Scheibe ist mit Ethanol gereinigt, Beläge xmal angeschliffen und ich habe auch neue Beläge probiert.....

Auf dem Trial habe ich die Swiss Stop....aber 44€ (oder so) halte ich für dezent übertrieben.....

Kann auch sein dass du lediglich den fehlenden Bremsbelagfilm auf der Scheibe spürst, wenn du davor die Scheibe mit Ethanol gereinigt hast.
Das Belagsmaterial lagert sich nämlich auf der Scheibe ab, und generiert erst so den Biss. Wenn dieser weg ist, kann auch nicht recht zugebissen werden.

Bei den Bremsen sollte man es nicht übertreiben mit Reinigen, und sonst sofort wieder einbremsen.

Falls es unabhängig vom Ethanol ist, kann auch schon reichen dass ein Seifenfilm auf die Scheibe geriet beim Fahrrad reinigen.
 
Gerade sind mir noch diese Geräusche aufgefallen, frisch nach dem Entlüften. Die Flüssigkeit ist frisch, nicht verunreinigt und es stiegen keinerlei Blasen mehr auf.

Beim Bremshebel flitschen lassen floss Flüssigkeit von der oberen Spritze zurück in die Spritze am Bremssattel. Ohne das ich dort einen Unterdruck über den Spritzenkolben aufgebaut hatte. Normal?

Ist womöglich etwas kaputt am Geber?

https://streamable.com/xry9i

Schnelles Entlüften
ich mache es umgekehrt)))
aber ich drücke die Spritze zum ende. dann ich ziehe die Spritze
sehr wenig (eine Abteilung) und entfernen langsam die Spritze
 
[QUOTE = "Ахия, должность: 15979159, участник: 207296"]
Я только что заметил эти шумы, свежие после кровотечения. Жидкость свежая, незагрязненная и больше не содержит пузырьков.

Когда рычаг тормоза был повернут, жидкость из верхнего шприца вернулась обратно в шприц на суппорте. Без этого я создал вакуум над поршнем шприца. Нормальный?

Возможно, что-то сломалось на кодере?

[URL unfurl = "true"] https://streamable.com/xry9i [/ URL]
[/ QUOTE]


:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:
 
[QUOTE = "Ахия, должность: 15979159, участник: 207296"]
Я только что заметил эти шумы, свежие после кровотечения. Жидкость свежая, незагрязненная и больше не содержит пузырьков.

Когда рычаг тормоза был повернут, жидкость из верхнего шприца вернулась обратно в шприц на суппорте. Без этого я создал вакуум над поршнем шприца. Нормальный?

Возможно, что-то сломалось на кодере?

[URL unfurl = "true"] https://streamable.com/xry9i [/ URL]
[/ QUOTE]


:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:
Ach, MTB ist doch völkerverständigend:D
 
Mal ne Frage an @Mr. Tr!ckstuff : ist bekannt, dass eure rot lackierten Beläge durch die Lackierung schlecht bis gar nicht in eine MT5 passen wollen?
Sorry, dass meine Antwort ein bisschen gedauert hat. Ich hab mich endlich um das Thema gekümmert und musste leider feststellen: @fury9 hat Recht.
Der Bremsscheibenspalt eines Magura MT5/7-Bremssattels ist 3,5 mm breit (ich habe zwei Bremssättel gemessen), unser 170 POWER-Belag ist aber 3,6 mm dick. Der blöde Zehntel-Millimeter erschwert tatsächlich die Montage erheblich.
Wir werden bei zukünftigen Chargen penibel darauf achten, dass der Belag 3,4 mm dick ist.
Bis dahin hilft leider nur leichtes Abschleifen des Lackes auf der Rückseite der Trägerplatte - SORRY!
 
Sorry, dass meine Antwort ein bisschen gedauert hat. Ich hab mich endlich um das Thema gekümmert und musste leider feststellen: @fury9 hat Recht.
Der Bremsscheibenspalt eines Magura MT5/7-Bremssattels ist 3,5 mm breit (ich habe zwei Bremssättel gemessen), unser 170 POWER-Belag ist aber 3,6 mm dick. Der blöde Zehntel-Millimeter erschwert tatsächlich die Montage erheblich.
Wir werden bei zukünftigen Chargen penibel darauf achten, dass der Belag 3,4 mm dick ist.
Bis dahin hilft leider nur leichtes Abschleifen des Lackes auf der Rückseite der Trägerplatte - SORRY!
Geht es nicht eher um die Länge als um die Dicke? Wenn man den Lack an den Kanten abkratzen muss....
 
Unsere aktuellen Beläge haben eine Totaldicke von ca. 3,65 bis 3,68mm. Sie unterscheiden sich technisch (auch von den Abmessungen her) nicht von früheren Chargen unserer Power-Beläge. Durch einen 0,3mm dickeren Reibkuchen hat dieser 15% mehr Höhe - hält also 15% länger. Das kann doch nur im Sinne des Kunden sein ;)

Ist der erste Belag montiert, ist beim Einführen des zweiten Belages darauf zu achten, die Kolben auf der Seite des zuerst montierten Belages in das Lüftspiel zu drücken. So rutscht der zweite Belag mit etwas Fingerkraft in die gewollte Position. Hier kurz bebildert:


Ersten Belag montieren:
P1060552.JPG

Zweiten Belag auf einer Seite zwischen Schacht und anderen Belag klemmen:
P1060556.JPG

Nicht geklemmte Seite des zweiten Belages in Pfeilrichtung drücken, um den ersten Belag, mitsamt den dahinter befindlichen Kolben bis auf Anschlag zu drücken.
P1060557.JPG

Sind die Kolben komplett versenkt, lässt sich der zweite Belag mit etwas Nachdruck durch den Schacht in die Endposition schieben. Beläge sichern - fertig.
P1060558.JPG
 
Sorry, dass meine Antwort ein bisschen gedauert hat. Ich hab mich endlich um das Thema gekümmert und musste leider feststellen: @fury9 hat Recht.
Der Bremsscheibenspalt eines Magura MT5/7-Bremssattels ist 3,5 mm breit (ich habe zwei Bremssättel gemessen), unser 170 POWER-Belag ist aber 3,6 mm dick. Der blöde Zehntel-Millimeter erschwert tatsächlich die Montage erheblich.
Wir werden bei zukünftigen Chargen penibel darauf achten, dass der Belag 3,4 mm dick ist.
Bis dahin hilft leider nur leichtes Abschleifen des Lackes auf der Rückseite der Trägerplatte - SORRY!
Danke.
Ich muss aber an den Kanten abschleifen. Die Rückseite ist bei mir völlig unkritisch und da hab ich auch nichts gemacht.
Aber ich verstehe worauf @Backy4rd hinaus will. Das kann natürlich zusammen hängen.
 
Sorry, dass meine Antwort ein bisschen gedauert hat. Ich hab mich endlich um das Thema gekümmert und musste leider feststellen: @fury9 hat Recht.
Der Bremsscheibenspalt eines Magura MT5/7-Bremssattels ist 3,5 mm breit (ich habe zwei Bremssättel gemessen), unser 170 POWER-Belag ist aber 3,6 mm dick. Der blöde Zehntel-Millimeter erschwert tatsächlich die Montage erheblich.
Wir werden bei zukünftigen Chargen penibel darauf achten, dass der Belag 3,4 mm dick ist.
Bis dahin hilft leider nur leichtes Abschleifen des Lackes auf der Rückseite der Trägerplatte - SORRY!
Warum macht ihr einfach nicht (wie Magura) die Trägerplatte etwas dünner? Rein optisch würde ich behaupten, dass die Platte bei den Magura Belägen dünner ist als bei euch.
 
Warum macht ihr einfach nicht (wie Magura) die Trägerplatte etwas dünner? Rein optisch würde ich behaupten, dass die Platte bei den Magura Belägen dünner ist als bei euch.
Magura hat nur bei den zweiteiligen Belägen die extrem dünne Platte (1,2 mm). Der große Vorteil der einteiligen Beläge, nämlich die geringere Kippelneigung, setzt eine ausreichend stabile Platte (1,6 mm) voraus. Das haben unsere Beläge wie auch die Original Maguras.
 
Jo, top Service! Bin noch kein Kunde mit meiner MT7, werde es aber werden mit Dächle und Belägen in Zukunft. Kann sich Magura selber mal ne Scheibe abschneiden...
 
Hi, würde ich mit dem Umbau der 203mm-MT5 auf eine 190mm Gustav Performance-Einbussen in Kauf nehemn oder sind beide Varianten gleichwertig?
Hitnergrund: Meine MT5 nervt mich bei Nässe und mit dem Rubbeln der Storm HC.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage: Glüht Ihr Eure Beläge MT7 / MT5 aus? Wenn die ein paar Tage stehen, fühlen sich meine immer "ölig" an und man muss sie immer erst einmal heiß bremsen.
Scheibe ist mit Ethanol gereinigt, Beläge xmal angeschliffen und ich habe auch neue Beläge probiert.....

Auf dem Trial habe ich die Swiss Stop....aber 44€ (oder so) halte ich für dezent übertrieben.....
Beläge ausglühen tue ich prinzipiell nicht, weil einerseits der Aufwand hoch ist und andererseits der Erfolg nicht garantiert ist. Wenn ich den Verdacht habe, dass sie verölt sind, schmeisse ich Beläge weg und kaufe neue. Ist mir allerdings bisher noch nie passiert. Das einzige, was ich tue, ist sie mit Sandpapier anschleifen, wenn sie verglast zu sein scheinen. Das ist mir bisher bei meinen ersten MT4 Belägen an meiner ersten Scheibenbremse, die ich vermutlich noch nicht richtig eingebremst hatte, einmal passiert und das Sandpapier hat das Problem gelöst. Bei meinen MT5, die ich seit zwei Jahren fahre, habe ich Deine Symptome noch nie beobachtet. Das einzige, was anfangs etwas schlechtere Funktion mit sich bringt ist, wenn mich der Putzfimmel gepackt hatte und ich die Beläge mit Bremsenreiniger extrem sauber geputzt hatte. Dann muss ich einmal von 50 km/h auf fast null Bremsen, dass sie wieder zur alten Top Form finden. Vermutlich weil der Bremsenreiniger noch im Belag ist und ausdampfen muss. Was Du hier schreibst lässt mich eher befürchten, dass Du ein wirkliches Problem hast? Ein Forumsmitglied hatte mal Probleme an seiner Bremse und nach ein paar Tagen hatte er eine, aus meiner Sicht, sehr gute Idee: Er legte Löschpapier zwischen Kolben und Belag und konnte dadurch Ölspuren feststellen, die Ursache seines Problems waren. Vielleicht kannst Du das ja auch mal versuchen? Denn wenig Öl Verlust ist am Hebel nicht bemerkbar, kann Dir aber die Beläge ruinieren. Ich verwende die Original Magura Beläge, gehen weg wie warme Semmeln, aber Bremsen sehr gut und sind standfest. Wobei ich mit 100 Kilo alles andere als ein Leichtgewicht bin...
 
Servus,

möchte mir die MT Trail zulegen, denn meine Sram Guide nervt. Würde mir gleich Ersatzbeläge dazukaufen. Welche Beläge soll ich nehmen. Ein kleiner Hinweis wäre super damit ich nicht den ganzen Fred durchlesen muss. Welche Beläge passen eigentlich hinten. Passen da die der MT4?

Danke Gruß Schwed
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

möchte mir die MT Trail zulegen, denn meine Sram Guide nervt. Würde mir gleich Ersatzbeläge dazukaufen. Welche Beläge soll ich nehmen. Sollen vorerst nur Ersatz sein und nicht gerade die teuersten. Ein kleiner Hinweis wäre super damit ich nicht den ganzen Fred durchlesen muss. Suchfunktion hat nicht wirklich was ergeben, denn die hintere Bremse braucht ja andere Beläge. Also es geht eigentlich um die hinteren Beläge.

Danke Gruß Schwed
Fahr doch erst einmal die originalen und Schau, wie sie Dir taugen. Ich habe mit meinen MT5 Originalbelägen bisher ganz gute Erfahrungen gemacht und auch die MT4, welche bei der MT Trail hinten dran sind, sind ganz OK. Der oben genannte SSchnelleVerschleiss bedeutet bei meiner MT5, dass sie nach 700-1000 km runter sind. Das sind zwar keine Welten, aber es ist auch keine Katastrophe. Dann, wenn Du sie schlecht findest, kannst Du immer noch andere kaufen, Trickstuff, Swiss Stop und was es alles gibt oder auch die Magura "Endurance" (9.P, soweit ich mich erinnern kann) statt der Magura "Performance" (8.P, soweit ich mich erinnern kann).
 
Servus,

möchte mir die MT Trail zulegen, denn meine Sram Guide nervt. Würde mir gleich Ersatzbeläge dazukaufen. Welche Beläge soll ich nehmen. Ein kleiner Hinweis wäre super damit ich nicht den ganzen Fred durchlesen muss. Welche Beläge passen eigentlich hinten. Passen da die der MT4?

Danke Gruß Schwed
Mt trail besteht aus vorne mt5 hinten mt4. Sieht man eigentlich auch ‍♂️
Da sind vermutlich die Performance Beläge drin, welche schon sehr gut sind.
 
Der Serienbeläge sind das 2. beste was man nutzen kann, davor kommt nur Trickstuff Power. Die halten auch ne ganze ecke länger.

ACHTUNG: Bei Swissstop wird man gerne mal verarscht: in den Päckchen mit Belägen ist nämlich nur 1(!!!) Paar Beläge drin, d.h. du musst das Set 2 mal kaufen, arschteuer!
z.b.: https://www.bike24.de/p1166449.html
Bei Sinterbelägen auch, diese sind aber nicht zugelassen seitens Magura. Nur Organisch.
http://vi.raptor.ebaydesc.com/ws/eB...562&category=177806&pm=1&ds=0&t=1564226804041



Dann gibts auch noch E-Bike Bremsbeläge:
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=332455;menu=1000,4,320,131;page=49
 
Komme auch bestens zurecht mit den Magura Performance, werde die Trickstuff aber in Zukunft mal ausprobieren, aber nicht weil ich unzufrieden bin, eher aus neugier mit den Dächle Scheiben. Unter anderem auch, weil der Support hier so super ist.
 
Zurück
Oben Unten